RE: Vergleich Minolta Dynax 60 und Dynax 800si

#16 von matthiaspaul , 09.08.2007 22:59

ZITAt (torfdin @ 2007-08-09, 22:36) Und DMF und SSM sind mit teuren Anschaffungen verbunden. SSM-Objektive sind nicht in jeder Aufnahmesituation notwendig und DMF läßt sich mit Wissen kompensieren.[/quote]
Kleine Korrektur: DMF (Direct Manual Focus) gibt es zwar auch an den SSM-Objektiven und funktioniert dann an sämtlichen SSM-tauglichen Gehäusen (selbst an einer umgerüsteten Dynax 9). Die Dynax 7 hat jedoch darüber hinaus einen zusätzlichen Encoder im Gehäuse, der auch in MF-Betriebsart mit dem AF-Getriebe des Objektivs verbunden bleibt. Bei MF-Betrieb wird also nicht die AF-Kupplung ausgekuppelt, sondern nur der AF-Motor vom Getriebe in der Kamera entkoppelt. Dadurch bekommt die Dynax 7 bei sämtlichen herkömmlichen Objektiven eine Verstellung der Schärfe am Objektiv mit. Damit man auch etwas davon hat, besitzt die Dynax 7 in Nähe des hinteren Einstellrades einen kleinen Drucktaster, der unabhängig von dem gerade gewählten Betriebsmodus AF-C, AF-A, AF-S, MF schnell zwischen AF und MF umschaltet (beim Druck auf den Taster wird der jeweils "entgegengesetzte" Modus des gerade gewählten Normalmodus gewählt, solange, bis man den Taster wieder losläßt). Man kann also auch im AF-Betrieb blitzschnell temporär auf MF umschalten und sobald man den Taster wieder losläßt kuppelt der AF wieder ein, oder man stellt im MF-Betrieb "mal schnell" mit AF scharf, um dann weiter manuell zu fokussieren. Das Ganze kann auch so konfiguriert werden, daß die Kamera im AF-Modus automatisch auf MF umschaltet, sobald sie die Schärfe gefunden hat, so da0 man blitzschnell nachfokussieren kann. Und zu guter Letzt läßt sich die AF-Kupplung im MF-Modus auch komplett auskuppeln (wie früher). Wenn ich weiter oben also von DMF gesprochen habe, dann meinte ich eigentlich diese Funktionen, für die man eben kein SSM-Objektiv benötigt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Vergleich Minolta Dynax 60 und Dynax 800si

#17 von torfdin , 10.08.2007 00:05

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-08-09, 22:59) ZITAt (torfdin @ 2007-08-09, 22:36) Und DMF und SSM sind mit teuren Anschaffungen verbunden. SSM-Objektive sind nicht in jeder Aufnahmesituation notwendig und DMF läßt sich mit Wissen kompensieren.[/quote]
Kleine Korrektur: DMF (Direct Manual Focus) ...

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

ja, nee, mein Fehler! Ich hab DMF mit ADI verwechselt! /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />
Das läßt sich natürlich nicht mit Wissen kompensieren /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Direkt auf MF umzuschalten ist natürlich sehr angenehm und : schneller als das komplett manuelle Umschalten.


Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Vergleich Minolta Dynax 60 und Dynax 800si

#18 von fwiesenberg , 10.08.2007 08:21

ZITAt (torfdin @ 2007-08-10, 0:05) Direkt auf MF umzuschalten ist natürlich sehr angenehm und : schneller als das komplett manuelle Umschalten.[/quote]

Das war für mich ein absolutes Pro-Argument bei der Dynax 7: Der kleine Taster bzw. je nach Konfiguration Schalter AF/MF.
Egal welches andere Minolta Analog-AF-Gehäuse ich in die Hand nehme - den vermisse ich seitdem!
Liegt aber vielleicht daran, daß ich gerne und oft manuell fokussiere. Trotzdem steht die Dynax 7 normalerweise immer auf AF-A, weil ich mir einbilde, für Schnappschüsse so besser vorbereitet zu sein. Das Umschalten auf manuell ist dann ein kleines Zucken des Daumens. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

EDIT - Ergänzung:
Die D7 mag zwar etwas teurer sein als die 800si (wobei die D7 zum Teil deutlich unter 200,-- Euro zu bekommen ist - also weniger als 100,-- Euro über der 800si liegt), aber sie ist einfach in der Handhabung praktischer. Sie liegt (mir) besser in der hand, wirkt im Handling weniger klobig als die 800si, und alle Schalter sind da wo sie (für mich) hingehören. Belichtungs- und Blitzbelichtungskorrektur sind mittels der Einstellräder zum einen schnell zum anderen eindeutig gemacht.

Der VC-7 ist deutlich praktischer als der VC-700: Liegt besser in der Hand und wiederholt für "Hochkant-Täter" einige Bedienteile der Kamera. nachteil: Er geht für eBay für fast genausoviel weg wie die passende Kamera selber!
Dafür ist man dann bei der Wahl der Energiequelle etwas flexibler:
In den VC-700 passen nur AA-Zellen/Mignon, die Kamera bleibt leer; in den VC-7 passen zusätzlich zu optionalen 2 CR123-Batterien in der Dynax 7 entweder 2 CR123-Batterien oder 4 AA-zellen/Mignon. Allerdings gebe ich zu, kaum so viele Analog-Bilder "am Stück" zu schießen, daß das wirklich ein stichhaltiges Argument wäre. Etwas Postives hat es aber doch: Man braucht bei passender Bestückung die Reservebatterien nicht zu suchen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Vergleich Minolta Dynax 60 und Dynax 800si

#19 von mts , 10.08.2007 11:00

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-08-10, 8:21) In den VC-700 passen nur AA-Zellen/Mignon, die Kamera bleibt leer.[/quote]Kleine Ergänzung: Auch die CR5-Batterie, die sonst in der Kamera Platz findet, lässt sich in den VC-700 stecken. Aber du hast Recht, dass der VC-7 deutlich flexibler ist:ZITAt (fwiesenberg @ 2007-08-10, 8:21) In den VC-7 passen zusätzlich zu optionalen 2 CR123-Batterien in der Dynax 7 entweder 2 CR123-Batterien oder 4 AA-Zellen/Mignon.[/quote]Was nicht nur einen Vorteil hat, wenn man als "Backup" die Batterien in der Kamera belassen und bei Bedarf umschalten kann. Wer den Handgriff gelegentlich abschraubt, ist mit dem VC-7 deutlich besser bedient. Denn bei den meisten Handgriffen (unverständlicher Weise auch wieder beim VC-7D der Dynax 7D) ragt ein "Dorn" in Form einer Batterie in die jeweiligen Batteriefächer hinein, der den Platz der Kamerabatterie einnimmt. So benötigt der Handgriff in der Fototasche, so er denn nicht gebraucht wird, unnötig Platz. Schraubt man den Griff ab, muss erst noch eine Batterie in die Kamera (was bei der Dynax 7 entfällt). Unglücklicherweise ist dann auch noch der Batteriefachdeckel aus der Halterung im Handgriff auszuklipsen und an die Kamera zu stecken.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Vergleich Minolta Dynax 60 und Dynax 800si

#20 von atzl0 ( gelöscht ) , 11.08.2007 10:08

Hallo

Danke für die vielen Tipps. Ich bin nochmal in mich gegangen und habe mich jetzt für die 800si entschieden. Ich glaube das mir die Kamera alles bietet was ich brauche.
Die Dynax 7 ist zwar interessant, aber sie kostet mit Handgriff ca 350¤ während ich die 800si mit Handgriff für ca. 150¤ bekomme. Für mich ein Argument die 800si zu nehemn. Die Funktionen der D7 sind sicher auch interessant, aber wirklich brauchen tu ich diese nicht.

Wichtig bei einer Kamera ist mir die Zuverlässigkeit. Laut Erfahrungsberichten soll die 800si recht robust und zuverlässig sein. Dies ist mir deshalb wichtig, da ich nicht vorhabe auf die Digitale Fotografie umzusteigen. Und da keine Analogen Gehäuse mehr hergestellt werden muss die Kamera verdammt lange funktionieren.

So nun mach ich mich auf die Suche nach einer 800si.

Schönes Wochenende
Artur


atzl0

RE: Vergleich Minolta Dynax 60 und Dynax 800si

#21 von Luzypher , 12.08.2007 18:18

Hi!

Ich denke, Du wirst Deine Entscheidung nicht bereuen. Auch ich habe mir kürzlich eine 800si als Ergänzung zu meiner Dynax 7 zugelegt. Ich bereue es in keinster Weise. Die meisten Funktionen der D7 dürften bei 80% ihrer Besitzer nie gebraucht werden und die 800si bietet alles, was man zum Fotografieren benötigt. Der Autofokus ist zwar merklich langsamer, aber nicht wirklich unbrauchbar. Störender wirkt sich m.E. nach der fehlende Kreuzsensor aus. Die 800si fokussiert zwar schnell und zuverlässig auf senkrechte Linien, aber bei rein horizontalen Linien und Objekten hat sie ihre Probleme.

Aber auch das ist für mich kein wirkliches Problem, da ich sowieso häufig bei "statischen" Objekten lieber mit der Hand fokussiere. Und auch bei der 800si ist die Umschaltung mit einem Knopfdruck zwischen AF und MF erledigt.

Für "rauhere" Outdoor-Fotografie nehme ich jedoch derzeit viel lieber die 800si mit. Sie wirkt auch irgendwie "robuster".

Letztlich ist auch der Preis ein Kriterium und hier bietet die 800si m.E. derzeit das beste Preis-/Leistungsverhältnis!

Viele Grüße
Dirk


Analoge Foto Gruppe - Ruhrgebiet


Luzypher  
Luzypher
Beiträge: 102
Registriert am: 21.07.2007


   

Data Card 2
Akku vs. Batterien

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz