RE: Zeiss 24-70: unbekanntes Objektiv?!

#1 von beat800si , 04.11.2008 12:14

Hallo zusammen

Bei mir zeigt es, sowohl im Windows-Explorer als auch im Lightroom, beim Zeiss 24-70 die Objektivbezeichnung nicht an. Als Text kommt "unbekanntes Objektiv".

Ich habe die Sony-Software (Data Converter und Data Lightbox) auf meinem Computer installiert und aktualisiert. Auch habe ich Lightroom 2.1.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Alle anderen Objektive werden erkannt.

Gruss, Beat


beat800si  
beat800si
Beiträge: 129
Registriert am: 04.02.2004


RE: Zeiss 24-70: unbekanntes Objektiv?!

#2 von hendriks , 04.11.2008 14:20

Hi,

ich habe das 24-70er nicht, aber habe mir mal Bilder die an der A900 gemacht worden sind runtergeladen. Dabei ist mir aufgefallen dass exiftool auch keine Lens ID meldet.

LG, Hendrik

EDIT: Ich hab mir nochmals ein mit dem Zeiss gemachtes Foto runtergeladen (http://a.img-dpreview.com/gallery/sonya900...ls/dsc02881.jpg) und mit exiftool gecheckt.

1
2
3
 
$ exiftool -a x.jpg | grep -i lens
Lens Type                       : Carl Zeiss Vario-Sonnar T* 24-70mm F2.8 ZA SSM (SAL-2470Z)
Lens ID                         : Carl Zeiss Vario-Sonnar T* 24-70mm F2.8 ZA SSM (SAL-2470Z)
 


Passt also doch alles, das Beispielbild was ich damals hatte keine Lens ID - sonst aber alle üblichen EXIF Informationen.


"Durch den Begriff Schärfe ergibt sich auch der Begriff der Unschärfe, so wie es das Gute auch nur wegen dem Schlechten gibt."
Andreas Hurni


 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Zeiss 24-70: unbekanntes Objektiv?!

#3 von beat800si , 04.11.2008 14:46

Danke für die Antwort. Das zeigt mir, dass ich doch nicht ganz so blöde bin. Meine PC-Kenntnisse sind relativ bescheiden. Sony Schweiz konnte mir auch keine Antwort geben.

Beat


beat800si  
beat800si
Beiträge: 129
Registriert am: 04.02.2004


RE: Zeiss 24-70: unbekanntes Objektiv?!

#4 von Ellersiek , 04.11.2008 18:33

Also ExitToolGUI zeigt die Obejektivbezeichnnung an:
[attachment=4552:exittoolgui.jpg]

Und auf die Schnelle habe ich für Lightroom noch folgenden Hinweis von hier:
QUOTE Hi!

There's a surprisingly simple solution to the "Lightroom doesn't know Minolta lenses" problem, at least if you have a Mac and your pictures are in DNG format (should work with Windows, too, but I'm not so sure about other formats than DNG)...

1) get and install exiftool (http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/)

2) open Terminal

3) type in

exiftool -m -r '-lensId>lens' LOCATION_OF_YOUR_PICTURES -overwrite_original_in_place

(careful, the quotes have to be there, and of course you have to replace LOCATION_OF_YOUR_PICTURES with the folder you want to change)

4) In Lightroom, select your pictures and select "Read Metadata from File"

The downside: You have to do this again for each new folder you create in Lightroom, but until Adobe finally gets the lens feature working for non-mainstream cameras, it's better than nothing.[/quote]

Werde ich aber noch ausprobieren.
Gruß
Ralf


"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t22067p236358n1.jpg 

Ellersiek  
Ellersiek
Beiträge: 171
Registriert am: 06.04.2005


RE: Zeiss 24-70: unbekanntes Objektiv?!

#5 von beat800si , 04.11.2008 19:08

Danke für die Info. Mir ist es aber höchst unangenehm, ein Programm zu installierten, von dem ich nicht weiss, was für Auswirkungen das sonst noch hat.

Das Komische ist ja, dass alle anderen Objektive erkannt werden.

Gruss, Beat


beat800si  
beat800si
Beiträge: 129
Registriert am: 04.02.2004


RE: Zeiss 24-70: unbekanntes Objektiv?!

#6 von Peanuts , 04.11.2008 19:17

QUOTE (beat800si @ 2008-11-04, 19:08) Danke für die Info. Mir ist es aber höchst unangenehm, ein Programm zu installierten, von dem ich nicht weiss, was für Auswirkungen das sonst noch hat.

Das Komische ist ja, dass alle anderen Objektive erkannt werden.

Gruss, Beat[/quote]
exiftool wird nicht installiert sondern ausgeführt. Was du damit anstellst bzw. kaputt machst bestimmst du alleine


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Zeiss 24-70: unbekanntes Objektiv?!

#7 von *mb* , 04.11.2008 19:39

QUOTE (beat800si @ 2008-11-04, 12:14) Ich habe die Sony-Software (Data Converter und Data Lightbox) auf meinem Computer installiert und aktualisiert.[/quote]
Im Sony Image Data Converter SR wird die Objektivbezeichnung korrekt angezeigt?
Welche Windows-Version?


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Zeiss 24-70: unbekanntes Objektiv?!

#8 von Ellersiek , 04.11.2008 21:47

So, nun habe ich mit etwas mehr Ruhe testen können:

1) In Lightroom kann ich in den Metadaten die "Makers Notes" nicht finden. Werden die nicht angezeigt?
2) Mit ExifTool, ExifToolGUI und im Windowsexplorer wird bei mir der Objektivname korrekt angezeigt (Auch das Zeiss 2470!
3) ExifTool kann leider nur ARW-Dateien lesen, nicht jedoch schreiben. Somit kann die LensID aus den Makers notes nicht in einen anderen TAG kopiert werden.

Gruß
Ralf, der durch diese Versuche gesehen hat, wieviele Möglichkeiten ExifTool bietet (mehr als ich erwartet hatte). Wer vor der Kommandozeilenebene nicht zurückschreckt, kann mit diesem Tool die EXIF-Daten vielseitig und via Batch-Datei auch automatisiert bearbeiten.


"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss)


Ellersiek  
Ellersiek
Beiträge: 171
Registriert am: 06.04.2005


RE: Zeiss 24-70: unbekanntes Objektiv?!

#9 von stubi , 04.11.2008 21:54

ZITAt (Ellersiek @ 2008-11-04, 21:47) So, nun habe ich mit etwas mehr Ruhe testen können:

1) In Lightroom kann ich in den Metadaten die "Makers Notes" nicht finden. Werden die nicht angezeigt?
2) Mit ExifTool, ExifToolGUI und im Windowsexplorer wird bei mir der Objektivname korrekt angezeigt (Auch das Zeiss 2470!
3) ExifTool kann leider nur ARW-Dateien lesen, nicht jedoch schreiben. Somit kann die LensID aus den Makers notes nicht in einen anderen TAG kopiert werden.

Gruß
Ralf, der durch diese Versuche gesehen hat, wieviele Möglichkeiten ExifTool bietet (mehr als ich erwartet hatte). Wer vor der Kommandozeilenebene nicht zurückschreckt, kann mit diesem Tool die EXIF-Daten vielseitig und via Batch-Datei auch automatisiert bearbeiten.[/quote]

Ich mache es im Lightroom so, dass ich die Änderungen (alleine ein Schlagwort pro Bild reicht aus) in einer externen XMP-Datei speichere. In diese kann Exiftool schreiben. Das ganze kann man dann im Lightroom wieder aus den XMP-Dateien lesen. Dann hat man auch den Objektivnamen in den Metadaten...

MfG
Stubi

P.S. hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost...amp;postcount=9


hier könnte ihre Werbung stehen...


stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Zeiss 24-70: unbekanntes Objektiv?!

#10 von Ellersiek , 04.11.2008 22:07

QUOTE (stubi @ 2008-11-04, 22:54) Ich mache es im Lightroom so, dass ich die Änderungen (alleine ein Schlagwort pro Bild reicht aus) in einer externen XMP-Datei speichere. In diese kann Exiftool schreiben. Das ganze kann man dann im Lightroom wieder aus den XMP-Dateien lesen. Dann hat man auch den Objektivnamen in den Metadaten...

MfG
Stubi

P.S. hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost...amp;postcount=9[/quote]
Vielen Dank für die Info - in diesem Forum lernt man doch immer wieder dazu!

Nochmals Dank und Gruß
Ralf


"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss)


Ellersiek  
Ellersiek
Beiträge: 171
Registriert am: 06.04.2005


RE: Zeiss 24-70: unbekanntes Objektiv?!

#11 von hendriks , 04.11.2008 23:35

Oder Du wandelst ARW in DNG - da kann exiftool auch reinschreiben.

LG, Hendrik


"Durch den Begriff Schärfe ergibt sich auch der Begriff der Unschärfe, so wie es das Gute auch nur wegen dem Schlechten gibt."
Andreas Hurni


 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Zeiss 24-70: unbekanntes Objektiv?!

#12 von hendriks , 04.11.2008 23:39

ZITAt (Peanuts @ 2008-11-04, 19:17) exiftool wird nicht installiert sondern ausgeführt.[/quote]

?

Naja, kannst Du machen wie Du willst.

Am Ende willst Du es an einen fixen Platz installieren - ob es "per Hand" dort hintust oder durch einen Installer machen läßt is wohl zweitrangig. Ok vielleicht nicht unter Windows. ardon:

LG, Hendrik


"Durch den Begriff Schärfe ergibt sich auch der Begriff der Unschärfe, so wie es das Gute auch nur wegen dem Schlechten gibt."
Andreas Hurni


 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz