RE: Minolta Dynax 7 Blitzaufnahmen

#1 von Reflex123 ( gelöscht ) , 28.05.2007 13:23

Ich besitze die Dynx 7 (analog). Bei Blitzafunahmen im Nahbereich werden die Aufnahmen zu dunkel.
Ich habe jetzt versucht mit Custom 20 Position 2 (4 Segmente). Die Ergebnisse sind etwas besser.
Wer kennt den Unterschied zwischen 4 Segmente und Mitten-Integral (Position3).

Früher gab es Seminare zu einzelnen Kameratypen.
Wer hat noch Seminarunterlagen zu Dynax 7 oder Kontakt zu einem Seminarleiter?


Reflex123

RE: Minolta Dynax 7 Blitzaufnahmen

#2 von Michael H , 28.05.2007 13:57

ZITAt (Reflex123 @ 2007-05-28, 13:23) Wer kennt den Unterschied zwischen 4 Segmente und Mitten-Integral (Position3).[/quote]
Der Unterschied ist, daß bei Messung mit 4 Segmenten eben mit 4 Segmenten gemessen wird, und die Segmente werden unterschiedlich gewichtet, abhängig vom AF und anderen Faktoren. Das verhindert, daß z.B. kleine Objekte im Vordergrund und an der Seite beim Blitzen völlig überbelichtet werden, weil sich z.B. eine mittenbetonte Messung zu sehr am großen Hintergrund bzw. an den mittigen Objekten orientieren würde.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Minolta Dynax 7 Blitzaufnahmen

#3 von Steffen Sielaff , 28.05.2007 22:46

Hi,

weiß jetzt nicht ob meine Antwort passt, notfalls korrigiert mich bitte. Ich hab gelernt (obwohl das jetzt nicht das richtige Wort ist) das man beim blitzen etwa 3 m weg sein sollte. Beim Aufsteckblitz evtl noch mehr, aber das zeigt es ja auch an. Ich hab festgestellt das mit meinem Teleobjektiv oder mit dem "kleinen" anderen und aufgesetzter Gegenlichtblende das interne Blitzlicht einen Schatten erzeugt hat, vom Objektiv, kann man das so schreiben, hoffe ihr wißt was ich meine. Der vordere Teil war dunkel und weiter hinten wurde das Bild heller. Also ich blitze nur noch mit dem Aufsteckblitz oder extern wobei ich den internen dann runter regele.

Also falls falsch dann sagt Bescheid, ich lösch das dann wieder.

Gruß Steffen


Steffen Sielaff  
Steffen Sielaff
Beiträge: 141
Registriert am: 27.07.2006


RE: Minolta Dynax 7 Blitzaufnahmen

#4 von marp2508 , 29.05.2007 21:28

Hi!

zu bedenken ist m. E., daß der interne Blitz der Kamera auf Alltagssituationen - weder Tele- noch Nahaufnahmen - ausgelegt ist, idealerweise im Bereich von etwa 28-105 mm.

Mit Abschattungen ist bei längeren Teleobj. zu rechnen, ebenso wie bei Objektiven mit großer Lichtstärke (2,8/28-70) bzw. großem Frontlinsendurchmesser. Da hilft dann nur der weit herausragende Aufsteckblitz. Im Nahbereich läßt er sich aber nur unzureichend dosieren. Da hilft dann nur ein Ringblitz, der mit geringerer Leitzahl arbeitet und Licht dosiert verteilt.

Meiner Erfahrung nach ist bei Teleaufnahmen bei etwa 300mm Schluß. Nimmt man das 2,8/300, schattet der 5400 HS ab - auch bei zurückgezogener Gegenlichtblende - einfach, weil die Frontlinse zu groß ist. Beim 4/300 könnte es noch funktionieren.

Ciao aus Berlin

Tele-M


marp2508  
marp2508
Beiträge: 112
Registriert am: 03.07.2006


RE: Minolta Dynax 7 Blitzaufnahmen

#5 von Reflex123 ( gelöscht ) , 30.05.2007 20:10

ZITAt (Tele-M @ 2007-05-29, 21:28) Hi!

zu bedenken ist m. E., daß der interne Blitz der Kamera auf Alltagssituationen - weder Tele- noch Nahaufnahmen - ausgelegt ist, idealerweise im Bereich von etwa 28-105 mm.

Mit Abschattungen ist bei längeren Teleobj. zu rechnen, ebenso wie bei Objektiven mit großer Lichtstärke (2,8/28-70) bzw. großem Frontlinsendurchmesser. Da hilft dann nur der weit herausragende Aufsteckblitz. Im Nahbereich läßt er sich aber nur unzureichend dosieren. Da hilft dann nur ein Ringblitz, der mit geringerer Leitzahl arbeitet und Licht dosiert verteilt.

Meiner Erfahrung nach ist bei Teleaufnahmen bei etwa 300mm Schluß. Nimmt man das 2,8/300, schattet der 5400 HS ab - auch bei zurückgezogener Gegenlichtblende - einfach, weil die Frontlinse zu groß ist. Beim 4/300 könnte es noch funktionieren.

Ciao aus Berlin

Tele-M[/quote]


Herzlichen Dank für die Antwort.
Ich habe mit dem eingebauten Blitz aber auch mit dem Systemblitz und gleichem Objektiv mit der Dynax 7 und mit der Dynax 700si fotografiert.
Dabei sind die Aufnahmen (bei gleicher Situation) bei der Dynax 7 bei Custom 20 Position 1 (ADI) wesentlich dunkler. Auch bei Außenaufnahmen mit Blitzaufhellung sind die Aufnahmen dunkler.
Den einzigen Ausweg den ich sehe ist der, Custom 20 auf Position 2 (4 Segmente) zu stellen. In der Bedienungsanleitung wird nicht deutlich wo der Unterschied zwischen Position 2 (4 Segmente) und Position 3 (Mitten-Integral) besteht.

Insgesamt ist mein Eindruck bei dem Vergleich der beiden Kameras der, das die Dynax 700si beim Blitzen wesentlich ausgewogener ist, während der Autofokus bei der Dynax 7 wesentlich besser ist


Reflex123

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz