RE: Sony Alpha 100

#1 von zander804 ( gelöscht ) , 10.01.2007 08:45

Guten Morgen

Nach 3 Kompakten Digicams habe ich mir nun die Alpha 100 gekauft. Sie hat standart mäßig das 18-70 mm Objektiv drauf. Ich möchte aber ein Objektiv benutzen wo ich nicht mehr wechseln muß.Also von Weit bis Tele durchzoomen kann.Da bietet sich das Tamron oder das Sigma an mit br.18-200 oder sogar 28-300.Zu welchem Kauf könntet ihr mir raten?Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.Dirk

[EDIT: Titel überarbeitet durch Moderator.]



zander804

RE: Sony Alpha 100

#2 von Michael H , 10.01.2007 09:33

Ich wuerde dir raten, da 18-70 zu behalten und mit einem 70-200 oder 75-300 o.ae. zu ergaenzen. Fuer die Superzooms gilt das gleiche wie fuers richtige leben: Wer alles ein bisschen kann, kann nichts wirklich gut.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Sony Alpha 100

#3 von anna_log , 10.01.2007 09:42

Warum hast Du dann nicht eine Bridge-Kamera gekauft? Die haben meistens Linsen von 38-400 ebbeswas Brennweite (bezogen auf Kleinbild).



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Sony Alpha 100

#4 von BeHo , 10.01.2007 16:34

ZITAt (zander804 @ 2007-01-10, 8:45) Da bietet sich das Tamron oder das Sigma an mit br.18-200 oder sogar 28-300.Zu welchem Kauf könntet ihr mir raten?Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.[/quote]
Hallo Dirk. Herzlich willkommen hier!
Mit dem 28-300 hast Du an der Alpha so gut wie keinen Weitwinkelbereich mehr. Dafür kannst Du es auch an älteren analogen Kameras verwenden.
Zwischen Tamron und Sigma gibt es bei den 18-200ern wohl keine riesigen Unterschiede. Ich habe das Tamron und bin soweit ganz zufrieden damit.

ZITAt (anna_log @ 2007-01-10, 9:42) Warum hast Du dann nicht eine Bridge-Kamera gekauft? Die haben meistens Linsen von 38-400 ebbeswas Brennweite (bezogen auf Kleinbild).[/quote]
Für den Kauf einer DSLR gibt es verschiedenste Gründe (man hat mehr Masse in der Hand, besseres Rauschverhalten, etc.). Ich habe auch eine DSLR und zumeist das 18-200 drauf. Aber ich habe die OPTION, auch mal ein anderes Objektiv draufzuschrauben - was ich auch ab und an mal mache.



BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


RE: Sony Alpha 100

#5 von schmidi , 10.01.2007 20:17

Willkommen im Forum


Wenn es schon eins von diesen sein soll, dann das Tamron. Tamron hat auch für Minolta Objektive hergestellt, Sigma bezahlt keine Lizensgebühren, darum kann es sein das bei deiner nächsten oder übernächsten DSLR von Sony das Sigma macken macht.

Wie andere schon geschrieben, rate ich dir ein 70-200mm oder sogar ein 75-300mm zu kaufen. Die älteren versionen sind dabei meistens noch ein wenig besser als die neueren, aus Kunstoff. Leider sind die Preise in den letzten Jahren, für die älteren versionen gestiegen, da alle diese haben wollen. So z.B. der Preis des 70-200mm f4.0, auch Ofenrohr genannt.

Der nachteil der älteren Objektive ist, dass sie relativ schwer sind. Aber für den Preis des 18-200mm neu kannst du dir locker ein gebrauchtes 70-200mm kaufen.

Vom 28-300mm ist abzuraten.

Gruss Bruno

PS:übrgens ist das Kitobjektiv im Preisleistungsverhalten sehr gut.



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Sony Alpha 100

#6 von thomasG , 10.01.2007 21:09

ZITAt (schmidi @ 2007-01-10, 20:17) Willkommen im Forum


Wenn es schon eins von diesen sein soll, dann das Tamron. Tamron hat auch für Minolta Objektive hergestellt, Sigma bezahlt keine Lizensgebühren, darum kann es sein das bei deiner nächsten oder übernächsten DSLR von Sony das Sigma macken macht.[/quote]

Das musst du mir jetzt aber beweisen Bruno,warum soll es Macken machen,kann ich nicht ganz nachvollziehen. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Wenn das an den jetzigen DSLRs funzt,wieso an den Nachfolgenden nicht!? Beim Tamron wissen die zukünftigen DSLRs das die Linzensgebühr bezahlt wurde,und beim Sigma streiken sie. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Bin Sprachlos..
Gruss Thomas

[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Sony Alpha 100

#7 von co2 , 10.01.2007 21:20

ZITATWenn das an den jetzigen DSLRs funzt,wieso an den Nachfolgenden nicht!? Beim Tamron wissen die zukünftigen DSLRs das die Linzensgebühr bezahlt wurde,und beim Sigma streiken sie.[/quote]
Geht da einer mit verschlossenen Augen durch das Forum? Man liest regelmässig von alten Sigmas, die nicht mehr mit neueren Kameras zusammenarbeiten wollen.

Der Grund liegt darin, dass Lizenznehmer Informationen über Funktionen bekommen die noch gar nicht implementiert sind. So können sie ihre Objektive so bauen, dass sie damit umgehen können. Wer so wie Sigma nur bestehendes Material untersucht, bekommt mit den neuen Funktionen später Probleme.



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Sony Alpha 100

#8 von fwiesenberg , 10.01.2007 21:27

ZITAt (thomas271157 @ 2007-01-10, 21:09) ZITAt (schmidi @ 2007-01-10, 20:17) Willkommen im Forum


Wenn es schon eins von diesen sein soll, dann das Tamron. Tamron hat auch für Minolta Objektive hergestellt, Sigma bezahlt keine Lizensgebühren, darum kann es sein das bei deiner nächsten oder übernächsten DSLR von Sony das Sigma macken macht.[/quote]

Das musst du mir jetzt aber beweisen Bruno,warum soll es Macken machen,kann ich nicht ganz nachvollziehen. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Wenn das an den jetzigen DSLRs funzt,wieso an den Nachfolgenden nicht!? Beim Tamron wissen die zukünftigen DSLRs das die Linzensgebühr bezahlt wurde,und beim Sigma streiken sie. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Bin Sprachlos..
Gruss Thomas

[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]
[/quote]

Thomas, der Beweis ist mit der analogen Dynax 7 schon längst erbracht.

Sigma kann/konnte/ und wird auch zukünftig mit Reverse Engeneering nur anhand aktuell bekannter Funktionen die Funktionsweise des AF-Bajonetts ergründen - und somit nicht etwaige Überraschungen, die die Minolta-Techniker implementiert haben, vorausahnen.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sony Alpha 100

#9 von thomasG , 10.01.2007 22:03

@Co Leider lese ich solche Beiträge nicht,da ich immer mit Minolta Optiken gearbeitet habe,und da funzen die alten Originaloptiken tadellos an der DSLR. Und wer sagt mir ob das 4/28-135 auch an der nächsten oder übernächsten Generation DSLR noch funktioniert, genauso mein neues D Telezoom von Sigma und das Tele Macro von Tamron!?
Gruss Thomas /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


@Frank
Wer will schon was erahnen! Ich muss mich doch immer auf die aktuelle Situation einstellen,anderst geht doch das gar nicht!Nur wer hellsehen kann ist im Vorteil. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Gruss Thomas

Ps.Will hier jetzt keine Diskussion auslösen,sondern mich auf das konzentrieren was mir Spass macht! Motiv suchen und alles im Kasten unterbringen.;-))



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Sony Alpha 100

#10 von fwiesenberg , 10.01.2007 22:15

ZITAt (thomas271157 @ 2007-01-10, 22:03) Leider lese ich solche Beiträge nicht,da ich immer mit Minolta Optiken gearbeitet habe,und da funzen die alten Originaloptiken tadellos an der DSLR. Und wer sagt mir ob das 4/28-135 auch an der nächsten oder übernächsten Generation DSLR noch funktioniert, genauso mein neues D Telezoom von Sigma und das Tele Macro von Tamron!?[/quote]
Minolta hat immer sehr viel Wert auf Kompatibilität der einzelnen AF-Generationen gelegt. Deshalb konnte man da gut davon ausgehen, daß alte AF-Objektive auch an kommenden AF-SLR-Generationen funktionieren.
Selbst bei Linzenznehmern wie Tamron würde ich davon erst einmal ausgehen, da ihnen der Lizenzgeber Minolta das komplette Bajonett-Anschlußlayout zur Verfügung stellen sollte.
Bei "Raubkopierern" /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> wie Sigma ist die Wahrscheinlichkeit von Inkompatibilitäten hingegen signifikant höher.

Interessent finde ich die Frage, wie das Sony in zukunft handhaben wird.
Also: Ob zukünftige Sony DSLRs weiterhin komplett mit dem Minolta A-Bajonett kompatibel sein werden? Werden zukünftige Objektive an (analogen?) Minolta AF-Kameras verwendbar sein?
Grund dieser Fragen: Sony als "Neustarter" könnte sich deutlich weniger an Traditions- und Bestandskundenpflege gebunden fühlen als Minolta dazumals.

ZITATWer will schon was erahnen! Ich muss mich doch immer auf die aktuelle Situation einstellen,anderst geht doch das gar nicht!Nur wer hellsehen kann ist im Vorteil. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Richtig.
Und wie schlecht Sigma hellsehen kann, konnten wir ja in der Vergangenheit sehen... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz