RE: Alternativer Speichertank

#1 von hobel , 06.02.2007 23:33

Hi,

falls es jemanden interessiert, ich habe einen Archos 404 Videoplayer gekauft.
Was das mit diesem Forum zu tun hat?
Das Ding ist ein USB Host, das heisst mit der als Zubehoer erhaeltlichen
Dockingstation kann sich das Teil Bilder von z.b. der 7D auf die eingebaute
30GB Platte saugen. (und auch auf eine externe USB Platte rauschreiben
so man will)
Und man kann sie auf dem Display anschauen.
Das ganz bekommt man fuer <300 Euro, ist damit wesentlich billiger
und auch kompakter als die Loesungen von Jobo und Epson.
Nachteile gibts natuerlich auch, das Ding kann kein RAW Format, nur JPG.
Aber ich sehe das als Methode waehrend einer laengeren Reise (aus Gewichtsgruenden
ohne Laptop) etwas auf Platte schieben zu koennen.
Heute ausgepackt, erste Tests haben funktioniert. Ich muss noch sehen wie er zu Raws steht,
ob er sie wenigstens automatisch mitkopiert.
Aber JPG klappt prima, hat mit der Aufloesung der 7D kein Problem. Auch Bilder einer
16Mpix Kamera frisst er.

Falls mir noch unangenehme Merkmale auffalen lasse ich es wissen.


hobel  
hobel
Beiträge: 166
Registriert am: 21.10.2004


RE: Alternativer Speichertank

#2 von Dat Ei , 07.02.2007 08:58

Hey Hobel,

ich hätte da noch ein paar Fragen bzw. Anmerkungen...

ZITAt (hobel @ 2007-02-06, 23:33) Das Ding ist ein USB Host, das heisst mit der als Zubehoer erhaeltlichen
Dockingstation kann sich das Teil Bilder von z.b. der 7D auf die eingebaute
30GB Platte saugen. (und auch auf eine externe USB Platte rauschreiben
so man will)[/quote]

- Wenn das Teil ein USB-Host ist, dann sollte man doch einen normalen Cardreader dran anschliessen können. Warum ist dann diese Dockingstation notwendig?
- Die Plattengröße ist mit 30GB eher niedlich, denn imposant. Ich vermute mal, daß es das Gerät nur mit verbauter Platte, also nicht als Leergerät gibt, oder?
- Mit welchen Plattengrößen bekommt man den Archos?
- Wielange dauert das Kopieren einer vollen 1GB-CF auf den Archos?

ZITAt (hobel @ 2007-02-06, 23:33) Nachteile gibts natuerlich auch, das Ding kann kein RAW Format, nur JPG.[/quote]

- Erkennt er jpg-Dateien an der Datei-Extension (Welche werden unterstützt?) oder am Format?


Dat Ei


*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***


Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Alternativer Speichertank

#3 von 01af , 07.02.2007 11:29

ZITAt (hobel @ 6. 2. 2007, 23.33 h) ... ich habe einen Archos 404 Videoplayer gekauft. [...] Das Ding ist ein USB-Host, das heißt mit der als Zubehör erhältlichen Dockingstation kann sich das Teil Bilder von [einer Digitalkamera] auf die eingebaute 30-GB-Platte saugen (und auch auf eine externe USB-Platte rauschreiben so man will). Und man kann sie auf dem Display anschauen. Das ganze bekommt man für <300 Euro, ist damit wesentlich billiger und auch kompakter als die Lösungen von Jobo und Epson. Nachteile gibts natürlich auch, das Ding kann kein Rohdatenformat, nur JPEG.[/quote]
Na ja ... gut, wenn du das Ding um seiner Video-Player-Funktion willen sowieso kaufen willst oder schon hast, dann ist es natürlich toll, wenn es nebenbei einen Zweitnutzen als Bildspeicher bietet. Aber als Alternative für Leute, die einen richtigen, "hauptberuflichen" Bildspeicher suchen, taugt es nicht. Allein die Unfähigkeit, Rohdateien zu speichern, macht es vollkommen uninteressant. Und mit knapp unter 300 Euro ist es auch nicht gerade billig ... es ist nur billiger im Vergleich zu den teuersten Bildspeichern.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Alternativer Speichertank

#4 von hobel , 07.02.2007 13:14

ZITAT- Wenn das Teil ein USB-Host ist, dann sollte man doch einen normalen Cardreader dran anschliessen können. Warum ist dann diese Dockingstation notwendig?[/quote]Ohne die Dockingstation (die etwa 5 cm lang ist...) ist es kein USB host, sondern nur eine xterne Festplatte bzw. ein externer Mp3 Player.
Mit der Dockingstation kann man USB Massenspeicher anschliessen, dann ist es ein Host.
Wobei: Mir gelang es nicht ide 7D im USB Storage Modus anzusprechen, noch einen normalen Cardreader.
Die 7D gibg aber im PTP Modus, und eine xterne USB Platte ging auch ohne Probleme.

ZITAT- Die Plattengröße ist mit 30GB eher niedlich, denn imposant. Ich vermute mal, daß es das Gerät nur mit verbauter Platte, also nicht als Leergerät gibt, oder?[/quote]
korrekt. Platte ist nicht austasuchbar.

ZITAT- Mit welchen Plattengrößen bekommt man den Archos?[/quote]is gibt ein dickers Geraet (auch teurer) mit einer 50GB Platte. der 504, und es gibt ne groessere Variante mit groesserem Display und auch WLAN und Webbrause, 604.

ZITAT- Wielange dauert das Kopieren einer vollen 1GB-CF auf den Archos?[/quote]
Gute Frage, muss ich mal testen. In diesem PTP Modus dauerte ein Jpeg der 7D
etwa 3 Sekunden.

ZITAT- Erkennt er jpg-Dateien an der Datei-Extension (Welche werden unterstützt?) oder am Format?[/quote]
Gute Frage... er kann wohl auch PNG und BMP, muss mal in der Doku schauen ob da mehr steht...


hobel  
hobel
Beiträge: 166
Registriert am: 21.10.2004


RE: Alternativer Speichertank

#5 von hobel , 07.02.2007 13:35

ZITAt (01af @ 2007-02-07, 11:29) Na ja ... gut, wenn du das Ding um seiner Video-Player-Funktion willen sowieso kaufen willst oder schon hast, dann ist es natürlich toll, wenn es nebenbei einen Zweitnutzen als Bildspeicher bietet. Aber als Alternative für Leute, die einen richtigen, "hauptberuflichen" Bildspeicher suchen, taugt es nicht. Allein die Unfähigkeit, Rohdateien zu speichern, macht es vollkommen uninteressant. Und mit knapp unter 300 Euro ist es auch nicht gerade billig ... es ist nur billiger im Vergleich zu den teuersten Bildspeichern.

-- Olaf[/quote]
Jein, es kann die RAW kopieren, es kann sie nur nicht anzeigen. Wer also jpeg + Raw macht hat immerhin
eine gewisse Kontrolle dass das eine korrekt uebertragen ist...
Ich habe eine Weile gesucht, ich habe kein Geraet gefunden (ausser den dopppelt so teuren Geraeten
von Jobo und epson) die diese Funktionalitaet haetten. Die Platten der Geraete sind auch "nur" etwa doppelt so gross. die Geraete sind doppelt so dick.
Fuer die Reise die ich vorhabe sind mit die Dinger schlicht zu gross.
Es gbt billigere Geraete die von Kamera auf Platte kopieren koennen, aber die haben dann gar keine Kontrolle, weil kein Display.
In 2-3 Monaten kann ich erzaehlen wie es sich bewaehrt hat im Ernstfall.

Leider gibt es fuer diese Generation von Archos kein SDK, wie fuer die vorige...
Sonst waere das mit dem Raw anschauen schnell gefixed ;-) Auf den alten
lief Linux mit Qtopia, da waere ein Port von dcraw nicht so schwer gewesen.
Die neue Generation ist im moment leider noch sehr geschlossen, keine Ahnung
ob Archos die Infos und Tools noch rausruecken will...


hobel  
hobel
Beiträge: 166
Registriert am: 21.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz