RE: Dimage 7 - Abschalten Belichtungsautomatik & AF

#1 von Apisto ( gelöscht ) , 28.03.2007 15:04

Hallo @all,

ich bin neu hier im Forum und mit der Handhabung meiner Dimage 7 scheinbar nicht richtig vertraut. Ich habe die eigentlich schon länger, bislang immer als "Vollautomatik" eingesetzt und bin mit den Ergebnissen zufrieden.

Nun habe ich mich aber auf ein neues Spielfeld begeben, wo ich mal Euren Rat brauche. Ich möchte Aquarien und deren Fische und Pflanzen fotografieren. Ist vom Blitz-Thema her schon eine kleine Herausforderung, aber das habe ich vermutlich gelöst. Was nervt ist der Autofokus und die Belichtungsautomatik. Fische lassen sich nur schwer davon überzeugen, mit allen Flossen still zu stehen und somit ist der Autofokus ständig aktiv.

Ich möchte: schnell und gezielt zur Sekunde x meine Aufnahme machen könnendie Bildwerte selber vorgeben (Verschlusszeiten, Blende)Mein Handbuch habe ich durchgestöbert - nichts dazu gefunden. Oder es schlicht überlesen. Habt Ihr einen Tipp, wie ich das bei der D7 hin bekomme?
Info: Meine Kamera ist definitiv eine Dimage 7. Den Upgrade zur 7i habe ich 2x versucht, jedesmal die Karte geschreddert. Aber das ist ein anderes Thema. Also Dimage 7 - original und unverändert.

Lieben Gruß von der Küste - Jens


Apisto

RE: Dimage 7 - Abschalten Belichtungsautomatik & AF

#2 von digitalCat ( gelöscht ) , 29.03.2007 01:51

Vorbemerkung: per Update machst Du aus der Dimage 7 keine (vollwertige) 7i, sondern nur eine upgedatete 7.

Da ich selber noch meine 7i einsetze, kann ich nur von dieser ausgehen, nehme aber stark an, dass die Handhabung in diesen Punkten identisch ist:
Zur Umschaltung auf manuellen Fokus hast Du auf der linken Seite den kleinen runden Umschalter "AF/MF". Bei MF kannst Du die Entfernung an dem geriffelten Ring einstellen und durch Druck auf den rechteckigen Knopf auf der Rückseite eine vergrösserte Darstellung der Bildmitte erzielen (wichtig bei Makro).

Über den oberen Drehschalter auf der linken Seite hast Du die Möglichkeit, ausser P auch noch die Blende (mit "A" = Aperture), oder die Verschlusszeit (mit "S" = Shutter) oder sogar gleichzeitig beides mit "M" vorzugeben.
Wer das beherrscht, sollte auch fähig sein, das Handbuch zu lesen -und umgekehrt.

Gruss, Hans-Dieter


digitalCat

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz