RE: Sonnenstrahl retuschieren

#1 von andbaum , 08.06.2007 11:34

Hallo zusammen,

ich habe auf einem Foto (Dia) leider einen Sonnenstrahl abbekommen. Das Bild habe ich eingescannt und kann es mit PS CS3 bearbeiten. Leider habe ich kaum Erfahrung beim Manipulieren von Bildern, hier würde ich aber sehr gerne retten, was noch zu retten ist. Kann mir jemand sagen, wie ich vorgehen muss, um den Sonnenstrahl möglichst gut wegzubekommen? Ich scheitere immer daran, dass der beeinflusste Bereich nicht scharf abgegrenzt ist, und Reparaturen quasi von innen nach außen weniger intensiv greifen dürfen.

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen, wär mir sehr wichtig.

Danke,
Andreas


Gruss, Andreas

Meine Fotos in der Galerie


andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Sonnenstrahl retuschieren

#2 von andbaum , 08.06.2007 11:37

Sorry, über dem Post im falschen Forum, vielleicht kann es ein Admin hierhin "> Sonstige Gerätetechnik > Sonstiges > Elektronische Bildverarbeitung (EBV)" verschieben.


Gruss, Andreas

Meine Fotos in der Galerie


andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Sonnenstrahl retuschieren

#3 von tatatu , 08.06.2007 11:42

ZITAt (andbaum @ 2007-06-08, 11:34) Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen, wär mir sehr wichtig.[/quote]
Stell es mal bitte hier rein - in der erlaubten maximalen Breite (oder Höhe) von 1000Pixel und so wenig wie möglich komprimiert (1MB)
Oder verlinken...
Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Sonnenstrahl retuschieren

#4 von andbaum , 08.06.2007 11:54

Einstellen geht leider nicht, weil es eine Gruppe von ca 120 Personen zeigt und ich mir nicht sicher bin, ob damit jeder Einverstanden ist :-( Ich könnte höchstens eine zensierte Version daraus basteln.


Gruss, Andreas

Meine Fotos in der Galerie


andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Sonnenstrahl retuschieren

#5 von tatatu , 08.06.2007 12:02

ZITAt (andbaum @ 2007-06-08, 11:54) Einstellen geht leider nicht, weil es eine Gruppe von ca 120 Personen zeigt und ich mir nicht sicher bin, ob damit jeder Einverstanden ist :-( Ich könnte höchstens eine zensierte Version daraus basteln.[/quote]
/huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> ... dann eben nur den Ausschnitt, der retuschiert werden soll, um den geht es ja...


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Sonnenstrahl retuschieren

#6 von Dennis , 08.06.2007 12:11

ZITAt (andbaum @ 2007-06-08, 11:54) Einstellen geht leider nicht, weil es eine Gruppe von ca 120 Personen zeigt und ich mir nicht sicher bin, ob damit jeder Einverstanden ist :-( Ich könnte höchstens eine zensierte Version daraus basteln.[/quote]
Wenn auf dem Bildchen 120 Personen sind, dann kann man eh keinen erkennen. Zudem kann bei einem Gruppenbild sowieso kein einzelner Ansprüche erheben. Wenn Dir geholfen werden soll, musst Du das Bild zeigen, Tipps auf Deine vage Beschriebung hin sind unsinnig.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Sonnenstrahl retuschieren

#7 von andbaum , 08.06.2007 13:12

Geht klar, hier ist das Bild. Ich denke, man kann gut erkennen, worum es geht.


Gruss, Andreas

Meine Fotos in der Galerie

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f49t17382p204536n1.jpg 

andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Sonnenstrahl retuschieren

#8 von tatatu , 08.06.2007 13:27

ZITAt (andbaum @ 2007-06-08, 13:12) Geht klar, hier ist das Bild. Ich denke, man kann gut erkennen, worum es geht.[/quote]
Trivial ist das mal nicht. Du mußt vermutlich die Steinwand gesondert betrachten, den Glaskasten gesondert und dann die Personen.
Personen und Glaskasten sehe ich nicht als so irre kritisch. Die Steinwand mußt Du vermutlich neu erfinden. Die ist im Zusammenhang aber auch nicht so wichtig, also sollte das evtl. sogar gehen.
Bloß... wenn nix da ist, womit man das mal ausprobieren kann... dann kann zumindest ich Dir auch nicht helfen.
Es gibt einfach ziemlich viele Wege... welcher der beste ist, vermag ich "theoretisch" nicht zu sagen - ich müßte es probieren.
Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Sonnenstrahl retuschieren

#9 von damn ed ( gelöscht ) , 08.06.2007 13:52

Die Vorlage ist wirklich nicht gut genug um das beurteilen zu können, wie gut man das beheben kann.
Das man es beheben, oder zumindest verbessern kann. lässt sich sogar an dieser miesen Ausgangslage feststellen.

Ist halt Handarbeit. bischen Abdunkeln hier, bissel Aufhellen da, retouschieren, Stempeln, Kopieren usw... Frickelei eben...
Einen Königsweg gibt es da nicht.

Bei einer RAW Vorlage gibt es sicherlich deutlich mehr Reserven für die Flickerei, dann sieht das ganze sicher noch einen Tick besser aus.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f49t17382p204538n1.jpg 

damn ed

RE: Sonnenstrahl retuschieren

#10 von andbaum , 08.06.2007 15:26

So in der Art hab ich es auch schon hingebracht. Leider erkennt man trotzdem noch deutlich, dass auf der rechten Seite mal was war :-( Dachte, es gäbe vielleicht eine genauere Methode um zu einem Ergebnis zu kommen. Aber dann muss ich eben in ganze kleinen Schritten arbeiten /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Vielen Dank für euere Bemühungen


Gruss, Andreas

Meine Fotos in der Galerie


andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Sonnenstrahl retuschieren

#11 von tatatu , 08.06.2007 15:43

Wenn Dir das Bild 1. sehr wichtig ist (scheint so zu sein... Hochzeit/Familie etc.) und Du 2. keine Erfahrung mit so einer Art (komplexer! Retusche hast...
dann würde ich mir jemanden suchen, der das für Dich macht... am besten jemand, der auch mit Fotos Erfahrung hat und nicht nur mit Photoshop.
Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Sonnenstrahl retuschieren

#12 von damn ed ( gelöscht ) , 08.06.2007 15:44

Natürlich musst Du in ganz kleinen Schritten arbeiten.
Wenn Du 5 Minuten daran rumbastelst bekommst Du ein Ergebnis, dass auch nach 5 Minuten aussieht.

Oder hattest Du gehofft mit "Alt-Ctrl-Shift-a-4-q" könntest Du die "Fuzzy-Logic-Vertical-Overexpose-Optimize-Equalizing"-Funktion aufrufen und alles wäre im Lot? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Am Ende bleibt noch zu sagen, dass das Foto nunmal doch recht "versaut" ist. Punkt. Alles hat seine Grenzen.
Man kann aus einem Schwein eventuell ein schnelles Schwein machen kann, aber niemals ein Rennpferd.

/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


damn ed

RE: Sonnenstrahl retuschieren

#13 von andbaum , 08.06.2007 16:02

Ich hab mich natürlich auf eine längere Session eingestellt. Dachte nur, es gäbe einen eleganteren Weg, mit dem man genauere Ergebnisse bekommt. So muss ich halt in den saueren Apfel beissen und rumwerkeln :-(


Gruss, Andreas

Meine Fotos in der Galerie


andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Sonnenstrahl retuschieren

#14 von andbaum , 08.06.2007 16:02

Ich hab mich natürlich auf eine längere Session eingestellt. Dachte nur, es gäbe einen eleganteren Weg, mit dem man genauere Ergebnisse bekommt. So muss ich halt in den saueren Apfel beissen und rumwerkeln :-(


Gruss, Andreas

Meine Fotos in der Galerie


andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Sonnenstrahl retuschieren

#15 von Dennis , 08.06.2007 16:53

Sieht übel aus. Da es ein Dia ist, befürchte ich, dass es an den wichtigen Stellen ganz einfach an Farbinformationen fehlt, um es gut restaurieren zu können.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz