RE: Welches Teleobjektiv?

#16 von Neki , 25.11.2008 23:49

QUOTE (IchoTolot @ 2008-11-25, 18:53) Moin!

Da ich keinen passenderen Thread gefunden habe, hat hier schon jemand das neue Tamron 70-200 / 2,8 für Sony / Minolta und kann etwas zum Fokussieren aussagen? Die Kritik von dpreview dazu war ja reichlich vernichtend.

Allerdings soweit mir bekannt hat die Version mit A-Bajonett noch Stangenantrieb, daher die Frage.

Grüße,

Micha[/quote]Soweit ich mich erinnere wurde dort die Canon-Version beschrieben. Von dieser lässt sich nicht auf die Alpha-Version schliessen, weil der Canon-Anschluss auch bei Tamron einen eingebauten Motor (nicht-USM) hat, während das Alpha einen Stangenantrieb hat.

Allerdings gibt es mW. beim Tamron keinen Fokusbereichsbegrenzer, der die Fokussierzeiten stark verringern kann, wenn der AF bei bewegten Motiven in der Distanz mal den Anschluss verliert.

Wurde das 70-300G SSM schon erwähnt? Von der Abbildungsleistung her könnte es die Anforderungen treffen, und der Preis ist ja auch im Rahmen. Nur leider eher lichtschwach (ein Vergleich der AF-Geschwindigkeiten Stangen-f2.8er / f5.6SSM...wäre mal interessant!...

Ein optisch sehr gutes Objektiv ist auch das Tokina 100-300/4 (der AF ist allerdings nichts für bewegte Motive).

Gruß
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Welches Teleobjektiv?

#17 von IchoTolot , 26.11.2008 21:26

ZITAt (Henning @ 2008-11-25, 19:03) Ich werde hoffentlich morgen das Tamron in den Händen halten. Ich werden dann davon berichten, vergleichen kann ich es aber nur mit dem 70-210 f4.

Henning[/quote]

Macht nichts. Ein Vergleich mit den Ofenrohr kann nicht Schaden. Es lassen sich leider via Suchmaschine keine Tests zur Sony Variante finden. Daher freuen wir uns bestimmt alle von Dir zu lesen.


IchoTolot  
IchoTolot
Beiträge: 195
Registriert am: 31.03.2004


RE: Welches Teleobjektiv?

#18 von moorjunge , 26.11.2008 23:32

Hallo,

also meines ist auch auf dem Weg zu mir.
Ich denke das ich spätestens am Samstag dazu kommen werde, dass schöne Stück etwas in der Praxis zu testen.
Vorerst ist bei mir auch nur ein Vergleich gegen das 4,0/70-210 möglich, aber wenn mein Bekannter sein 2,8/70-200 SSM bis
Ende nächster Woche bekommt, werde ich mal Versuchen die Beiden kurz gegeneinander zu testen.


Gruß
Thiemo


Ich stehe zu meiner Handschlaufe

Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch.
Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern.
Heiko Kanzler


moorjunge  
moorjunge
Beiträge: 255
Registriert am: 02.03.2006


RE: Welches Teleobjektiv?

#19 von moorjunge , 27.11.2008 14:31

So, ein paar ganz kurze Worte.

Ich habe eben mal kurz mein h-s-Diagramm ein wenig fotografiert.

Von der Geschwindigkeit her nehmen sich das 4/70-210 und das 2,8/70-200 nicht sehr viel.
Würde aber dem Tamron einen leichten Vorteil zusagen, wobei wenn dieses einmal vorbei Schießt, dauert es etwas länger als beim Ofenrohr.
Also wahrscheinlich eher nichts für Hallensport oder ähnlich, aber das sollte in der Praxis mal getestet werden.

Zur Qualität, bei 2,8 ist das Tamron wesentlich besser als mein Ofenrohr bei 4. (Nur bei 200mm bzw 210mm getestet)
Dieser Vorteil ist auch noch bei Blende 8 zu sehen, wenn auch nicht mehr so extrem.

Alles in allem verhält es sich wie mit meinem 2,8/17-50 von Tamron.
Verarbeitung und optische Leistung sind dem Preis entsprechend sehr gut.
2,8 ist bei beiden gut, 3,2 aber nochmal besser.

Ich denke, ich werde viel Spaß mit dem Teil haben.

Gruß
Thiemo


Ich stehe zu meiner Handschlaufe

Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch.
Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern.
Heiko Kanzler


moorjunge  
moorjunge
Beiträge: 255
Registriert am: 02.03.2006


RE: Welches Teleobjektiv?

#20 von 01af , 27.11.2008 14:54

Ich habe selber keine Erfahrung mit dem neuen Tamron 2,8/70-200 mm Di ... aber was Thiemo da schreibt, deckt sich weitgehend mit all den Reports und Erfahrungsberichten, die man anderswo im Internet und im Blätterwald nachlesen kann: Sehr gute Abbildungsleistung auch bei voller Öffnung zum günstigen Preis, dafür ist der Autofokus nicht der schnellste.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Welches Teleobjektiv?

#21 von Henning , 29.11.2008 19:19

Hallo Forum,

ich habe das Tamron 70-200 gekauft um das schöne alte 70-210 f4 zu ersetzten. Das kann es auch hervorragend. Mir waren das zwei Punkte wichtig, ersten auch knack scharfe Bilder am langen Ende und ein fixerer AF. Super scharfe Bilder, aber ...
Das große ABER ist der Autofokus. Im Vergleich zum Ofenrohr kann ich nicht sagen welches schneller ist. Das Tamron geht zwar ein bisschen Flotter zu Werke, der Fokus wird aber häufiger korrigiert. Das alte Minolta ist somit oft schneller weil der Fokus bei ersten Versuch sitzt. Und das obwohl am Tamron der zentrale AF-Sensor dank f2.8 sein volles Potential ausschöpfen kann. Ich werde das Tamron zurück geben und mein Glück mit dem Sigma probieren.

Ich finde das Ergebnis leider enttäuschend, denn sonst gefällt mir das Tamron wirklich super.

Henning


Henning  
Henning
Beiträge: 159
Registriert am: 17.03.2004


RE: Welches Teleobjektiv?

#22 von schnecke4 ( gelöscht ) , 02.12.2008 15:05

ZITAt (Neki @ 2008-11-25, 23:49) Ein optisch sehr gutes Objektiv ist auch das Tokina 100-300/4 (der AF ist allerdings nichts für bewegte Motive).[/quote]
Falls das Ojektiv jemand interessiert, ich habe gerade zufällig bei Oehling einen Restposten für 700€ gesehen.

Tokina 100-300/f4

Gruß
Rainer


schnecke4

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz