RE: Minolta MD-Objektive an Dynax 5D?

#1 von danielsson , 09.04.2007 20:43

Hallo,

Habe aus Versehen ein MD-Objektiv bei EBay gekauft (Sigma 50/2.8 Makro-Objektiv, kein Wunder, dass es günstig war), und jetzt ist meine Frage: Gibt es Adapter, so dass ich das MD-Objektiv an meiner Dynax 5D betreiben kann? Klar, AF geht nicht, aber das war mir ja schon beim kaufen klar (stand MF dabei, aber nicht, welches Bajonett... hätte halt fragen müssen).

Oder ist das überhaupt eine saudumme Idee, und ich sollte das Ding wieder umgehend in der Bucht versenken?

Viele Grüße,
Martin


danielsson  
danielsson
Beiträge: 65
Registriert am: 09.04.2007


RE: Minolta MD-Objektive an Dynax 5D?

#2 von 01af , 09.04.2007 20:52

Ich würd's wieder verticken. Es ist zwar nicht unmöglich, es ans A-Bajonett zu adaptieren ... aber das ist doch mit sehr vielen Einschränkungen verbunden.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Minolta MD-Objektive an Dynax 5D?

#3 von matthiaspaul , 10.04.2007 03:08

ZITAt (marty-freiburg @ 2007-04-09, 20:43) Habe aus Versehen ein MD-Objektiv bei EBay gekauft (Sigma 50/2.8 Makro-Objektiv, kein Wunder, dass es günstig war), und jetzt ist meine Frage: Gibt es Adapter, so dass ich das MD-Objektiv an meiner Dynax 5D betreiben kann? Klar, AF geht nicht, aber das war mir ja schon beim kaufen klar (stand MF dabei, aber nicht, welches Bajonett... hätte halt fragen müssen).[/quote]
Du könntest es auch an einem Balgengerät betreiben - die dafür benötigten Adapter kommen ohne optische Glieder aus, da Du das Objektiv am Balgen ja sowieso nicht mehr auf Unendlich scharfstellen willst. Allerdings stellt sich die Frage, ob sich das lohnt. Ein optisch wie mechanisch sehr gutes Original-Makroobjektiv für das MF-System wie das Minolta MD Macro 3,5/50 bekommt man bei eBay inklusive des Lifesize-Adapters (für Aufnahmen bis 1:1 schon ohne Balgen) schon für 30 - 60 Euro (je nach Version und Zustand), da bleibt wenig Spielraum für ein Sigma. Höchstens die etwas höhere Lichtstärke könnte ein Argument sein, das Teil zu behalten, optisch dürfte es dem Minolta-Original jedoch weit unterlegen sein.

Was Du eigentlich für Deine Konica Minolta Dynax 5D brauchst, wäre eines dieser Objektive, allerdings mußt da dafür selbst mit Glück mindestens 120 Euro (für die erste Version) hinlegen, für die letzte Minolta-Version mehr als das Doppelte:

Minolta AF Macro 2,8/50mm
Minolta AF Macro 2,8/50mm (New)
Minolta AF Macro 2,8/50mm (D)
Sony α 2,8/50mm Macro

Minolta AF Macro 3,5/50mm

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta MD-Objektive an Dynax 5D?

#4 von danielsson , 10.04.2007 10:27

Vielen Dank für dein informatives Posting. Werde das Ding wieder (höchstwahrscheinlich mit großem Verlust) wieder verhökern. Ich hatte mich verguckt, und Minolta AF gelesen, und dann schon das Gebot gesetzt. Das war dann schon hinreichend... Saudumm gelaufen.


danielsson  
danielsson
Beiträge: 65
Registriert am: 09.04.2007


RE: Minolta MD-Objektive an Dynax 5D?

#5 von fwiesenberg , 24.04.2007 21:55

ZITAt (marty-freiburg @ 2007-04-10, 10:27) Werde das Ding wieder (höchstwahrscheinlich mit großem Verlust) wieder verhökern.[/quote]

Das ist wohl auch das beste, was Du machen kannst.
Ich war von genau diesem Sigma Macro extrem enttäuscht - der Unterschied zum Minolta 50mm MD Macro Rokkor 1:3,5 in Sachen Bildqualität ist doch gewaltig!
Also lohnt es sich überhauot nicht, wegen dieses Objektivs Klimmzüge zu machen um es am A-Bajonett verwenden zu können.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta MD-Objektive an Dynax 5D?

#6 von danielsson , 30.04.2007 14:10

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-04-24, 21:55) Also lohnt es sich überhauot nicht, wegen dieses Objektivs Klimmzüge zu machen um es am A-Bajonett verwenden zu können.[/quote]
Ich habe mir jetzt stattdessen spaßeshalber die 100mm-Kaffemühle von Cosina zugelegt. Der Vorsatzachromat für 1:1 ist zwar nervig, aber sonst finde ich das Ding gar nicht so schlecht. Ok, Verarbeitung ist eine Zumutung, aber dafür gibt's für unter 100€ ein echtes Makro. Jetzt sagt ihr wahrscheinlich, das Minolta 100/2.8 Makro ist das einzig wahre. Recht habt ihr wahrscheinlich, aber das gab die Kaffekasse nicht her ;-) Erste Gehversuche :-).


danielsson  
danielsson
Beiträge: 65
Registriert am: 09.04.2007


RE: Minolta MD-Objektive an Dynax 5D?

#7 von fwiesenberg , 01.05.2007 15:53

ZITAt (marty-freiburg @ 2007-04-30, 14:10) ZITAt (fwiesenberg @ 2007-04-24, 21:55) Also lohnt es sich überhauot nicht, wegen dieses Objektivs Klimmzüge zu machen um es am A-Bajonett verwenden zu können.[/quote]
Ich habe mir jetzt stattdessen spaßeshalber die 100mm-Kaffemühle von Cosina zugelegt. Der Vorsatzachromat für 1:1 ist zwar nervig, aber sonst finde ich das Ding gar nicht so schlecht. Ok, Verarbeitung ist eine Zumutung, aber dafür gibt's für unter 100€ ein echtes Makro. Jetzt sagt ihr wahrscheinlich, das Minolta 100/2.8 Makro ist das einzig wahre.
[/quote]

Nö.
Wieso? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Das Cosina/Soligor/Voigtländer/Vivitar 100/3,5 Macro ist optisch gar nicht schlecht - selbst das Bokeh ist angenehm!
Katastrophal ist allerdings die Haptik und Verarbeitung. Selten hatte ich so ein klappriges Teil an einer Kamera!

Übrigens ist meine Freundin noch immer hochzufrieden mit diesem Objektiv, so daß sie mein Angebot, nun (da seit wenigen Tagen das 100/2,8 Minolta Macro den Weg zu mir gefunden hat) mein Sigma 105/2,8 Macro EX zu "erben" dankend ausgeschlagen hat.

Die knapp 100,-- Euro, die das Cosina kostet, sehe ich keinesfalls als Fehlinvestition, wenn man erste Gehversuche in Sachen Makrofotografie machen will.

Jetzt im direkten Vergleich zeigt sich, daß das Minolta in kritischen Situationen einen Hauch schärfer als Sigma & Cosina (und auch als beide mir zur Verfügung stehenden Tamron Makros) zu sein scheint. Das ist aber Jammern auf absolut hohem Niveau, da ich die Unterschiede in der 200% oder 400% Ansicht suchen muß!
Die Farbwiedergabe des Minoltas ist am natürlichsten von allen.
Das Sigma scheint es gerne etwas heller zu mögen (sieht meist nach einer halben Blende Unterbelichtung zum alten Minolta 100/2,8 aus).
Cosina, Sigma und Tamron 90mm haben bei suboptimalen Bedingungen etwas Probleme, die Schärfe zu finden. Das neue Tamron kann dies in etwa so gut wie das alte Minolta. Von "schnell" kann man aber (auch aufgrund des langen Verstellwegs) bei keinem die Rede sein.
Die Bokehs vom neuen Tamron und Sigma gefallen mir am wenigsten. Was das Bokeh angeht, steht das Cosina dem Minolta kaum etwas nach!
Was die mechanische Ausführung angeht, gefällt mir (subjektiv! das alte Minolta am besten. Da ist das Cosina das absolute Schlußlicht. Sigma und Tamron gefallen mir aber vom Finish her auch nicht - und mit durch-nach-Vorne-ziehen-des-Foukusrings auskuppelbaren Fokusringen kann man mich Dank des Sigmas mittlerweile jagen!!
Das nur als ganz kurzer Abriß meiner Eindrücke in der Praxis.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Fast 4 Monate war meine D5D nicht einsatzbereit!
Dynax 5D: Anzeige der Gesamtzahl der Auslösungen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz