RE: Wunschliste für die "A900"

#1 von Screamapillar , 08.09.2007 13:54

Moin!

Da Sony ja scheinbar auf die zahlreichen Vorschläge und Wünsche in diversen Foren gehört hat, und diese auch großartig umsetzen konnte, können wir es Sony für die "A900" ja etwas leichter machen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Mit einer Wunschliste!

Meine Wünsche wären:

- 100% Sucher
- Belichtungskorrekturrad (mit entsperrbarem Rastknopf f. einfache Bedienung, an Stelle d. Prg.Rades d. 7D)
- Einblendbare Gitternetzlinien
- Maximale Details & Schärfe, statt Rauscharmut
- Spritzwasserschutz
- ALLES einstellbar

Gruß,
Jan (wird sich die aber wohl eher nich leisten können /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />)


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Wunschliste für die "A900"

#2 von thomasD , 08.09.2007 14:10

- Monitor min. wie A700
- 6 fps
- Crop 1,2
- 12 MP, nicht mehr
- 9 AF Kreuzsensoren + zentralen F2,8-X-Sensor
- AF-Objektiv-Feinjustage
- Blitzbelichtung ohne Vorblitz
- rauscharm bis ISO 1600 ohne Detailverlust und mit hohem Dynamikumfang
- entsprechendes Gehäuse
- einblendbare Gitternetzlinien
- Spritzwasserschutz

p.s.: Mir dünkt allerdings, die Spec steht schon.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Wunschliste für die "A900"

#3 von Ilona A. , 08.09.2007 14:16

Wie Thomas, aber, wenn schon denn schon, dann Vollformat und ein schnellerer "Motor" (Bildfolge) waere auch nicht schlecht fuers Image.


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


RE: Wunschliste für die "A900"

#4 von StefanB , 08.09.2007 14:21

ZITAt (thomasD @ 2007-09-08, 14:10) - Monitor min. wie A700
- 6 fps
- Crop 1,2
- 12 MP, nicht mehr
- 9 AF Kreuzsensoren + zentralen F2,8-X-Sensor
- AF-Objektiv-Feinjustage
- Blitzbelichtung ohne Vorblitz
- rauscharm und bis ISO 1600 ohne Detailverlust und mit hohem Dynamikumfang
- entsprechendes Gehäuse
- einblendbare Gitternetzlinien
- Spritzwasserschutz

p.s.: Mir düngt allerdings, die Spec steht schon.[/quote]


Hallo,

obige Features wären für meine Zwecke soweit ok, allerdings hätte ich dann doch gern etwas mehr als 6 fps. Und wichtig wäre vor allem ein Zwischenspeicher, der gross genug ist, dass man nicht nach kurzen Serien warten muss, bis alles auf der Karte ist.
Auflösung von 12 MP wäre ok, wenn Sony allerdings ohne Qualitätsverluste mehr hinbekommt: Gern her damit /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Ansonsten: Die A700 ist bestellt und wird eine meiner Dynax 7D wohl ersetzen. Die andere wird dann wohl gegen die 900 getauscht...

Grüsse aus dem schönen Nordhessen
Stefan


StefanB  
StefanB
Beiträge: 44
Registriert am: 22.02.2004


RE: Wunschliste für die "A900"

#5 von damn ed ( gelöscht ) , 08.09.2007 16:22

ZITATp.s.: Mir düngt allerdings,..[/quote]

"dünkt" ist verwandt mit Dünkel, nicht mit Dung.../smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


damn ed

RE: Wunschliste für die "A900"

#6 von Eugene ( gelöscht ) , 08.09.2007 16:56

Meine Wunschliste:

Bildqualität wie die der Nikon D3. Sollte ja nicht so das Problem werden bei den guten Zeiss und G-Objektiven und der hohen Wahrscheinlichkeit, dass der D3 Sensor von Sony kommt.

SO gut scheint die D3 zu sein:

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...essage=24736304


Eugene

RE: Wunschliste für die "A900"

#7 von *mb* , 08.09.2007 17:14

ZITAt (damn ed @ 2007-09-08, 16:22) ZITATp.s.: Mir düngt allerdings,..[/quote]
"dünkt" ist verwandt mit Dünkel, nicht mit Dung.../smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]
Mir deucht, dass er Recht hat!


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Wunschliste für die "A900"

#8 von thomasD , 08.09.2007 17:30

ZITAt (*mb* @ 2007-09-08, 17:14) ZITAt (damn ed @ 2007-09-08, 16:22) ZITATp.s.: Mir düngt allerdings,..[/quote]
"dünkt" ist verwandt mit Dünkel, nicht mit Dung.../smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]
Mir deucht, dass er Recht hat!
[/quote]
Ist ja gut, hab's ausgebessert /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Wunschliste für die "A900"

#9 von damn ed ( gelöscht ) , 08.09.2007 17:56

Der beste Kopf genug zu denken findt.
Die Mode war in jenen alten Tagen
Die tiefe Weisheit gern in Bildern vorzutragen;
Und klüglich wie uns deucht; denn ungebrochnes Licht
Taugt ganz gewiß für blöde Augen nicht.
(Wieland, aus Vorbericht zu "Musarion"

/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


damn ed

RE: Wunschliste für die "A900"

#10 von hobel , 08.09.2007 18:33

Der D3 Sensor ist nicht von Sony, sondern von Nikon. Auch die D2... Sensoren waren von Nikon.
Nikon macht die Sensoren fuers Topmodell selbst, und kaut darunter zu.

Mir fallen noch ein paar Sachen ein fuer eine A900:
-ein moeglichst "leerer" Sucher, die die 9xi, also keine Gravuren auf der Mattscheibe
-einblendbare Gitter sind ne gute Idee
-einblendbare Wasserwaage waere noch besser - beide Achsen!!! (D3 hat wohl sowas in der Art,
mich wundert das es so lange gedauert hat bis das mal einer macht)
- frei waehlbare Belichtungsreihen (Anzahl und Abstand)
- Crop 1.2 waere Spitze
- Auswertung der Belichtunsdaten (7 laesst gruessen)
- Kontrastumfang des Motivs (nicht dargestellter, sondern gemessener, notfalls auch mit spezieller Messung
die laenger dauern darf und auch die Blende benutzt wenn der Dynamikumfang des Messers nicht reicht,
oder ne Belichtung/mehrere Durchfuehrt, um den Sensor zu nutzen)
- Darstellung in Waben/Zonendiagramm
- AF Justage waere nett, wie schon erwaehnt, wobei man ueberlegen koennte dass die Kamera das selber machen
koennte, bei Stativmontage und mit Hilfe des Kontrasts auf dem Sensor, man koennte ein einfaches Testtarget beilegen.
Wenn die CPU Power nicht reicht - Software fuer PC + USB Uebertragung
- selber programmierbare Programmkurven, selber waehlbare Gradationskurve (mit PC Software)
- Unterstuetzung alternativer Bildformate (jpeg2000, HD Photo)
- RAW Kompression, das ist denke ich noch ein weites Feld, da gibt es interessante Forschungen


hobel  
hobel
Beiträge: 166
Registriert am: 21.10.2004


RE: Wunschliste für die "A900"

#11 von tatatu , 08.09.2007 18:34

- CCD; 14-16MP
- 2 Kartenslots getrennt für RAW+JPGs (wobei der für die JPGs wählbar sein sollte). Wenn 1x beschreibbare CF-Karten kommen, wäre das eine ganz gute Option.
Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Wunschliste für die "A900"

#12 von matthiaspaul , 08.09.2007 19:49

Mindestes alle Details, die wir in unserem Verbesserungsideen-Thread zusammengetragen haben (soweit auf DSLRs übertragbar - aber das gilt für das meiste dort):

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...;showtopic=9250

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Wunschliste für die "A900"

#13 von Eugene ( gelöscht ) , 08.09.2007 20:01

"Der D3 Sensor ist nicht von Sony, sondern von Nikon. Auch die D2... Sensoren waren von Nikon.
Nikon macht die Sensoren fuers Topmodell selbst, und kaut darunter zu."

Solange ich nirgendwo bei Nikon lese, dass dem tatsächlich so ist, vermute ich eher, dass aufgrund bestimmter Marketingaspekte die Herkunft des Sensors bewusst im unklaren gelassen wird (agreement zwischen Nikon und Sony), der Sensor jedoch von Sony stammt, wahrscheinlich in einer bestimmten Variation speziell für Nikon gebaut.
Wäre es ein reinrassiger Nikon Sensor, so würde Nikon das mit Sicherheit lautschreiend verkünden.


Eugene

RE: Wunschliste für die "A900"

#14 von thomasD , 08.09.2007 20:05

Soweit ich das mal irgendwo aufgeschnappt habe, entwickelt Nikon die Sensoren für die D1x, D2x etc und lässt sie dann irgendwo (von Sony?) fertigen.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Wunschliste für die "A900"

#15 von Screamapillar , 08.09.2007 20:24

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-09-08, 19:49) Mindestes alle Details, die wir in unserem Verbesserungsideen-Thread zusammengetragen haben (soweit auf DSLRs übertragbar - aber das gilt für das meiste dort):

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...;showtopic=9250

Viele Grüße,

Matthias[/quote]


Da finde Ich besonders die Idee von Olaf aus Beitrag #7 nochmals hier erwähnenswert:
- Eine Taste/Programmiermöglichkeit für eine Taste für eine direkte Spiegelvorauslösung.

Die 2sec. per Selbstauslöser stören mich zwar nicht direkt, Ich brauche sie auch fast nie, aber für eine erweitere voll-manuelle Kontrolle über die Kamera trotzdem schön /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

- Frei programmierbare Belichtungszeiten, nicht bei 30sec. Schluss und dann "BULB".
Aber dann würde man wohl nichts mehr an Fernauslösern verdienen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

- Möglichkeit zur Mehrfachbelichtung (wohl eher scher zu realisieren, da Bilder verrechnet werden müssten)

- Austauschbares Bajonett für SR Optiken (wahrscheinlich noch schwerer wegen der Mechanik)

- "Sucherverlängerung für 'Linkssichtige' und 'Langnasen'" (aus dem Thread - SEHR gute Idee!!!
(Ich verstell regelmäßig mit der Nase den AF-Lock udn wähl`n anderes Feld aus /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> )


Soviel zur Utopie /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß,
Jan


PS: Wo Ich die abdeckkappe für den Blitzschuh unterbringen kann, hab Ich jetzt auch gelernt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />)


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz