RE: Minolta Dynax 7 Data Number

#1 von yps , 13.03.2007 08:56

Hallo,

ich habe vor kurzem eine Dynax 7 erstanden. Die bietet ja auch das nette Feature, zusammen mit dem DS-100, die aufgezeichneten Daten abrufen zu können. Hierbei wird ja, wenn man es aktiviert, für jeden Film eine eigene Nummer vergeben. Meine Frage ist nun, ob man diese Nummer irgendwie auf einen Startwert setzen kann. Der Hintergrund ist der: Ich habe bereits einige Hundert Filme, die ich anhand ihrer Nummer katalogisiert habe. Nun wäre es fein, wenn ich einfach die Nummer so vorbelegen könnte, dass sie mit der nächsten freien beginnt bzw. ich sie immer dann aktualisieren kann, wenn ich mal nicht mit der 7er fotografiere. Ich habe ein wenig im Handbuch geschmökert, bin aber nur über "Reset auf dnX-0001" gestolpert. Es wäre fein, wenn mir irgendwer helfen könnte.

Ciao
Yann


Meine Bilder im Minolta Forum
und auf meiner Website


 
yps
Beiträge: 81
Registriert am: 16.08.2005


RE: Minolta Dynax 7 Data Number

#2 von robiwan , 13.03.2007 09:07

Hi,

ich meine es geht nicht. Was Du ggf machen kannst ist ein Film zu opfern und durch wiederholtes einlegen zu gewünster Nummer zu kommen.


Grüße aus Münster
Robert


robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Minolta Dynax 7 Data Number

#3 von fwiesenberg , 13.03.2007 09:23

ZITAt (robiwan @ 2007-03-13, 9:07) Hi,

ich meine es geht nicht. Was Du ggf machen kannst ist ein Film zu opfern und durch wiederholtes einlegen zu gewünster Nummer zu kommen.[/quote]

Dafür braucht man aber keinen Film zu opfern, da die D7 bei erfolglosem Einfädelversuch dem "falsch" eingelegten Film auch eine Nummer vergibt.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Dynax 7 Data Number

#4 von yps , 13.03.2007 09:39

Hi,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich hatte mir das auch schon fast gedacht, dass es nicht geht. Nun ja, ist auch nicht wirklich schlimm, dass es nicht geht. Ich denke, dass diese Funktionalität eh nur eine relative Ordnung für die Patronen hinterher darstellen kann. So dass man dann immer noch herausfinden kann, welche Reihenfolge denn nun die richtige ist. Wenn ich einen Film versehentlich nicht richtig einlege und dann gleich die Nummer hochgezählt wird, dann nützt es ja eh nichts.
Ciao
Yann


Meine Bilder im Minolta Forum
und auf meiner Website


 
yps
Beiträge: 81
Registriert am: 16.08.2005


RE: Minolta Dynax 7 Data Number

#5 von fwiesenberg , 13.03.2007 09:54

ZITAt (yps @ 2007-03-13, 9:39) Ich denke, dass diese Funktionalität eh nur eine relative Ordnung für die Patronen hinterher darstellen kann. So dass man dann immer noch herausfinden kann, welche Reihenfolge denn nun die richtige ist.[/quote]
Jepp - ist besser als nichts.
Nervig ist allerdings, daß die Nummer sich meist auf einem separaten Negativ-Streifen, dem "Vorlauf" sozusagen, befinden - Danke an die Fotolabore! Diesen separaten Streifen kann man auch ganz gut verbummeln...
Dann ist die einbelichtete Nummer auch recht winzig.
Aber besser als gar kein Sortierhinweis.

ZITATWenn ich einen Film versehentlich nicht richtig einlege und dann gleich die Nummer hochgezählt wird, dann nützt es ja eh nichts.[/quote]
Ja - leider. Rate mal, warum mir die Filmnummer 57 fehlt. Und rate mal, ob mich das ärgert. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Dynax 7 Data Number

#6 von yps , 13.03.2007 10:36

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-03-13, 20:54) ZITATWenn ich einen Film versehentlich nicht richtig einlege und dann gleich die Nummer hochgezählt wird, dann nützt es ja eh nichts.[/quote]
Ja - leider. Rate mal, warum mir die Filmnummer 57 fehlt. Und rate mal, ob mich das ärgert. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
[/quote]
Na ja, ich musste bisher auch immer "manuell" eine Nummer fürs Archiv vergeben. Das wird dann auch weiterhin so bleiben. nur werde ich zukünftig nicht mehr so lange überlegen müssen, welches die chronologisch richtige Reihenfolge ist ;-) Zumindest so lange die bilder mit der 7er gemacht werden.

Ciao
Yann


Meine Bilder im Minolta Forum
und auf meiner Website


 
yps
Beiträge: 81
Registriert am: 16.08.2005


RE: Minolta Dynax 7 Data Number

#7 von matthiaspaul , 13.03.2007 13:21

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-03-13, 9:23) Dafür braucht man aber keinen Film zu opfern, da die D7 bei erfolglosem Einfädelversuch dem "falsch" eingelegten Film auch eine Nummer vergibt.[/quote]
Das ist korrekt. Der Vollständigkeit halber möchte ich aber noch anmerken, daß das nur die normalen Minolta Dynax 7 Modelle betrifft, nicht die Minolta Dynax 7 Limited und auch nicht das Minolta α-7 'Chinese Navigation Model'

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=168058

In Anbetracht der Diskussion hier kann man jetzt trefflich darüber streiten, ob das jetzt eher Feature oder Bug ist... ;-)

Die Filmnummer kann man offiziell nur zurücksetzen, ich bin mir aber sicher, daß man sie zumindest im Service mittels Service-Adapter auch auf andere Werte stellen kann. (Möglicherweise geht es auch anders, ich habe da so eine Idee - möglicherweise funktioniert "meine Methode" ja auch bei der Dynax 7... ;-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz