RE: HELP! Minolta Dimage A1-Totalschaden?

#1 von wolfi2006 ( gelöscht ) , 26.03.2007 08:31

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag, gleich ein Hilferuf. Ich bin seit ca. 1,5 Jahren recht zufriedener Besitzer einer Minolta A1. Gestern dann der Schock. Meine Frau wollte ein paar Bilder von den Kiddies beim Spielen in der Frühlingssonne machen und kam mit der A1 an.

Dann ihr Kommentar: "Schau dir mal das Display an, komisch oder?"

Das Display (und auch der Sucher) waren so rosa/lila verfärbt und bei Bewegen der Kamera bzw. des Objektives (Brennweite) "verwischte" alles so eigenartig. Die Bilder sahen ganz ähnlich aus...

Am Display selbst liegt es jedoch nicht, denn im Anzeigemodus werden alte Bilder auf der Karte ganz normal und auch sehr schön angezeigt.

Woran kann das liegen, irgendwer eine Idee?
Könnte irgend eine Einstellung (von mir zwar nicht, aber wer weis...) verstellt worden sein?
Welche Art von Defekt könnte es sein?

Danke für jede Hilfe und Gruß ins Forum!

Wolfi


wolfi2006

RE: HELP! Minolta Dimage A1-Totalschaden?

#2 von Peter Z. , 26.03.2007 08:50

Hallo Wolfi
Könnte ein CCD-Schaden sein. Wurde bei einem Freund von mir vor ein paar Wochen kostenlos repariert.
Gruss, Peter Z.


Peter Z.  
Peter Z.
Beiträge: 58
Registriert am: 19.12.2006


RE: HELP! Minolta Dimage A1-Totalschaden?

#3 von wolfi2006 ( gelöscht ) , 26.03.2007 09:20

ZITAt (Peter Z. @ 2007-03-26, 8:50) Hallo Wolfi
Könnte ein CCD-Schaden sein. Wurde bei einem Freund von mir vor ein paar Wochen kostenlos repariert.
Gruss, Peter Z.[/quote]

Hallo Peter Z.,

vielen Dank für die Info. Nachdem ich hier mal etwas quergelesen habe geht meine Vermutung auch in diese Richtung. Die Rechnung der Kamera datiert auf 22.11.2005, somit müsste noch Garantie gegeben sein.

Werde mich mal an Runtimecontract wenden, das ist doch der richtige Ansprechpartner, oder?

Danke und Gruß,

Wolfi


wolfi2006

RE: HELP! Minolta Dimage A1-Totalschaden?

#4 von Konrad L?blein , 26.03.2007 16:30

ZITAt (wolfi2006 @ 2007-03-26, 7:31) Hallo zusammen,

mein erster Beitrag, gleich ein Hilferuf. Ich bin seit ca. 1,5 Jahren recht zufriedener Besitzer einer Minolta A1. Gestern dann der Schock. Meine Frau wollte ein paar Bilder von den Kiddies beim Spielen in der Frühlingssonne machen und kam mit der A1 an.

Dann ihr Kommentar: "Schau dir mal das Display an, komisch oder?"

Das Display (und auch der Sucher) waren so rosa/lila verfärbt und bei Bewegen der Kamera bzw. des Objektives (Brennweite) "verwischte" alles so eigenartig. Die Bilder sahen ganz ähnlich aus...

Am Display selbst liegt es jedoch nicht, denn im Anzeigemodus werden alte Bilder auf der Karte ganz normal und auch sehr schön angezeigt.

Woran kann das liegen, irgendwer eine Idee?
Könnte irgend eine Einstellung (von mir zwar nicht, aber wer weis...) verstellt worden sein?
Welche Art von Defekt könnte es sein?

Danke für jede Hilfe und Gruß ins Forum!

Wolfi[/quote]


Konrad L?blein  
Konrad L?blein
Beiträge: 19
Registriert am: 09.02.2004


RE: HELP! Minolta Dimage A1-Totalschaden?

#5 von Konrad L?blein , 26.03.2007 16:33

Hallo Wolfi, siegt definitiv nach CCD-Schaden aus.
meine A1 war auch davon betroffen und wurde von Runtime auch nach Ablauf der Garantie anstandslos repariert.
(an dieser Stelle mal ein Lob für Runtime)

Gruß
Konrad


Konrad L?blein  
Konrad L?blein
Beiträge: 19
Registriert am: 09.02.2004


RE: HELP! Minolta Dimage A1-Totalschaden?

#6 von IEHH ( gelöscht ) , 26.03.2007 18:50

Dito. Den gleichen Fehler hatte meine A1 (Bj.2003) auch. Wurde Anfang des Jahres anstandslos von Runtime (kostenlos) repariert. Topp-Service!! Ebenfalls Loblied auf Runtime. Hat bei mir allerdings 4 Wochen gedauert, aber was soll's.

Grüße
Ingo


IEHH

RE: HELP! Minolta Dimage A1-Totalschaden?

#7 von matthiaspaul , 27.03.2007 04:05

Willkommen im Forum. /hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />
ZITAt (wolfi2006 @ 2007-03-26, 8:31) Ich bin seit ca. 1,5 Jahren recht zufriedener Besitzer einer Minolta A1. Gestern dann der Schock. Meine Frau wollte ein paar Bilder von den Kiddies beim Spielen in der Frühlingssonne machen und kam mit der A1 an.

Dann ihr Kommentar: "Schau dir mal das Display an, komisch oder?"

Das Display (und auch der Sucher) waren so rosa/lila verfärbt und bei Bewegen der Kamera bzw. des Objektives (Brennweite) "verwischte" alles so eigenartig. Die Bilder sahen ganz ähnlich aus...[/quote]
Das ist - mit sehr großer Wahrscheinlichkeit sogar - das CCD-Problem, das haufenweise Digitalkameras etlicher Hersteller betrifft.
Konica Minolta (in Form von Runtime) repariert das kostenlos, auch nach Ablauf der Garantiezeit:

http://www.konicaminoltasupport.com/Deut..._de.0.html?&L=0

Bitte benutzt doch mal die Suchfunktion, bevor Ihr ein neues Thema stellt. Dieses hier wurde schon mehr als hundertmal besprochen...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz