RE: Schweres Objektiv an Alpha 100?

#16 von fwiesenberg , 18.03.2007 19:16

ZITAt (Screamapillar @ 2007-03-18, 19:05) Zum Gewicht:
Ich photographiere[TM] mit meiner Bronica auch freihand (ohne Gurt).
Und die wiegt knapp 2kg!
Geht problemlos, auch bei etwas längeren Belichtungszeiten /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]

Mein Eindruck:

Bis zu einer gewissen Grenze (persönlich verschieden*) ist mir eine schwere Kamera-Objektiv-Kombination lieber als eine leichte, da ich damit deutlich weniger verwackle. Ich führe das auf die höhere Massenträgheit zurück. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Dagegen gelingen mir mit kleinen und leichten Kompaktdigiknipsen deutlich seltener verwackelfreie Fotos bei längeren Belichtungszeiten.



* 3-4 kg sind für mich durchaus ok - vorausgesetzt, ich muß nicht den ganzen Tag damit herumlaufen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Schweres Objektiv an Alpha 100?

#17 von Dirk ( gelöscht ) , 18.03.2007 20:38

ZITAt (bubu @ 2007-03-18, 18:21) Geniale Idee..
Muss ich demnächst mal ausprobieren.

Das könnte man sogar noch ausbauen mit 2 Schnüren. Je eine links und rechts. (Wie ein Lenkdrachen) /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

bubu[/quote]

Nicht zu viele Schnüre, sonst verhedderst Du Dich noch. Ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern habe ich mal bei einem Fotokurs von Rolf Nobel gelernt.


Dirk

RE: Schweres Objektiv an Alpha 100?

#18 von Peanuts , 18.03.2007 21:03

ZITAt (Reflekta @ 2007-03-18, 18:42) Die CANON EOS 1D Murks II Fotografen schleppen schon am Body mehr...[/quote]

Kaum. Das Mehrgewicht zu einer 7D+VC-7D ist vernachlässigbar. Im Vergleich zur 1D MkIII wird's dann richtig eng.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Schweres Objektiv an Alpha 100?

#19 von digitalCat ( gelöscht ) , 19.03.2007 01:02

Dynax 7D + Vertikalgriff + Sigma 2,8/24-70 = 2,1 Kg, - so laufe ich oft stundenlang mit der Kamera in der Hand herum und bin froh, dass ich dadurch den Rucksack merklich entlaste. Beim Fotografieren empfinde ich die versammelte Masse durchaus hilfreich.
Gruss, Hans-Dieter


digitalCat

RE: Schweres Objektiv an Alpha 100?

#20 von BerndFranzen , 19.03.2007 09:57

ZITAt (Dirk @ 2007-03-17, 20:40) Oder das "Ostfriesenstativ": passende Schraube in Stativhalterung der Kamera - oder noch besser: der Statvischelle des Objektivs - drehen, festen Bindfanden dran befestigen, der so ausreichend lang ist, dass er so den Boden berührt, dass Du mit dem Fuß drauftreten kannst. Vorteil: wenig Schlepperei und deutliches Verringern der Verwacklungsgefahr. Weiß aber nicht, wie das mit AS funktioniert ...[/quote]
Oder bei einer doppelt so langen Schnur die beiden Enden miteinander verknoten. Dann die Schnur um das Objektiv, am besten direkt am Bajonett, legen und am Boden mit den Füßen hineinstellen. Je nachdem, wie weit man die Füße auseinanderstellt, läßt sich die Höhe regulieren.
Vorteil gegenüber der Version mit der Stativschraube: Geht schneller und ist leichter einzustellen. Ich bin damit sogar schon ein paar Schritte vorwärts oder rückwärts gegangen.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Schweres Objektiv an Alpha 100?

#21 von Screamapillar , 19.03.2007 12:24

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-03-18, 19:16) ZITAt (Screamapillar @ 2007-03-18, 19:05) Zum Gewicht:
Ich photographiere[TM] mit meiner Bronica auch freihand (ohne Gurt).
Und die wiegt knapp 2kg!
Geht problemlos, auch bei etwas längeren Belichtungszeiten /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]

Mein Eindruck:

Bis zu einer gewissen Grenze (persönlich verschieden*) ist mir eine schwere Kamera-Objektiv-Kombination lieber als eine leichte, da ich damit deutlich weniger verwackle. Ich führe das auf die höhere Massenträgheit zurück. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Dagegen gelingen mir mit kleinen und leichten Kompaktdigiknipsen deutlich seltener verwackelfreie Fotos bei längeren Belichtungszeiten.
[/quote]

Jein... Kurzfristig ist der Effekt der "Massenträgheit" durchaus wirksam.
Aber mir geht`s so, dass nach einer gewissen Zeit mit schwerer Kamera der Effekt durch "Überanstrengung" aufgehoben wird.

Hmm... Ist sie zu schwer, bist Du zu schwach.
Wäre auch eine Möglichkeit /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ich habe, um deine Theorie dennoch zu untermauern, Ich stimme Ihr nämlich grundsätzlich zu, mit der Nikon D40 eines freundes sehr wenig scharf schiesen können.
Nach einer Eingewöhnungszeit ging aber auch durchaus 1" mit halbwegs akzeptablen Ergebnis. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß,
Jan (hat auch lieber "was ordentliches" in der Hand /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> )


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz