RE: Objektiv-Wunschliste

#1 von Stefan68 , 24.03.2005 10:29

Nachdem hier schon einige (?) Threads darüber kursieren, wie zukünftige Gehäuse aussehen (digital als auch analog) sollten bzw. was die User (=Käufer?)-Wünsche sind, möchte ich hier eine explizite Wunschliste für Objektive "aufmachen".
Ich habe keine explizite Zusammenstellung hier bisher im Forum gefunden, und mich interessieren Eure Wünsche - vielleicht bin ich ja auch mit meiner Meinung allein, das Minolta hier nachbessern sollt?!
Vielleicht (hoffentlich! schaut auch Minolta mal ins Forum rein und nimmt diese Liste als Anregung.

Ich schlage vor, Brennweiten-Angaben wenn nicht explitzit anders angegeben als auf KB bezogen anzunehmen. Gleiches gilt für den Bildkreisdurchmesser.


Ich hätte prinzipiell Interesse an folgendenden Neuerscheinungen:hochwertiges, lichstarkes Standardzoom mit SSM und (D)-Funktion a la dem (bisher nur angekündigten, aber nie erschienenen) 2,8/28-70 G (D) SSMlangbrennweitiges Makro a la den alten Sigmas (4/300; 5,6/400), allerdings mit Abbildungsmaßstab 1:2



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Objektiv-Wunschliste

#2 von RainerT , 24.03.2005 10:54

Da kann ich auch was zu beisteuern:Ein 4,0/12-24Ein 3,5-4,5/16-65 (Eventuell SSM)Ein 2,0/35 SSMEin 2,8/135 SSMEin 2,8/200 APO SSMEin 4,0/100-300 APO SSM mit Filterschublade, in die ich auch Verlauffilter einsetzten kann!Ein 4,5/400 APO SSM mit Filterschublade, in die ich auch Verlauffilter einsetzten kann!Ob ich mir davon etwas leisten könnte ist was anderes /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> . Insbesondere bei den letzten beiden "Wünschen" kann ich mir das nicht vorstellen



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Objektiv-Wunschliste

#3 von charder ( gelöscht ) , 24.03.2005 10:59

Hallo,
also gegen ein neues, SSM 24 bzw. 28-70mm 2,8 G hätte ich nichts. Auch gut wäre eine neue 35mm Festbrennweite (mit 2,0). Ansonsten vielleicht noch im Weitwinkelbereich (neben am 17-35) etwas neues, z.B. 12-24mm 3,5 oder 4,0.
Grüße



charder

RE: Objektiv-Wunschliste

#4 von optical , 24.03.2005 11:28

Ja, einfach alles ohne Aufpreis auf SSM umstellen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Und vielleicht interessiert sich ja auch jemand für ein AF-Shift 2.8/28 (D).

Wir sollten an eine Babelfish-Übversetzung auf Japanisch für die Jungs in Tokio denken.

Inzwischen gibts neues von KoMi im Bereich Selbstportraits... Wai Wai /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Objektiv-Wunschliste

#5 von matthiaspaul , 24.03.2005 11:52

Zitat von Stefan68
Ich habe keine explizite Zusammenstellung hier bisher im Forum gefunden, und mich interessieren Eure Wünsche - vielleicht bin ich ja auch mit meiner Meinung allein, das Minolta hier nachbessern sollt?!
Vielleicht (hoffentlich! schaut auch Minolta mal ins Forum rein und nimmt diese Liste als Anregung.


Festbrennweiten:
- AF 4,0/6mm kreisrundes Birdeye mit kreisrunder Blende
- AF 4,0/7,5mm kreisrundes Fisheye mit kreisrunder Blende
- AF 3,5/12mm (D) Ultra-Weitwinkel mit kreisrunder Blende und DMF
- AF 2,8/15mm (D) Ultra-Weitwinkel mit kreisrunder Blende und DMF
- AF 2,8/17mm (D) Ultra-Weitwinkel mit kreisrunder Blende und DMF
- AF 2,0/20mm (D) Weitwinkel mit kreisrunder Blende und DMF
- AF 2,0/24mm (D) Weitwinkel mit kreisrunder Blende und DMF
- AF 2,8/24mm Shift+Tilt CA/VFC (D) Weitwinkel mit kreisrunder Blende und DMF (möglich wohl nur mit SSM)
- AF 2,8/28mm Shift+Tilt CA/VFC (D) Weitwinkel mit kreisrunder Blende und DMF (möglich wohl nur mit SSM)
- AF 2,8/35mm Shift+Tilt CA/VFC (D) Weitwinkel mit kreisrunder Blende und DMF (möglich wohl nur mit SSM)
- AF 1,7/45mm (D) Normalobjektiv mit kreisrunder Blende und DMF
- AF 2,8/50mm Shift+Tilt CA/VFC (D) Normalobjektiv mit kreisrunder Blende und DMF (möglich wohl nur mit SSM)
- AF 1,4/50mm (D) Normalobjektiv mit kreisrunder Blende und DMF
- AF 1,2/50mm (D) hochlichtstarkes Normalobjektiv mit kreisrunder Blende und DMF
- AF 1,0/50mm Noct (D) hochlichtstarkes Normalobjektiv mit kreisrunder Blende und DMF
- AF 1,2/58mm (D) hochlichtstarkes Normalobjektiv mit kreisrunder Blende und DMF
- AF 1,4/70mm (D) Portraittele mit kreisrunder Blende und DMF
- AF 2,8/85mm VariSoft/SoftFocus (D) mit kreisrunder Blende, STF und DMF
- AF 2,8/85mm Shift+Tilt (D) mit kreisrunder Blende und DMF (möglich wohl nur mit SSM)
- AF 2,0/100mm (D) Portraittele mit kreisrunder Blende und DMF
- AF 2,0/135mm (D) hochlichtstarkes Portraittele mit kreisrunder Blende und DMF
- AF 5,6/250mm (D) RF Mirror mit DMF
- AF 8/800mm RF Mirror (mit (D)-Funktion, falls akzeptable Nahgrenze, notfalls nur mit MF)
- AF 11/1600mm RF Mirror (wohl nur mit MF)

Zooms:
- AF 4,5-5,6/12-24mm (D) mit kreisrunder Blende und DMF (ähnlich dem Sigma, aber mit Ausleuchtung des KB-Formats ohne Randabschattungen)
- AF 2,8/120-300mm Apo (D) mit kreisrunder Blende und DMF (ähnlich dem Sigma, das es leider nicht mit Minolta-Anschluß gibt)
- AF 5,6/300-800mm Apo (D) mit kreisrunder Blende und DMF (ähnlich dem Sigma, das es leider nicht mit Minolta-Anschluß gibt)

Specials:
- "normales", flexibel anwendbares AF-Balgengerät (möglich wohl nur mit SSM)
(http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...&p=53361)
- diverse Micro-Objektivköpfe

Einige dieser Objektive könnten auf den alten Rechnungen der MC/MD-Vorgänger
basieren (sofern sie dann noch an DSLRs verwendbar sein würden). Bei den
40mm und 60mm Objektiven können es auch gerne 45mm und 58mm werden,
wenn man dadurch besser alte Rechnungen verwenden kann. Mir geht es nur
darum, daß es in diesem Zwischenbereich generell etwas mau aussieht und ich
die Lücke gerne hochkarätig statt nur mit Zooms geschlossen sehen würde.
(EDIT: Habe der Illustration halber die Brennweiten und Lichtstärken der
"betroffenen" Kandidaten oben etwas angepaßt.)

Die Objektive sollten nur dann SSM haben, wenn dies einen echten technischen
Vorteil (Geschwindigkeit z.B. im Telebereich) bringt. Mir ist Rückwätskompatibilität
mit meinen alten Gehäusen bis runter zur 9000 AF sehr viel wichtiger, als ein
minimaler Geschwindigkeitsvorteil, eine etwas geringere Geräuschentwicklung
oder ein etwas geringeres Gewicht. Alternative: Mit SSM-Unterstützung, aber
zusätzlich einkuppelbarer alter AF-Übertragung vom Kameragehäuse her (bei
den Zooms oder Extrem-Teles dürfte das schwierig zu realisieren sein, bei den
anderen Objektiven (auch den RFs, sofern diese von der Lichtstärke her AF-
tauglich wären) müßte ein solcher Dualismus ohne signifikante Nachteile machbar
sein (http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...&p=80737,
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=184333,
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=172382).
Auf die 9000 AF kann ich nicht verzichten, weil die Dynax 9 manche wichtigen
Funktionen der 9000 AF leider nicht bietet - sollte die Dynax 9 einen wirklich
adequaten Nachfolger im Sinne einer Dynax 9 Mk II
(http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...&p=67125)
bekommen, der alle diese Funktionen nachreicht, könnte ich evtl. damit leben,
daß neue Objektive nur noch mit SSM kommen, sonst nicht.

In jedem Fall sollten alle neuen Objektive eine kreisrunde Blende besitzen,
die (D)-Funktion (für ADI-Flash) unterstützen und einen sich bei AF nicht
mitdrehenden, möglichst breiten Fokusring mit DMF-Rutschkupplung aufweisen.

Auch ganz wichtig: An Objektiven, die nicht das volle KB-Format ausleuchten
hätte ich persönlich absolut kein Interesse, weder jetzt noch in fünf oder zehn
Jahren, egal wie günstig sie dadurch werden könnten - wenn ich was haben will,
das ich mir zu einem Zeitpunkt x nicht leisten kann, spare ich dafür, notfalls über
Jahre, insofern ist es mir egal, ob KB-ausleuchtende Objektive signifikant teurer
würden. Abgesehen davon, daß ich mir alle obigen Objektive sowieso nicht auf
einmal leisten könnte und über einen Zeitraum von zehn oder mehr Jahren hinweg
anschaffen würde - vorausgesetzt natürlich, KoMi würde /ernsthaft/ etwas tun in
Sachen professionelle SLR-Fotografie - analog wie digital. Aber die Existenz einer
solchen Objektivpalette wie der obigen (oder zumindest Teilen davon) würde mich
schon davon überzeugen. ;-)

Alle Objektive aus dem aktuellen Programm sollten leicht überarbeitet werden
und dann eine kreisrunder Blende und (D)-Funktion bieten, schön wäre auch
de DMF-Rutschkupplung, sofern das keinen zu hohen konstruktiven Aufwand
bedeuten würde.

Viele Grüße,

Matthias

PS. http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...&p=115133
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=4132



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Objektiv-Wunschliste

#6 von Dynax 79 , 24.03.2005 13:26

Hallo,

- 10-28/2,0 G DMF
- 28-70/2,0 G SSM DMF
- 70-200/2,0 G SSM DMF

Alles für 35mm geeignet und zu einem erschwinglichen Preis passend zur neuen D9 und Dynax 9D. Das wärs!



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Objektiv-Wunschliste

#7 von thomas t. ( gelöscht ) , 24.03.2005 16:49

Moin moin!

Kann mich nur den Vorrednern anschließen und hoffen das es die Jungs von Minolta auch mal lesen werden...

Ein 28-70mm 2.8 (D) SSM sowie ein 16(17)-35mm 3.5 (D) SSM! Beide Objektive sollten absolut alltagstauglich sein und sowohl für die Digital-, als auch für die Analogfotografie. Von mir aus können die Objektive auch teuer sein (muss aber nicht /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ), sofern sie nicht horrend höhere Preise wie Canon oder Nikon haben. Sofern diese beiden Objektive so oder so ähnlich auf dem Markt sind werde ich mir auch noch überlegen mir später mal die D9 und Dynax 9D anzuschaffen. Natürlich nur falls diese bis dahin noch käuflich zu erwerben, bzw. überhaupt schon auf dem Markt sind /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> .

Schöne (fotogene) Ostern wünsch ich euch



thomas t.

RE: Objektiv-Wunschliste

#8 von Juergen.M ( gelöscht ) , 24.03.2005 17:26

Nur eines: ein "vernünftiges" 24er oder 28er Tilt+Shift Objektiv, denn vieles andere kommt früher oder später oder zum Herbst clover . Und zukünftig bitte mehr Metall anstatt Plastik verbauen!

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Objektiv-Wunschliste

#9 von AlexDragon ( Gast ) , 24.03.2005 17:34

@Jürgen,

daß mit dem Metall wird wohl ein Wunsch bleiben - Die Zukunftsperspektiven gehen in die andere Richtung /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Objektiv-Wunschliste

#10 von The.Cubaner ( gelöscht ) , 24.03.2005 17:49

Ich wünsch mir ein

24 mm
180mm 3,5 Macro 1:1 (sigma)
300-800mm 5,6 (sigma)

ein Manfrotto NEO Stativ mit nem Magnesium kopf und ein neuen Fotorucksack ( Lowepro Nature Trekker AW Ii)

ach ja, und eine Dynax 7D mit vieel zubehör
und für meine alte 50 neue Velvias *50 ASA*

das, denke ich, währs fürs erste.

Danke

Chris



The.Cubaner

RE: Objektiv-Wunschliste

#11 von Stefan68 , 24.03.2005 18:55

Zitat von The.Cubaner
Ich wünsch mir ein

24 mm
180mm 3,5 Macro 1:1 (sigma)
300-800mm 5,6 (sigma)

ein Manfrotto NEO Stativ mit nem Magnesium kopf und ein neuen Fotorucksack ( Lowepro Nature Trekker AW Ii)

ach ja, und eine Dynax 7D mit vieel zubehör
und für meine alte 50 neue Velvias *50 ASA*

das, denke ich, währs fürs erste.

Danke

Chris


Ich dachte eigentlich an Objektive, die es noch nicht gibt.

OK, das Sigma 3,5/180 hat kein D oder SSM oder so und es ist nicht von Minolta

Und ich gebe Dir recht:
schade,dass es sowas wie das 300-800mm 5,6 von Sigma nicht für Minotla-Anbschluß gibt



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Objektiv-Wunschliste

#12 von thobo ( Gast ) , 24.03.2005 19:10

ZITAT- 70-200/2,0 G SSM DMF[/quote]
Hast Du dir mal überlegt, wie ein solches Objektiv mit Blende 2.0 aussehen würde, resp wie schwer es wäre? Zudem wäre es kaum als Zoom zu bauen. Ein 200/2.0 wiegt an die 3 kg.

Dass Du dann noch zusätzlich
ZITATzu einem erschwinglichen Preis[/quote]
forderst, zeugt von absolut keiner Sachkenntnis.



thobo

RE: Objektiv-Wunschliste

#13 von Arcis , 24.03.2005 19:47

Nicht gleich so streng, das war doch eher sarkastisch gemeint! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Objektiv-Wunschliste

#14 von The.Cubaner ( gelöscht ) , 24.03.2005 19:50

Danke Stefan, jetzt wo du es sagst.. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> es ist mir vorhin nicht aufgefallen, dass das nicht für Minolta passt!

ich finde es aber auch schade, dass immer nur ©@n0n und N!k0n *bää* bevorzugt werden! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />


aber wenn das so ist, dann wünsch ich mir eine 200-600 2,8! mit einer 1A Abbildungsleistung (APO und Asph.), sehr Robust! kreisrunder Blende (bis 32) und einem Masstab von 2:1! ausziehbarer Blende, und integriertem Ringblitz!
uund das für schlappe 1800 MARK!, ach ja, das natürlich NUUR für Minolta /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Chris



The.Cubaner

RE: Objektiv-Wunschliste

#15 von ingobohn , 24.03.2005 20:06

Kann mich auch nur anschließen: mehr heavy metal und weniger light plastic. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz