RE: Konica Minolta Dimage Z6 + 2 GB SD-Card: Geht das?

#1 von fanatik1 ( gelöscht ) , 09.04.2007 22:56

Hi leute kann ich bei meiner Z6 eine 2Gb SD-Card einsetzen würde die cam das erkennen?


fanatik1

RE: Konica Minolta Dimage Z6 + 2 GB SD-Card: Geht das?

#2 von Michi , 09.04.2007 23:01

Laut Minolta Support gehen SD-Karten bis 2 GB, aber keine SDHC-Karten.

Link:
http://www.konicaminoltasupport.com/Kompat...0.html?&L=2

und danach auf "Dimage Z6" klicken

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Konica Minolta Dimage Z6 + 2 GB SD-Card: Geht das?

#3 von matthiaspaul , 10.04.2007 02:49

ZITAt (Michi @ 2007-04-09, 23:01) Laut Minolta Support gehen SD-Karten bis 2 GB, aber keine SDHC-Karten.[/quote]
Was daran liegen dürfte, daß in der Spezifikation von SD-Cards auch das zu verwendende Dateiformat (FAT16B) fest vorgeschrieben ist und FAT16B bei 32 KB-großen Clustern maximal 2 GB zuläßt. Neuere Betriebssysteme wie Windows NT, Linux, DR-DOS (ab 7.07) oder FreeDOS unterstützen zwar auch 64KB große Cluster, womit auch innerhalb des FAT16B-Dateisystems bis zu 4 GB große Partitionen möglich wären, aber ältere Systeme (wie sämtliche Versionen von MS-DOS (inkl. Windows 95) und PC DOS) unterstützen diese Cluster-Größe aufgrund eines jahrzehntelang nicht behobenen Fehlers im DOS-BIOS leider nicht, weshalb man bei Partitionsgrößen größer 2 GB besser auf andere Dateisysteme ausweichen sollte. Die SDHC-Spezifikation schreibt dafür FAT32 vor, aber leider unterstützen die älteren System (auch Kameras) noch kein FAT32. (Die technisch maximal denkbare Clustergröße für FAT16B liegt bei 64 KB, mehr würde auch mit Tricks nicht funktionieren.)

Man könnte versuchen, mit einem geeigneten "Spezial-Formatierer" eine 4 GB-SDHC-Karte von FAT32 auf FAT16B umzuformatieren - wenn die Entwickler des Embedded Systems in der Kamera halbwegs umsichtig programmiert haben, könnte das funktionieren. Allerdings muß man sich bewußt sein, daß man dann eine "inoffizielle" Insellösung verwendet, mit der nicht alle Systeme und Programme klarkommen. (So sehr ich auch hinterher war, daß (DR-)DOS auch mit 64 KB großen Clustern klarkommt, um maximale Medienkompatibilität zu erreichen, persönlich würde ich in der Praxis darauf verzichten, diese Funktion auch zu nutzen...)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Konica Minolta Dimage Z6 + 2 GB SD-Card: Geht das?

#4 von fanatik1 ( gelöscht ) , 10.04.2007 12:43

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-04-10, 2:49) ZITAt (Michi @ 2007-04-09, 23:01) Laut Minolta Support gehen SD-Karten bis 2 GB, aber keine SDHC-Karten.[/quote]
Was daran liegen dürfte, daß in der Spezifikation von SD-Cards auch das zu verwendende Dateiformat (FAT16B) fest vorgeschrieben ist und FAT16B bei 32 KB-großen Clustern maximal 2 GB zuläßt. Neuere Betriebssysteme wie Windows NT, Linux, DR-DOS (ab 7.07) oder FreeDOS unterstützen zwar auch 64KB große Cluster, womit auch innerhalb des FAT16B-Dateisystems bis zu 4 GB große Partitionen möglich wären, aber ältere Systeme (wie sämtliche Versionen von MS-DOS (inkl. Windows 95) und PC DOS) unterstützen diese Cluster-Größe aufgrund eines jahrzehntelang nicht behobenen Fehlers im DOS-BIOS leider nicht, weshalb man bei Partitionsgrößen größer 2 GB besser auf andere Dateisysteme ausweichen sollte. Die SDHC-Spezifikation schreibt dafür FAT32 vor, aber leider unterstützen die älteren System (auch Kameras) noch kein FAT32. (Die technisch maximal denkbare Clustergröße für FAT16B liegt bei 64 KB, mehr würde auch mit Tricks nicht funktionieren.)

Man könnte versuchen, mit einem geeigneten "Spezial-Formatierer" eine 4 GB-SDHC-Karte von FAT32 auf FAT16B umzuformatieren - wenn die Entwickler des Embedded Systems in der Kamera halbwegs umsichtig programmiert haben, könnte das funktionieren. Allerdings muß man sich bewußt sein, daß man dann eine "inoffizielle" Insellösung verwendet, mit der nicht alle Systeme und Programme klarkommen. (So sehr ich auch hinterher war, daß (DR-)DOS auch mit 64 KB großen Clustern klarkommt, um maximale Medienkompatibilität zu erreichen, persönlich würde ich in der Praxis darauf verzichten, diese Funktion auch zu nutzen...)

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]


Danke für eure Antworten also ihr menint es gehen die normalen SD-Karten mit 2GB wenn ich die mit FAT16 Formatiere und habe windows xp als betriebssystem auf dem pc

habe so was im Auge

SanDisk ULTRA II 2GB SD

oder

KINGSTON ELITE PRO 2GB SD

mit diesen Spezifikationen

· Kapazität - 2 GB

· Abmessungen - 24 mm x 32 mm x 2,1 mm

· Spannung - 3.3V

· Geschwindigkeit - bis zu 10 MB/s Lesegeschwindigkeit

· Geschwindigkeit - bis zu 8 MB/s Schreibgeschwindigkeit

· Entspricht den Anforderungen der Secure Digital Music Initiative (SDMI) für tragbare Geräte

würde diese gehen karten funktionieren?


fanatik1

RE: Konica Minolta Dimage Z6 + 2 GB SD-Card: Geht das?

#5 von matthiaspaul , 11.04.2007 08:15

ZITAt (fanatik1 @ 2007-04-10, 12:43) Danke für eure Antworten also ihr menint es gehen die normalen SD-Karten mit 2GB wenn ich die mit FAT16 Formatiere und habe windows xp als betriebssystem auf dem pc[/quote]
Sollten sie, ja.

Windows XP unterstützt als Abkömmling der NT-Familie (XP ist nichts anderes als Windows NT 5.1) 64 KB große Cluster auch für das FAT16B-Dateisystem. Damit wäre es theoretisch denkbar, bis auf 4 GB zu kommen, aber es ist halt möglich, daß Deine Kamera das nicht unterstützt. So sehr es technisch sicherlich interessant wäre, die Grenzen der Kamera mal auszuloten, finde ich, daß nicht unbedingt Du das "Versuchskaninchen" dafür sein mußt - dafür haben wir hier im Forum andere, erfahrenere Mitglieder, die das vielleicht aus Spaß an der Freud' mal ausprobieren könnten. Ich denke, Du ersparst Dir viel potentiellen Ärger, wenn Du einfach bei maximal 2 GB pro Karte bleibst.

Garantieren kann Dir die Kompatibilität leider niemand, da sich leider nicht alle Kartenhersteller exakt an die Spezifikationen für den jeweiligen Kartenstandard halten (und es auch Bugs in der Betriebssystem-Software der Kamerahersteller geben mag). Aber bei Sandisk sehe ich da keine Probleme.
ZITAThabe so was im Auge

SanDisk ULTRA II 2GB SD
[...]mit diesen Spezifikationen
[...][/quote]
Nun ja, ich verstehe unter "Spezifikationen" etwas deutlich anderes - aber das sollte schon so passen.

Wenn es um die Empfehlung einer speziellen Karte geht, können Dir andere sicherlich besser weiterhelfen. Sandisk ist jedenfalls allgemeinhin für gute Kompatibilität bekannt.
(Die Ultras und Extremes funktionieren in ganz alten Geräten (etwa dem HP 200LX) nicht, da sie intern anders organisiert sind, aber angesichts der Tatsache, daß der genannte PDA auf den Markt kam, als 2 MB (! Speicherkarten noch groß waren, ist es schon eher erstaunlich, daß die normalen blau-roten Sandisk-Karten vom Typ "SDCFB" bis 2 GB in einem 13 Jahre alten Teil problemlos arbeiten ;-) Aber das ist off-topic, die normalen blau-roten Karten sind für Kameras wohl etwas zu langsam, deshalb würde ich dafür mindestens zu einer Sandisk Ultra, vermutlich sogar eher zu einer Extreme greifen.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Noch was: Bitte benutze doch die allgemein übliche Groß- und Kleinschrift, wie es unsere Forenregeln vorsehen. Danke.


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Konica Minolta Dimage Z6 + 2 GB SD-Card: Geht das?

#6 von 01af , 11.04.2007 14:03

ZITAt (matthiaspaul @ 11. 4. 2007, 8.15 h) Windows XP unterstützt [...] 64 KB große Cluster auch für das FAT16B-Dateisystem. Damit wäre es theoretisch denkbar, bis auf 4 GB zu kommen, aber es ist halt möglich, daß Deine Kamera das nicht unterstützt. So sehr es technisch sicherlich interessant wäre, die Grenzen der Kamera mal auszuloten ...[/quote]
Keine Ahnung, wie das bei der DiMAGE Z6 und SD-Karten ist ... aber der Vollständigkeit halber folgende Information: Die Dynax 7D kommt mit FAT16 und 64 KB großen Clustern auf einer 4-GB-CF-Karte problemlos zurecht. Formatiert habe ich die CF-Karte unter Windows XP. Der Vorteil dieser Formatierung (also FAT16 und 64 KB Clustergröße) liegt darin, daß die Schreibrate etwas höher ist als mit der üblichen Formatierung (d. i. FAT32 und 4 KB Clustergröße), weil die Zahl der Cluster pro Datei sowie das Inhaltsverzeichnis der Karte kleiner sind. Der Nachteil ist ein geringfügig höherer Verschnitt pro Datei ... was aber in der Praxis kaum einen Unterschied macht; es passen halt ein oder zwei Aufnahmen weniger auf die Karte.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Konica Minolta Dimage Z6 + 2 GB SD-Card: Geht das?

#7 von Michi , 11.04.2007 19:21

Die Minolta Dimage X1 funktioniert auch mit FAT 32. Da die X1 und die Z6 etwa gleich alt sind, denke ich, daß die Z6 auch mit FAT 32 klarkommt. Damit dürften sogar die seltenen SD-Karten mit 4 GB gehen, aber keine SDHC-Karten.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Konica Minolta Dimage Z6 + 2 GB SD-Card: Geht das?

#8 von HarryF ( gelöscht ) , 12.04.2007 21:48

Also Leute, folgendes:

Eigene Erfahrungen zur Z-Serie:

(SD-Karten benutz ich nur von Sandisk - wird jedoch ohnehin für alle anderen auch passen):
Z3 mit 1GB : ohne Änderung immer nutzbar!
Z3 mit 2GB : nach Firmwareupdate ebenfalls ohne Probleme nutzbar!

Z6 hab ich keine Erfahrung, aber die wird auf alle Fälle ohne Modifikation die 2GB-SD-Karte verwenden können denn:

meine Ersatz-Z5 kommt ohne Modifikationen (Updates) mit 2GB-Sd (UltraII) zurecht!

Diese Infos sind keine Mutmaßungen sondern bassieren auf Tatsachen und Erfahrung mit den eigenen Kameras! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Daß die Dynax 7D mit größeren Karten keine Probleme hat ist eh klar und hier ja kein Thema, obwohls doch ein Vorredner mit reingeschrieben hatte..

bye, Harry


HarryF

RE: Konica Minolta Dimage Z6 + 2 GB SD-Card: Geht das?

#9 von lif ( gelöscht ) , 22.04.2007 13:00

ZITAt (fanatik1 @ 2007-04-09, 22:56) Hi leute kann ich bei meiner Z6 eine 2Gb SD-Card einsetzen würde die cam das erkennen?[/quote]

Geht bei mir völlig problemlos, genutzte Fabrikate extreme Memory Allround 2GB und Reekin Highspeed 2GB.


lif

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz