RE: Pressekonferenz in Italien: Bilder und Bericht?

#16 von Screamapillar , 07.09.2007 14:28

ZITAt (01af @ 2007-09-07, 14:16) Aber mal abwarten, wie gekonnt konvertierte Rohdaten aus der A700 aussehen werden ... vielleicht wird's ja noch. Und bis zum Lieferbeginn hat Sony noch etwas Zeit, um die Bildqualität feinzutunen.[/quote]

U.a. wird deswegen wohl bei fast jedem Preview die Bitte von Sony zu lesen sein, noch keine Testbilder zu veröffentlichen.

Also: Abwarten! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruß,
Jan


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Pressekonferenz in Italien: Bilder und Bericht?

#17 von damn ed ( gelöscht ) , 07.09.2007 14:53

ZITATOlaf: Was mich viel besorgter macht als das bißchen Rauschen bei ISO 3200/36° sind die Berichte über vergleichsweise miese Bildqualität bei niedrigen Empfindlichkeitseinstellungen.[/quote]

Das geht mir genau so. Wenn ich mir "offiziellen" Bilder ansehe, die doch wohl unter "professionellen" Bedingungen gemacht zu sein scheinen, bei Blende 10, ISO100 und mit einem zweifellos mehr als nur gutem 70-200G, dann lässt mich das zumindest grübeln.
Wie kann unter diesen Bedingungen und bei den technischen Voraussetzungen am Ende so ein schwiemeliges Bild dabei rauskommen?
Natürlich weiß keine Sau wie die Bilder bearbeitet sind, aber "bearbeitete" Bilder haben dann mit einem Testbild einer Kamera und der Verdeutlichung ihrer Qualität nun mal gar nichts mehr zu tun. Was nützt mir ein nachbearbeitetes Bild, wenn ich nicht den Nachbearbeiter, sondern die Kamera beurteilen möchte?
Und wenn SONY darum bittet keine Testbilder, die mit den Vorserienmodellen gemacht wurden im Netz zu verbreiten, warum verbreiten sie selbst dann eben so eine "Pampe"?
Fragen über Fragen?
Nach der Präsentation ist halt vor der Präsentation. Was bleibt? Abwarten!...

:-)


damn ed

RE: Pressekonferenz in Italien: Bilder und Bericht?

#18 von tatatu , 07.09.2007 14:55

ZITAt (01af @ 2007-09-07, 14:16) Aber mal abwarten, wie gekonnt konvertierte Rohdaten aus der A700 aussehen werden ... vielleicht wird's ja noch. Und bis zum Lieferbeginn hat Sony noch etwas Zeit, um die Bildqualität feinzutunen.[/quote]
Exakt diese Befürchtung teile ich. Und da mindestens eine Stufe NR konzeptionell bereits auf dem Chip stattfindet und somit die RAW-Daten berührt, bin ich wirklich "nervös". Wie soll man geglättete Daten vernünftig skalieren? Selbst auch nur auf DinA3? Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Pressekonferenz in Italien: Bilder und Bericht?

#19 von steffens , 07.09.2007 15:02

Das waere in der Tat uebel, daran habe ich gar nicht gedacht. Ich meine das waere echt dumm im High-ISO Bereich zu optimieren um nur im Low-ISO Bereich dann Qualitaet zu verlieren? Aber mal abwarten bis wir selber urteilen koennen oder Reviews kommen mit Serienmodellen...


Gruss,
Steffen.


 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Pressekonferenz in Italien: Bilder und Bericht?

#20 von ChrisA , 07.09.2007 15:17

Wenn man das Preview bei cameralabs.com liest, muss man sich keine Sorgen um die Auflösung machen.

ZITATThis gives the pre-production A700 about 10% greater resolving power than the 10 Megapixel A100 model in this test, and puts it on a level playing field with the Canon EOS 5D - at least in terms of resolving power anyway.[/quote]
Viele Grüße,
Chris


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Pressekonferenz in Italien: Bilder und Bericht?

#21 von tatatu , 07.09.2007 15:25

ZITAt (ChrisA @ 2007-09-07, 15:17) Wenn man das Preview bei cameralabs.com liest, muss man sich keine Sorgen um die Auflösung machen.[/quote] ja. Aber doch nur, wenn man die Daten nicht weiter anfasst. Was soll ich mit DinA4?


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Pressekonferenz in Italien: Bilder und Bericht?

#22 von mobydick ( gelöscht ) , 07.09.2007 15:31

ZITAt (ChrisA @ 2007-09-07, 15:17) Wenn man das Preview bei cameralabs.com liest, muss man sich keine Sorgen um die Auflösung machen.

ZITATThis gives the pre-production A700 about 10% greater resolving power than the 10 Megapixel A100 model in this test, and puts it on a level playing field with the Canon EOS 5D - at least in terms of resolving power anyway.[/quote]
[/quote]

Auch die Outdoor-Crops mit dem 50/1.4 sehen bei cameralabs in Ordnung aus. Zumindest ist die A700 nicht schlechter als die A100, was die Detailaufloesung bei jpegs betrifft, vielleicht minimal besser. Aber bei einem Faktor von nur ca. 1,1 in jeder Bilddimension ist so etwas sowieso aeusserst schwierig zu beurteilen.

Meine aus RAW konvertierten Bilder der A100 sehen in jedem Fall besser aus als die A100-jpegs bei cameralabs, von daher kann man hier auch fuer die A700 noch auf weiteres Potential mit RAW hoffen.

Wolfram


mobydick

RE: Pressekonferenz in Italien: Bilder und Bericht?

#23 von damn ed ( gelöscht ) , 07.09.2007 15:32

hier ( fotopolis ) gibt es auch noch ein ISO 100 Bild.
Sieht auch irgendwie nach aggro-noise-reduction aus... (so richtig detailliert ist das irgendwie nicht)


damn ed

RE: Pressekonferenz in Italien: Bilder und Bericht?

#24 von damn ed ( gelöscht ) , 07.09.2007 15:44

und noch ein paar neue shots.

http://www.dinside.no/km_bilde/5/2392595.jpg
http://www.dinside.no/km_bilde/4/2392594.jpg

und hier der vollständige Link mit noch mehr bildern.
dinside.no


damn ed

RE: Pressekonferenz in Italien: Bilder und Bericht?

#25 von ChrisA , 07.09.2007 15:51

ZITAt (damn ed @ 2007-09-07, 15:32) hier ( fotopolis ) gibt es auch noch ein ISO 100 Bild.
Sieht auch irgendwie nach aggro-noise-reduction aus... (so richtig detailliert ist das irgendwie nicht)[/quote]
Das ist auch nicht mit jedem Objektiv zu erwarten.

Viele Grüße,
Chris


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Pressekonferenz in Italien: Bilder und Bericht?

#26 von NicoSRT 303 , 07.09.2007 16:01

ZITAt (damn ed @ 2007-09-07, 15:44) http://www.dinside.no/km_bilde/5/2392595.jpg
http://www.dinside.no/km_bilde/4/2392594.jpg[/quote]
Also diese Quali bei 3200 ISO schafft die Alpha 100 nicht mal mit 800 ISO - das Bild find ich wesentlich beeindruckender als die Gegenlichtsituation vom See. Ich würd vorschlagen, wie bleiben erstmal locker und schauen uns nachher die tatsächlichen Bilder an, die ein Serienmodell macht. Diese Bilder stimmen doch glücklich - nachgeradezu "berauschend" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Sers - Nico


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Pressekonferenz in Italien: Bilder und Bericht?

#27 von Screamapillar , 07.09.2007 17:23

ZITAt (NicoSRT 303 @ 2007-09-07, 16:01) ZITAt (damn ed @ 2007-09-07, 15:44) http://www.dinside.no/km_bilde/5/2392595.jpg
http://www.dinside.no/km_bilde/4/2392594.jpg[/quote]
Also diese Quali bei 3200 ISO schafft die Alpha 100 nicht mal mit 800 ISO - das Bild find ich wesentlich beeindruckender als die Gegenlichtsituation vom See. Ich würd vorschlagen, wie bleiben erstmal locker und schauen uns nachher die tatsächlichen Bilder an, die ein Serienmodell macht. Diese Bilder stimmen doch glücklich - nachgeradezu "berauschend" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Sers - Nico
[/quote]

1. Bild hat nur ISO1600
2. Bild hat ISO3200

Trotzdem imho zufriedenstellend.

Was mich derzeit etwas beunruhigt sind die matschigen Bilder bei niedrigen ISO-Werten, die derzeit umhergeistern.
Z.B. http://www.fotopolis.pl/index.php?n=6327

Aber wie gesagt: Sony wird ein Grund haben, um nicht-veröffentlichung von Preview-Bildern zu bitten.


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Pressekonferenz in Italien: Bilder und Bericht?

#28 von Dummy07 , 07.09.2007 17:34

ZITAt (Screamapillar @ 2007-09-07, 17:23) Was mich derzeit etwas beunruhigt sind die matschigen Bilder bei niedrigen ISO-Werten, die derzeit umhergeistern.
Z.B. http://www.fotopolis.pl/index.php?n=6327

Aber wie gesagt: Sony wird ein Grund haben, um nicht-veröffentlichung von Preview-Bildern zu bitten.[/quote]

Die gehen ja evtl. noch, aber die hier nicht.
Sony SAL-135F28 STF ISO100 1/100 F5.6 /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Sony SAL-70200G SSM ISO100 1/125 F10 /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Wenn man sich anschaut mit welchen Optiken die gemacht wurden.

Link auf die Seite
http://www.sony.jp/products/Consumer/dslr/...700/sample.html

Hoffen wir mal das sich das bei den Serienmodellen der A700 noch deutlich bessert . /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Dirk


Dummy07  
Dummy07
Beiträge: 38
Registriert am: 26.03.2005


RE: Pressekonferenz in Italien: Bilder und Bericht?

#29 von Frank , 07.09.2007 20:02

Hallo,

da ich heute wieder arbeiten musste, komme ich erst jetzt dazu, zu antworten.

- ohne Vergleichskamera ist es schwierig zu sagen...mein Eindruck war aber, dass er sich in jedem Fall messen kann
- das Verschlussgeschräusch ist einfach der Hammer...das muss man gehört haben :-)
- an Software ist der neue RAW-Converter 2.0 dabei, dann die Image Data Lightbox SR und die Remote Camera Control Software. Wenn ich das richtig
verstanden habe ist die Workflowverbindung unter den Programmen vorhanden
- zur Vollformatkamera wurde nur gesagt, dass wir nicht mehr lange warten müssen (was immer das auch heißen mag, aber sie kommt)
- das neue Objektive kommen steht fest...wann und welche wurde (bis auf die genannten 4) nicht mitgeteilt
- zu den Preissenkungen kann ich nichts sagen
- zwei komplett neue Blitze sind geplant. Es ist damit zu rechnen, dass dann die Problematik (Biltzauslöseverzögerung) behoben wird

ZITAt (Eugene @ 2007-09-06, 18:57) Erst mal an Frank vielen Dank für die Italienbilder. Die Aufnahmen sind jedoch ohne EXIF. Ich weiss nicht, ob diese bei der Umwandlung aufs Forumsformat verloren gingen, so dass man die Angaben noch nachtragen kann?

Sofern noch ein Bericht geplant sein sollte, würden mich folgende Themen interessieren:

- Einschätzung des Suchers der a700 im Vergleich zur Film 7er
- wie leise ist der Motor und der Verschluss wirklich?
- welche SW ist im Paket mit dabei? Gibts evtl. einen erweiterten IDC, der umfassendere workflow-Unterstützung bietet als der aktuelle?
- gibts kommunizierbare Infos oder Andeutungen zur A900, z.B. bez. Vollformat-Bestätigung, Erscheinungstermin dieses Jahr oder März 2007, Preisbereich zwischen ¤2.000-¤3.000 oder billiger oder teurer?
- gibts weitere Infos zu den geplanten neuen Objektiven: welche sind das, in welchem Zeitplan werden sie eingeführt, sind die APO Konverter nur zu den gezeigten weissen Objektiven kompatibel oder auch zu dem (kolpotierten) G-Zoom, das etwas lichtschwächer ist, oder evtl. zu weiteren Objektiven?
- Sind Preissenkungen ähnlich der in den USA kürzlich vollzogenen auch in Deutschland geplant?
- Welches Zubehör ist in der pipiline, z.B. neue Blitze oder zumindest ein echter Ringblitz, Balgen, Zwischenringe, Adapter für Objektive älterer Minoltabayonette (MF) etc.

Grüße
Eugene[/quote]


---
Viele Grüße

Frank


www.frank-exner.com
Besuche mich auf Instagram.


 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Pressekonferenz in Italien: Bilder und Bericht?

#30 von Eugene ( gelöscht ) , 07.09.2007 20:04

Ui, inzwischen gibts aber schon ne Menge neue Bilder. Manche finde ich richtig gut. Z. B. die Dame in den Blüten. In einer Serie liegt das ISO 6400er Bild sogar gleich auf mit ISO 3200 und beide sind besser als ISO 3200 der 7D. Und diese Eindrücke hab ich, nachdem mich das Seebild nicht gerade begeisterte.

Bei der Alpha habe ich eine praktische Grenze, die liegt bei ISO200 für den Fall, dass ich richtig saubre bilder mit brillanten Details haben möchte (ohne dass mir beim pixel peeping Detailverluste ins Auge fallen), da geh ich dann sicherheitshalber nicht drüber, wenn es die Motivsituation erlaubt. ISO 800 find ich je nach Motiv auch noch schön. Das aber vor den Hintergrund, dass ich keinen Aufwand in die Nachbearbeitung mit Programmen wie Neat Image investiere.

Ich tippe zur Abwechslung mal positiv nach meinen bisherigen Eindrücken der gesehenen Beispielbilder auf 2 Blendenstufen Verbesserung bei der Alpha 700. Ganz ordentlich dafür, dass noch per Pixel auf einen APS Sensor gepackt wurden als bei der Alpha 100 und gar doppelt soviele wie bei der 7D.
Ich teile auch nicht den Eindruck, dass die 700 in niedrigen ISO Stufen weniger Details liefert als die 100. Ganz deutlich zeigt dies der bisher einzige direkte Vergleich bei cameralabs. Bez. ISO sind dort die Verbesserungen der 700 ggü. der 100 eklatant.

Ein weiterer Tip, derzeit noch ohne mögliche Beweisführung. Die Bilder der 700 werden insgesamt "reifer"wirken als die der 100, ausgewogener, ohne negative Ausreisser innerhalb des Motivs. Bei der 100 ists je nach Licht und Motivfarben manchmal eine Gratwanderung. Ich hofffe, mindestens einer versteht, was ich damit meine. ;-)

Ich möchte jetzt wirklich empfehlen, die Bildqualität der Kamera positiv zu sehen.

Den Vogel abgeschossen hinsichtlich absurder Interpretationsverfahren der Bildqualität der 700 hat übrigens der allseits so geschätzte Mr. Kilpatrick von der Insel. Macht auf der Insel RAW Aufnahmen mit der 100 von Motiven auf denen sich Blätter wiederfinden und vergleicht sie mit JPGs der 700, die er im Internet findet, auf denen es auch Blätter gibt usw., und fängt das grosse Jammern an.


Eugene

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz