RE: Bilder die Lügen...

#1 von Dimage-Kalle , 02.02.2005 19:11

Hallo Forum,

heute Abend habe im im SR-Fernsehen einen Bericht über die neueste Ausstellung im Deutschen Zeitungsmuseum in Wadgassen gesehen.

In dieser Ausstellung wird dem Betrachter klar gemacht, wie schnell und einfach Bilder in den Medien zu manipulieren sind.
Der Bericht zeigte einige überraschende, erschreckende Beispiele dafür.

Deutsches Zeitungsmuseum

Ich werde mir diese Ausstellung auf jeden Fall am kommenden Wochenende anschauen.


Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle

P.S. Der Ort Wadgassen wird den Mitgliedern der MLET bestens bekannt sein /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Bilder die Lügen...

#2 von ingobohn , 02.02.2005 19:32

Zitat von Dimage-Kalle
P.S. Der Ort Wadgassen wird den Mitgliedern der MLET bestens bekannt sein /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


...war das nicht Alihausen? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Bilder die Lügen...

#3 von Dimage-Kalle , 02.02.2005 19:48

Hi,

Ingo, hast zwar gut aufgepasst! aber dafür gebe ich Dir nur eine gute 4-

Ne, "Alihausen" war oder ist Wehrden. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Wehrden liegt 2 Orte hinter Wadgessen

Saarlouis> Wadgassen> Schaffhausen>Hostenbach> Alihausen (Wehrden)

Direkt hinter Wehrden liegt das "Weltkulturerbe Völklinger Hütte"...

...wenn es nicht die Chinesen abgebaut haben /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Bilder die Lügen...

#4 von AxelF , 02.02.2005 19:56

Moin Moin,

ich hab die Ausstellung bereits im Sommer hier in Hamburg gesehen. War sehr interessant und kann nur jedem empfohlen werden.

Gezeigt werden nicht nur Fotos, sondern auch Texte, Comics, Ton und Filmmaterial. Wie es das Titelbild der Ausstellung bereits zeigt, soll dem Besucher mit dieser Ausstellung vor Augen geführt werden, wie wir (die Massen) nicht nur von den Mächtigen dieser Welt, sondern auch von den Medien mit falschen oder manipulierten Infomationen desorientiert werden sollen. Da verschwinden Politiker von Bildern, weil Sie in ungnade gefallen sind, da erscheinen Fotos mit falschen Bildunterschriften in einem vollkommen anderen Kontext.

Man wird viele Dinge in den Medien nach dieser Ausstellung mit anderen Augen sehen ...

Also Dimage-Kalle und allen interessierten wünsche ich viel Spass.

Gruß
Axel



 
AxelF
Beiträge: 433
Registriert am: 11.11.2003


RE: Bilder die Lügen...

#5 von alois , 02.02.2005 20:33

Nur eine kleine Frage: können Bilder lügen?

Man kann Bilder manipulieren und mit Bildern manipulieren. Aber das ist nicht das Bild, sondern derjenige, der es/damit manipuliert.

Alois



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: Bilder die Lügen...

#6 von ingobohn , 02.02.2005 23:20

Ähnlich könnte man auch fragen, "können Messer töten?"... Das ist eine esoterisch-philosophische Fragestellug, die wohl nie richtig aufgelöst werden kann.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz