RE: Aufnahmeformat 3:4

#1 von LuSi_2007 ( gelöscht ) , 27.05.2007 12:47

Hallo Zusammen
weis jemand Rat zu folgendem Problem. Ich möchte Fotos die ich mit meiner Dimage A1 mache im Seitenverhältnis 2:3 erstellen. Die Dimage verwendet aber das Seitenverhältnis 3:4 was dazu führt, das entwickelte Bilder Anstatt 10 x 15 cm nur noch 10 x 13,5 cm sind. Bisher habe dies mit einer Fotobearbeitungssoftware meines HP Druckers zurechtgeschnitten. Da ich jetzt auf Vista umgestiegen bin, kann ich die Software nicht mehr benutzen.


LuSi_2007

RE: Aufnahmeformat 3:4

#2 von christoph.ruest , 27.05.2007 16:28

ZITAt (LuSi_2007 @ 2007-05-27, 12:47) Hallo Zusammen
weis jemand Rat zu folgendem Problem. Ich möchte Fotos die ich mit meiner Dimage A1 mache im Seitenverhältnis 2:3 erstellen. Die Dimage verwendet aber das Seitenverhältnis 3:4 was dazu führt, das entwickelte Bilder Anstatt 10 x 15 cm nur noch 10 x 13,5 cm sind. Bisher habe dies mit einer Fotobearbeitungssoftware meines HP Druckers zurechtgeschnitten. Da ich jetzt auf Vista umgestiegen bin, kann ich die Software nicht mehr benutzen.[/quote]

Hi LuSi und willkommen im Forum,

Also ich denke, du hast schon herausgefunden, dass es völlig sinnlos ist, der Dimage A1 das Seitenverhältnis 2:3 beizubringen. Du musst es also weiterhin mit EBV machen (also einfach das Bild beschneiden).

Ich verstehe nur dein Problem nicht. Du kannst diesen Beschnitt mit jeder beliebigen EBV-Software vornehmen (egal ob Freeware oder nicht - beschneiden kann jede mir bekannte Software).

Also was genau brauchst du jetzt? Neue Treiber für deinen Drucker? Ein neues Fotobearbeitungsprogramm? Eine Umbauanleitung, wie du den Chip der A1 von 3:4 auf 2:3 umbauen kannst? Oder was?

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Aufnahmeformat 3:4

#3 von Schmetterling im Eis , 27.05.2007 16:56

Wie Christoph schon erwähnte, hat deine Kamera schlichtweg einen Chip im 4:3 Format. D.h. wenn du Bilder in 2:3 haben möchtest, musst du sie nachträglich beschneiden.

Und das kann wirklich jede einfache kostenlose Software. Schau dich doch einmal bei chip.de um, und du wirst sicherlich etwas finden, auch für Vista.


Viele Grüße
Marian


"man muss daran glauben, dass da etwas wervolles herauskommt und nicht, dass man es hinterher am Computer schönt"
Jim Rakete


Meine Bilder


Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Aufnahmeformat 3:4

#4 von christoph.ruest , 27.05.2007 17:04

ZITAt (Schmetterling im Eis @ 2007-05-27, 16:56) Und das kann wirklich jede einfache kostenlose Software. Schau dich doch einmal bei chip.de um, und du wirst sicherlich etwas finden, auch für Vista.[/quote]

Es geht also definitiv um Software? Na gut, dann schmeiss ich IrfanView ins Rennen.
Ist gratis, ist einfach und kann alles, was man auf dem Niveau können muss (sorry, soll jetzt nichts persönliches sein, aber wenn du hier nach einer Beschnittsoftware gesucht wird, gehe ich nicht davon aus, dass Ebenenverwaltung beherrscht wird...).

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Aufnahmeformat 3:4

#5 von LuSi_2007 ( gelöscht ) , 27.05.2007 18:59

Danke für die prombte Beantwortung meines Problems. Die Kamera kann halt nicht anders, das ist OK. Dann werde ich das Beschneiden weiterhin mit einer Software machen.


LuSi_2007

RE: Aufnahmeformat 3:4

#6 von christoph.ruest , 27.05.2007 20:43

Na ja, also ob es Sinn macht oder nicht, bleibe mal dahingestellt, aber wenn du so oder so alles kurz und klein schneiden willst, dann gäbe es schon noch eine Möglichkeit, die Geschichte etwas komfortabler zu gestalten.

Du könntest - z.B. aus schwarzer Pappe oder einer Überstülp-Gummiblende eine Art "Maske" für das Objektiv herstellen, der den von dir gewünschten 2:3 - Bereich frei lässt. Klar hast du dann nur noch einen Teil des möglichen Blickfeldes zur Verfügung, aber dafür kann es dir dann auch nicht mehr passieren, dass jemand genau in dem Bereich des Bildes steh, der später abgeschnitten werden soll.

Mit diser Methode hättest du dann auch immer den gleichen Bereich zu beschneiden. Also klar wird die Kamera immer noch den vollen Bereich aufnehmen, aber eben der abgedeckte Bereich wird ja schwarz werden, also keine bildwichtigen Informationen enthalten. Dadurch kannst du dann das Beschneiden per Batch-Befehl durchführen lassen. Das erspart dir dann auch wieder viel Arbeit beim Nachbearbeiten.

Du musst allerdings noch ausprobieren, wie der Belichtungsmesser der Kamera auf diese künstliche Abschattung reagieren wird (evtl. ganz anders, als du es dir erhoffst, so dass fortan alle Bilder überbelichtet werden). Dann könntest du z.B. noch mit Spotmessung, etc. arbeiten...

Ja, wie gesagt: rein theoretisch wäre es eine Möglichkeit, dir das Beschneide per Batch-Befehl erledigen zu lassen und dadurch etwas Arbeit zu sparen. Andererseits aber kann es auch unvorhersehbere Effekte (eben z.B. bzgl. des Belichtungsmessers) geben. Also vielleicht einfach mal ausprobieren...

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Aufnahmeformat 3:4

#7 von thomasD , 28.05.2007 00:29

Das mit der Maske wird nicht klappen: Sie kann ja nicht scharf dargestellt werden. Die Unschärfe geht dann auch in den eigentlichen Bildausschnitt rein.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Aufnahmeformat 3:4

#8 von christoph.ruest , 28.05.2007 14:19

ZITAt (thomasD @ 2007-05-28, 0:29) Das mit der Maske wird nicht klappen: Sie kann ja nicht scharf dargestellt werden. Die Unschärfe geht dann auch in den eigentlichen Bildausschnitt rein.[/quote]

Ja, stimmt. Ich habe mich da etwas zu sehr vom Minolta Panorama-Set für analoge Kameras inspirieren lassen. Da wird ja aber natürlich der Film direkt maskiert und nicht das Objektiv.

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Aufnahmeformat 3:4

#9 von 01af , 28.05.2007 14:53

Ich finde, Lutz sollte froh sein, daß seine Kamera Bilder im Seitenverhältnis 3:4 erzeugt. Ich wünschte, die Hersteller von auf Kleinbildsystemen fußenden DSLR-Kameras würden das auch tun und endlich dieses alberne 2:3-Seitenverhältnis auf den Müllhaufen der Geschichte werfen, wo es hingehört. Alle anderen Digitalkameras, von der 1/2,7"-Kompaktknipse über das Vierdrittel-System bis hin zum monströsen 39-Megapixel-Digitalrückteil für Mittelformatkameras, bieten das nützlichere 3:4-Format. Erstens ist das vielseitiger, zweitens wirkt das harmonischer, und drittens würde es den Bildkreis unserer Kleinbild- und APS-C-objektive besser ausnutzen.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Aufnahmeformat 3:4

#10 von Nilsen , 28.05.2007 15:54

ZITAt (01af @ 2007-05-28, 14:53) Ich finde, Lutz sollte froh sein, daß seine Kamera Bilder im Seitenverhältnis 3:4 erzeugt. Ich wünschte, die Hersteller von auf Kleinbildsystemen fußenden DSLR-Kameras würden das auch tun und endlich dieses alberne 2:3-Seitenverhältnis auf den Müllhaufen der Geschichte werfen, wo es hingehört. Alle anderen Digitalkameras, von der 1/2,7"-Kompaktknipse über das Vierdrittel-System bis hin zum monströsen 39-Megapixel-Digitalrückteil für Mittelformatkameras, bieten das nützlichere 3:4-Format. Erstens ist das vielseitiger, zweitens wirkt das harmonischer, und drittens würde es den Bildkreis unserer Kleinbild- und APS-C-objektive besser ausnutzen.

-- Olaf[/quote]



Hallo Olaf

Das ist so ein Thema. Kann mich gut an eine Diskussion hier erinnern... ging nie mehr zu ende...


Umschalten zwischen den Formaten wäre cool. jedoch gibts bei DSRL dies nicht. Wird aber sicher noch kommen. Denn auch die billigen Knipser haben Möglichkeiten, die toll sind.
So kann man bei Knipsern z.T. zwischen 3/4 , 2/3 und 16/9 umschalten. Natürlich nur elektronisch. Aber das reicht ja völlig aus.

Hier meine Favoriten:
2/3 für Quer-Aufnahmen. Wirken viel toller. Bei Hochformat ist es zu schmal...
3/4 für Hochformat.
Und 16/9 sieht also für gewisse Landschaftsaufnahmen super aus.

Und dann gibts ja noch andere Formate.


Jedoch ist es dann beim Entwickeln via Online-Dienst z.T. etwas mühsam, da man z.T. nie weiss, wie sie dann wirklich zu dir nach Hause kommen.
Geschnitten, gequetscht oder mit Rand... Und wenn du es rahmen willst, dann musst du teure Sonderanfertigungen nehmen...
Es ist nicht einfach auf dieser Welt /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />


Wenn mir ein Foto im 2/3 nicht passt, dann schneide ich es per EBV. Es ist einfach wichtig, dass man für die Freistell-Maske das Verhältnis angeben kann (analog Photoshop)


Nilsen  
Nilsen
Beiträge: 202
Registriert am: 04.08.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz