RE: Bilder von Unfällen

#1 von Reklov , 25.05.2007 16:47

Also Beispiel: Ich komme zufällig an ein Autounfall vorbei (auf ein nicht gesperrten Radweg). Der Unfallort ansich ist gesichert von der Feuerwehr und Polizei! Und der Verletzte ist mittlerweile im Rettungswagen und wird von den Ärzten behandelt.

Nun nehme ich meine Kamera zur Hand und mache Bilder von den Beschädigten Auto, so das kein Kennzeichen und kein Feuerwehrmann von Vorne zu erkennen sind!

Darf ich dieses als Privatperson?
Fall der mir bekannt ist verlief so:
Die Privatperson hatte Bilder von den Autowrack gemacht und dann kam zwei nette Herren auf die Privatperson zu und löschten die Bilder auf seiner Kamera (besser gesagt Sie Kontrollierten das löschen).
Es war ein Stinknormaler Unfall ohne Verletzte, nur Kaputte Autos.
Warum durfte diese Person keine Fotos machen?


Und was darf ich mit den Bildern machen?
Auf einer Privaten Homepage stellen so von wegen Unfall in BlaBla Auto Stark beschädigt, Verletzte von der Feuerwehr befreit in Ärztlicher Versorgung.
Oder mache ich mich dann Strafbar o.ä.

Ich frage es da ich Heute (fast) in eine ähnliche Situation gerutscht bin..

Rechte Infos, zu Bildern bei Unfällen von PRIVATPERSONEN, im Netz habe ich hier und im Netz nicht wirklich welche gefunden

Nette Grüße


Euer rekloV<--->Volker


 
Reklov
Beiträge: 423
Registriert am: 27.07.2004


RE: Bilder von Unfällen

#2 von Giovanni , 25.05.2007 17:12

ZITAt (Reklov @ 2007-05-25, 16:47) Also Beispiel: Ich komme zufällig an ein Autounfall vorbei (auf ein nicht gesperrten Radweg). Der Unfallort ansich ist gesichert von der Feuerwehr und Polizei! Und der Verletzte ist mittlerweile im Rettungswagen und wird von den Ärzten behandelt.

Nun nehme ich meine Kamera zur Hand und mache Bilder von den Beschädigten Auto, so das kein Kennzeichen und kein Feuerwehrmann von Vorne zu erkennen sind!

Darf ich dieses als Privatperson?
Fall der mir bekannt ist verlief so:
Die Privatperson hatte Bilder von den Autowrack gemacht und dann kam zwei nette Herren auf die Privatperson zu und löschten die Bilder auf seiner Kamera (besser gesagt Sie Kontrollierten das löschen).
Es war ein Stinknormaler Unfall ohne Verletzte, nur Kaputte Autos.
Warum durfte diese Person keine Fotos machen?[/quote]
Was für nette Herren? Polizisten?
Ich kann mir nicht vorstellen, warum das verboten sein sollte, so wie du es beschreibst.
Oder waren die "netten Herren" von der Presse und wollten die Privatperson daran hindern, der Konkurrenz die möglicherweise besseren Bilder zu verkaufen?


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Bilder von Unfällen

#3 von Reklov , 25.05.2007 17:20

Keine Ahnung was für 2 Menschen es waren, Uniform trugen Sie nicht.


Ich hatte leider keine Gelegenheit den Privatmensch zu fragen was die Beiden Ihn sagten ...
Ich bekam nur mit das die Privatperson verd**** sauer war und Schimpfte...


Euer rekloV<--->Volker


 
Reklov
Beiträge: 423
Registriert am: 27.07.2004


RE: Bilder von Unfällen

#4 von hahe , 25.05.2007 17:44

Kann mir nicht vorstellen, dass solche Fotos nicht legal sind. Es werden ja keine Persönlichkeitsrechts verletzt. Allerdings wissen Dritte ja nicht, dass Du das Kennzeichen unkenntlich machen willst.
Möglicherweise war der Unfallverursacher von den Fotos nicht übermäßig angetan.

Auf der anderen Seite finde ich solche Fotos nicht so sehr sinnvoll. Es geht ja doch ein wenig in Richtung Sensationslust. Und die führt bei Unfällen und Katastrophen doch oft zu vielen Problemen.


hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Bilder von Unfällen

#5 von Reklov , 25.05.2007 17:54

ZITAt (hahe @ 2007-05-25, 17:44) Auf der anderen Seite finde ich solche Fotos nicht so sehr sinnvoll. Es geht ja doch ein wenig in Richtung Sensationslust. Und die führt bei Unfällen und Katastrophen doch oft zu vielen Problemen.[/quote]


Das siehst Du richtig!
Gedacht wären die Bilder dann auch eher für die Webseite der Gemeinde in der der Unfall passierte.
So wüssten den auch die Bürger warum die Feuerwehr ausgerückt ist.
Und warum in einer Strasse wo sonst kein Verkehr ist auf einmal so viele Fremde Autos vorbei fahren.

Praktisch als Info für alle nicht störenden Informations Neugierigen Menschen.

Dennoch bleibt doch die Frage wie genau es den nun wirklich mit den Rechten ist...


Euer rekloV<--->Volker


 
Reklov
Beiträge: 423
Registriert am: 27.07.2004


RE: Bilder von Unfällen

#6 von Giovanni , 25.05.2007 17:56

ZITAt (Reklov @ 2007-05-25, 17:20) Keine Ahnung was für 2 Menschen es waren, Uniform trugen Sie nicht.


Ich hatte leider keine Gelegenheit den Privatmensch zu fragen was die Beiden Ihn sagten ...
Ich bekam nur mit das die Privatperson verd**** sauer war und Schimpfte...[/quote]
Ja gut, das ist dann wohl keine Frage des Rechts (das war vermutlich in diesem Fall auf Seiten des Fotografen, jedenfalls wenn er von öffentlichem Raum aus ohne Hubschrauber und Leiter fotografierte...), sondern des Taktgefühls. Ich würde so ein Foto normalerweise nicht machen, jedenfalls dann nicht, wenn Unfallbeteiligte dabei sind. Außerdem hätte ich auch Skrupel, so ein Foto zu vermarkten. Wenn du kaputte Autos sehen willst, kannst du auch zum Schrottplatz gehen ... oder noch besser zu einem Stock-Car-Rennen.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Bilder von Unfällen

#7 von Giovanni , 25.05.2007 18:02

ZITAt (Reklov @ 2007-05-25, 17:54) ZITAt (hahe @ 2007-05-25, 17:44) Auf der anderen Seite finde ich solche Fotos nicht so sehr sinnvoll. Es geht ja doch ein wenig in Richtung Sensationslust. Und die führt bei Unfällen und Katastrophen doch oft zu vielen Problemen.[/quote]


Das siehst Du richtig!
Gedacht wären die Bilder dann auch eher für die Webseite der Gemeinde in der der Unfall passierte.
So wüssten den auch die Bürger warum die Feuerwehr ausgerückt ist.
Und warum in einer Strasse wo sonst kein Verkehr ist auf einmal so viele Fremde Autos vorbei fahren.

Praktisch als Info für alle nicht störenden Informations Neugierigen Menschen.

Dennoch bleibt doch die Frage wie genau es den nun wirklich mit den Rechten ist...
[/quote]
Für journalistische Zwecke ist das so auf alle Fälle legal. In diesem Fall dürfte es sogar mit Feuerwehrmann von vorne legal sein, aber das ist nur meine persönliche Einschätzung, da ich solche Fotos bisher nicht gemacht habe.

Sicherlich gibt es hier exaktere Infos: http://www.bildnisrecht.de/


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Bilder von Unfällen

#8 von Michael H , 25.05.2007 18:18

ZITAt (Reklov @ 2007-05-25, 16:47) Die Privatperson hatte Bilder von den Autowrack gemacht und dann kam zwei nette Herren auf die Privatperson zu und löschten die Bilder auf seiner Kamera (besser gesagt Sie Kontrollierten das löschen).[/quote]
Da wäre mal interessant zu erfahren, was die Argumente der netten Herren waren. Wenn es sinngemäß "sonst haun wir dir auf die Schnauze" war, dann wäre das Nötigung.

Man muß auch immer unterscheiden zwischen dem Aufnehmen der Bilder und dem Veröffentlichen. Für ersteres gibt es in D meines Wissens kaum Einschränkungen, für letzteres greift das KunstUrhG und dessen Auslegungen.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Bilder von Unfällen

#9 von christoph.ruest , 26.05.2007 00:23

ZITAt (Reklov @ 2007-05-25, 16:47) Die Privatperson hatte Bilder von den Autowrack gemacht und dann kam zwei nette Herren auf die Privatperson zu und löschten die Bilder auf seiner Kamera (besser gesagt Sie Kontrollierten das löschen).[/quote]

Hat zwar nichts direkt mit dem Thema zu tun (dazu kann ich mich nicht äussern, da ich das deutsche Recht nicht kenne), aber:
Was haben die denn kontrolliert?
Den "Klick" auf die Löschtaste?
Ja und?
Nach Hause spazieren, am PC die nächstbeste Recoverysoftware starten und schon hast du den ganzen Unfall wieder da. Die Bilder sind ja noch auf der Karte. Also allzu helle dürften die zwei netten Herren nicht gewesen sein...

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Bilder von Unfällen

#10 von ebarwick , 27.05.2007 18:54

ZITAt (Reklov @ 2007-05-25, 17:54) Gedacht wären die Bilder dann auch eher für die Webseite der Gemeinde in der der Unfall passierte.[/quote]

...die schönsten Unfälle gibt es garantiert nur bei uns...

Geschmacklos und idiotisch.

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Bilder von Unfällen

#11 von clintup , 21.04.2008 18:27

ZITAt (ebarwick @ 2007-05-27, 18:54) ZITAt (Reklov @ 2007-05-25, 17:54) Gedacht wären die Bilder dann auch eher für die Webseite der Gemeinde in der der Unfall passierte.[/quote]

...die schönsten Unfälle gibt es garantiert nur bei uns...

Geschmacklos und idiotisch.

Grüße
Erhard
[/quote]

Ist zwar ein alter Thread; aber verstehe ich trotzdem nicht: Das ist doch ganz normale Berichterstattung! In jeder Lokalzeitung (und deren Internetseiten) gang und gäbe. Auch nicht schlimmer als andere Negativmeldungen. Also keine Berichterstattung mehr über Kriege, Terror, Brandstiftung, Kriminalität ....

Es muß ja keiner solche Photos machen, der das nicht will. Aber deshalb Journalisten als geschmacklos und idiotisch hinzustellen, finde ich schon sehr grenzwertig.

Gruß, clintup

Ach, und ganz vergessen: Selbstverständlich ist das auch legal. Verletzte sollte man dabei tunlichst nicht abbilden, aber Einsatzkräfte sind kein Problem.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Bilder von Unfällen

#12 von JTH-neu , 21.04.2008 19:08

Ich kann am Fertigen der BIlder wie Volker sie beschreibt keine rechtlichen Bedenken erkennen...


Viele Grüße aus dem Allgäu, Martin


JTH-neu  
JTH-neu
Beiträge: 201
Registriert am: 10.08.2006


RE: Bilder von Unfällen

#13 von anna_log , 21.04.2008 19:16

ZITAt (clintup @ 2008-04-21, 17:27) ZITAt (ebarwick @ 2007-05-27, 18:54) ZITAt (Reklov @ 2007-05-25, 17:54) Gedacht wären die Bilder dann auch eher für die Webseite der Gemeinde in der der Unfall passierte.[/quote]

...die schönsten Unfälle gibt es garantiert nur bei uns...

Geschmacklos und idiotisch.

Grüße
Erhard
[/quote]

Ist zwar ein alter Thread; aber verstehe ich trotzdem nicht: Das ist doch ganz normale Berichterstattung! In jeder Lokalzeitung (und deren Internetseiten) gang und gäbe. Auch nicht schlimmer als andere Negativmeldungen. Also keine Berichterstattung mehr über Kriege, Terror, Brandstiftung, Kriminalität ...

Es muß ja keiner solche Photos machen, der das nicht will. Aber deshalb Journalisten als geschmacklos und idiotisch hinzustellen, finde ich schon sehr grenzwertig.

Gruß, clintup

Ach, und ganz vergessen: Selbstverständlich ist das auch legal. Verletzte sollte man dabei tunlichst nicht abbilden, aber Einsatzkräfte sind kein Problem.
[/quote]

Abseits der rechtlichen Bedenken würde ich aus moralischen Gründen Bilder von Unfällen weder machen noch veröffentlichen. Wenn es sich nicht im einen redaktionellen Beitrag in einem Informationsmedium handelt, sind solche Bilder für billige mich Effekthascherei, die auf einen Umstand basiert, den man selbst nicht erleben möchte.
Ich beziehe das auf den öffentlichen Strassenverkehr. Wenn es auf eienr Rennstrecke rummst, ok. Da sind Profis am Werk, die kennen die Risiken.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Bilder von Unfällen

#14 von Noelle , 21.04.2008 19:29

Unabhängig davon, ob es moralisch vertretbar ist oder nicht, ist es wohl eine Lachnummer, das das Löschen von Bildern "beaufsichtigt" wurde... Die Bilder sind doch mit geringem Aufwand wieder herstellbar.


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Bilder von Unfällen

#15 von clintup , 21.04.2008 20:46

ZITAt (Noelle @ 2008-04-21, 19:29) Unabhängig davon, ob es moralisch vertretbar ist oder nicht, ist es wohl eine Lachnummer, das das Löschen von Bildern "beaufsichtigt" wurde... Die Bilder sind doch mit geringem Aufwand wieder herstellbar. [/quote]


Ja, und außerdem ist das Verlangen danach auf jeden Fall illegal.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz