RE: Wunschliste für die "A900"

#16 von hobel , 09.09.2007 17:33

ZITAt (Eugene @ 2007-09-08, 19:01) Solange ich nirgendwo bei Nikon lese, dass dem tatsächlich so ist, vermute ich eher, dass aufgrund bestimmter Marketingaspekte die Herkunft des Sensors bewusst im unklaren gelassen wird (agreement zwischen Nikon und Sony), der Sensor jedoch von Sony stammt, wahrscheinlich in einer bestimmten Variation speziell für Nikon gebaut.
Wäre es ein reinrassiger Nikon Sensor, so würde Nikon das mit Sicherheit lautschreiend verkünden.[/quote]
Zitat von hier:
"Nikon's original FX-format CMOS image sensor with 36.0 (H) x 23.9 (V) mm image size; 12.1 effective megapixels"

Dagegen hier:
"All-new 12.3 effective megapixel Nikon DX-format CMOS image sensor with integrated A/D converter and the increased bit precision of selectable 14-bit NEF (RAW) output"

Was mit "original" gekennzeichnet ist ist von Nikon.

Und von hier:

"While it's widely known that Nikon uses sensors designed by Sony in most of its digital SLRs, the D3's sensor is an original Nikon design. The only other digital SLR models to also feature a sensor created by Nikon are the D2H and D2Hs, and as with those models, Nikon isn't revealing their manufacturing partner. The D3's sensor has a pixel pitch of 8.45µm and utilizes 12-channel readout to enable its 9 fps burst rate at full resolution."

Zu deutsch: Nikon entwirft den Sensor fuers Topmodell, und aeussert sich nicht dazu wer in Herstellt.
CMOS Lohnfertiger gibts wie Sand am Meer, z.B. bieten UMC und IBM ebenfalls die noetige Fertigungstechnik an.
Man wird in Japan, Taiwan, China, USA oder auch Deutschland fuendig wenn man jemanden sucht der sowas
fertigen kann.

Auch wenn man sich die Original Nikon US Press Releases anschaut wirds relativ klar:
D3:
"The 12.1 effective megapixel D3 features Nikon’s new FX-format CMOS sensor, measuring 23.9 x 36mm, which is nearly identical to the size of 35mm film."

D300: "".
Es steht wirklich ausser der Aufloesung NIX ueber den Sensor drinne, CMOS kommt noch nicht mal vor.


hobel  
hobel
Beiträge: 166
Registriert am: 21.10.2004


RE: Wunschliste für die "A900"

#17 von anna_log , 10.09.2007 12:49

Selbst wenn ich nicht zurückkehren werde:

Neben den genannten Sachen:

Live view mit Abblendtaste für 10 Sekunden, erleichtert Makros
nicht mehr als 12 MP, damit ISO1600 auch noch Spass macht
Einen zentralen Doppelkreuzsensor, der auch bei Anfangsöffnung 4,5 noch voll funktioniert
1000 Bilder pro Akkuladung
Doppelaufnahmen wie bei der Finepix S5
genügend Linsen mit Motor
Bedienkonzept der Dynax 9
Handgriff a la VC 9
Bei Auslieferung sauber justierter AF
geschützt gegen Wasser Staub und Blitzschlag :-)
Dichtlippen am Bajonett
fachkundigen Service mit mehreren Stützpunkten
Und von Stefan68 geklaut: Stativgewinde für Hochformat


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Wunschliste für die "A900"

#18 von opelgt , 10.09.2007 17:23

Warum ich die Nikon User manchmal beneide?

Nur deßhalb /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> :

Nikon System Compatibility

1969 Nikon F


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Wunschliste für die "A900"

#19 von Screamapillar , 12.09.2007 09:41

- Kartenschacht auf der linken Seite /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Wunschliste für die "A900"

#20 von Peter Pauthner , 12.09.2007 15:18

Die Abbildungsqualität der Nikon D3 (aber zu einem deutlich günstigeren Preis). /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Falls der Nikon-Server irgendwann einmal wieder erreichbar sein sollte, müsst ihr euch unbedingt die Samples der D3 ansehen. Der absolute Hammer! Hier der Link:

http://www.nikon-image.com/jpn/products/ca...l/d3/sample.htm

Viele Grüsse

Peter


Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Wunschliste für die "A900"

#21 von thomasD , 12.09.2007 17:00

Ja, da hat Nikon schön vorgelegt.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Wunschliste für die "A900"

#22 von tatatu , 12.09.2007 17:39

ZITAt (thomasD @ 2007-09-12, 17:00) Ja, da hat Nikon schön vorgelegt.[/quote]
Es ist auch eine gute Idee dafür zu sorgen, dass die ersten Bilder, die in Umlauf kommen, gekonnt gemacht sind.
Die sind zwar mit Sicherheit so nicht aus der Kamera gekommen... aber die Qualität insbes. der HiISO-Bilder ist m.E. sagenhaft!
Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Wunschliste für die "A900"

#23 von thomasD , 12.09.2007 17:48

ZITAt (tatatu @ 2007-09-12, 17:39) ZITAt (thomasD @ 2007-09-12, 17:00) Ja, da hat Nikon schön vorgelegt.[/quote]
Es ist auch eine gute Idee dafür zu sorgen, dass die ersten Bilder, die in Umlauf kommen, gekonnt gemacht sind.
Die sind zwar mit Sicherheit so nicht aus der Kamera gekommen...
[/quote]
Das mag schon sein, aber auf die Idee hätte Sony bei den Bildern der A700 ja auch mal kommen können.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Wunschliste für die "A900"

#24 von tatatu , 12.09.2007 17:54

ZITAt (thomasD @ 2007-09-12, 17:48) ZITAt (tatatu @ 2007-09-12, 17:39) ZITAt (thomasD @ 2007-09-12, 17:00) Ja, da hat Nikon schön vorgelegt.[/quote]Es ist auch eine gute Idee dafür zu sorgen, dass die ersten Bilder, die in Umlauf kommen, gekonnt gemacht sind.
Die sind zwar mit Sicherheit so nicht aus der Kamera gekommen...[/quote]
Das mag schon sein, aber auf die Idee hätte Sony bei den Bildern der A700 ja auch mal kommen können.[/quote] Naja, hoffen wir mal inständig, dass die offiziellen Bilder der A700 auf Sonys Seite auch nicht so aus der Kamera gekommen sind, sondern dass da einer dran rumgepfuscht hat.
Die Betonung lag in meinem Beitrag mehr auf "gekonnt", als auf "so aus der Kamera" :-)
Aber das geht eben auch nur, wenn das Ausgangsmaterial das überhaupt zuläßt.
Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Wunschliste für die "A900"

#25 von xianpe , 12.09.2007 21:20

Es hieß doch Wunschliste!!!

Also wünschen würde ich mir ein Combibajonett AF & MF /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> , um alle meine schönen Rokkore dranzuschrauben!

Wünschen kann man ja mal....

xian


xianpe  
xianpe
Beiträge: 53
Registriert am: 13.08.2007


RE: Wunschliste für die "A900"

#26 von martin008 , 13.09.2007 08:45

ZITAt (xianpe @ 2007-09-12, 21:20) Es hieß doch Wunschliste!!!

Also wünschen würde ich mir ein Combibajonett AF & MF /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> , um alle meine schönen Rokkore dranzuschrauben!

Wünschen kann man ja mal...

xian[/quote]

Dem schließ ich mich an und setz noch einen drauf:
Wie wäre es mit einem Wechselbajonett, bei dem zwischen 4/3, Minolta SR, Minolta A und ggf. weiteren (Leica R?) gewechselt werden könnte? Es könnte auch die Umsetzung verschiedener Funktionsübertragungen etwas erleichtern, wenn jeweils nur eine Adaption integriert werden muß.
/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Aber das wäre die "eierlegende Wollmilchsau" und jedes Bajonett vermutlich so teuer wie der ganze übrige Body. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Man darf ja träumen ...


Grüße aus dem schönen Unterfranken,
Martin


martin008  
martin008
Beiträge: 157
Registriert am: 14.05.2007


RE: Wunschliste für die "A900"

#27 von thomasD , 13.09.2007 10:13

Ich glaube, ihr braucht eins austauschbares Gehäuse!


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Wunschliste für die "A900"

#28 von martin008 , 13.09.2007 11:06

ZITAt (thomasD @ 2007-09-13, 10:13) Ich glaube, ihr braucht eins austauschbares Gehäuse![/quote]

Klar, eine XD7 D würde es eigentlich tun, aber wer baut uns sowas?
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ein paar Ansätze in die Richtung "Wechselgehäuse" gibt's ja schon:

für Canon "The EOS-MD flange"
für Olympus den 4/3-MD Adapter

Mit schön modularem Aufbau könnte Sony da einiges an zusätzlicher Kundenbasis gewinnen, oder?

Ich hab den Kommentar übrigens bewusst auf das Kameragehäuse bezogen ...

/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Grüße aus dem schönen Unterfranken,
Martin


martin008  
martin008
Beiträge: 157
Registriert am: 14.05.2007


RE: Wunschliste für die "A900"

#29 von thomasD , 14.09.2007 00:49

Keine Ahnung, was ich davon halten soll: Neue Sony mit 24 MP unter 3000 $ / ¤

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...essage=24809331


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz