RE: Image Data Lightbox (Sony Alpha DSLR-A700)

#1 von mabufi , 12.10.2007 17:01

Ich habe mir heute mal die der Alpha 700 beigelegte Software installiert. Anschl. ein paar Bilder im RAW-Format geschossen und mit der Stapelverarbeitung zu TIFF's gemacht.
Die Software ist ja so etwas von lahm, das ist ja unvorstellbar. Da war der Dimage-Viewer um Welten schneller. Wie soll ich blos auf einmal 100 oder 200 Bilder durchlassen, wenn die Software eine ganze Nacht braucht. Meine Einstellungen sind alle noch standard, nichts geändert.
Hat diese Erfahrung auch schon jemand gemacht? Oder welche Software hat mindestens den Speed des Dimage-Viewer? Vielleicht hat ja jemand eine Lösung...

Gruss
Marco


mabufi  
mabufi
Beiträge: 136
Registriert am: 10.04.2004


RE: Image Data Lightbox (Sony Alpha DSLR-A700)

#2 von tatatu , 12.10.2007 17:36

ZITAt (mabufi @ 2007-10-12, 17:01) Oder welche Software hat mindestens den Speed des Dimage-Viewer?[/quote] Vorausgesetzt, es liegt nicht an Deiner Rechner-Performance, dann lautet die Antwort: alle! (Capture One, DXO, ACR, Lightroom, Bibble usw.).
Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Image Data Lightbox (Sony Alpha DSLR-A700)

#3 von Eugene ( gelöscht ) , 12.10.2007 22:24

Welchen Rechner hast Du denn? Muss jetzt jeder mit einem zu langsamen IDC rechnen? Das wäre kritisch, da die anderen RAW Konverter die A700 noch nicht oder nicht mit vergleichbar guter Qualität unterstützen.

Unterstützt der neue IDC die 7D? Der alte hatte da ein Problem.


Eugene

RE: Image Data Lightbox (Sony Alpha DSLR-A700)

#4 von thomasD , 12.10.2007 22:35

Die Dateien sind aber auch doppelt so groß.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Image Data Lightbox (Sony Alpha DSLR-A700)

#5 von mabufi , 12.10.2007 23:46

Mein Rechner ist nicht der neuste, das ist schon so. Es ist mir auch bewusst, dass die doppelte Datenmenge anfällt.

Aber mit dem Dimage-Viewer war es immerhin so, dass ich zum Beispiel für 100 Bilder eine überschaubare Zeit brauchte. Ist jetzt schwer zu schätzen, aber es waren ein paar Minuten.
Neu befürchte ich, dass es Stunden dauert. Es ist wirklich absolut abartig!? Es ist nie und nimmer das doppelte an Zeit.

Und nur wegen diesem Problem einen neuen Computer anzuschaffen, ich weiss ja nicht. Aber ich werde am Montag die Software mal im Geschäft installieren, dann habe ich ja einen Vergleich.

Gruss
Marco


mabufi  
mabufi
Beiträge: 136
Registriert am: 10.04.2004


RE: Image Data Lightbox (Sony Alpha DSLR-A700)

#6 von tatatu , 13.10.2007 00:12

ZITAt (Eugene @ 2007-10-12, 22:24) ...da die anderen RAW Konverter die A700 noch nicht oder nicht mit vergleichbar guter Qualität unterstützen.[/quote] Wieso? ACR/Lightroom unterstützt die A700 und somit auch andere RAW-Konverter, die mit DNG was anfangen können. Und ich habe nicht den Eindruck, dass die RAWs aus ACR oder Capture One (Beta V4) qualitativ irgendwie minderwertig wären - sieht alles sehr, sehr gut aus!

ZITAt (mabufi @ 2007-10-12, 23:46) Mein Rechner ist nicht der neuste, das ist schon so.[/quote] Das macht ja nix. Gut wäre aber immerhin sowas wie Pentium III und 500MB RAM - besser Pentium IV und 1GB RAM. Dann sollte das aber auch gut durchrutschen...

Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Image Data Lightbox (Sony Alpha DSLR-A700)

#7 von Fischvati , 13.10.2007 00:17

ZITAt (mabufi @ 2007-10-12, 23:46) Mein Rechner ist nicht der neuste, das ist schon so. Es ist mir auch bewusst, dass die doppelte Datenmenge anfällt.

Aber mit dem Dimage-Viewer war es immerhin so, dass ich zum Beispiel für 100 Bilder eine überschaubare Zeit brauchte. Ist jetzt schwer zu schätzen, aber es waren ein paar Minuten.
Neu befürchte ich, dass es Stunden dauert. Es ist wirklich absolut abartig!? Es ist nie und nimmer das doppelte an Zeit.

Und nur wegen diesem Problem einen neuen Computer anzuschaffen, ich weiss ja nicht. Aber ich werde am Montag die Software mal im Geschäft installieren, dann habe ich ja einen Vergleich.

Gruss
Marco[/quote]

ja das ist aber völlig normal, bessere Produkte setzten besseres Workflow voraus, dazu zählen eben auch leistungsstärkere Rechner - mehr RAM-mehr Gig-mehr Mhz - dafür kein Nervenzusammenbruch.

Micha


Grüße aus Niederschlesien!
Meine Bilder


 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Image Data Lightbox (Sony Alpha DSLR-A700)

#8 von mabufi , 13.10.2007 00:48

ZITATbesser Pentium IV und 1GB RAM[/quote]

Genau so einer ist es...und da rutsch nichts durch...
Habe mal die Zeit gemessen: Für 10 Bilder in RAW, abgespeichert in TIFF, ohne etwas ausserhalb der Standardeinstellung verstellt zu haben, braucht es knapp 10 Minuten.


mabufi  
mabufi
Beiträge: 136
Registriert am: 10.04.2004


RE: Image Data Lightbox (Sony Alpha DSLR-A700)

#9 von tatatu , 13.10.2007 00:52

ZITAt (mabufi @ 2007-10-13, 0:48) Genau so einer ist es...und da rutsch nichts durch...
Habe mal die Zeit gemessen: Für 10 Bilder in RAW, abgespeichert in TIFF, ohne etwas ausserhalb der Standardeinstellung verstellt zu haben, braucht es knapp 10 Minuten.[/quote] /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Dann würde ich mir so schnell wie möglich einen anderen RAW-Konverter zulegen... ich finde die "Geschwindigkeit" von "Dimage Master Lite" (Dynax 5D) und "Image Data Converter" (A100) absolut unterirdisch... würde mich nicht wundern, wenn das Nachfolgeprodukt den beiden Vorgängern diesbezüglich in nichts nachsteht.
Beste Grüße.

Edit: Sofern Du Photoshop (und somit die kostenfreie Möglichkeit zur Nutzung von ACR) nicht hast, dann wäre eine 0-Euro-Lösung die Beta-Version von Capture One V4 und den DNG-Konverter von Adobe. Die Beta ist zwar eine Beta und in einigen Dingen noch recht rudimentär gestaltet (und manches geht noch gar nicht so richtig)... aber wenn man über die Schönheitsfehler hinwegsehen kann, dann erhält man Top-Qualität. Und C1 V4 ist abartig schnell. Daten der A700 entwickle ich hier in 4-5 Sekunden
Wenn Du Photoshop hast, dann ist ACR natürlich auch eine Lösung. ACR 4.2 ist gegenüber ACR 3xy defintiv verbessert worden - ich sehe zu Capture One keine wirklichen Auflösungsunterschiede mehr, außer, dass C1 in den Tiefen etwas besseren Kontrast produziert (was man sich in ACR aber auch zurecht fummeln kann).

beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Image Data Lightbox (Sony Alpha DSLR-A700)

#10 von mabufi , 13.10.2007 01:01

ZITATmöglich einen anderen RAW-Konverter zulegen[/quote]
Werde ich mal machen...
ZITATCapture One, DXO, ACR, Lightroom, Bibble[/quote]
Und welcher eignet sich hierzu am besten, nur für die einfache Umwandlung in TIFF?


mabufi  
mabufi
Beiträge: 136
Registriert am: 10.04.2004


RE: Image Data Lightbox (Sony Alpha DSLR-A700)

#11 von Reisefoto , 13.10.2007 15:35

ZITAt (mabufi @ 2007-10-13, 1:01) Und welcher eignet sich hierzu am besten, nur für die einfache Umwandlung in TIFF?[/quote]

Vielleicht hilft Dir dieser Thread:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=18511


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Image Data Lightbox (Sony Alpha DSLR-A700)

#12 von marvinet , 13.10.2007 16:05

ZITAt (mabufi @ 2007-10-13, 1:01) ZITATCapture One, DXO, ACR, Lightroom, Bibble[/quote]
Und welcher eignet sich hierzu am besten, nur für die einfache Umwandlung in TIFF?[/quote]
Nur für die Umwandlung in TIFFs mit den Standardeinstellungen sind RAW-Konverter nicht gedacht oder zumindest sehr unterfordert. Im RAW-Konverter nimmt man die Einstellungen so vor dass man möglichst nah ans fertige Bild kommt und somit nur noch wenig bis keine Nacharbeit in Photoshop hat.

Grüße,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Image Data Lightbox (Sony Alpha DSLR-A700)

#13 von mabufi , 13.10.2007 17:45

ZITATSofern Du Photoshop (und somit die kostenfreie Möglichkeit zur Nutzung von ACR) nicht hast[/quote]
Ich habe PS, aber z.Zt. nur 7.0. Dann geht's nicht, oder?

ZITATNur für die Umwandlung in TIFFs mit den Standardeinstellungen sind RAW-Konverter nicht gedacht[/quote]
Aber zur Umwandlung in Dateien (TIFF) damit man möglichst eine grosse Datenmenge erhält? Für das brauch ich den Konverter.

ZITATUnd C1 V4 ist abartig schnell. Daten der A700 entwickle ich hier in 4-5 Sekunden[/quote]
Hatte C1 bereits mal runtergeladen, aber die falsche Version (3...). Somit werde ich mal die aktuellste Version runterladen und zwischenzeitlich von 4-5 Sekunden träumen.

Danke
Marco


mabufi  
mabufi
Beiträge: 136
Registriert am: 10.04.2004


RE: Image Data Lightbox (Sony Alpha DSLR-A700)

#14 von mabufi , 30.10.2007 16:35

So, Capture One 4 Beta installiert. Bei Adobe die 8BI-Datei runtergeladen. Wo muss ich die denn nun ersetzen? Bitte um Hilfe...

Danke und Gruss
Marco


mabufi  
mabufi
Beiträge: 136
Registriert am: 10.04.2004


RE: Image Data Lightbox (Sony Alpha DSLR-A700)

#15 von tatatu , 30.10.2007 16:58

ZITAt (mabufi @ 2007-10-30, 16:35) So, Capture One 4 Beta installiert. Bei Adobe die 8BI-Datei runtergeladen. Wo muss ich die denn nun ersetzen? Bitte um Hilfe...[/quote] Nein, Du mußt den DNG-Konverter herunterladen. Und mit dem konvertierst Du dann Deine ARW-Dateien in DNG-Dateien (Option "Kamerabild erhalten" wählen, da die Beta "lineares DNG" noch nicht unterstützt). Diese DNG-Dateien kannst Du dann mit C1 V4 Beta bearbeiten.
Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz