RE: Data Card 2

#1 von Konni , 13.09.2007 10:10

Liebe Forenten,

vielleicht kann mich jemand aufklären, ich überlege mir, für die 9xi, die Data Card 2 zuzulegen. Ich bin mir nicht sicher, aber kann es sein, dass diese Karte nur die Daten für einen Film speichern kann? Falls ja, dann kann man diese Karte für meine Zwecke vergessen.

Herzlichen Gruß
Werner


 
Konni
Beiträge: 41
Registriert am: 14.07.2007


RE: Data Card 2

#2 von fwiesenberg , 13.09.2007 10:18

ZITAt (Konni @ 2007-09-13, 10:10) Liebe Forenten,

vielleicht kann mich jemand aufklären, ich überlege mir, für die 9xi, die Data Card 2 zuzulegen. Ich bin mir nicht sicher, aber kann es sein, dass diese Karte nur die Daten für einen Film speichern kann? Falls ja, dann kann man diese Karte für meine Zwecke vergessen.

Herzlichen Gruß
Werner[/quote]

Auf der zur 9xi passenden Data Card 2 können im Gegensatz zur Data Card (für 7000i und 8000i) immerhin Daten von 4 Filmen gespeichert werden.

Ich nutzte diese Möglichkeit zur Eigen-/Fehlerkontrolle regelmäßig. Im Urlaub ist diese Beschränkung zwar etwas lästig, denn sie führt dazu, daß ich abends im Pub lange Listen machen durfte - aber in der Konsequenz sind daraus sehr interessante "Pub-Gespräche" entstanden, in deren Folge ich viele interessante Ausflugstips bekommen habe, die wohl in keinem Reiseführer zu finden sind. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Data Card 2

#3 von Konni , 13.09.2007 11:20

Vielen Dank Frank, dann ist die Karte doch zu gebrauchen. Zusammen mit dem Speicher der D7 kann ich dann im Urlaub leben. Das sind dann insgesamt 11 Filme/Tag. Das genügt auch mir.

Herzlichen Gruß
Werner

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-09-13, 10:18) ZITAt (Konni @ 2007-09-13, 10:10) Liebe Forenten,

vielleicht kann mich jemand aufklären, ich überlege mir, für die 9xi, die Data Card 2 zuzulegen. Ich bin mir nicht sicher, aber kann es sein, dass diese Karte nur die Daten für einen Film speichern kann? Falls ja, dann kann man diese Karte für meine Zwecke vergessen.

Herzlichen Gruß
Werner[/quote]

Auf der zur 9xi passenden Data Card 2 können im Gegensatz zur Data Card (für 7000i und 8000i) immerhin Daten von 4 Filmen gespeichert werden.

Ich nutzte diese Möglichkeit zur Eigen-/Fehlerkontrolle regelmäßig. Im Urlaub ist diese Beschränkung zwar etwas lästig, denn sie führt dazu, daß ich abends im Pub lange Listen machen durfte - aber in der Konsequenz sind daraus sehr interessante "Pub-Gespräche" entstanden, in deren Folge ich viele interessante Ausflugstips bekommen habe, die wohl in keinem Reiseführer zu finden sind. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
[/quote]


 
Konni
Beiträge: 41
Registriert am: 14.07.2007


RE: Data Card 2

#4 von matthiaspaul , 13.09.2007 12:49

ZITAt (Konni @ 2007-09-13, 11:20) Vielen Dank Frank, dann ist die Karte doch zu gebrauchen. Zusammen mit dem Speicher der D7 kann ich dann im Urlaub leben. Das sind dann insgesamt 11 Filme/Tag. Das genügt auch mir.[/quote]
Wenn Du eine Dynax 7 hast, könntest Du es Dir auch einfacher machen, indem Du den Data Saver DS-100 benutzt. Damit kannst Du den Speicherinhalt der internen Speicherplätze in Windeseile auf eine SmartMedia-Karte übertragen (da passen dann die Daten von bis zu 1900 Filmen drauf ;-) und dann mit einem USB-x-in-1-Reader in den PC übertragen. Das Speicherformat ist eine formatierte Textdatei, deren Inhalt man im Nu z.B. in eine Excel-Tabelle importieren kann. Nachteil: Der DS-100 kostet etwa 100 Euro und ist inzwischen recht schwer zu finden.

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=111195

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Data Card 2

#5 von 01af , 13.09.2007 13:11

Man sollte bei der Gelegenheit vielleicht noch erwähnen, daß die Data-2 zwar vier Filme speichert -- aber nur in Zusammenarbeit mit Kameras der xi- und si-Reihen. In Kameras der i-Reihe läßt sie sich zwar ebenfalls einsetzen, verhält sich dann aber wie eine Data, d. h. sie speichert nur einen Film.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Data Card 2

#6 von Konni , 14.09.2007 14:32

Hallo Matthias,

Ich will auch die 9xi nutzen. Ich habe in der 9xi immer einen 400er und in der D7 einen 100er Film geladen. Ich mag die 9xi vom handling her, die ist nicht so fummelig wie die D7. Bei der 9xi kann ich alles einstellen, ohne dass ich die Kamera vom Auge nehmen muss. Das geht bei der D7 so nicht. Trotzdem suche ich natürlich nach dem DS-100. Wenn den einer übrig hat, bitte ich um Nachricht mit Preisangabe.

Herzlichen Gruß
Werner


 
Konni
Beiträge: 41
Registriert am: 14.07.2007


RE: Data Card 2

#7 von Konni , 24.09.2007 16:44

Hat sich erledigt, habe heute einen DS-100 bekommen. Tolles Teil.


Gruß Werner


 
Konni
Beiträge: 41
Registriert am: 14.07.2007


   

Welches analoge Gehäuse würdet Ihr mir empfehlen?
Vergleich Minolta Dynax 60 und Dynax 800si

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz