RE: Minolta Dimage 7Hi + Metz MZ40-1i

#1 von MiRi ( gelöscht ) , 04.01.2007 09:48

Hallo allerseits!

Bin neu hier im Forum und möchte mich kurz mit meinem ersten Problem vorstellen.

Nach Minolta Dynax 5 und meinen digitalen Anfänge mit der kleinen F200 (ich wollte bei der Marke bleiben /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> ) habe ich mir vor kurzem eine 7Hi ersteigert. War vielleicht mehr so ausm Bauch raus. Ich hoffe, das war kein allzu großer "Fehler", nach allem, was ich nun schon "Böses" gelesen hab. Egal. Nun isse da und ich will ja Fotos machen.
Die Bedienung ging eigentlich recht schnell in Fleisch und Blut über - vieles war ja von der Dynax 5 bekannt bzw. ähnlich.
Aus dieser Zeit habe ich auch noch einen Metz-Blitz MZ40-1i. Der funktioniert prinzipiell auch mit der 7Hi - allerdings sind die Bilder immer völlig überblitzt.
Habe die Blitzbelichtung an der Kamera schon auf -2 gedreht. Die Isozahl stimmt auch überein. Was mache ich falsch. Wär ja schade, wenns nicht klappen sollte.

Viele Grüße

MiRi



MiRi

RE: Minolta Dimage 7Hi + Metz MZ40-1i

#2 von udo , 04.01.2007 10:08

ZITAt (MiRi @ 2007-01-04, 9:48) Hallo allerseits!

Bin neu hier im Forum und möchte mich kurz mit meinem ersten Problem vorstellen.

Nach Minolta Dynax 5 und meinen digitalen Anfänge mit der kleinen F200 (ich wollte bei der Marke bleiben /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> ) habe ich mir vor kurzem eine 7Hi ersteigert. War vielleicht mehr so ausm Bauch raus. Ich hoffe, das war kein allzu großer "Fehler", nach allem, was ich nun schon "Böses" gelesen hab. Egal. Nun isse da und ich will ja Fotos machen.
Die Bedienung ging eigentlich recht schnell in Fleisch und Blut über - vieles war ja von der Dynax 5 bekannt bzw. ähnlich.
Aus dieser Zeit habe ich auch noch einen Metz-Blitz MZ40-1i. Der funktioniert prinzipiell auch mit der 7Hi - allerdings sind die Bilder immer völlig überblitzt.
Habe die Blitzbelichtung an der Kamera schon auf -2 gedreht. Die Isozahl stimmt auch überein. Was mache ich falsch. Wär ja schade, wenns nicht klappen sollte.

Viele Grüße

MiRi[/quote]

Hallo MiRi,
willkommen im Forum und alles gute zum neuen (Foto) Jahr 2007.
Das Grundproblem liegt in den verschiedenen Kameratypen, einmal analog und dann digital. Das geht nicht einfach so mit Blitz umstecken, das es zwei verschiedene Blitzmesssysteme sind. Leider ist bei Metz Dein Blitz in kombination mit der 7Hi nicht gelistet.

Gruss Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Minolta Dimage 7Hi + Metz MZ40-1i

#3 von MiRi ( gelöscht ) , 04.01.2007 10:16

ZITATHallo MiRi,
willkommen im Forum und alles gute zum neuen (Foto) Jahr 2007.
Das Grundproblem liegt in den verschiedenen Kameratypen, einmal analog und dann digital. Das geht nicht einfach so mit Blitz umstecken, das es zwei verschiedene Blitzmesssysteme sind. Leider ist bei Metz Dein Blitz in kombination mit der 7Hi nicht gelistet.

Gruss Udo[/quote]



Hallo Udo!

Genau das wollte ich nicht hören! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Es wäre ja auch zu schön gewesen. Gibts denn wenigstens nen Trick?

Grüße. MiRi

[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]



MiRi

RE: Minolta Dimage 7Hi + Metz MZ40-1i

#4 von udo , 04.01.2007 11:09

Trick? Versuche es mal mit der manuellen Einstellung an Kamera und Blitz, ansonsten bleibt erst einmal nur der 7Hi eigene Blitz.

Gruss Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Minolta Dimage 7Hi + Metz MZ40-1i

#5 von mts , 04.01.2007 12:42

ZITAt (MiRi @ 2007-01-04, 9:48) Aus dieser Zeit habe ich auch noch einen Metz-Blitz MZ40-1i. Der funktioniert prinzipiell auch mit der 7Hi - allerdings sind die Bilder immer völlig überblitzt.[/quote]Soweit ich die Tabelle von Andreas Richter richtig deute, sollte der 40 MZ-1i auf der Dimage 7Hi funktionieren. Unter dem Blitz sollte laut Richter der SCA-Adapter 3302-M3, -M4 oder neuer sitzen. Metz schreibt unter http://www.metz.de/downloadFile.php?type=a...hiv&lang=de "3302 ab Version M4". Wenn es dennoch Probleme gibt, solltest du dich an den Metz-Service wenden.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta Dimage 7Hi + Metz MZ40-1i

#6 von udo , 04.01.2007 13:07

ZITAt (mts @ 2007-01-04, 12:42) ZITAt (MiRi @ 2007-01-04, 9:48) Aus dieser Zeit habe ich auch noch einen Metz-Blitz MZ40-1i. Der funktioniert prinzipiell auch mit der 7Hi - allerdings sind die Bilder immer völlig überblitzt.[/quote]Soweit ich die Tabelle von Andreas Richter richtig deute, sollte der 40 MZ-1i auf der Dimage 7Hi funktionieren. Unter dem Blitz sollte laut Richter der SCA-Adapter 3302-M3, -M4 oder neuer sitzen. Metz schreibt unter http://www.metz.de/downloadFile.php?type=a...hiv&lang=de "3302 ab Version M4". Wenn es dennoch Probleme gibt, solltest du dich an den Metz-Service wenden.
[/quote]

Richtig, wenn der MZ40 einen SCA Adapter hat. Wobei sicher noch zu klären wäre, ob der Blitz auch SCA 3000 kompatibel ist oder nur SCA 300. Das hatte ich auf die schnelle nicht bei Metz auf der Seite gefunden.

Der Metz Service ist super und hilft immer, das weis ich aus eigener Erfahrung.



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Minolta Dimage 7Hi + Metz MZ40-1i

#7 von mts , 04.01.2007 13:17

ZITAt (udo @ 2007-01-04, 13:07) Wobei sicher noch zu klären wäre, ob der Blitz auch SCA-3000-kompatibel ist.[/quote]Ist er.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta Dimage 7Hi + Metz MZ40-1i

#8 von korfri ( gelöscht ) , 06.01.2007 00:48

Ich habe den Mecablitz 40 MZ-1i selber längere Zeit an einer Dimage 7 betrieben; das funktioniert sehr gut, wenn man einen SCA 3302 M3 / 4 / 5 / ... hat, und ihn auf A-Automatik programmiert, und die Kamera genauso. A-Automatik bedeutet Blendenvorwahl. Die an der Kamera eingestellte Blende, Filmempfindlichkeit und Zoom-Position wird beim Druck auf den Auslöser an den Mecablitz übertragen, automatisch. Der Blitz mißt und regelt die Lichtmenge dann selber, anhand der übertragenen Daten. Die A-Automatik ist, glaube ich, sogar mit etwas älteren SCA-Adaptern wie M2 und M verwendbar.

Wenn man einen 3302 M3 / 4 / 5 / ... hat (keinen M oder M2), dann kann man glaube ich sogar TTL und ADI benutzen. Ich habe allerdings fast immer A-Automatik verwendet, oder M (M an der Kamera, A am Blitz), die Blende vorgewählt und 1/60 oder 1/100 oder so am Blitz eingestellt. Die Zeit sollte aber wenigstens 1/180 lang sein, sonst wird der Blitz möglicherweise zeitlich beschnitten und das Bild unterbelichtet.

Wenn Du eine totale Überbelichtung bekommen hast, dann hast Du evtl. versehentlich den im Blitz eingebauten Sensor mit dem Finger abgedeckt, so daß er kein zurückkommendes Licht messen konnte. Evtl. ist das Eintrittsloch auch verstopft, oder der Sensor gar kaputt. Ich würde es aber erstmal gründlich ausprobieren. Wenn der blitzinerne Sensor kaputt sein sollte, geht am Blitz wohl nur noch die TTL-Einstellung.

Eine totale Überbelichtung hatte ich selber nur einmal, und zwar bei zugeringer Entfernung, d.h. bei 0,5 m oder so. Das kam ganz jäh und unerwartet zustande, bei ein paar cm mehr ging es nämlich noch perfekt, und dann das...

Wenn Du beim indirekten Blitzen oder mit Wireless Blitzen Probleme haben solltest, reden wir nochmal speziell darüber, wie die richtige Vorgehensweise ist.



korfri

RE: Minolta Dimage 7Hi + Metz MZ40-1i

#9 von MiRi ( gelöscht ) , 07.01.2007 10:50

Hallo!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich hab schon einiges ausprobiert. Ist immer ein bißchen Lotto. Mal klappts - mal nicht so optimal. Ich werds weiter probieren mit der aktuellen Technik. Vielleicht gönn ich mir aber noch den 3302-Adapter. Sind die verschiedenen Mx-Ausführungen eigentlich abwärtskompatibel - soll heißen: kann der M7 auch alles, was der M4 schon konnte + die "Neuerungen"?

Danke und viele Grüße

MiRi



MiRi

RE: Minolta Dimage 7Hi + Metz MZ40-1i

#10 von mts , 07.01.2007 13:08

ZITAt (MiRi @ 2007-01-07, 10:50) Vielleicht gönn ich mir aber noch den 3302-Adapter.[/quote]Welchen nutzt du denn zur Zeit?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta Dimage 7Hi + Metz MZ40-1i

#11 von MiRi ( gelöscht ) , 07.01.2007 15:39

ZITAt (mts @ 2007-01-07, 13:08) ZITAt (MiRi @ 2007-01-07, 10:50) Vielleicht gönn ich mir aber noch den 3302-Adapter.[/quote]Welchen nutzt du denn zur Zeit?
[/quote]



Im Moment ist der SCA 3301-M2 dran. Also der für meine Dynax 5 mitgeliefert wurde.

Gruß. MiRi



MiRi

RE: Minolta Dimage 7Hi + Metz MZ40-1i

#12 von korfri ( gelöscht ) , 07.01.2007 18:35

Für die D7/D7i/D7Hi ist damals der SCA3302-M3 herausgebracht worden.

Die nachfolgenden M's sind für die nachfolgenden Modelle A1, A2, A200, Dynax 7D, Dynax 5D
und dann evtl. auch schon Sony's DSLR herausgebracht worden, sind aber zur D7-Familie kompatibel.

Seit M3 sind die Adapter update-fähig, d.h. man kann sie ggf. mal zum Metz-Service mitnehmen (Messen)
oder einschicken, und dann macht Metz das Update, meistens sogar kostenlos drauf. Kostet also nur Porto.

Zum SCA 3301-M2

Der funktioniert wahrscheinlich nur in A-Automatik, die sowohl am Blitz als auch an der Kamera eingestellt werden sollte.
Alles basiert auf der zuvor fest eingestellten Blende. Ich würde die Blende auf 4 stellen, denn wenn Du sie auf 2,8 stellst, und
dann nach dem Fokussieren rauf oder runter zoomst, veränderst Du damit evtl. die Blende von 2,8 auf 3,5 oder umgekehrt.
Bei der Vorwahl von Blende 4 könntest Du aber ziemlich sicher sein, daß sich nichts ändert. Bitte prüfe auch mal, ob der M2 die Blende, die ISO-Empfindlichkeit und die Zoomdaten in den Blitz überträgt, wie ich das vom M3 her kenne.

Außerdem bitte wie oben schon gesagt darauf achten, daß weder der Lichtsensor des Blitzgerätes noch derjenige des SCA-Adapters abgedeckt wird.

Da diese A-Automatik das Licht nicht durchs Objektiv (TTL) misst, solltest Du auch gucken, daß kein weißer Körper vor dem Blitz steht (außerhalb des Bildes), denn dieser würde vom Blitz "gesehen" und angemessen, auch wenn er nicht im Bild ist. Wenn man das im Auge behält, ist die A-Automatik eigentlich sehr zuverlässig ...



korfri

RE: Minolta Dimage 7Hi + Metz MZ40-1i

#13 von bianchifan ( gelöscht ) , 07.01.2007 19:28

ZITAt (MiRi @ 2007-01-04, 9:48) habe ich mir vor kurzem eine 7Hi ersteigert. ...Ich hoffe, das war kein allzu großer "Fehler",[/quote]
hättest Dir besser ne A2 geleistet..7Hi.hmm, vielleicht hält der Sensor, meine F300 ist jedenfalls aus der Kur zurück /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ich hatte ein ähnliches AHA-Erlebnis bei meiner A200 und meinen Metzen/Cullmännern
war ziemlich gefrustet, da kein Infrarot-Einstelllicht mehr nutzbar ist.
Ich habe von Metz eine ausführliche Kompatibilätstabelle vorliegen, Deine Kamera benötigt einen SCA 3302 M4 zur Unterstützung sämtlich Blitzfunktionen.
Selbstverständlich solltest Du auch höhere M-Nümmerchen verwenden können.



bianchifan

RE: Minolta Dimage 7Hi + Metz MZ40-1i

#14 von fwiesenberg , 07.01.2007 19:36

ZITAt (bianchifan @ 2007-01-07, 19:28) Ich habe von Metz eine ausführliche Kompatibilätstabelle vorliegen, ...[/quote]

Gibt es auch hier online: http://www.metz.de/photo_electronics/adapter.143.html
Oder das Adapterarchiv als PDF-Download: http://www.metz.de/downloadFile.php?type=a...hiv&lang=de



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz