RE: Einstieg Makros: Cosina 3,5/100 oder Zwischenringe

#16 von fwiesenberg , 12.06.2007 11:16

ZITAt (pälzer bu @ 2007-06-12, 10:43) Mal eine Frage.
Wir reden doch von diesem Objektiv das u.a. von Foto Walser angeboten wird, oder?[/quote]
Nicht ganz - wir reden von der AF-Version dieses Objektivs.

ZITATWas sich mir jetzt nicht ganz erschliesst: ist das Objektiv jetzt ein M42 mit Adapter (so wie diverse Objektive von Walser) oder hat es ein SR-Bajonett mit MD-Nippel?[/quote]
Das 100mm Cosina Macro 1:3,5 wird mit verschiedenen Bajonettanschlüssen angeboten und ist keine reine M42-Lösung, die nur mit Adapter an SR- oder A-Bajonett betrieben wird. Also werden (im Gegensatz zu adaptierten M42-Objektiven) alle Kamerafunktionen unterstützt (mit Einschränkung der D-Funktion zB - ist aber wohl hier nicht wirklich relevant - Blendenübertragung, AF etc funktionieren jedenfalls).

ZITATBei dem Preis wäre das Objektiv wenn ich mir den Thread hier durchlese ja durchaus eine Überlegung wert..
Denn die Minolta-Originale für SR landen im Schnitt bei Ebay ja doch auf einem anderen Preisniveau (mit Achromat)[/quote]
Die 100mm Minolta MC bzw. MD Macros sind auch für knapp 100 Euro zu bekommen, weshalb ich keinen triftigen Grund sehe, das Cosina für SR zu holen.
Die Minolta Manualfokus-Makros brauchen übrigens keine Achromaten, sondern entsprechende Zwischenringe, um auf einen Abbildungsmaßstab von 1:1 zu kommen (ohne: 1:2).

BTW: Gerade an einer SR-T würde mich das Plaste-Feeling des Cosinas höllisch stören... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Einstieg Makros: Cosina 3,5/100 oder Zwischenringe

#17 von p?lzer bu , 12.06.2007 11:41

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-06-12, 11:16) ZITAt (pälzer bu @ 2007-06-12, 10:43) Mal eine Frage.
Wir reden doch von diesem Objektiv das u.a. von Foto Walser angeboten wird, oder?[/quote]
Nicht ganz - wir reden von der AF-Version dieses Objektivs.[/quote]
Ja, aber mit der gleichen optischen Konstruktion?
ZITATZITATBei dem Preis wäre das Objektiv wenn ich mir den Thread hier durchlese ja durchaus eine Überlegung wert..
Denn die Minolta-Originale für SR landen im Schnitt bei Ebay ja doch auf einem anderen Preisniveau (mit Achromat)[/quote]
Die 100mm Minolta MC bzw. MD Macros sind auch für knapp 100 Euro zu bekommen, weshalb ich keinen triftigen Grund sehe, das Cosina für SR zu holen.[/quote]
Naja, 50 zu 100 Euro sind schon ein Unterschied /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
ZITATDie Minolta Manualfokus-Makros brauchen übrigens keine Achromaten, sondern entsprechende Zwischenringe, um auf einen Abbildungsmaßstab von 1:1 zu kommen (ohne: 1:2).[/quote]
Danke für die Info, das war mir neu!
ZITATBTW: Gerade an einer SR-T würde mich das Plaste-Feeling des Cosinas höllisch stören... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />[/quote]
Ich habe doch gar keine SR-T und zur X-700 passt das ja wunderbar /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Aber ich glaube ich lasse von dem Spielzeug mal die Finger weg und geb das Geld lieber für eine 9000AF aus /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Eine Festbrennweite in dem Bereich fehlt mir zwar eindeutig noch, aber man muss ja nicht alles haben /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />
Trotzdem danke für die Infos!

gruß
m.euch


____________________
irc.euirc.net #minolta bzw.: irc://irc.euirc.net/minolta


p?lzer bu  
p?lzer bu
Beiträge: 156
Registriert am: 23.01.2006


RE: Einstieg Makros: Cosina 3,5/100 oder Zwischenringe

#18 von fwiesenberg , 12.06.2007 12:12

ZITAt (pälzer bu @ 2007-06-12, 11:41) ZITAt (fwiesenberg @ 2007-06-12, 11:16) ZITAt (pälzer bu @ 2007-06-12, 10:43) Mal eine Frage.
Wir reden doch von diesem Objektiv das u.a. von Foto Walser angeboten wird, oder?[/quote]
Nicht ganz - wir reden von der AF-Version dieses Objektivs.[/quote]
Ja, aber mit der gleichen optischen Konstruktion?[/quote]
Da gehe ich mal von aus, da ich keinen Grund sehe, warum beim Tausch des Anschlusses die optische Konstruktion geändert werden sollte.


ZITATZITATZITATBei dem Preis wäre das Objektiv wenn ich mir den Thread hier durchlese ja durchaus eine Überlegung wert..
Denn die Minolta-Originale für SR landen im Schnitt bei Ebay ja doch auf einem anderen Preisniveau (mit Achromat)[/quote]
Die 100mm Minolta MC bzw. MD Macros sind auch für knapp 100 Euro zu bekommen, weshalb ich keinen triftigen Grund sehe, das Cosina für SR zu holen.[/quote]
Naja, 50 zu 100 Euro sind schon ein Unterschied /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Oh, ich wußte nicht, daß die Manualfikus-Versionen so verramscht werden.
Für die AF-Versionen des Cosinas sind immer noch um die 100,-- Euro zu veranschlagen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Einstieg Makros: Cosina 3,5/100 oder Zwischenringe

#19 von Neki , 12.06.2007 13:12

ZITAt (mts @ 2007-06-12, 10:33) ZITAt (fwiesenberg @ 2007-06-11, 21:12) Alle Cosina-Objektive für Minolta A-Bajonett sind Billigprodukte.[/quote]Dann kennst du offenbar das Voigtländer SL 2,5/125 nicht.
[/quote]
Mir war dieses Objektiv in der Tat unbekannt. Kannst Du mehr dazu sagen (sorry für OT)?

Auf der Cosina-Seite hab ich es nicht gefunden (kann an mir oder meinem Browser liegen) daher hier:

http://www.voigtlaender.de/cms/voigtlaende...asan6lwmhj.html

Ist zwar auch kein Schnäppchen, schaut aber nicht übel aus, hat Gewicht und einen feinen Fokusring (wie's aussieht).

Gruß
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Einstieg Makros: Cosina 3,5/100 oder Zwischenringe

#20 von fwiesenberg , 12.06.2007 13:24

ZITAt (mts @ 2007-06-12, 10:33) ZITAt (fwiesenberg @ 2007-06-11, 21:12) Alle Cosina-Objektive für Minolta A-Bajonett sind Billigprodukte.[/quote]Dann kennst du offenbar das Voigtländer SL 2,5/125 nicht.
[/quote]

Als Cosina-gelabelte Version kenne ich das tatsächlich nicht.
Deswegen habe ich explizit "alle Cosina-Objektive" und nicht "alle von Cosina gefertigten Objektive" geschrieben. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Einstieg Makros: Cosina 3,5/100 oder Zwischenringe

#21 von mts , 12.06.2007 13:34

ZITAt (Neki @ 2007-06-12, 13:12) ZITAt (mts @ 2007-06-12, 10:33) ZITAt (fwiesenberg @ 2007-06-11, 21:12) Alle Cosina-Objektive für Minolta A-Bajonett sind Billigprodukte.[/quote]Dann kennst du offenbar das Voigtländer SL 2,5/125 nicht.
[/quote]Mir war dieses Objektiv in der Tat unbekannt. Kannst Du mehr dazu sagen?[/quote]Ja: Es dürfte schwer sein, noch an ein fabrikneues Exemplar zu kommen. Derzeit hat offenbar kaum ein Hersteller genug Kapazitäten für die Produktion von SLR-Objektiven, und Cosina scheint sie lieber für die Auftragsfertigung im Namen anderer zu nutzen. S. www.cosina-voigtlander.com/content/.../2/.
Ein paar weiterführende Links zum "SL Macro Apo Lanthar 125" hatte Mladen Sever mal unter www.dyxum.com/lenses/detail.asp?IDLens=291 zusammengetragen.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Einstieg Makros: Cosina 3,5/100 oder Zwischenringe

#22 von mts , 12.06.2007 13:43

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-06-12, 13:24) ZITAt (mts @ 2007-06-12, 10:33) ZITAt (fwiesenberg @ 2007-06-11, 21:12) Alle Cosina-Objektive für Minolta A-Bajonett sind Billigprodukte.[/quote]Dann kennst du offenbar das Voigtländer SL 2,5/125 nicht.[/quote]Als Cosina-gelabelte Version kenne ich das tatsächlich nicht. Deswegen habe ich explizit "alle Cosina-Objektive" und nicht "alle von Cosina gefertigten Objektive" geschrieben.[/quote]OK. Ich verstehe, was du meinst. Aber zumindest war es ein von Cosina für Cosina gebautes und durch Cosina vertriebenes Objektiv. Während du möglicherweise viele andere durch Cosina produzierte Objektive für Minolta-A gar nicht als solche (also als durch Cosina gebaute Objektive) erkennen wirst.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Einstieg Makros: Cosina 3,5/100 oder Zwischenringe

#23 von Neki , 12.06.2007 14:25

@mts:

DANKE für die Info! Du schreibst, dass es schwer sein dürfte, das Teil neu zu bekommen. Wie sieht es denn gebraucht aus? Ich beobachte immer die Auslagen im Fachandel (dort ist es mir noch nie untergekommen), bei ebay schaue ich nur cursorisch rein. Wieviele gehen dort wohl im Jahr mit Min-AF-Bajonett?

Schade, dass es für so ein schönes Objektiv offenbar keinen Markt gibt.

Gruß
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Einstieg Makros: Cosina 3,5/100 oder Zwischenringe

#24 von mts , 12.06.2007 16:35

ZITAt (Neki @ 2007-06-12, 14:25) DANKE für die Info! Du schreibst, dass es schwer sein dürfte, das Teil neu zu bekommen.[/quote]Cosina baut keine mehr. Möglicherweise haben noch vereinzelte Ringfoto-Händler welche auf Lager, aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass die überhaupt welche in nennenswerten Stückzahlen hatten. Und soweit ich die Homepage des US-Importeurs richtig verstehe, hat auch der nur noch welche mit Pentax-Bajonett. ZITAt (Neki @ 2007-06-12, 14:25) Wie sieht es denn gebraucht aus?[/quote]Ich vermute mal: Genauso. ZITAt (Neki @ 2007-06-12, 14:25) Ich beobachte immer die Auslagen im Fachandel[/quote]Bei einem Ringfoto-Händler?ZITAt (Neki @ 2007-06-12, 14:25) Bei ebay schaue ich nur cursorisch rein. Wieviele gehen dort wohl im Jahr mit Min-AF-Bajonett?[/quote]Meine grobe Schätzung: 0.
ZITAt (Neki @ 2007-06-12, 14:25) Schade, dass es für so ein schönes Objektiv offenbar keinen Markt gibt.[/quote]Der Markt dürfte hierzulande in der Tat deutlich kleiner sein als im fernen Osten. Und für Minolta-A deutlich kleiner als für Nikon-F.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz