RE: Leica: Digital-Modul-R ist ausverkauft

#1 von GerdS , 11.02.2007 11:48

da wir einige Leica-Fotorafen haben, will ich dieseNachricht hier verlinken.

Viele Grüße
Gerd


GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Leica: Digital-Modul-R ist ausverkauft

#2 von WinSoft , 11.02.2007 13:07

Ja und? Wo liegt das Problem? Gibt es denn tatsächlich noch Liebhaber, die sich morgen noch ein DMR kaufen wollten? Warum haben sie es sich nicht gestern gekauft? Bei eBay wird es sicher demnächst etwas geben, wenn die immer nach dem Neusten Strebenden ihr DMR abstoßen, sobald ein Nachfolgeprodukt erscheint.

Jedes Produkt ist irgendwann einmal ausverkauft und wird nicht wieder aufgelegt. Das DMR war bereits bei seinem Erscheinen technologisch veraltet. Also kann man jetzt nur ein besseres Nachfolgeprodukt erwarten. Ob es kommt, bleibt jedoch bei der kleinen und finanzschwachen Firma LEICA ein Fragezeichen.

Aber was soll's. Ich habe das DMR und bin äußerst zufrieden damit. Es leistet bei ISO 100 rauscharme Fotos in 300 dpi bis etwas über DIN A4, bei etwas verringerter Druckdichte bequem A3+ in besten, natürlichen Farben, knackescharf dank bester Festbrennweiten. Was brauche ich mehr für mich und meine Kunden? Mein derzeit einziger Wunsch wäre nur ein sicherer Service für das vorhandene DMR über mehrere Jahre. Und daran zweifle ich augenblicklich nicht ...


 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Leica: Digital-Modul-R ist ausverkauft

#3 von Dirk ( gelöscht ) , 11.02.2007 13:38


Dirk

RE: Leica: Digital-Modul-R ist ausverkauft

#4 von GerdS , 11.02.2007 15:36

Ich habe dies nur zur Informationsverdichtung, nicht zur Häme oder sonst etwas gepostet.

Natürlich hat jedes Produkt irgendwann eine Ende.
Die bestehenden DMR werden auch weiterhin funktionieren, entgenen unserer landläufigen Meinung, dass man immer etwas neues braucht, sobald es auf dem Markt ist.

Interessant ist wirklich, in welche Richtung die Reise fortgesetzt wird.

Viele Grüße und einen schönen, wenn auch verregneten, Sonntag
Gerd


GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Leica: Digital-Modul-R ist ausverkauft

#5 von Arcis , 11.02.2007 22:42

ZITAt (WinSoft @ 2007-02-11, 13:07) Ja und? Wo liegt das Problem? Gibt es denn tatsächlich noch Liebhaber, die sich morgen noch ein DMR kaufen wollten? Warum haben sie es sich nicht gestern gekauft?[/quote]
Nun ja, nach gerade mal eineinhalb Jahren kommt der Produktionsstop schon etwas abrupt, zumal zum jetzigen Zeitpunkt noch keinerlei digitale Ersatzlösung für das R-System angekündigt ist. Bei allem Verständnis, daß das DMR nur batchweise und in kleineren Stückzahlen produzieren werden kann, solche Produktzyklen scheinen mir für ein 4500 €-Teil schon arg kurz und irgendwie nicht Leica-like. Zumindest dürfte man doch ein DMR 2 erwarten?

ZITATJedes Produkt ist irgendwann einmal ausverkauft und wird nicht wieder aufgelegt. Das DMR war bereits bei seinem Erscheinen technologisch veraltet...[/quote]
Dann ist's ja gut, daß jetzt keiner mehr in Versuchung kommen kann!

Gruß Arcis


Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Leica: Digital-Modul-R ist ausverkauft

#6 von thomasD , 11.02.2007 23:25


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Leica: Digital-Modul-R ist ausverkauft

#7 von anna_log , 12.02.2007 13:00

Das Ende überrascht mich auch ein bisschen. Ich bin zwar an dem Klotz nicht interessiert, aber ich befürchte, daß es genug andere Interessenten gibt, die noch Kaufabsichten hegten und dessen Geld nun nicht an Leica überwiesen wird.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Leica: Digital-Modul-R ist ausverkauft

#8 von Mark , 12.02.2007 13:12

ZITAt (anna_log @ 2007-02-12, 13:00) Das Ende überrascht mich auch ein bisschen. Ich bin zwar an dem Klotz nicht interessiert, aber ich befürchte, daß es genug andere Interessenten gibt, die noch Kaufabsichten hegten und dessen Geld nun nicht an Leica überwiesen wird.[/quote]

Na ja, WinSoft hat schon irgendwie Recht. Irgendwo hatte ich mal gelesen das von vornherein nur eine bestimmte Auflage geplant war um die Kosten genau kalkulieren zu können. Jetzt sieht es wohl so aus das sich die meisten die ein DMR haben wollten sich wohl auch eines gekauft haben. Nun extra eine neue Serie aufzulegen halte ich dann aber auch für nicht so klug, denn wie gesagt, so wahnsinnig groß ist die Käuferschicht dafür dann ja auch nicht.
Was ich ein wenig kritischer empfinde ist die Luftleere die um die Meldung herum existiert, man hat offenbar nicht dazu gelernt. rein kundenorientiert hätte ich vom Marketing im Hause Leica schon erwartet das ein paar mehr Worte zu dem Thema verschwendet werden. So hätte ich schon erwartet das man sich etwas genauer über die Zukunft des Systems auslässt. Das Gerücht um die R10 hält sich ja hartnäckig, das tun sich aber auch die Gerüchte um etliche andere zukünftige kameramodelle auch, nicht zuletzt aus dem Hause Sony.

Wir werden es gewahr werden, mich jedenfalls tangiert die meldung kaum, mit dem was ich von Laeica habe bin ich sehr, sehr zufrieden und das auf was ich noch ein Auge geworfen habe, wird auch noch fleißig produziert /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Leica: Digital-Modul-R ist ausverkauft

#9 von anna_log , 12.02.2007 16:10

Das sehen wir gleich. Die Leere um die Meldung an sich ist das Enttäuschende, die auch potentielle Kunden verunsichert. So ein Hinweis, daß ein Modul mit anderen Spezifikationen oder gar ein rein digitales Gehäuse in Planung seien...Der fehlt. Nicht jeder, der mit dem DMR liebäugelte, wird zur digitalen M greifen.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Leica: Digital-Modul-R ist ausverkauft

#10 von Dennis , 13.02.2007 13:34

ZITAt (Arcis @ 2007-02-11, 22:42) Nun ja, nach gerade mal eineinhalb Jahren kommt der Produktionsstop schon etwas abrupt,[/quote]
Das ist wohl ein Missverständnis: Es gab keinen Produktionsstop, sondern die Anzahl X an DMRs wurde (gemäß Planung) produziert. Und nun sind die Lager geräumt und alle DMRs abverkauft worden. Das DMR war ja wohl kein Gerät, das sich in einer permananten Produktion befand (die nun gestoppt wurde), um die momentane Nachfrage zu befriedigen, sondern es wurde eine Charge produziert und fertig. Der "Produktionsstop" dürfte also schon länger her sein. Jetzt sind nur die Lager leer.

Richtig ist allerdings, dass diese Meldung verunsichernd wirkt. Können die nicht mal einen Marketingfachmann einstellen - vielleicht einen von Canon abwerben? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Leica: Digital-Modul-R ist ausverkauft

#11 von Arcis , 13.02.2007 22:34

ZITAt (Dennis @ 2007-02-13, 13:34) ZITAt (Arcis @ 2007-02-11, 22:42) Nun ja, nach gerade mal eineinhalb Jahren kommt der Produktionsstop schon etwas abrupt,[/quote]
Das ist wohl ein Missverständnis: Es gab keinen Produktionsstop, sondern die Anzahl X an DMRs wurde (gemäß Planung) produziert. Und nun sind die Lager geräumt und alle DMRs abverkauft worden. Das DMR war ja wohl kein Gerät, das sich in einer permananten Produktion befand (die nun gestoppt wurde), um die momentane Nachfrage zu befriedigen, sondern es wurde eine Charge produziert und fertig. Der "Produktionsstop" dürfte also schon länger her sein. Jetzt sind nur die Lager leer. [/quote]
Präzisierung akzeptiert! ZITATRichtig ist allerdings, dass diese Meldung verunsichernd wirkt. Können die nicht mal einen Marketingfachmann einstellen - vielleicht einen von Canon abwerben? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]Anscheinend hat Canon schon einen Doppelagenten eingeschleust?/dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Wirklich ein rundherum ungeschicktes Agieren der Leica-Strategen! Sowas kann die Spekulationen zur notgedrungen ohnehin kürzeren Modellhalbwertszeit von digitalen Ms und demnächst Rs nur anheizen. Und das fördert ganz sicher nicht die Kauflust der treuen kleinen Gemeinde.

Arcis


Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz