RE: Lightroom: Erkennung des Objektivs

#1 von GerdS , 26.05.2007 09:56

Ich möchte mal die Besitzer der Alpha 100 oder der Dynax 5D und Photoshop Lightroom fragen, ob in Lightrooms Bibliothek, der Metadatenbrowser die Objektive erkennt.

Bei meinen RAW-Dateien (Dynax 7D) werden die Objektive nicht erkannt. Lightroom liefert nur den Eintrag "Objektiv unbekannt".

Vieleicht können wir einen entsprechenden Hinweis/Verbeserungsvorschlag an Adobe senden (Infos von Dalibor Jelinek - Dalifer?), aber wir sollten vorher hier die Fakten sammeln.

Es wäre schon schön, wenn die Filterung über das Objektiv beim nächsten Update von Lightroom auch für unsere Marke (n) funktioniert.

Viele Grüße
Gerd


GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Lightroom: Erkennung des Objektivs

#2 von RainerV ( gelöscht ) , 26.05.2007 14:17

Das ist Adobe bekannt.

Das Problem ist, das Minolta-Objektive über IDs identifiziert werden, die nicht eindeutig vergeben wurden. Im Exif Viewer kann man das schön sehen.

Kein geringerer als Thomas Knoll hat im Lightroom-Forum darauf hingewiesen: Click! (Beitrag Nr. 5)

Die Tabelle der Zuordnungen ID zu Objektiven ist im Exif Viewer editierbar, auf die Weise kann jeder die Objektive aus der Liste entfernen, die er nicht besitzt. So käme man in den meisten Fällen eindeutig an die Objektiv-Info. Aber ob Adobe da eine konfigurierbare Objektiv-Liste einbaut?

Rainer


RainerV

RE: Lightroom: Erkennung des Objektivs

#3 von j:Kurt ( gelöscht ) , 27.05.2007 22:52

Hallo,

Minolta hat das verwendete Objektiv meines Wissens in der eigenen PC Anwendung (Dimage Master Software) angezeigt. Wie hatte Minolta dieses Problem hier gelöst - wundert mich das Adobe keine Lösungsansatz finden kann (?will).

lg [j:Kurt]


j:Kurt

RE: Lightroom: Erkennung des Objektivs

#4 von ingobohn , 28.05.2007 21:57

Wird bei mir auch nicht erkannt.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Lightroom: Erkennung des Objektivs

#5 von Michael H , 29.05.2007 07:25

ZITAt (j:Kurt @ 2007-05-27, 22:52) Minolta hat das verwendete Objektiv meines Wissens in der eigenen PC Anwendung (Dimage Master Software) angezeigt. Wie hatte Minolta dieses Problem hier gelöst - wundert mich das Adobe keine Lösungsansatz finden kann (?will).[/quote]
Die Minolta-Software kannte nur die Minolta-Objektive. Wenn du dann ein Sigma-Objektiv mit der gleichen ID verwendet hast, dann wurde auch das falsche Objektiv angezeigt.

Adobe kann das Problem nicht lösen. Die IDs hätten von Anfang an über alle Marken hinweg koordiniert werden müssen, aber das kann man z.B. von Sigma nicht erwarten.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Lightroom: Erkennung des Objektivs

#6 von hendriks , 01.07.2008 21:06

BTW: Mac OS (bei mir gerade 10.5.3) zeigt in der Vorschau den vollständigen Namen des verwendeten Objektives an - ohne irgenwas dafür extra zu installieren - sigma teile habe ich nicht, daher kann ich das nicht testen. Kann also nicht so schwer sein

LG, Hendrik


"Durch den Begriff Schärfe ergibt sich auch der Begriff der Unschärfe, so wie es das Gute auch nur wegen dem Schlechten gibt."
Andreas Hurni


 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Lightroom: Erkennung des Objektivs

#7 von weberhj , 01.07.2008 22:34

ZITAt (Michael H @ 2007-05-29, 6:25) Die Minolta-Software kannte nur die Minolta-Objektive. Wenn du dann ein Sigma-Objektiv mit der gleichen ID verwendet hast, dann wurde auch das falsche Objektiv angezeigt.

Adobe kann das Problem nicht lösen. Die IDs hätten von Anfang an über alle Marken hinweg koordiniert werden müssen, aber das kann man z.B. von Sigma nicht erwarten.[/quote]
Eine ganze Reihe dieser Ungereimtheiten kann man aber doch anhand anderer
Randbedingungen (wie z.B. auswerten der größten Blende bei gegebener Brennweite)
umschiffen.

Ich nehm dafür immer noch gern photome, das von einem Kollegen im
orangenen Nachbarforum programmiert und vorbildlich aktuell gepflegt wird.
Dafür gibt es übrigens auch ein sehr praktisches Browser-Plugin.

Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


   

Seltsame Farben in Verbindung mit Polfilter
Weißabgleich vs. Konversionsfilter

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz