RE: Suche Anleitung zum Testen von Objektiven

#1 von myname ( gelöscht ) , 16.01.2007 10:13

Gibt es da irgendwo eine Beschreibung, wie man Objektive testet und vergleicht?

Also was man fotografieren muss, auf was man bei den Vergleichsfotografien achten muss?


Kennt Ihr einen Internethändler, bei dem man sich 2 bis 3 Objektive bestellen kann und testen kann, um anschließend eines auszuwählen und die anderen zurückgeben kann?



Besten Dank!



myname

RE: Suche Anleitung zum Testen von Objektiven

#2 von RainerT , 16.01.2007 11:16

ZITAt (myname @ 2007-01-16, 10:13) Kennt Ihr einen Internethändler, bei dem man sich 2 bis 3 Objektive bestellen kann und testen kann, um anschließend eines auszuwählen und die anderen zurückgeben kann?
Besten Dank![/quote]

Jedem Internethändler kannst du nach dem Fernabsatzgesetz die Ware innerhalb von 14 Tagen ohne Angaben von Gründen zurückschicken. Ob das moralisches in Ordnung ist ist die andere Sache. Hast du Lust regelmässig Gebrauchtgeräte zu bekommen, die andere zurückgeschickt haben? Ich nicht. Das ausnutzen des Fernhandelsgesetz treibt nämlich manchmal ziemlich eigentümliche Blüten. So habe ich vor kurzem in einem anderen Forum zwei User "beobachtet" die sich darüber ausgetauscht haben, wo sie die Objektive für ihre einwochen Trips kaufen, um sie nach dem Urlaub wieder zurück zu senden.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Suche Anleitung zum Testen von Objektiven

#3 von damn ed ( gelöscht ) , 16.01.2007 13:10

Geh' in ein Fachgeschäft und lass Dich beraten. Es gibt auch einen Leihservice z.B. bei SIGMA.
Bestellen, testen und dann zurück schicken finde ich extrem unkorrekt.

Aber wenn Du Zoom und Tele, wie in dem anderen Thread geschehen, nicht auseinadnderhalten kannst solltest Du lieber einfach mal fotografieren, als zu testen.
Es soll Leute geben, die haben sich schon "totgetestet".

/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



damn ed

RE: Suche Anleitung zum Testen von Objektiven

#4 von Dennis , 16.01.2007 13:10

ZITAt (myname @ 2007-01-16, 10:13) Gibt es da irgendwo eine Beschreibung, wie man Objektive testet und vergleicht?[/quote]
Nein, ein "richtiger" Objektivtest liegt technisch und kompetenzmäßig weit jenseits Deiner Möglichkeiten. Das einzige, was Du testen kannst, ist, wie sich die Objektive in Deiner üblichen Art zu Fotografieren bewähren. Und dazu musst Du einfach das fotografieren, was du immer fotografierst.

Wenn Du die Objektive 2-3 Wochen testen willst, wäre es nichts weiter als Betrug, wenn Du sie danach wieder als "neu" zurückschickst. Akzeptabel ist, was Du in einem Fotogeschäft auch machen könntest: Das Objektiv mit der gebotenen Umsicht auspacken und ein paar Probeaufnahmen machen - nicht mehr. Das dient eigentlich nur dazu, um die Zusammenarbeit von Objektiv und Kamera bzgl. Fokus zu überprüfen. Für die grundsätzlichen Fragen zur Qualität solltest Du Dich lieber mit genauen Fragen an dieses Forum wenden, das bringt Dir wesentlich mehr, als selber zu "testen".



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Suche Anleitung zum Testen von Objektiven

#5 von fwiesenberg , 16.01.2007 13:25

ZITAt (Dennis @ 2007-01-16, 13:10) ZITAt (myname @ 2007-01-16, 10:13) Gibt es da irgendwo eine Beschreibung, wie man Objektive testet und vergleicht?[/quote]
Nein, ein "richtiger" Objektivtest liegt technisch und kompetenzmäßig weit jenseits Deiner Möglichkeiten. Das einzige, was Du testen kannst, ist, wie sich die Objektive in Deiner üblichen Art zu Fotografieren bewähren. Und dazu musst Du einfach das fotografieren, was du immer fotografierst.[/quote]
Genau.
Ich für meinen Teil vergleiche immer mehrere Objektive unter gleichen (meinem Einsatzzweck entsprechenden! Bedingungen und derstelle so ein "internes Ranking". Sinn der Sache ist, innerhalb meines "Fuhrparks" die idealen Kandidaten zu finden bzw. die Stärken und Schwächen auszuloten.

Standatisierte Testverfahren sind das natürlich nicht - und die Ergebnisse sind schon gar nicht repräsentativ!
Von den im Internet zur Genüge kursierenden "professionellen Tests" halte ich überhaupt nicht mehr viel. Die Ergebnisse sind für mich zum Teil höchst zweifelhaft. Zudem weiß ich nie, wer da wie testet (und wer wen bezahlt...). Letztendlich werden Sachen wie Serienstreuung auch nie berücksichtigt werden können.

Da ist es eben sinnvoller, sich selber ein Bild von den Qualitäten seiner Werkzeuge zu machen.

Hilfreich sind auf jeden Fall Erfahrungswerte, wie sie auch hier im Forum kursieren. Diese sind zwar auch immer subjektiv, bieten aber in der Summe schon mal einen guten Anhaltspunkt.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Suche Anleitung zum Testen von Objektiven

#6 von binbald , 16.01.2007 14:04

ZITAt (myname @ 2007-01-16, 10:13) Also was man fotografieren muss, auf was man bei den Vergleichsfotografien achten muss?[/quote]

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, aber einige allgemeine Hinweise doch noch:
- wechselnde Einflüsse ausschließen, d.h. Stativ, Spiegelvorauslösung, manuelle Fokussierung, bei digital manueller Weißabgleich, M-Modus um gleiche Blende, ISO-Zahl und Verschlusszeit sicherzustellen,...
- auf Vignettierung achten
- Kontraste / kontrastreiche und kontrastarme Übergänge vergleichen: wie gut werden die Unterschiede dargestellt, wie ist der Übergang: klar abgegrenzt, bilden sich Halos, wirkt das flau oder knackig, etc.
- Farbwiedergabe: wie warm, kalt sind die Bilder, sind Farbstiche vorhanden, wie naturgetreu sind die Farben,...
- Schärfe und Detailreichtum: wie gut werden kleine Details aufgelöst, z.B. Haare etc.: verschwimmt das zu einem Brei oder lassen sich die Details gut herauserkennen (als Vorübung zum Lernen ist da ganz gut ein Makro mit einem Billigramschzoom zu vergleichen...)
- ist die Bildqualität im Bildzentrum und den Bildecken annähernd gleich? (gleiches Objekt einmal im Zentrum einmal in jeder Ecke fotografieren)
- gibt es Verzerrungen und Verzeichnungen (werden die Köpfe zu Eiern,...)
- Bokeh/Art der Wiedergabe des Unschärfebereichs: verläuft das harmonisch und cremig, oder ist das grobkörniger Grieß
- wie ist die Verarbeitung: wackelt es, quietscht es, geht es schwergängig, etc.
und und und

letzlich sind das alles nur Hinweise, die recht subjektiv auf Deinen Verwendungszweck hin orientiert werden müssen. Große Schärfe ist bei Makros gewünscht, bei Portraits manchmal kontraproduktiv; stehst Du eher auf leicht rottönige, auf neutrale oder auf leicht blaustichige Bilder - alles eine Frage subjektiver Geschmacksrichtungen.
Objektive Tests wie MTF-Reihen sind für Dich sowieso nicht zu machen und ihre Aussagekraft ist auch begrenzt für die Praxis. Vertraust Du anderen Testaussagen von Fotografen aus der Praxis, muss das nicht auf Dich und Deine Situation zutreffen, doch kristallisieren sich so schon gewisse Übereinstimmungen heraus, denen man folgen kann.

Prinzipiell habe ich für mich festgestellt: Am Anfang kann man das Potenzial eines Objektives noch gar nicht ausschöpfen, das ergibt sich erst nach langer Fotografierpraxis, wenn der Blick geschult, das Wissen erweitert und die Ansprüche (mit Begründung) gestiegen sind.



binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Suche Anleitung zum Testen von Objektiven

#7 von myname ( gelöscht ) , 16.01.2007 18:02

ZITAt (binbald @ 2007-01-16, 14:04) ZITAt (myname @ 2007-01-16, 10:13) Also was man fotografieren muss, auf was man bei den Vergleichsfotografien achten muss?[/quote]

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, aber einige allgemeine Hinweise doch noch:
- wechselnde Einflüsse ausschließen, d.h. Stativ, Spiegelvorauslösung, manuelle Fokussierung, bei digital manueller Weißabgleich, M-Modus um gleiche Blende, ISO-Zahl und Verschlusszeit sicherzustellen,...
- auf Vignettierung achten
- Kontraste / kontrastreiche und kontrastarme Übergänge vergleichen: wie gut werden die Unterschiede dargestellt, wie ist der Übergang: klar abgegrenzt, bilden sich Halos, wirkt das flau oder knackig, etc.
- Farbwiedergabe: wie warm, kalt sind die Bilder, sind Farbstiche vorhanden, wie naturgetreu sind die Farben,...
- Schärfe und Detailreichtum: wie gut werden kleine Details aufgelöst, z.B. Haare etc.: verschwimmt das zu einem Brei oder lassen sich die Details gut herauserkennen (als Vorübung zum Lernen ist da ganz gut ein Makro mit einem Billigramschzoom zu vergleichen...)
- ist die Bildqualität im Bildzentrum und den Bildecken annähernd gleich? (gleiches Objekt einmal im Zentrum einmal in jeder Ecke fotografieren)
- gibt es Verzerrungen und Verzeichnungen (werden die Köpfe zu Eiern,...)
- Bokeh/Art der Wiedergabe des Unschärfebereichs: verläuft das harmonisch und cremig, oder ist das grobkörniger Grieß
- wie ist die Verarbeitung: wackelt es, quietscht es, geht es schwergängig, etc.
und und und[/quote]


Danke! Sowas habe ich gesucht!



myname

   

Adapter Olympus E -> Minolta MD-Objektiv
Exakta Adapter an Minolta MC/MD?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz