RE: Minolta X-700 und 360PX

#1 von KHE ( gelöscht ) , 06.01.2007 00:26

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit nervt an meiner X-700 zusammen mit einem 360PX folgendes Problem:
Die Kamera soll mit Programmautomatik arbeiten und alles (Kamera + Blitz) ist eingeschaltet. Dabei erlischt nun öfter das grüne "P" im Sucher wobei die LED neben der 60 unbeeindruckt weiterblinkt. Ruckelt man am Blitz herum, leuchtet das "P" wieder auf oder geht wieder aus, je nach dem. Offenbar ein typischer Wackelkontakt. Mit einem anderen Blitz (280PX) zeigt sich dasselbe Verhalten.

Ich habe bereits sämtliche Kontakte gründlichst gereinigt, ohne durchschlagenden Erfolg. Das nächste Vorhaben wäre jetzt Silberleitlack auf die Kontakte des Kameragehäuses aufzutragen. Bevor ich ich zu dieser vielleicht etwas groben Maßnahme greife, wollte ich einmal fragen, ob jemand das Problem kennt oder weiß wie man es beseitigt?

Viele Grüße
Knut



KHE

RE: Minolta X-700 und 360PX

#2 von Przystojny , 06.01.2007 15:23

Hallo "KHE",

die Ursache sind Kontaktproblem im Innern des Blitzfuß des Blitzgerätes. Die gefederten Kontakte haben innen, besonders nach langen Betriebspausen, schlechte Verbindung zur eigentlichen Platine.

Vielleicht hast Du die Möglichkeit, mit einem OC-Kabel die Fehlerursache einzugrenzen. Damit könnte man wenigstens einen Fehler der Kamera ausschließen.



Przystojny  
Przystojny
Beiträge: 97
Registriert am: 27.09.2006


RE: Minolta X-700 und 360PX

#3 von Dennis , 06.01.2007 22:58

ZITAt (KHE @ 2007-01-06, 0:26) Das nächste Vorhaben wäre jetzt Silberleitlack auf die Kontakte des Kameragehäuses aufzutragen.[/quote]
/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Und was erwartest Du Dir davon? Das P im Sucher hat mit dem Blitz überhaupt nichts zu tun.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta X-700 und 360PX

#4 von KHE ( gelöscht ) , 07.01.2007 10:48

ZITAt (Dennis @ 2007-01-06, 22:58) /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Und was erwartest Du Dir davon? Das P im Sucher hat mit dem Blitz überhaupt nichts zu tun.[/quote]
Von dem Silberleitlack erwarte ich, dass er die teilweise oxidierten Kamerakontake mit einer schönen neuen Silberschicht versieht. Was das P im Sucher genau mit dem Blitz zu tun hat, ist mir persönlich nicht bekannt, allerdings halte ich es nicht für normal, wenn es mal leuchtet und mal nicht. Im Manual der Kameras ist zu lesen, dass nur bei A- und M-Funktion die entsprechenden Buchstaben im Sucher erlöschen.



KHE

RE: Minolta X-700 und 360PX

#5 von Dennis , 07.01.2007 18:45

ZITAt (KHE @ 2007-01-07, 10:48) Von dem Silberleitlack erwarte ich, dass er die teilweise oxidierten Kamerakontake mit einer schönen neuen Silberschicht versieht.[/quote]
Ja, aber welche Kontakte denn? Die im Blitzschuh? Ich würde erst mal versuchen, die Quelle einzukreisen, und erst dann zu solchen Maßnahmen greifen.

ZITATWas das P im Sucher genau mit dem Blitz zu tun hat, ist mir persönlich nicht bekannt,[/quote]Gar nichts. Das P leuchtet auf, wenn Du das Zeitenrad auf P stellst. Verwendest Du dabei kein MD-Objektiv, oder hast Du das MD-Objektiv nicht auf der kleinsten (grünen) Blende stehen, dann blinkt das P, um anzuzeigen, dass nicht der gesamte Blendenbereich zur Verfügung steht. Mit dem Blitz hat das gar nichts zu tun. Daher solltest Du mal genau untersuchen, warum das P flackert, wenn Du am Blitzschuh rumwackelst. Ich denke viel eher, dass da ein Wackler irgendwo in Prismennähe oder im Anzeigenbereich ist, aber sicherlich nicht im Blitzschuh.

ZITATIm Manual der Kameras ist zu lesen, dass nur bei A- und M-Funktion die entsprechenden Buchstaben im Sucher erlöschen.[/quote]
Im Manual steht auch genau, wann das P leuchten muss. Soll ich Dir die Seiten raussuchen?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz