RE: Dynax 7

#1 von udo , 25.12.2003 09:15

Hallo,
wer hat schon Erfahrung mit der Dynax 7 und dem Minolta 24 - 105mm D Objektiv, besonders interessiert mich die Blitzfunktion ADI.

Gruß Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Dynax 7

#2 von Mark , 25.12.2003 11:45

Hallo,

und was interessiert dich besonders daran? Ich habe die Dynax 7 und zwei HS-3600D mit einigen "D"-fähigen Objektiven. Unter anderem auch das 24-105D.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dynax 7

#3 von udo , 27.12.2003 19:52

Hallo Mark,
ich fotografiere sehr viel Gruppen, wie Hochzeit und gerne Portrait im freien. Jetzt habe ich die Dynax 7, den Metz 54MZ3 und das Tamron 24-135mm. Eigentlich eine gute Ausrüstung, doch lese ich immer mehr in meinen Minolta Unterlagen über die verbesserten Blitzfunktionen mit ADI. Ich überlege, ob ich nun mein Tamron gegen das Minolta 25-105 (D) wechseln soll.
Daher meine Frage, wer hat schon Erfahrungen gemacht. Macht sich die Funktion wirklich so stark bemerkbar beim blitzen? Ansonsten bin ich mit der Ausrüstung zufrieden. Ich denke, ich habe mich auch schon ein wenig in die Geheimnisse der Blitzlichtfotografie eingearbeitet. Wenn die ADI Funktion noch eine weitere Verbesserung in der Ausleuchtung bringen würde, könnte ich mir einen Kauf des Obj. vorstellen.

Gruß Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Dynax 7

#4 von Gelöschtes Mitglied , 27.12.2003 21:42

Hallo Udo

ADI-Funktion kannst du nur Aussnutzen, wenn du das Objektiv und den Blitz auswechselst. Mit der ADI-Funktion wird eigentlich die Blitzleistung auf die eingestellte Distanz gerechnet. Darum braucht es ein Objektiv mit Distanzmesser und einen Blitz mit ADI-Funktion.

Mit dieser Konstellation kannst du gegen eine reflektierende Fläche blitzen und die Blitzleistung wird korrekt berechnet. Bei TTL würde das Bild total unterbelichtet.

Ich selber fotografiere mit meiner Dynax 7 immer noch mit TTL und bin eigentlich zufrieden. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruss
Peter




RE: Dynax 7

#5 von Ced ( gelöscht ) , 28.12.2003 12:24

wo wir doch schonmal dabei sind:

Es gibt doch auch von Sigma einige "D-fähige" Objektive - wisst ihr welche das sind?


Ced



Ced

RE: Dynax 7

#6 von udo , 28.12.2003 12:46

Hallo Peter,
den Blitz brauche ich nicht zu wechseln, der Metz 54MZ3 kann die ADI Funktion. Den richtigen SCA Adapter habe ich schon drunter.

Gruß Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Dynax 7

#7 von Mark , 28.12.2003 13:13

Hallo,

also aus meiner erfahrung heraus ist das ADI schon wirklich eine Klasse Sache. Ich bin sonst kein fan vom 24-105, da es in meinen Augen etwas zu "schlampig" verarbeitet sit (oder ich ahbe ein Montagsexemplar). ich persönlich verwende in der freien Wildbahn lieber das 4-4,5/28-135.
Der einzige Grund warum ich das 24-105 behalte sind die doch viel besseren Ergebnisse bei Innneraumfotografien, das ADI hat da gegenüber dem "einfachen" TTL doch eindeutig die nase vorne.

Mark

PS.:@Udo, wenn du Testbilder sehen willst, schreib mir mal ne PM, ich kann dir da was zukommen lassen.



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dynax 7

#8 von !!wolf!! , 28.12.2003 21:33

@ced

Wenn's unbedingt Sigma sein soll: die neueren Sigma-Modelle sind fast alle "D".
Welche das genau sind, sieht man in der amerikanischen Sigma-Objektiv-Tabelle.
Dort ist unter Minolta dann ein "D" eingetragen, statt einem "O".

Die Objektivtabelle findest du hier!

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz