RE: Metz 3083-SCA digital Slave Adapter

#1 von Thomas X ( gelöscht ) , 21.06.2007 12:14

Hallo
Hat einer von euch schon Erfahrungen mit dem Metz 3083-SCA digital Slave Adapter gemacht?


Thomas X

RE: Metz 3083-SCA digital Slave Adapter

#2 von Thomas X ( gelöscht ) , 10.07.2007 16:12

Da ich das Metz 45 CL4 (Stabblitzgerät) mit einer Kompaktdigitalkamera auslösen will, gäbe es nur die Lösung mit dem Metzadapter 3083-SCA weil damit der Vorblitz der Kamera ignoriert werden kann.
Kann mir jemand sagen welche Einstellungen man bei diesem Adapter vornehmen kann? Kann es sein dass diese Adapter nur am (45CL 4 Digital) geht, aber nicht am (45CL 4)?

Vielen dank für eure Hilfe.


Thomas X

RE: Metz 3083-SCA digital Slave Adapter

#3 von *mb* , 10.07.2007 18:23

ZITAt (Thomas X @ 2007-07-10, 16:12) Kann es sein dass diese Adapter nur am (45CL 4 Digital) geht, aber nicht am (45CL 4)?[/quote]
Das ist unwahrscheinlich, da der "SCA 3083 digital Slave Adapter" auf der Metz-Internetseite als Zubehör zum mecablitz 45 CL-4 aufgelistet ist.
Wenn ich alles richtig verstehe, ist beim älteren 45 CL-4 im Gegensatz zum neueren 45 CL-4 digital zusätzlich das "SCA 3000 C Konverterkabel" erforderlich, da es ein Blitzgerät des älteren SCA-300-Systems ist.


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Metz 3083-SCA digital Slave Adapter

#4 von Thomas X ( gelöscht ) , 10.07.2007 21:07

Danke für die Antwort

Da ich Kameras benützen will bei denen man den Vorblitz nicht unterdrücken kann, muss ich wissen welche Einstellungen ich am Adapter vornehmen kann damit der Blitz den Vorblitz der Kamera ignoriert.
Ich habe auf der Metz WWW Seite gelesen man könne 3 verschiedene Einstellungen wählen. Aber näheres wird dabei nicht beschrieben. Es sollen auch die Kabel 300A und 3000c am 45CL 4 gehen.


Sonnst könnte ich einen Hama Slave Adapter verwenden, aber diese sind in Verbindung mit einer Kamera die den Vorblitz nicht ausschalten können, nicht verwendbar.


Thomas X

RE: Metz 3083-SCA digital Slave Adapter

#5 von diving-duck ( gelöscht ) , 11.07.2007 10:40

Hallo Thomas,

Bestimmt sind hier im Forum auch noch ein paar Kollegen die Dir bei Deinem Problem weiterhelfen können. /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

Aber trotzdem ein Tip von mir:

Hast Du es schon einmal versucht Deine Frage direkt an den Metzsupport zu richten?

Nach dem ich hier schon mehrmals gelesen hatte das die sehr freundlich, schnell und vorallem geduldig sind, habe ich mich auch schon zwei mal sehr erfolgreich an Metz gewandt, ich kann es nur empfehlen.


gruss

Oliver


diving-duck

RE: Metz 3083-SCA digital Slave Adapter

#6 von Thomas X ( gelöscht ) , 13.07.2007 10:45

Ich erhielt von dem Metz Kundendienst innerhalb von wenigen Stunden eine Antwort. Die haben einen super Dienst, hoffentlich wird das noch lange so sein.


Thomas X

RE: Metz 3083-SCA digital Slave Adapter

#7 von Optimus , 18.12.2008 14:54

ZITAT(Thomas X @ 2007-07-13, 9:45) Ich erhielt von dem Metz Kundendienst innerhalb von wenigen Stunden eine Antwort. Die haben einen super Dienst, hoffentlich wird das noch lange so sein.[/quote]

Dieser Thread ist zwar schon sehr alt aber der Kundendienst von Metz ist wirklich was besonderes, kein Gelabere mit irgendwelchen Standardantworten. Ich hatte eine Frage zu meinem Adapter den ich mir mal vor Jahren für meine Dynax 7000i gekauft habe und bekam neben der Antwort auch gleich ein Angebot für ein kostenloses Update des Adapters auf die neueste Firmware. Ich kann dann also demnächst meine Metz-Blitzgeräte an meiner Neuerwerbung weiterverwenden.

Nebenbei möchte ich mich hier mal kurz vorstellen, ich hoffe daß ich nicht gleich einen auf den Deckel bekomme weil ich in der falschen Rubrik bin.

Ich wohne in Thüringen bin seit ewigen Zeiten glücklich verheiratet und fotografiere noch länger. Ich arbeite in der Metallbranche, meistens Nachtschichten und habe in den letzten Jahren mein Fotohobby leider etwas stark vernachlässigt. Durch die Digitalfotografie bin ich von der Spiegelreflextechnik abgekommen und nutzte eine Minolta Dimage 7i. Ich bin dann vor einigen Tagen durch Zufall wieder auf Minolta/Konica/Sony gestoßen und habe mich hier im Forum angemeldet um erstmal ein paar Infos zur Dynax 7D aus erster Hand zu sammeln. Nebenbei hab ich mein ebay-Konto arg strapaziert und unzählige Auktionen beobachtet bis ich dann die Richtige fand. Ein wunderschönes sauberes Modell mit Originalrechnung und Nachweiß über die Beseitigung des Error58 bei runtime. Mit etwas Glück war ich der Meistbietende und ich konnte es nicht glauben, nach nicht einmal 48 Stunden hatte ich meine Kamera da. Und dann stellte sich heraus, daß der freundliche Vorbesitzer meiner Neuanschaffung hier im Forum dabei ist. Danke...

Wenn ich meinen Adapter mit der neuen Firmware zurück habe, dann teste ich mal aus was man mit drei Metz-Blitzgeräten und zwei digitalen Slaveadaptern für Beleuchtungssituationen meistern kann.

Bis bald und freundliche Grüße aus Thüringen

Thomas


Optimus  
Optimus
Beiträge: 4
Registriert am: 09.12.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz