RE: Hoya oder B+W

#1 von dynax88 , 06.02.2007 14:06

Hallo,

ich möchte mir einen Graufilter zulegen, aber ich weiß nicht bei welcher Firma ich zuschlagen soll /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> ? Mit Hoya habe ich im UV-Filter-Bereich schon gute Erfahrungen gemacht und würde auch eher zu Hoya, speziell zu Hoya Graufilter ND-4 HMC, tendieren. Ist der Filter empfehlenswert oder ist ein ähnliches Produkt von B+W besser?

Vielen Dank schon mal

Christian


dynax88  
dynax88
Beiträge: 19
Registriert am: 27.03.2006


RE: Hoya oder B+W

#2 von 01af , 06.02.2007 14:56

Für mich sind die Filter von Heliopan die allererste Wahl, dicht gefolgt von B+W (außer bei Polfiltern, da ist's umgekehrt). Die HMC-Filter von Hoya sind allerdings auch gut ... ich würde trotzdem lieber zu Heliopan oder B+W greifen.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Hoya oder B+W

#3 von J.L. , 06.02.2007 15:46

Graufilter würd ich von Heliopan holen.
Die haben auch diese Extrem-Hardcore-Graufilter für Ultra-Langzeit-Belichtungen (100-, 1000-, 10000-, 1.000.000-fach).
Gibts z.B. bei fotomayr.

Gruß,
Jochen


J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Hoya oder B+W

#4 von WinSoft , 06.02.2007 15:46

ZITAt (dynaxhome @ 2007-02-06, 14:06) ich möchte mir einen Graufilter zulegen, aber ich weiß nicht bei welcher Firma ich zuschlagen soll /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> ? Mit Hoya habe ich im UV-Filter-Bereich schon gute Erfahrungen gemacht und würde auch eher zu Hoya, speziell zu Hoya Graufilter ND-4 HMC, tendieren. Ist der Filter empfehlenswert oder ist ein ähnliches Produkt von B+W besser?[/quote]
B+W (vormals Biermann und Weber, Wiesbaden, jetzt Schneider-Kreuznach) ist der seit Jahrzehnten bewährte deutsche Original-Hersteller bester Reputation. Er wird genauso auch im fernen Ausland gelobt und bevorzugt.

Die optimale Randversiegelung von Polfiltern gegen frühzeitiges Erblinden vom Rand her wird von Schneider-Kreuznach mit dem Patent von Käsemann erreicht. Diese Randversiegelung dürfte so ziemlich einmalig in der Welt sein...

Graufilter besitze ich nur von B+W (Typ 106, 64x). Höhere Werte verlängern die Belichtungszeit unnötig lange ohne brauchbaren Effekt, geringere Werte kann man auch mit Polfilter, niedrigem ISO-Wert und geschlossener Blende erreichen.

Polfilter von B+W, Leica und Minolta (und anderen, jedoch Schrott...).

Hoya ist einer der größten und führenden Optik-Hersteller in Japan. Dessen Infrarot-Filter R72 zählt zu den beliebsten IR-Filtern. Für mich auch...

Heliopan ist ein kleiner deutscher Hersteller. Auch dessen IR-Filter habe ich gern und oft benutzt.

UV-Filter besitze ich nicht, da ich sie noch nie gebraucht habe! Weder in der Analogfotografie (seit über 50 Jahren...), noch in der Digitalfotografie. Besonders in der Digitalfotografie sind UV-Filter völlig überflüssig, die die Sensoren nicht UV-empfindlich sind und die vielen Glaslinsen der heutigen Zooms sowieso kaum mehr UV durchlassen.


 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Hoya oder B+W

#5 von anna_log , 06.02.2007 17:17

Hi

Hast Du an einen 'kompletten' Graufilter gedacht oder einen Grauverlaufsfilter? Dann käme noch Cokin mit ins Spiel...


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Hoya oder B+W

#6 von dynax88 , 07.02.2007 17:24

Erstmal danke für eure Antworten! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />


Ich hab eigentlich an einen kompletten Filter gedacht. Was bietet denn Cokin für einen Vorteil?


So wie ich das jetzt hier lese ist also B+W und Heliopan wärmtens zu empfehlen. Da ich vorerst nicht die extremen Filter brauchen werde tendiere ich eher zu B+W, weil ich die auch in meinen Lieblingsfotoladen bekomme. Außerdem hab ich gemerkt das Heliopan auch nochmal ca. 15-20€ teurer ist. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Da ich keine Erfahrung habe, was würdet ihr für den Anfang empfehlen? Ich dachte ja an ND 4 ist das OK?? oder lieber doch niedriger?

Viele Grüße

Christian


dynax88  
dynax88
Beiträge: 19
Registriert am: 27.03.2006


RE: Hoya oder B+W

#7 von 01af , 07.02.2007 18:16

ZITAt (dynaxhome @ 7. 2. 2007, 17.24 h) Außerdem hab ich gemerkt, daß Heliopan auch nochmal ca. 15 - 20 € teurer ist.[/quote]
Was!? Tatsächlich? Also, nach meinen Erfahrungen ist es B+W, die stets ein paar Euro teurer sind als Heliopan. Hat sich das geändert? Oder hast du nur das Glück, daß dein Laden ungewöhnlich günstige Konditionen für B+W-Produkte bietet? Ich habe jedenfalls in den letzten paar Jahren für mehrere hundert Euro Heliopan-Filter gekauft (in der SH-PMC-Variante), weil dieselben Filter von B+W (mit MRC-Vergütung) teurer gewesen wären.

Was Cokin angeht -- die bieten eigentlich nur Nachteile. Die Verlauffilter von Cokin sind trotzdem beliebt, weil sie vergleichsweise billig sind. Dafür sind sie aber auch nicht besonders hochwertig. Wenn du die Preise für hochwertige Verlauffilter siehst, wirst du blaß werden.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


   

Fokussieren bei grosser Blendenöffnung
Polfilter - Aufklärung nötig!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz