RE: RAW-Konvertierung aus D7D

#1 von rouvenk , 28.12.2006 14:09

Hallo,

sicher habt Ihr alle schon viel testen können. Welcher RAW Konverter ist Eurer meinung nach der beste für die Dynax 7D?

Grüße und guten Rutsch.

Rouven

[EDIT: Titel überarbeitet durch Moderator.]



 
rouvenk
Beiträge: 46
Registriert am: 27.08.2003


RE: RAW-Konvertierung aus D7D

#2 von ChrisA , 28.12.2006 14:20

Hallo,

ZITAt (rouvenk @ 2006-12-28, 14:09) Welcher RAW Konverter ist Eurer meinung nach der beste für die Dynax 7D?[/quote]
ich habe eine Zeit lang Raw Shooter Essentials verwendet. Bei Konzertaufnahmen trat jedoch ein starkes Banding in den Spots auf. Daraufhin habe ich weitere Konverter ausprobiert und bin bei dcraw/ufraw hängen geblieben. Damit bin ich zufrieden.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: RAW-Konvertierung aus D7D

#3 von ingobohn , 28.12.2006 14:28

Hier wurde schon einiges zu diversen Raw-Konvertern geschrieben. SuFu hilft weiter. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...e=Raw+Konverter



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: RAW-Konvertierung aus D7D

#4 von rouvenk , 29.12.2006 11:15

Hat schon mal jemand den "Capture One PRO" von der Firma Phase One getestet.

Meine Schwester arbeitet bei einem Fotografen der diesen benutzt und sehr überzeugt davon ist.



Rouven



 
rouvenk
Beiträge: 46
Registriert am: 27.08.2003


RE: RAW-Konvertierung aus D7D

#5 von SchoJo , 29.12.2006 12:12

Hallo,

ich habe mal kurze Zeit mit "Capture One" rumgespielt. Es hat mich allerdings nicht besonders überzeugt. Ich empfand es als umständlich (subjektiv)!
Bei "Raw Shooter" fand ich die Wiedergabe von Farbe und Helligkeit nicht besonders toll. Sehr dunkle Wiedergabe, die Farben waren sehr flau.
Ich habe mich für Bibble Pro entschieden und bin mit dem Programm rundum sehr zu frieden.

Grüße
SchoJo



SchoJo  
SchoJo
Beiträge: 107
Registriert am: 20.09.2002


RE: RAW-Konvertierung aus D7D

#6 von ingobohn , 29.12.2006 12:25

Ich verwende Adobe Lightroom Beta4. Mir gefällt sowohl der Workflow als auch die Leistung des RAW-Konverters. M.E. läßt er sich recht gut bedienen. Allerdings habe ich nur Erfahrung/Vergleichsmöglichkeiten mit dem Original RAW-Konverter von Minolta, dem Dalibor-Plugin für PS und RAWShooter.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: RAW-Konvertierung aus D7D

#7 von bianchifan ( gelöscht ) , 29.12.2006 12:27

Bibble ist sicher nicht schlecht..habs aber momentan auf die Seite gelegt der MRWFormatstellt geschwindigkeitsmäßig alles andere in den Schatten, benötigt aber zwingend Photoshop

http://www.dalibor.cz/minolta/plugin.htm

drauf gekommen bin ich durch diese Übersicht:

http://www.dyxum.com/darkroom/converters/list.asp

Seitdem ruhen Lightroom und Bibble in der Ecke



bianchifan

RE: RAW-Konvertierung aus D7D

#8 von tatatu , 29.12.2006 12:33

ZITAt (rouvenk @ 2006-12-29, 11:15) Hat schon mal jemand den "Capture One PRO" von der Firma Phase One getestet.
Meine Schwester arbeitet bei einem Fotografen der diesen benutzt und sehr überzeugt davon ist.[/quote]
Ja, das benutze ich. Ich habe noch keinen RAW-Konverter ausprobiert, der von der intuitiven Bedienbarkeit, der Organisation und insbes. der Qualität mithalten kann - die beiden ersten Punkte sind logischerweise sehr subjektiv, zum letzten solltest Du im Internet oder entsprechenden Publikationen Aussagen/Vergleiche dazu finden. Meine Vergleiche beziehen sich insbes. auf ACR und Lightroom.
Ob es dann gleich die Pro-Version sein muß (immerhin ca. 500,- Euro) mußt Du entscheiden. Die LE-Version gibt's für ca. 100,- Euro und ist gegenüber der Pro-Version so abgespeckt, dass Du es bei 'normaler' Arbeit nicht wirklich merken solltest:
- Die LE-Version kann nur eine begrenzte Anzahl an Bildern gleichzeitig verarbeiten (irgendwo hatte ich mal gelesen 20 im Stapel - kann aber nicht sein, da ich damit schon mehr verarbeitet hatte).
- Ausgabe in einem jeweils definierten Format [die Pro-Version kann parallel 3 Dateien Deiner Wahl ausgeben - z.B. 16bit-Tif in Deinem Arbeitsfarbraum, Jpg in sRGB und ein Tif oder JPG in einem dritten Farbraum...]
- Werkzeug 'Geraderichten' fehlt (das mußt Du dann z.B. in Photoshop besorgen)
- Color Editor fehlt
- Einschränkungen in der Verwaltung (z.B. keine definierbaren/editierbaren IPTC-Felder u.a.)
- u.a.
-> hier eine Übersicht der Funktionen Pro vs. LE: http://www.phaseone.com/Content/Software/P...w/WhyGoPRO.aspx
Ansonsten ist die LE-Version was die grundsätzlichen Bildbearbeitungs-Tools angeht gleich ausgetstattet und qualitativ natürlich identisch.

Beide Versionen gibt's als voll funktionstüchtige 30-Tage-Trials bei phaseone.com.
Anfang 2007 kommt ein Upgrade, das aber frei ist, sofern Du jetzt bereits C1 kaufen solltest (1 upgrade inkl. - ob nur bei der Pro-Version odert auch der LE-Version müßtest Du aber auf der hompage nachlesen).

Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: RAW-Konvertierung aus D7D

#9 von DonBusci , 31.12.2006 00:12

Hallo

verwende seit einiger Zeit die Software DxO Optics Pro 4.1. Die Resultate sind einwandfrei. Hier mehr Infos.

http://www.dxo.com

Gruss Patrik



DonBusci  
DonBusci
Beiträge: 1
Registriert am: 22.12.2005


RE: RAW-Konvertierung aus D7D

#10 von klaga , 31.12.2006 13:21

ZITAt (tatatu @ 2006-12-29, 12:33) Beide Versionen gibt's als voll funktionstüchtige 30-Tage-Trials bei phaseone.com.
Anfang 2007 kommt ein Upgrade, das aber frei ist, sofern Du jetzt bereits C1 kaufen solltest (1 upgrade inkl. - ob nur bei der Pro-Version odert auch der LE-Version müßtest Du aber auf der hompage nachlesen).[/quote]

Zur Zeit gibt es die LE version kostenlos,wenn man sich eine Sandisk Extreme Speicherkarte kauft.
Man bekommt auch 15 % Preisnachlass,wenn man auf die Proversion umsteigt .



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: RAW-Konvertierung aus D7D

#11 von *mb* , 31.12.2006 13:55

ZITAt (klaga @ 2006-12-31, 13:21) Zur Zeit gibt es die LE version kostenlos,wenn man sich eine Sandisk Extreme Speicherkarte kauft.
Man bekommt auch 15 % Preisnachlass,wenn man auf die Proversion umsteigt.[/quote]
Sehr interessanter, wenn auch nicht gerade brandneuer Hinweis! Siehe hier! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Bei diesem Händler wird sogar auf den beiliegenden "Phase One Key" hingewiesen, und zwar heute (ausnahmsweise) noch mit 16% Mehrwertsteuer!
Wer in den nächsten ca. 10 Stunden ordert, macht Herrn Peer Steinbrück im nächsten Jahr um 1,54 Euro ärmer! /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: RAW-Konvertierung aus D7D

#12 von klaga , 31.12.2006 15:36

ZITAt (*mb* @ 2006-12-31, 13:55) ZITAt (klaga @ 2006-12-31, 13:21) Zur Zeit gibt es die LE version kostenlos,wenn man sich eine Sandisk Extreme Speicherkarte kauft.
Man bekommt auch 15 % Preisnachlass,wenn man auf die Proversion umsteigt.[/quote]
Sehr interessanter, wenn auch nicht gerade brandneuer Hinweis! Siehe hier! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

/pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
[/quote]

Den Link kannte ich auch,da ich aber damit gerechnet habe, das Du den Link raus suchst wollte ich Dir nicht das Vergnügen nehmen. /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

ZITATBei diesem Händler wird sogar auf den beiliegenden "Phase One Key" hingewiesen, und zwar heute (ausnahmsweise) noch mit 16% Mehrwertsteuer!
Wer in den nächsten ca. 10 Stundhttp://www.mi-fo.de/forum/style_emo...efault/cool.gif
http://www.mi-fo.de/forum/style_em...ault/cool.gifen ordert, macht Herrn Peer Steinbrück im nächsten Jahr um 1,54 Euro ärmer![/quote]

Es geht aber noch günstiger /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ich habe 55 € inkl. Porto bezahlt .

Die Suche überlasse ich aber den anderen /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: RAW-Konvertierung aus D7D

#13 von *mb* , 31.12.2006 17:11

ZITAt (klaga @ 2006-12-31, 15:36) Es geht aber noch günstiger /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ich habe 55 € inkl. Porto bezahlt .

Die Suche überlasse ich aber den anderen /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />[/quote]
Das ist aber garnicht nett, wenn man zum Jahresausklang Forumsmitgliedern eventuell wertvolle Informationen vorenthält! /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: RAW-Konvertierung aus D7D

#14 von 01af , 31.12.2006 18:56

Ich will jeden Tag zur Arbeit fahren, am Wochenende mal ins Grüne und ein-, zweimal im Jahr in den Urlaub. Wer kann mir das beste Auto empfehlen?

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


   

Bildbetrachter für Mac
Handbuch zu Photoshop CS 2

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz