RE: Polfilter - Aufklärung nötig!

#1 von Screamapillar , 02.02.2007 19:30

Moin!

Ich hab mich gestern mal im Photoladen umgesehen und nach Pol-Filtern geschaut.
Sind ja nicht gerade billig, die guten Stücke!

Deshalb habe Ich jetzt ein paar Fragen:

Warum werden für DSLRs zirkulare Filter empfohlen?
Wo liegt - bei der DSLR - der Nachteil gegenüber einem linearen Filter?
Haben zirkulare Filter Nachteile bei der anlaogen Photografie?

Schonmal bedankt!

Gruß,
Jan

PS: Entschuldigt, wenn die Fragen vieleicht doof sind, aber Ich bin bisher noch nich so tief in der Materie Photografie eingestiegen.


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Polfilter - Aufklärung nötig!

#2 von fwiesenberg , 02.02.2007 19:36

ZITAt (Screamapillar @ 2007-02-02, 19:30) PS: Entschuldigt, wenn die Fragen vieleicht doof sind, aber Ich bin bisher noch nich so tief in der Materie Photografie eingestiegen.[/quote]

Die Fragen sind gar nicht doof - weshalb sie schon mehrfach hier beantwortet wurden...

Suchfunktion /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Polfilter - Aufklärung nötig!

#3 von Zoowilli , 02.02.2007 19:40

Cirkulare Polfilter sind notwendig, damit der AF funktioniert., dabei spielt es keine Rolle ob digital oder analog. Warum das so ist, ist Physik und da bin ich in diesem Falle nicht sehr bewandert.


Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


RE: Polfilter - Aufklärung nötig!

#4 von matthiaspaul , 02.02.2007 22:12

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-02-02, 19:36) ZITAt (Screamapillar @ 2007-02-02, 19:30) PS: Entschuldigt, wenn die Fragen vieleicht doof sind, aber Ich bin bisher noch nich so tief in der Materie Photografie eingestiegen.[/quote]

Die Fragen sind gar nicht doof - weshalb sie schon mehrfach hier beantwortet wurden...

Suchfunktion /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
[/quote]
Problem mit solchen Search-ID-Parametern ist, daß sie nur solange funktionieren, wie der Server die zugehörige Search-ID noch im Cache hat, danach wird der Link ungültig. Deshalb vielleicht besser noch ein paar statische Links mit Infos zu Polfiltern:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=14665
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=176133

ZITAt (Zoowilli @ 2007-02-02, 19:40) Cirkulare Polfilter sind notwendig, damit der AF funktioniert., dabei spielt es keine Rolle ob digital oder analog. Warum das so ist, ist Physik und da bin ich in diesem Falle nicht sehr bewandert.[/quote]
Weil das AF-System im Gehäuseboden sein Licht über einen kleinen Hilfsspiegel hinter dem Hauptspiegel erhält. Der Hauptspiegel ist deshalb halbdurchlässig, was mit Hilfe eines Polfilters bewerkstelligt wird. Nur Licht einer bestimmten Polarisationsrichtung kommt durch das "Gitter" des Filters. Damit aber die Verteilung des Lichts auf Mattscheibe und Hilfsspiegel nicht von der Polarisationsrichtung des Lichts abhängt, gilt als Voraussetzung für die Funktion des Belichtungsmessers und des AF-Systems, daß "unpolarisiertes" Licht durch das Objektiv einfällt, bzw. daß keine bestimmte Polarisationsrichtung verstärkt vorkommt. Bei normalem Umgebungslicht ist diese Voraussetzung immer in guter Näherung erfüllt, wenn Du aber einen Polarisationsfilter vor die Lichtquelle bzw. vor das Objektiv setzen würdest, würde nur noch das Licht einer bestimmten Polarisationsebene durchkommen. Das könnte dann am Polarisationsfilter des Hauptspiegels dazu führen, daß im Extremfall gar kein Licht auf das AF-System oder auf die Belichtungsmeßzellen (oberhalb der Mattscheibe) mehr fallen würde, zumindest aber, daß das Licht nicht mehr im gewünschten Teilungsverhältnis aufgeteilt würde.

Der Unterschied zwischen einem linearen und einem zirkularen Polarisationsfilter besteht - vereinfacht ausgedrückt - eigentlich nur darin, daß der zirkulare Polfilter nach dem Filtervorgang das Licht wieder so "verwirbelt", daß es keine bevorzugte Schwingungsebene mehr gibt, wodurch für nachfolgende Polfilter (im Spiegel) wieder die gleichen Voraussetzungen gelten wie für den ersten Filter.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Polfilter - Aufklärung nötig!

#5 von Ulmer.Spatz ( gelöscht ) , 03.02.2007 01:43

ZITAt (Screamapillar @ 2007-02-02, 19:30) .
.
Warum werden für DSLRs zirkulare Filter empfohlen?
Wo liegt - bei der DSLR - der Nachteil gegenüber einem linearen Filter?
Haben zirkulare Filter Nachteile bei der anlaogen Photografie?
.
.[/quote]

Bei Wikipedia wird das so erklärt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Polfilter

Gruß

Bachforelle


Ulmer.Spatz

RE: Polfilter - Aufklärung nötig!

#6 von Screamapillar , 03.02.2007 13:10

Ok, dankeschön!

Also wird ein zirkularer Filter primär wegen den AF und Belichtungsmesssystemen benötigt.
So wird dann auch ein Schuh aus dem ganzen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Dann wird es halt der teurere zirkulare Filter von Hoya.
Zum Glück haben meine "Lieblings-Objektive" für digital u. analog zufällig den selben (Filter-)Durchmesser.

Herzlich bedankt!

Gruß,
Jan


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Polfilter - Aufklärung nötig!

#7 von Reisefoto , 03.02.2007 15:48

ZITAt (Screamapillar @ 2007-02-03, 13:10) Dann wird es halt der teurere zirkulare Filter von Hoya.
Zum Glück haben meine "Lieblings-Objektive" für digital u. analog zufällig den selben (Filter-)Durchmesser.[/quote]

Wenn Du schon viel Geld ausgibst, kauf Dir gleich ein wirklich hochwertiges Filter, z.B. mit MRC-Vergütung von B&W. Wennes das vor Ort im Laden nicht gibt, kannst Du es im Versand bestellen, z.B. bei computeruniverse.nt Wenn Du es mit Weitwinke verwenden willst, sollte es die slim Ausführung sein.


@matthiaspaul:
Eine so treffende und gleichzeitig anschauliche Erkärung wie Deine zum Thema habe ich bisher noch nicht gesehen!


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Polfilter - Aufklärung nötig!

#8 von thomasD , 03.02.2007 16:28

ZITAt (Reisefoto @ 2007-02-03, 15:48) @matthiaspaul:
Eine so treffende und gleichzeitig anschauliche Erkärung wie Deine zum Thema habe ich bisher noch nicht gesehen![/quote]
Mir gefällt besonders,ZITATdaß der zirkulare Polfilter nach dem Filtervorgang das Licht wieder so "verwirbelt",[/quote] /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Polfilter - Aufklärung nötig!

#9 von cu2c , 03.02.2007 16:40

ZITAt (Reisefoto @ 2007-02-03, 15:48) Wenn Du schon viel Geld ausgibst, kauf Dir gleich ein wirklich hochwertiges Filter, z.B. mit MRC-Vergütung von B&W.[/quote]

Was hat es denn mit der MRC-Vergütung genau auf sich und was ist das Verfahren von Käsemann (oder so ähnlich) bei den B&W Filtern?
Sieht man da als Anfänger/Amateur wirklich einen Unterschied z.B. zu einem Filter von Hama oder Hoya?

Würd mich wirklich interessieren, da ich mir auch einen Pol Filter zulegen möchte.

Gruss, Dominik


Wer andern eine Grube gräbt,
der hat ein Grubengrabgerät.


cu2c  
cu2c
Beiträge: 29
Registriert am: 18.08.2006


RE: Polfilter - Aufklärung nötig!

#10 von Screamapillar , 03.02.2007 18:38

ZITAt (cu2c @ 2007-02-03, 16:40) ZITAt (Reisefoto @ 2007-02-03, 15:48) Wenn Du schon viel Geld ausgibst, kauf Dir gleich ein wirklich hochwertiges Filter, z.B. mit MRC-Vergütung von B&W.[/quote]

Was hat es denn mit der MRC-Vergütung genau auf sich und was ist das Verfahren von Käsemann (oder so ähnlich) bei den B&W Filtern?
Sieht man da als Anfänger/Amateur wirklich einen Unterschied z.B. zu einem Filter von Hama oder Hoya?

Würd mich wirklich interessieren, da ich mir auch einen Pol Filter zulegen möchte.

Gruss, Dominik
[/quote]

Das wäre tatsächlich noch interesant zu wissen! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Polfilter - Aufklärung nötig!

#11 von WinSoft , 03.02.2007 18:55

ZITAt (cu2c @ 2007-02-03, 16:40) Was hat es denn mit der MRC-Vergütung genau auf sich und was ist das Verfahren von Käsemann (oder so ähnlich) bei den B&W Filtern?[/quote]
Das wurde hier schon alles des Langen und Breiten ausführlichst besprochen und erklärt. Mit der Suchfunktion würden Sie die unzähligen Beiträge zum Thema finden. Denn es ist nicht so pricklend, dieses Thema immer und immer wieder von Neuem durchzukauen und in voller Länge einzutippen...

Wie man alles bei Schneider-Kreuznach bequem nachlesen kann (!!! Google macht's möglich...), basieren die Polfilter nach Käsemann auf einem Patent über die Randversiegelung. Diese besondere und aufwändige Randversiegelung verhindert ein frühzeitiges Erblinden eines Polfilters vom Rand her. Erblindete Exemplare von Nicht-Käsemann-Polfiltern von mir finden Sie in http://www.dffe.at

MRC-Vergütung kann man ebenfalls bei Schneider-Kreuznach nachlesen, nämlich Multi-Resistent-Coating. Diese kratzfeste Mehrschicht-Vergütung ist Schneider-Kreuznach erst seit kurzer Zeit bei Polfiltern nach Käsemann gelungen. Bis dahin gab es nur unvergütete Käsemann-Filter. Ich halte die Vergütung von Polfiltern jedoch für sehr untergeordnet wichtig! Ich fotografiere seit über 50 Jahren bis heute nur mit unvergüteten Zirkular-Polfiltern und habe keine Streulicht-Probleme bei Seiten- oder Rückenlicht. Im Gegenlicht wirkt ein Polfilter sowieso nicht. Dann schraubt man es eben tunlichst ab...


 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Polfilter - Aufklärung nötig!

#12 von Reisefoto , 03.02.2007 19:20

ZITAt (cu2c @ 2007-02-03, 16:40) Sieht man da als Anfänger/Amateur wirklich einen Unterschied z.B. zu einem Filter von Hama oder Hoya?[/quote]

Wenn man die gleiche Situation mit einem Hama und einem B&W Polfilter fotografiert, sieht man den Unterschied sofort (das habe ich selbst ausprobiert). Hat man nur ein Hama und nicht zum Vergleich ein anderes Filter, ist man vielleicht auch mit dem Hama zufrieden, da man den Unterschied dann ja nicht sieht. Angesichts des mitunter garnicht sehr großen Preisunterschiedes und der Tatsache, daß es eine Anschaffung für viele Jahre ist, lohnt sich aber die Mehrausgabe.

Der Qualitätsunterschied beim Polfilter ergibt sich natürlich vor allem durch die eigentlichen Eigenschaften des Polfilters und nicht durch die von mir explizit erwähnte Vergütung. Diese ist aber auch im Vergleich zu anderen Vergütungen deutlich besser.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Polfilter - Aufklärung nötig!

#13 von cu2c , 04.02.2007 16:49

ZITAt (WinSoft @ 2007-02-03, 18:55) Das wurde hier schon alles des Langen und Breiten ausführlichst besprochen und erklärt. Mit der Suchfunktion würden Sie die unzähligen Beiträge zum Thema finden. Denn es ist nicht so pricklend, dieses Thema immer und immer wieder von Neuem durchzukauen und in voller Länge einzutippen...

Wie man alles bei Schneider-Kreuznach bequem nachlesen kann (!!! Google macht's möglich...),[/quote]
Als ich diesen Eintrag losgeschickt habe, habe ich schon damit gerechnet, dass jemand sagt ich solle die SuFu oder Google benutzen. Sorry... Aber hat mich grad intressiert. Danke für deine Antwort.


Wer andern eine Grube gräbt,
der hat ein Grubengrabgerät.


cu2c  
cu2c
Beiträge: 29
Registriert am: 18.08.2006


RE: Polfilter - Aufklärung nötig!

#14 von fwiesenberg , 04.02.2007 17:36

ZITAt (cu2c @ 2007-02-04, 16:49) Als ich diesen Eintrag losgeschickt habe, habe ich schon damit gerechnet, dass jemand sagt ich solle die SuFu oder Google benutzen. Sorry... Aber hat mich grad intressiert.[/quote]

Um so erstaunlicher, daß Du diesen Beitrag trotzdem abgeschickt hast. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

PS: Mit etwas Rumgoogeln kommt man übrigens meist viel schneller auf Antworten - viel schneller als die hier jemand eintippen kann!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Polfilter - Aufklärung nötig!

#15 von Screamapillar , 04.02.2007 21:09

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-02-04, 17:36) Mit etwas Rumgoogeln kommt man übrigens meist viel schneller auf Antworten - viel schneller als die hier jemand eintippen kann![/quote]

Hmm - Gibt es sowas wie Analphabetismus bei Google!? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Ich hab nämlich das komische Talent, mit Google & Suchfunktion sehr oft grandios daneben zu liegen /search.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="search.gif" /> /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


Zum Thema:
Danke für die Beratung! Ein Slim-Filter (Ø 62mm) von B+W ist etwa so teuer wie ein Hoya Filter, allerdings ohne MRC-Vergütung.
Mit MRC-Vergütung ist er fast doppelt zu teuer.

Deswegen: Randversiegelung muss reichen!
Muss man halt bischen besser auf seine Sachen aufpassen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruß,
Jan


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


   

Hoya oder B+W
3x - Konverter

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz