RE: Grauer Streifen sichtbar im Okular der XG-1: Idee?

#1 von jugo ( gelöscht ) , 20.09.2007 16:17

Hallo alle,

Ich habe ein XG1, hab es vor einige zeit nicht gebraucht, vielleich ist Feucht reingekommen,
Ich seh ein grauer band in im okular, es ist nicht auf dem spiegel oder auf dem "focussing screen" es scheint zwischen dem f.c. und dem okular

es sieht so aus:

1
2
3
4
 
________
|      |
|##### |
|______|
 


lösung?

dank,

J


jugo

RE: Grauer Streifen sichtbar im Okular der XG-1: Idee?

#2 von matthiaspaul , 20.09.2007 21:23

Willkommen im Forum, Jurm! /hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />

ZITAt (jugo @ 2007-09-20, 16:17) Ich habe ein XG1, hab es vor einige zeit nicht gebraucht, vielleich ist Feucht reingekommen,
Ich seh ein grauer band in im okular, es ist nicht auf dem spiegel oder auf dem "focussing screen" es scheint zwischen dem f.c. und dem okular[/quote]
Leider habe ich im Moment keine Idee, was das sein könnte. Kannst Du diesen Streifen nochmal irgendwie besser beschreiben? Was für eine Struktur hat er, sind die Ränder scharf begrenzt? Kannst Du die Anzeigen im Sucher noch sehen? Und kannst Du - von dem Streifen mal abgesehen - noch normal auf die Mattscheibe ("focusing screen" fokussieren?

Die einzige Idee, die ich hätte, wäre, daß die Mattscheibe selbst rausgefallen ist (also gar nicht mehr vorhanden ist). Dann würdest Du direkt auf den Spiegel schauen und das könnte evtl. entfernt wie ein graues Band aussehen. Aber das hättest Du sicherlich gemerkt, nicht wahr?

Viele Grüße,

Matthias

PS. Ich habe mal Deine Skizze in einen CODE-Block gesetzt, damit sie richtig angezeigt wird. Und den Titel überarbeitet, so daß er etwas verständlicher wird.


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Grauer Streifen sichtbar im Okular der XG-1: Idee?

#3 von jugo ( gelöscht ) , 23.09.2007 21:10

[EDIT: Überflüssiges Full Quote gelöscht.]

Hallo Matthias,

Ich hab ein schneller foto gemacht (digital ist auch praktisch /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ) Vielleicht gibt das bessere Ansichte.
(Anhang)

Jugo

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f207t18498p213048n1.jpg 

jugo

RE: Grauer Streifen sichtbar im Okular der XG-1: Idee?

#4 von opelgt , 23.09.2007 21:34

Hallo Jugo,

bevor du die Kamera auseinander nimmst, solltest du mal überprüfen, ob einer der Dichtungsstreifen an der Einstellscheibe verrutscht ist.
Die Einstellscheibe dabei nicht berühren!


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Grauer Streifen sichtbar im Okular der XG-1: Idee?

#5 von matthiaspaul , 23.09.2007 23:16

ZITAt (opelgt @ 2007-09-23, 21:34) bevor du die Kamera auseinander nimmst, solltest du mal überprüfen, ob einer der Dichtungsstreifen an der Einstellscheibe verrutscht ist. Die Einstellscheibe dabei nicht berühren![/quote]
Ja, ich denke, da bist Du auf der richtigen Spur. Ich habe sowas in dieser Form noch nie gesehen, aber es sieht schon so aus, wie ein halbzersetzter Klebe-, Dichtungs- oder Dämpfungsstreifen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Grauer Streifen sichtbar im Okular der XG-1: Idee?

#6 von Dennis , 23.09.2007 23:22

Es könnte auch sein, dass am Prisma selber etwas am Glaskörper nicht in Ordnung ist.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Grauer Streifen sichtbar im Okular der XG-1: Idee?

#7 von Winterdienst ( gelöscht ) , 13.02.2011 14:12

Hallo,
ich habe diese "uralt" Frage mal hervorgekramt, da mir in letzer Zeit einige XG-2 Modelle mit solchen (mehr oder minder) starken Streifen unter gekommen sind. Daher habe ich mal eine zerlegt. Auf dem Bild sieht man gut die Ursache. Das Prisma liegt vorne am Gehäuse an und ist mit einer Dichtung davon getrennt. Das Prisma selber ist mit einem schwarzen Lack versehen. Scheinbar löst sich die Dichtung auf und zerstört dabei den Lack. An den dabei entstehenden durchsichtigen Stellen kann man dann die Dichtung als Streifen im Sucher sehen. Also hilft nur reinigen, schwarze Farbe drauf, neue Dichtung dazwischen.
Grüße
Andreas


[attachment=9270risma_xg2.jpg]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f207t18498p272826n1.jpg 

Winterdienst

RE: Grauer Streifen sichtbar im Okular der XG-1: Idee?

#8 von kieloben , 13.02.2011 16:32

ZITAT(Winterdienst @ 2011-02-13, 14:12) Hallo,
ich habe diese "uralt" Frage mal hervorgekramt, da mir in letzer Zeit einige XG-2 Modelle mit solchen (mehr oder minder) starken Streifen unter gekommen sind. Daher habe ich mal eine zerlegt. Auf dem Bild sieht man gut die Ursache. Das Prisma liegt vorne am Gehäuse an und ist mit einer Dichtung davon getrennt. Das Prisma selber ist mit einem schwarzen Lack versehen. Scheinbar löst sich die Dichtung auf und zerstört dabei den Lack. An den dabei entstehenden durchsichtigen Stellen kann man dann die Dichtung als Streifen im Sucher sehen. Also hilft nur reinigen, schwarze Farbe drauf, neue Dichtung dazwischen.
Grüße
Andreas


[attachment=9270risma_xg2.jpg][/quote]

Gibt es das auch bei anderen Minolta-Modellen (und muss man beim Kauf darauf achten) oder ist das XG-2 spezifisch?


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Grauer Streifen sichtbar im Okular der XG-1: Idee?

#9 von Winterdienst ( gelöscht ) , 13.02.2011 18:14

ZITAT(kieloben @ 2011-02-13, 16:32) Gibt es das auch bei anderen Minolta-Modellen (und muss man beim Kauf darauf achten) oder ist das XG-2 spezifisch?[/quote]
Hallo,
ich habe das bisher bei der XG-1 nur hier gesehen (es gibt hier glaub ich noch eine ältere Frage, die darauf paßt). Bei meinen XG-1`sern habe ich das nicht, auch bei meinen XG-9`ern habe ich das noch nie gesehen.

Da ich gerade für die Vitrine eine sehr gut erhaltene XG-2 gesucht habe, ist mir das vermehrt aufgefallen. Von 5 Geräten hatten 3 das (bei einer war es sehr stark, dazu gehört das Prisma auf dem Foto, bei einer leicht und bei der dritten nur sehr sehr schwach hellgrau zu erkennen).
Bei allen anderen Modellreihen ist mir das noch nie aufgefallen.

Grüße
Andreas


Winterdienst

RE: Grauer Streifen sichtbar im Okular der XG-1: Idee?

#10 von kieloben , 14.02.2011 07:39

ZITAT(Winterdienst @ 2011-02-13, 18:14) ZITAT(kieloben @ 2011-02-13, 16:32) Gibt es das auch bei anderen Minolta-Modellen (und muss man beim Kauf darauf achten) oder ist das XG-2 spezifisch?[/quote]
Hallo,
ich habe das bisher bei der XG-1 nur hier gesehen (es gibt hier glaub ich noch eine ältere Frage, die darauf paßt). Bei meinen XG-1`sern habe ich das nicht, auch bei meinen XG-9`ern habe ich das noch nie gesehen.

Da ich gerade für die Vitrine eine sehr gut erhaltene XG-2 gesucht habe, ist mir das vermehrt aufgefallen. Von 5 Geräten hatten 3 das (bei einer war es sehr stark, dazu gehört das Prisma auf dem Foto, bei einer leicht und bei der dritten nur sehr sehr schwach hellgrau zu erkennen).
Bei allen anderen Modellreihen ist mir das noch nie aufgefallen.

Grüße
Andreas
[/quote]


Gut, Ich hatte das bisher auch nicht nicht gehört. Dann ist es wahrscheinlich Modell-spezifisch.


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Grauer Streifen sichtbar im Okular der XG-1: Idee?

#11 von matthiaspaul , 12.02.2013 16:03

Hier ein möglicherweise ähnlich gelagerter Fall bei einer Minolta 9000 AF:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=33222

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Grauer Streifen sichtbar im Okular der XG-1: Idee?

#12 von Winterdienst ( gelöscht ) , 13.02.2013 21:05

ZITAT(matthiaspaul @ 2013-02-12, 16:03) Hier ein möglicherweise ähnlich gelagerter Fall bei einer Minolta 9000 AF:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=33222

Viele Grüße,

Matthias[/quote]


Bei meiner X-500 sind im Laufe der Jahre einige Kratzer in der Einstellscheibe entstanden. Die sehen durch das Okular ähnlich aus (nur nicht so gleichmäßig wie hier). Da die Geschichte
der Kamera unbekannt ist, kann dies ja schon eine getauschte Einstellscheibe sein, die den Fehler durch unsachgemäße Lagerung oder Einbau mitbringt. Bei der X-500 kann ich die Kratzer aber auch deutlich auf der Scheibe sehen. Einen ähnlichen Effekt habe ich auch bei einer Leica R4 Einstellscheibe. Auch hier führen die Kratzer zu solch Streifen. Wenn ich am WE Zeit haben sollte, mache ich mal ein paar Bilder von Einstellscheibe und Okulareinblick.
Grüße
Andreas


Winterdienst

RE: Grauer Streifen sichtbar im Okular der XG-1: Idee?

#13 von shunkan , 13.02.2013 21:52

ZITAT(Winterdienst @ 2011-02-13, 14:12) Hallo,
ich habe diese "uralt" Frage mal hervorgekramt, ...
Also hilft nur reinigen, schwarze Farbe drauf, neue Dichtung dazwischen.
Grüße
Andreas
[attachment=9270risma_xg2.jpg][/quote]

Hallo Andreas
Der Zufall will es, oder geht Material tatsächlich nach MHD pünktlich kaputt, dass ich
das gleiche Phänomen gestern an meiner X-7, gekauft so ca. 1982, entdeckte. Habe extra
einen Gegenschuss gemacht, der zeigt dass da nix im Sucher klebt...
BTW: auch das andere Schaumzeugs an Spiegeldämpfer und Dichtungen sehen nicht mehr besonders aus...

Also Basteln...

shunkan

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f207t18498p294845n1.jpg   f207t18498p294845n2.jpg 

shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


RE: Grauer Streifen sichtbar im Okular der XG-1: Idee?

#14 von Winterdienst ( gelöscht ) , 13.02.2013 22:15

Hallo,
manchmal könnte man das mit dem MHD meinen.
Bei meiner X-7 (1980) ist noch nichts zu sehen, aber kann ja noch kommen.
Ich würde das aber so lassen, da es mich nicht stören würde (zumal ich die X-7 nicht benutze).
Grüße
Andreas


Winterdienst

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz