RE: Rechtliche Situation der Fotografie mit Tele

#1 von Ausgezeichnet ( gelöscht ) , 30.05.2007 08:47

Hallo alle,

seit letztem August sitze ich viel mit Kamera auf unserer Terrasse in Wien, die Teil einer Dachgeschoßwohnung ist. Habe seit gestern auch ein 400/4.5 und das Ding ist ja schon ziemlich monströs. Gegenüber natürlich reihenweise andere Wohnungen, zwar tiefer gelegen, aber trotzdem.
Ich "scanne" meistens den Himmel nach Vögeln ab, fuchtle manchmal mit dem Objektiv herum, deshalb meine Frage:

wie schaut es rein rechtlich aus, wenn man in Wohngebieten mit einem Tele herumfuhrwerkt? Ich könnte mir vorstellen, daß sich so mancher beobachtet fühlen muß, aber über eine Straße hinweg ist es schwierig zu erklären, daß man die Taube auf dem Dach photographiert und nicht die lackierten Zehennägel der Nachbarin vis-a-vis!

Wer hat da Erfahrungen (gemacht?)?

lg,
Bernd


Ausgezeichnet

RE: Rechtliche Situation der Fotografie mit Tele

#2 von Neki , 30.05.2007 14:52

Hallo Bernd,

interessante Frage, zu der ich leider nichts Konkretes beisteuern kann. Aber es gibt hier im Forum einige mit langen Objektiven und Ahnung in Rechtsfragen, also abwarten.

Allgemein ist vielleicht dieser link von Interesse:

http://www.fotorecht.de/

Beste Grüße & viel Erfolg bei der Taubenjagd
wünscht

Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Rechtliche Situation der Fotografie mit Tele

#3 von J.L. , 30.05.2007 14:53

Mannomann, die Themen hier werden ja immer banaler.

ich schaue auch ab und zu mal aus dem Fenster auf die Straße. Kann es dabei vorkommen, daß sich Passanten beobachtet fühlen?


J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Rechtliche Situation der Fotografie mit Tele

#4 von Ausgezeichnet ( gelöscht ) , 30.05.2007 15:11

ZITAt (Guthorst @ 2007-05-30, 14:53) Mannomann, die Themen hier werden ja immer banaler.

ich schaue auch ab und zu mal aus dem Fenster auf die Straße. Kann es dabei vorkommen, daß sich Passanten beobachtet fühlen?[/quote]

Naja...ich finde das gar nicht so banal.
Unlängst habe ich eine Krähe in ihrem Nest vor unserem Fenster photographiert, also ich mit 300er am Fenster, nicht zu ignorieren.
Das hat den Nachbarn gegenüber, Luftlinie geschätzte 20m, dazu veranlaßt, mich mit seiner Knipse dabei zu photographieren.
Vielleicht bin ich etwas paranoid, aber es lag so ein Ausdruck in ihm..."Na warte..."

Habe ja auch von einem Gesetz in Frankreich gehört, das das Photographieren von Privatpersonen verbieten will (sowas in der Art).
Somit könnte es bei uns ja demnächst bald ähnlich sein, sogar wenn man ja Vögel photographiert.
lg,
Bernd


Ausgezeichnet

RE: Rechtliche Situation der Fotografie mit Tele

#5 von opelgt , 30.05.2007 17:28

ZITATSomit könnte es bei uns ja demnächst bald ähnlich sein, sogar wenn man ja Vögel photographiert.[/quote]

Wobei sich dann die Frage stellt, ob ein Vogel auch das Recht am eigenen Bild oder das Bildnisrecht hat /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Und vor allem, wie will er es durchsetzen?


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Rechtliche Situation der Fotografie mit Tele

#6 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 30.05.2007 17:32

@ausgezeichnet
ZITATIch könnte mir vorstellen, daß sich so mancher beobachtet fühlen muß,[/quote]
Das könnte ich mir auch vorstellen und da ich meine Nachbarn mag, lasse ich es.
Übrigens auch gegenüber denen, die ich nicht mag...
Im Ernst: Du fühlst Dich doch selbst nicht 100%ig wohl dabei.
Ändert sich daran was, falls Du im Recht sein solltest?
Oder bist Du rücksichtslos und willst Dich lediglich absichern?
Das ist das eine.
Zum zweiten dürfte es rechtlich keinen Unterschied machen, ob Du ein Tele oder ein anderes Objektiv benutzt.
Es sei denn, Du bekämst konkret etwas vorgeworfen, was Du nur mit einem bestimmten Objektiv hättest durchführen können.
Dann hast Du den Ärger eh schon.
Ich meine, entweder Du darfst die Nachbarin fotografieren oder eben nicht (in die Wohnung sowieso nicht).

Nochwas: Ihr Österreicher seid hier etwas dünn gesät - die meisten hier werden Auskünfte nur zum deutschen Recht geben können und das muß nicht mit dem Österreichs übereinstimmen.


Sonnenkind

RE: Rechtliche Situation der Fotografie mit Tele

#7 von Ausgezeichnet ( gelöscht ) , 30.05.2007 18:10

ZITAt (Sonnenkind @ 2007-05-30, 17:32) @ausgezeichnet
ZITATIch könnte mir vorstellen, daß sich so mancher beobachtet fühlen muß,[/quote]
Das könnte ich mir auch vorstellen und da ich meine Nachbarn mag, lasse ich es.
Übrigens auch gegenüber denen, die ich nicht mag...
Im Ernst: Du fühlst Dich doch selbst nicht 100%ig wohl dabei.
Ändert sich daran was, falls Du im Recht sein solltest?
Oder bist Du rücksichtslos und willst Dich lediglich absichern?
Das ist das eine.
Zum zweiten dürfte es rechtlich keinen Unterschied machen, ob Du ein Tele oder ein anderes Objektiv benutzt.
Es sei denn, Du bekämst konkret etwas vorgeworfen, was Du nur mit einem bestimmten Objektiv hättest durchführen können.
Dann hast Du den Ärger eh schon.
Ich meine, entweder Du darfst die Nachbarin fotografieren oder eben nicht (in die Wohnung sowieso nicht).

Nochwas: Ihr Österreicher seid hier etwas dünn gesät - die meisten hier werden Auskünfte nur zum deutschen Recht geben können und das muß nicht mit dem Österreichs übereinstimmen.
[/quote]

Hallo,
bei mir ist das ein notwendiges Übel, da ich relativ wenig Zeit habe und somit halt von der Terrasse photographiere.
Du hast natürlich Recht, ich fühl mich nicht ganz wohl dabei, deshalb meine auch meine Frage.
Rücksichtslos bin ich auch eher nicht, sonst hätte ich ja auch nicht hier gefragt.
Rechtlich könnten hier tatsächlich noch Unterschiede bestehen.
Trotzdem mal danke.
lg,
Bernd


Ausgezeichnet

RE: Rechtliche Situation der Fotografie mit Tele

#8 von Dennis , 30.05.2007 19:40

ZITAt (Guthorst @ 2007-05-30, 14:53) Mannomann, die Themen hier werden ja immer banaler.[/quote]
Na, und die Antworten erst!

ZITATich schaue auch ab und zu mal aus dem Fenster auf die Straße. Kann es dabei vorkommen, daß sich Passanten beobachtet fühlen?[/quote]
Lies einfach nochmal das Posting, und schalte das Hirnkaschterl ein. Zwischen "aus dem Fenster schauen" und "mit einem langen Teleobjektiv aus dem Fenster schauen" gibt es einen Unterschied, meinst Du nicht? Es gibt nämlich im Grundrecht verankert eine Privatsphäre, die unantastbar ist. Also darf man nicht die liebe Nachbarin mit dem langen Tele ausspionieren (es sei denn, sie ist eine Promiente, da liegt das dann wohl ein wenig anders). Was macht man nun, wenn man ein Vogelnest fotografieren will, sich aber jemand, der in der gleichen Richtung wohnt, ausspioniert fühlt? Frage verstanden? Wenn es für Dich so trivial/banal ist, dann gib doch mal Butter bei die Fische, und erörtere die rechtliche Lage.

Soweit ich weiß, ist das keine Straftat, wenn du jemanden mit dem Tele ausspionierst, Du kannst dafür nur zivilrechtlich belangt werden. Die Frage ist halt, ob Du irgendwie beweisen musst, dass Du nicht spioniert hast. Wenn Dein "Gegenüber" ein Foto mit auf sich gerichtetem Tele vorweisen kann, bist Du irgendwie im Zugzwang.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Rechtliche Situation der Fotografie mit Tele

#9 von Peanuts , 30.05.2007 20:36

ZITAt (Dennis @ 2007-05-30, 19:40) Soweit ich weiß, ist das keine Straftat, wenn du jemanden mit dem Tele ausspionierst, Du kannst dafür nur zivilrechtlich belangt werden. Die Frage ist halt, ob Du irgendwie beweisen musst, dass Du nicht spioniert hast. Wenn Dein "Gegenüber" ein Foto mit auf sich gerichtetem Tele vorweisen kann, bist Du irgendwie im Zugzwang.[/quote]
Aber hallo! Guckst du §201a StGB...


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Rechtliche Situation der Fotografie mit Tele

#10 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 30.05.2007 20:43

ZITAt (Peanuts @ 2007-05-30, 20:36) ZITAt (Dennis @ 2007-05-30, 19:40) Soweit ich weiß, ist das keine Straftat, wenn du jemanden mit dem Tele ausspionierst, Du kannst dafür nur zivilrechtlich belangt werden. Die Frage ist halt, ob Du irgendwie beweisen musst, dass Du nicht spioniert hast. Wenn Dein "Gegenüber" ein Foto mit auf sich gerichtetem Tele vorweisen kann, bist Du irgendwie im Zugzwang.[/quote]
Aber hallo! Guckst du §201a StGB...
[/quote]
Hier geht es aber nicht um das Ablichten einer fremden Person an sich, sondern um das Verletzen eines besonders schutzwürdigen Raumes (Wohnung, Umkleidekabine, etc.)


Sonnenkind

RE: Rechtliche Situation der Fotografie mit Tele

#11 von Ausgezeichnet ( gelöscht ) , 30.05.2007 20:50

ZITAt (Peanuts @ 2007-05-30, 20:36) ZITAt (Dennis @ 2007-05-30, 19:40) Soweit ich weiß, ist das keine Straftat, wenn du jemanden mit dem Tele ausspionierst, Du kannst dafür nur zivilrechtlich belangt werden. Die Frage ist halt, ob Du irgendwie beweisen musst, dass Du nicht spioniert hast. Wenn Dein "Gegenüber" ein Foto mit auf sich gerichtetem Tele vorweisen kann, bist Du irgendwie im Zugzwang.[/quote]
Aber hallo! Guckst du §201a StGB...
[/quote]

Hallo Dennis & Peanuts,

danke, das is ja mal was Konkretes! Dieses Gesetz ist ja arg, insofern, als es bei Prominenten anscheinend ausgehebelt wird.
Aber sonst ist die Gesetzeslage anscheinend recht klar.
Danke & Grüße,
Bernd


Ausgezeichnet

RE: Rechtliche Situation der Fotografie mit Tele

#12 von Ausgezeichnet ( gelöscht ) , 30.05.2007 21:02

ZITATHier geht es aber nicht um das Ablichten einer fremden Person an sich, sondern um das Verletzen eines besonders schutzwürdigen Raumes (Wohnung, Umkleidekabine, etc.)[/quote]

Naja, es ist ja nicht so daß ich partout ins Wohnzimmer eines anderen photographiere, nur weil da gerade eine Taube am Fensterbrett gesessen hat!
Es ging mir darum, ob jemand rechtliche Schritte einleiten kann, wenn ich auf einer Terrasse Photos mache. und warum auf einmal Umkleidekabine??
Daß ich nicht direkt Nachbarn im Wohnzimmer beim Nasenbohren oder was weiß ich photographiere, ist ja wohl klar...
lg,
Bernd


[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]


Ausgezeichnet

RE: Rechtliche Situation der Fotografie mit Tele

#13 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 30.05.2007 21:14

ZITATNaja, es ist ja nicht so daß ich partout ins Wohnzimmer eines anderen photographiere, nur weil da gerade eine Taube am Fensterbrett gesessen hat!
Es ging mir darum, ob jemand rechtliche Schritte einleiten kann, wenn ich auf einer Terrasse Photos mache. und warum auf einmal Umkleidekabine??
Daß ich nicht direkt Nachbarn im Wohnzimmer beim Nasenbohren oder was weiß ich photographiere, ist ja wohl klar...
lg,
Bernd[/quote]

Ich meinte ja auch nicht Dich, sondern den Gesetzestext...


Sonnenkind

RE: Rechtliche Situation der Fotografie mit Tele

#14 von Peanuts , 30.05.2007 21:28

ZITAt (Sonnenkind @ 2007-05-30, 20:43) Hier geht es aber nicht um das Ablichten einer fremden Person an sich, sondern um das Verletzen eines besonders schutzwürdigen Raumes (Wohnung, Umkleidekabine, etc.)[/quote]
Oder eben einen Balkon. Alles Auslegungssache.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Rechtliche Situation der Fotografie mit Tele

#15 von Peanuts , 30.05.2007 21:31

ZITAt (Ausgezeichnet @ 2007-05-30, 20:50) danke, das is ja mal was Konkretes! Dieses Gesetz ist ja arg, insofern, als es bei Prominenten anscheinend ausgehebelt wird.
Aber sonst ist die Gesetzeslage anscheinend recht klar.[/quote]
Wo siehst du den Promi-Malus? Wenn du einen Promi auf dem Klo ablichtest, bist du genau so dran wie bei Lieschen Müller.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


   

Grundlagen d. Fotografie: Bildbearbeitungsprogramm
Belichtungsmessung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz