RE: Welches Teleobjektiv?

#1 von apnoe72 ( gelöscht ) , 05.12.2005 14:11

Hallo zusammen

Bin neu im Forum und auch Anfänger in der digitalen Fotografie.
Ich habe mir vor 1 Monat eine Dynax 7D gekauft und bin absolut begeistert von der
Vielfalt der Möglichkeiten mit diesem Gerät und auch des Zubehörs (Objektive etc.). Was mir z. Zt. aber noch fehlt, ist sicherlich die nötige praktische Erfahrung und das allgemeine Wissen rund ums Fotografieren (ich arbeite daran). Ich habe hier im Forum auch schon viele hilfreiche Tips gefunden. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Ich interessiere mich für folgende 3 Teleobjektive:

Tokina AT-X 80-400mm 840 AF II/4.5-5.6
Minolta AF APO 100-300mm/4.5-5.6
Minolta AF 75-300mm/4.5-5.6 Zoom Makro (1. Generation)

Könnt ihr mir sagen, welches der 3 Objektive am besten für Tieraufnahmen geeignet ist und was man im Max. bei e-bay bezahlen soll.

Für Eure Hilfe und einige Tips wäre ich dankbar!

MfG apnoe72



apnoe72

RE: Welches Teleobjektiv?

#2 von PeterHadTrapp , 05.12.2005 14:38

Hi

ich kenne nur die beiden Minoltas.

das alte 75-300 fokussiert deutlich langsamer als das 100-300 APO. Auch wenn der Limiter benutzt wird, der den Bereich begrenzt, der beim Fokussieren durchlaufen wird ( 0-4m oder 4m bis unendlich) ist es noch keine AF-Rakete.

Das 100-300 hatte ich mal zum probieren, kam mir merklich schneller vor.
Die Abbildungsleistung gibt sich zwischen den beiden nicht viel, das 100-300 APO kam mir aber bei 300 mm brillanter und schärfer vor.

Wenn du sie für wildlife einsetzen willst (also eher nicht in zoos oder Tierparks) finde ich beide nicht Lichtstark genug für ernsthafte Tierfotografie, Du hast nicht immer superwetter..., zumal man zumindestens das 75-300 wenigstens einmal abblenden muss damit es richtig scharf wird.

Gruß
PETER



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz