Habe am Freitag ein Sh" /> Forum Übersicht - DSLR-A100 » Hilfe, ich brauche ein AF-Objektiv für...

RE: Hilfe, ich brauche ein AF-Objektiv für...

#1 von JohnConnor ( gelöscht ) , 27.03.2007 20:08

Hallo zusammen,

hab mich gerade angemeldet /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

Habe am Freitag ein Shooting mit zwei Models, habe schon vorige Woche eins gehabt, dabei habe ich diesen Kit Objektiv vewendet 18-70...katastrofe...musste fast jedes bild nachschärfen obwohl es genug licht war (2 hintergrundlichter @ 250Watt + 2 Softboxen @ 400Watt) und noch dazu blende 13 und 160el für die Tiefenschärfe. Hab mir jetzt ein 28mm 2.8 ausgeborgt (ist dieses besser?), Kann mir jemand sagen was da für ein Objektiv am besten wäre aber nicht soooo teuer.

Kurz zu mir: hab bis dato immer mit Canon 20D,30d und 5 D fotografiert und gute linsen gehabt, doch aus einigen Gründen musste ich auf meine Ausrüstung verzichten und mir was neues günstigeres beschaffen, nach langem testen usw. bin drauf gekommen dass Sony eigentlich die beste Digicam im Consumerbereich ist, daher auch gekauft.

Hab alles mögliche fotografiert und seit einem halben jahr spezialisiere mich auf Frauen.

Freue mich über jede Hilfe

p.s. konnte noch keine sony bzw. carl zeiss objektive testen...ausser dem Kit Objektiv und Sigma 70-300


JohnConnor

RE: Hilfe, ich brauche ein AF-Objektiv für...

#2 von thobo ( Gast ) , 27.03.2007 20:20

ZITAt (JohnConnor @ 2007-03-27, 20:08) Kurz zu mir: hab bis dato immer mit Canon 20D,30d und 5 D fotografiert und gute linsen gehabt,[/quote]
Welche Brennweiten standen Dir denn da zur Verfügung?

Ansonsten: Gut, rel. günstig (ca. 100 Euro) - Minolta AF 50mm f/1.7.


thobo

RE: Hilfe, ich brauche ein AF-Objektiv für...

#3 von binbald , 27.03.2007 20:36

Empfehlenswert und auch auf die Schnelle zu beschaffen:

Festbrennweite: 50/1.7: 80-90€ gebraucht
Zoom: 28-75/2.8: 250€ gebraucht; 28-85/3.5-4.5: 80€ gebraucht

alle haben eine gute Abbildungsleistung, sind recht scharf und haben eine ganz gute Farbwiedergabe, noch dazu günstig und regelmäßig bei den einschlägigen Stellen zu beschaffen
Für mehr Geld bekommt man dann auch etwas noch besseres...

Edit: dieses Eurozeichen hier macht mich noch wahnsinnig... aber letztlich hat's doch geklappt


--- Gruß, Michael ---


binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Hilfe, ich brauche ein AF-Objektiv für...

#4 von thobo ( Gast ) , 27.03.2007 20:52

ZITAt (JohnConnor @ 2007-03-27, 20:08) [...] blende 13 und 160el [...][/quote]
Nur zur Sicherheit: Hattest Du den Anti-Wackler deaktiviert? Mit aktiviertem SSS beträgt die kürzeste Blitzsynchronzeit nur 1/125 s.


thobo

RE: Hilfe, ich brauche ein AF-Objektiv für...

#5 von J.L. , 27.03.2007 21:04

Frage:

Du willst mit einem 28mm Frauen ablichten? Wieso nicht gleich ein Fischauge...

Und Blende 13 bei 400Watt Strahlern? Da käme bei mir mehrere Sekunden Belichtungszeit raus.

Kauf Dir das 50mm, wie von den anderen bereits empfohlen.

Gruß,
Jochen


J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Hilfe, ich brauche ein AF-Objektiv für...

#6 von fwiesenberg , 27.03.2007 21:10

ZITAt (Guthorst @ 2007-03-27, 21:04) Frage:

Du willst mit einem 28mm Frauen ablichten? Wieso nicht gleich ein Fischauge...[/quote]
Zudem ist das AF28-2,8 nicht ganz die Perle an der DSLR. Selbst an der Dynax 7D ist das 18-70er Kitobjektiv sichtbar schärfer - das könnte an der Alpha 100 noch deutlicher werden.


ZITATKauf Dir das 50mm, wie von den anderen bereits empfohlen.[/quote]
Jepp.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Hilfe, ich brauche ein AF-Objektiv für...

#7 von AlexDragon ( Gast ) , 27.03.2007 21:18

Hallo,

wenn Du "reine" Portraits machen möchtest, ist das 1,7/50mm sicher eine gute Wahl, allerdings, wenn Ganzkörperaufnahmen dabei sind, müsstest Du mit dem 50er sehr weit zurück gehen, was sicher nicht gewünscht, oder nicht möglich ist. Dafür würde ich als preiswerteste Variante das 35-105mm ( oder 35-70 ?(80) von Minolta (Sehr günstig zu bekommen), oder das schon erwähnte 28-70mm, was aber sicher teurer ist, empfehlen! Das sind meine Tipps, da ich schon einge solcher Shootings hinter mir habe!

LG

Alex /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />


AlexDragon

RE: Hilfe, ich brauche ein AF-Objektiv für...

#8 von fwiesenberg , 27.03.2007 21:29

Alex, wenn Du nette Empfehlungen in Sachen Objektive gibst, wäre es sicher sinnvoll, wenn Du zweifelsfrei wüßtest, welches Objektiv Du meinst...
Im Zweifelsfalle hilft ein schneller Blick zu M.Hohners Seite http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php

ZITAt (AlexDragon @ 2007-03-27, 21:18) ...
Dafür würde ich als preiswerteste Variante das 35-105mm ( oder 35-70 ?(80) von Minolta (Sehr günstig zu bekommen), ...[/quote]
Letzteres ist entweder das AF35-70/4 oder das AF35-70/3,5-4,5, wobei ich ersteres empfehlen würde. Ist öfters schon für 25,-- Euro zu bekommen.

Von den diversen 35-80ern würde ich die Finger lassen!

ZITAT... oder das schon erwähnte 28-70mm, was aber sicher teurer ist, empfehlen![/quote]Das ist sogar sehr viel teurer, da es Deiner Angabe nach das AF28-70/2,8 G ist.

Vermutlich meintest Du aber das AF28-75/2,8 D, welches hier auch zuvor empfohlen wurde...


ZITATDas sind meine Tipps, da ich schon einge solcher Shootings hinter mir habe![/quote]
Anscheinend aber nicht mit diesen Objektiven, sonst wüßtest Du wohl die Bezeichnungen ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Hilfe, ich brauche ein AF-Objektiv für...

#9 von JohnConnor ( gelöscht ) , 27.03.2007 21:56

Wow, danke für die antworten..hhmm..
1. Mit dem SSS konnte ich 160el manuell einstellen, war kein problem.
2. von den meisten empfohlen 50mm x 1.5 crop ist schon viel für mich denn dann müsste ich die ganze blitzanlage weiter zurück schieben um nicht im bild zu haben (weil ich selbst einen grösseren abstand vom model brauchen würde) was nicht gut ist, weil die anlage nicht so stark ist und die softboxen relativ gross sind somit wird das licht seehr weich fast schon zu wenig (oder liege ich da falsch?...hab eigentlich ausprobiert je weiter desto weicher und dunkler)

3. meine Überlegung...28mm 2.8 festbrennweite ist besser als 28-*** 2.8 denn die linsen konfiguration ist bei festbrennweiten besser abgestimmt als bei variablen...ausser die variable brennweite kostet 1000 und aufwärts. Bei den lower class denke ich das die festbrennweietn besser sind..oder? korrigierts mich wenn das nicht stimmt.

Vielen dank nochmal für die zahlreichen Antworten


JohnConnor

RE: Hilfe, ich brauche ein AF-Objektiv für...

#10 von JohnConnor ( gelöscht ) , 27.03.2007 22:00

wäre ein Sigma 28-70 2.8 ASPH auch gut?


JohnConnor

RE: Hilfe, ich brauche ein AF-Objektiv für...

#11 von AlexDragon ( Gast ) , 27.03.2007 22:11

@Frank,

tatsächlich kenne ich das 35-105 von Minolta und mit dem war ich immer sehr zufrieden. Die Anderen haben mich nicht interessiert, kannte sie nur vom Namen!

@John,

wenn mit dem Sigma, dass Ältere, mit der gleichförmig runden Sonnenblende gemeint ist, so würde ich die Finger davon lassen, mit dem habe ich schlechte Erfahrungen gemacht - Absolut nich Offenblendtauglich. Das Neue, mit der Tulpenförmigen Sonnenblende scheint besser zu sein! Ich benutze allerdings das Tokina 2,6-2,8/28-70 mm und mit dem bin ich mehr als zufrieden, ist das A-TX PRO und das ist fast in allen Test nur gelobt!

LG

Alex /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />


AlexDragon

RE: Hilfe, ich brauche ein AF-Objektiv für...

#12 von tatatu , 27.03.2007 22:12

ZITAt (JohnConnor @ 2007-03-27, 21:56) Wow, danke für die antworten..hhmm..
1. Mit dem SSS konnte ich 160el manuell einstellen, war kein problem.
2. von den meisten empfohlen 50mm x 1.5 crop ist schon viel für mich denn dann müsste ich die ganze blitzanlage weiter zurück schieben um nicht im bild zu haben (weil ich selbst einen grösseren abstand vom model brauchen würde) was nicht gut ist, weil die anlage nicht so stark ist und die softboxen relativ gross sind somit wird das licht seehr weich fast schon zu wenig (oder liege ich da falsch?...hab eigentlich ausprobiert je weiter desto weicher und dunkler)

3. meine Überlegung...28mm 2.8 festbrennweite ist besser als 28-*** 2.8 denn die linsen konfiguration ist bei festbrennweiten besser abgestimmt als bei variablen...ausser die variable brennweite kostet 1000 und aufwärts. Bei den lower class denke ich das die festbrennweietn besser sind..oder? korrigierts mich wenn das nicht stimmt.[/quote]
Vergiss das 28/2.8. Wenn es günstig und optisch dennoch gut sein soll, dann nimm das 28-75/2.8D.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Hilfe, ich brauche ein AF-Objektiv für...

#13 von JohnConnor ( gelöscht ) , 27.03.2007 22:18

all right..werde mal gucken wo es diesen gibt.


JohnConnor

RE: Hilfe, ich brauche ein AF-Objektiv für...

#14 von JohnConnor ( gelöscht ) , 27.03.2007 22:27

mist , den gibts so gut wie nicht in Wien, wie immer wenn man was braucht verdammt.


JohnConnor

RE: Hilfe, ich brauche ein AF-Objektiv für...

#15 von thobo ( Gast ) , 27.03.2007 22:39

ZITAt (JohnConnor @ 2007-03-27, 21:56) 1. Mit dem SSS konnte ich 160el manuell einstellen, war kein problem.[/quote]
Du kannst auch 1/1000 s einstellen...


thobo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz