RE: Auslöseverzögerung, Rauschen u. anderer A1-Ärger

#1 von tester ( gelöscht ) , 28.12.2003 03:56

ich habe das gefühl das die auslöseverzögerung meiner neuen A1 in verbindung mit dem Minolta blitz 3600 deutlich länger ist als an meiner HI 7 in verbindung mit dem Metz 54...auf jeden fall ist sie defenitiv nicht kürzer...hinzu kommt das das Rauschverhalten ab 200 Iso auch stärker ist als am vorgänger modell...also alles in allem eine ziemlich entäuschung bei zwar einigen anderen verbesserungen ( stromverbrauch entscheidend verbessert, autofokus etwas besser...griffsensor ..naja weiss nicht so recht was das effektiv bringt...)
auf jeden fall ist mir unverständlich und ich empfinde es eigentlich als eine grosse frechheit von minolta mit deutlich besseren rauschverhalten zu werben, wenn es aller höchstens das gleich niveau des vorgängers hat. das ist doch wohl schlichtweg die Leute für dumm verkauft.
Ich ärger mich auf jeden fall schon jetzt das ich nicht die neue Sony abgewartet habe .



tester

RE: Auslöseverzögerung, Rauschen u. anderer A1-Ärger

#2 von IEHH ( gelöscht ) , 28.12.2003 10:44

Mit einer 7Hi wäre ich auch nicht umgestiegen, ich hatte ernsthaft darüber nachgedacht, statt der A1 die 7Hi zu nehmen - wegen der Standardakkus. Das es so schlimm ist, hätte ich aber nicht erwartet - davon konntest Du aber auch nicht ausgehen.



IEHH

RE: Auslöseverzögerung, Rauschen u. anderer A1-Ärger

#3 von Qwertz ( gelöscht ) , 28.12.2003 11:37

Die Verzögerung des Aufnahmevorgangs hängt auch von der AS-Konfiguration ab sowie vom Ladeverhalten des Blitzgeräts. Das höhere Rauschen (eigentlich eine Verlagerung in die Rottöne und daher auffallender) war recht schnell bekannt geworden und ist inzwischen von Minolta bestätigt. Mutmassung: es liegt an der Aufhängung des Chips, der ja wegen AS beweglich sein muss und deswegen weniger Fläche zur Ableitung der Wärme hat. Ich habe jetzt nicht bei Phil nachgeschaut, aber die Auslöseverzögerung sollte etwa gleich geblieben sein.



Qwertz

RE: Auslöseverzögerung, Rauschen u. anderer A1-Ärger

#4 von Daniel Kuhne ( gelöscht ) , 29.12.2003 05:14

Jau, Tester... teste mal schön weiter.
Die genannten "Mängel" sind zu 90% theoretische Probleme, die in der Praxis so gut wie nichts ausmachen!

1.) ist es ein ganz großer Irrglaube, daß man mit jedem Nachfolgemodell, bei dem ja ganz offensichtlich nur Kosmetik betrieben wurde (die Grundlagen wie Objektiv etc. sind gleichgeblieben) ein revolutionäres Wunderwerk der Technik in Händen hält

2.) sind heutige Digitalkameras, wie wir mittlerweile festgestellt haben, alle irgendwie ein Kompromiss (jede hat ihre Macken oder Nachteile), und

3.) ist das Rauschverhalten der A1 mit Sicherheit besser, weil Du dank AS auch in dämmrigen Situationen öfter mit ISO100 foten kannst, wo man mit den Vorgängern schon weiter mit der ISO-Zahl gehen mußte, um kürzer zu belichten und damit weniger zu verwackeln.
Sicher kommt das nicht gerade der Tatsache entgegen, wirklich etwas am Rauschverhalten verbessert zu haben, aber eine Möglichkeit der Verbesserung ist es allemal. AS rulez! Das habe ich feststellen können B)

Um noch eine Lanze zu brechen, und noch etwas zu dem "achso störenden und untragbaren Rauschen der Dimages" loszuwerden:
Um ein Motiv auf Bidlschirmgröße zu bringen, muß man eh runterrechnen, gell?
Danach wird kaum einer noch irgendwelches Rauschen feststellen können.
In gedruckter Form ist es genauso! Ich habe Bilder aus unserer alten D7 in 1:1 (ohne Größenänderung oder Rauschentfernung) in 60 x 80cm per Inkjet rausgefeuert (512 dpi, Fotopapier). Nix Rauschen - alles paletti, bei einem super Detailreichtum.
Nur wenn man wirklich Ausschnitte benötigt, sollte man eventuell zu Neat Image greifen.

Was soll das mit der Sony?
Was ich noch von denen noch im Hinterkopf habe, hat mich damals nicht überzeugt. Was möchtest Du lieber in Kauf nehmen? Ein vertretbares Rauschen oder matschige Bilder mit übertriebenen Farben?



Daniel Kuhne

RE: Auslöseverzögerung, Rauschen u. anderer A1-Ärger

#5 von minomax ( gelöscht ) , 29.12.2003 08:04

Wer Belichtungszeiten länger als 10 sek. mit mehr Als ISO 100 braucht, der ist mit der A1 nicht sonderlich gut bedient. Wer mit mit ISO 100 bis 10 sek. (sowie mit ISO 800 bis 2 sek.) auskommt, der ist mit der A1 wesentlich besser bedient, als mit z.B. der F828.

Die A1 ist wesentlich kompakter und bietet viel mehr Einstell-/Korrekturmöglichkeiten als die F828. Man kann sich ja von beiden die Bedienungsanleitungen herunterladen und dann mal ein wenig darin lesen, dann erkennt man schnell die Unterschiede.

Übrigens, von 5 MP nach 8 MP ist genau so ein Sprung, wie von 3 MP nach 5 MP! Wer mit 5 MP keine guten Bilder macht, der macht sie mit 8 MP auch nicht!

Und wer auf die mögliche Auschnittvergrößerung der F828 pocht, der muß sie halt nehmen, mit allen Vor- und Nachteilen und ohne Diskussion!

Gruß
minomax



minomax

RE: Auslöseverzögerung, Rauschen u. anderer A1-Ärger

#6 von MFG , 29.12.2003 11:31

Zitat von Daniel Kuhne
Was soll das mit der Sony?


Hallo Daniel,
versuche mal die Minolta Brille absetzen und einmal einen objektiven Beitrag zu schreiben. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



MFG  
MFG
Beiträge: 159
Registriert am: 06.09.2003


RE: Auslöseverzögerung, Rauschen u. anderer A1-Ärger

#7 von Daniel Kuhne ( gelöscht ) , 29.12.2003 13:16

Hi MFG!

Ich hab keine Minolta-Brille auf /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Wie ich schon in einem meiner früheren Beiträge erwähnte, vertrete ich keine Markentreue um jeden Preis. Objektive Betrachtung und zu wissen, was man möchte und wirklich braucht sollten die Kaufentscheidung steuern.

Wie gesagt:
ich weiß nicht, wie die Quali der Sonys heutzutage ist.
Ergebnisse älterer Cams haben mich jedenfalls nicht überzeugt (trotz der fetten Carl Zeiss Objektive).

Ich für meinen Teil habe mich für die A1 entschieden, weil ich objektiv feststellen konnte, daß die Bilder, wie sie aus der Cam kommen, die beste Farbneutralität haben. Die EOS 300d hat mich diesbezüglich echt enttäuscht, aber für das Geld konnte ich wohl nicht mehr erwarten. Nikon z.B. hat ein super Rauschverhalten, aber Objekte in Intensivfarben verlieren eindeutig an Zeichnung. Tja, und sonst bleibt ja nicht soviel anderes in dieser Preis-/Leistungsklasse /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Aber nix für ungut... wollte hier keine Propaganda für Minolta betreiben /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Daniel Kuhne

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz