RE: Sonnenstrahl retuschieren

#16 von Rhamsis , 08.06.2007 17:19

Hallo,

ich habe mal mit PS probiert.
Wenn man mit Bild - Anpassen - Tiefen/Lichter - die Lichter runterzieht, kommt doch noch einiges zum Vorschein und der Sonnenstrahl ist schon mal nicht mehr so krass. Da der Restbereich so bleiben soll, muss man den Bereich vorher als Auswahl markieren, nach Möglichkeit mit weicher Auswahlkante, damit es nicht so abgehackt aussieht. Das Ergebnis auf dem kastrierten Foto war gar nicht so schlecht.
Evtl. hinterher drei Versionen speichern und mit der HDR-Funktion übereinanderlagern ... ?!?

Gruss
Jürgen


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Sonnenstrahl retuschieren

#17 von andbaum , 08.06.2007 20:11

ZITAt (Rhamsis @ 2007-06-08, 17:19) Wenn man mit Bild - Anpassen - Tiefen/Lichter - die Lichter runterzieht, kommt doch noch einiges zum Vorschein und der Sonnenstrahl ist schon mal nicht mehr so krass. Da der Restbereich so bleiben soll, muss man den Bereich vorher als Auswahl markieren, nach Möglichkeit mit weicher Auswahlkante, damit es nicht so abgehackt aussieht. Das Ergebnis auf dem kastrierten Foto war gar nicht so schlecht.[/quote]
Vielen Dank, das war der richtige Hinweis - damit geht es sehr gut. Hab jetzt ein gutes Ausgangsbild um Feinarbeiten anzustellen. Da ich an dem Stein einfach Strukturen erfinden kann, beschränkt sich der kritische Bereich auf primär 1, sekundär 3 Gesichter. Ich denk aber, dass ich es so weit retten kann, dass Otto Normalbetrachter (wenn überhaupt) erst auf dem 2ten Blick erkennt, dass an der rechten Seite was manipuliert wurde.

Vielen Dank für den Hinweis!


Gruss, Andreas

Meine Fotos in der Galerie


andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz