RE: PC-Problem: CDs sind weg!

#1 von JTH-neu , 18.12.2006 13:11

Jetzt hab ich mal ein Problem und weiß nicht mehr weiter:

Plötzlich hab ich in meinem PC keine CD-Laufwerke mehr zur Verfügung. Im ersten (weiß auf schwarzem) Bildschirm nach dem Einschalten werden beide Laufwerke als secondary Master und Slyve erkannt. Unter Win98 hab ich diese Laufwerke jedoch nicht mehr zur Verfügung.

Im Bios stehen die Laufwerke auch nicht mehr drin, können auch nicht als solche eingegeben werden.

Im abgesicherten Modus gibt mir der Blechdepp die beiden CDs in der Systemsteuerung/Gerätemanager jedoch wieder an.

Eine Neuinstallation haut nicht hin, weil der PC von CD auch nicht mehr bootet - im Bios ist die CD jedoch als erstes Boot-Laufwerk angegeben.

Wer von den verehrten PC-Freaks kann mir helfen. Zeitgleich sind auch alle Karten-Lesegeräte im System abhanden gekommen...



JTH-neu  
JTH-neu
Beiträge: 201
Registriert am: 10.08.2006


RE: PC-Problem: CDs sind weg!

#2 von fwiesenberg , 18.12.2006 13:26

ZITAt (JTH-neu @ 2006-12-18, 13:11) Jetzt hab ich mal ein Problem und weiß nicht mehr weiter:

Plötzlich hab ich in meinem PC keine CD-Laufwerke mehr zur Verfügung. Im ersten (weiß auf schwarzem) Bildschirm nach dem Einschalten werden beide Laufwerke als secondary Master und Slyve erkannt. Unter Win98 hab ich diese Laufwerke jedoch nicht mehr zur Verfügung.

Im Bios stehen die Laufwerke auch nicht mehr drin, können auch nicht als solche eingegeben werden.

Im abgesicherten Modus gibt mir der Blechdepp die beiden CDs in der Systemsteuerung/Gerätemanager jedoch wieder an.

Eine Neuinstallation haut nicht hin, weil der PC von CD auch nicht mehr bootet - im Bios ist die CD jedoch als erstes Boot-Laufwerk angegeben.

Wer von den verehrten PC-Freaks kann mir helfen. Zeitgleich sind auch alle Karten-Lesegeräte im System abhanden gekommen...[/quote]

Solche Probleme kenne vor allem von Phillips und Sony CD-Laufwerken: Wenn die nach ein paar Jährchen meinen defekt zu werden, legen sie Teile des IDE-Bus lahm.

- Rechner ausschalten und (meist von vorne gesehen linken) Seitendeckel abschrauben
- Stecker für Stromversorgung (rot/gelb/schwarz) und IDE-Datenkabel von einem der Laufwerke abziehen (Stellung ggf für weitere versuche merken)
- Rechner einschalten & hochfahren

Wird nun das eine verbleibende CD-Laufwerk von Win98 erkannt?

Ansonsten mal eine Gegenprobe (Rechner aus ... umstöpseln ... einschalten...) mit dem anderen CD-Laufwerk machen...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: PC-Problem: CDs sind weg!

#3 von JTH-neu , 18.12.2006 13:56

Danke Frank für die Hilfe. Leider hat das nichts geholfen! Für weitere Tips bin ich dankbar...



JTH-neu  
JTH-neu
Beiträge: 201
Registriert am: 10.08.2006


RE: PC-Problem: CDs sind weg!

#4 von fwiesenberg , 18.12.2006 14:04

Das ganz simple

> Systemsteuerung
> Hardware
> nach neuer Hardware suchen

hat vermutlich auch nichts gebracht, oder?



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: PC-Problem: CDs sind weg!

#5 von JTH-neu , 18.12.2006 14:10

Nein - hat nichts gebracht /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



JTH-neu  
JTH-neu
Beiträge: 201
Registriert am: 10.08.2006


RE: PC-Problem: CDs sind weg!

#6 von fwiesenberg , 18.12.2006 14:15

Also:

Beide CD-Laufwerke sind am Secondary-IDE angeschlossen; eines als Master, das andere als Slave, korrekt?
Im BIOS werden zwar beide als präsent erkannt, aber beim Booten wird anscheinend nicht darauf zugegriffen.
Vermutlich ist es denn eher ein Hardware- als ein Software-Problem (von Win98).

Dann gibt es mehrere potentielle Fehlerquellen:

Wenn wir mal nach obigen Testen ausschließen, daß sich eins der CD-Laufwerke "verabschiedet" hat, bleiben IMHO als Fehlerquellen das IDE-Datenkabel und das Mainboard (oder noch eine lose/"wackelige" Steckverbindung).

Momentan sieht es wohl in Deinem Rechner so aus:

IDE1 - HDD1 als Master/Boot-HDD mit Win98 - (HDD2 falls vorhanden als Slave)
IDE2 - CD1 als Master - CD2 als Slave

Ich würde das mal so umstöpseln (und das JUMPERN nicht vergessen!!! Angaben zur korrekten Stellung des Jumpers/der Brücke zur definition Master oder Slave der HDD oder CD müßten irgendwo auf dem Bauteil stehen - vermutlich muß man es dazu ausbauen...):

IDE1 - HDD1 als Master/Boot-HDD mit Win98 - CD1 als Slave
IDE2 - HDD2 (falls vorhanden) als Master - CD2 als Slave
oder
IDE2 - CD2 als Master

Falls nun wieder IDE2 mit HDD2 und CD2 ausfällt, aber nun CD1 funktioniert, bleibt die Fehlersuche, ob es am IDE-Kabel (IDE2) oder am Mainboard liegt.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: PC-Problem: CDs sind weg!

#7 von JTH-neu , 18.12.2006 14:18

Das Bios erkennt die CD-Laufwerke auch nicht. Sie werden nur vom Rechner an sich erkannt. In den Bios-Settings kann ich sie nicht als Sec. Master/Slave auswählen!



JTH-neu  
JTH-neu
Beiträge: 201
Registriert am: 10.08.2006


RE: PC-Problem: CDs sind weg!

#8 von fwiesenberg , 18.12.2006 14:29

ZITAt (JTH-neu @ 2006-12-18, 14:18) Das Bios erkennt die CD-Laufwerke auch nicht. Sie werden nur vom Rechner an sich erkannt. In den Bios-Settings kann ich sie nicht als Sec. Master/Slave auswählen![/quote]

Dann probiere mal mittels Umstöpseln, ob ggf. das IDE2-Kabel oder der IDE2-Mainboard-Anschluß defekt ist...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: PC-Problem: CDs sind weg!

#9 von marvinet , 18.12.2006 14:50

ZITAt (JTH-neu @ 2006-12-18, 14:18) Das Bios erkennt die CD-Laufwerke auch nicht. Sie werden nur vom Rechner an sich erkannt. In den Bios-Settings kann ich sie nicht als Sec. Master/Slave auswählen![/quote]
Das kann eigentlich nicht sein, entweder sie werden beim booten und im Bios erkannt oder gar nicht. Erscheinen die beiden CD-Laufwerke auf dem ersten Bildschirm beim booten, dann werden sie erkannt. Im BIOS kann man aber, je nach BIOS, nicht unbedingt den Namen der LW sehen, dort stellt man, meist auf dem ersten Bildschirm, nur ein, welche IDE-Ports benutzt werden, im Normalfall stehen alle 4 auf Auto und in neueren BIOSen wird dann, evtl. nach dem Auswählen auch der Name angezeigt. Dann gibt es noch die Boot-Reihenfolge, bei älterem BIOS wählt man nur CD aus, bei neueren steht der Name des Laufwerks drin.

Master und Slave stellt man per Jumper am betreffenden Laufwerk ein, das kann man nicht im BIOS auswählen.

Nimm das eine CD-Laufwerk, jumper es als Master und schliesse es alleine an den Secondary IDE an (ans Ende des Kabels, nicht an den mittleren Stecker). Wenn es nicht geht, teste es auch mit dem zweiten.

Wenn es beim starten erkannt wird, aber in Win98 nicht, probier mal ob vielleicht doch von CD bebootet wird.

Grüße,
Kristof



marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: PC-Problem: CDs sind weg!

#10 von schmidi , 18.12.2006 15:59

Wie währe es wenn due das BIOs mal Updatest oder den Chipsatz neu Installierst.

Ich habe letztens einen Acer Laptop gekauft, als ich dort die Partition D: formatierte habe ich das DVD Laufwerk auch nicht mehr gefunden, ich habe dann den Chipsatzt neusinstalliert.

Frage mich nicht von wo du den Downloaden kannst, beim Acer Laptop war er auf der Recovery CD drauf.



Du hast das problem das du es nur via Internet auf die HD bringst.



Gruss Bruno



PS: oder kauf dir gleich eine neue Kiste. /glare.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="glare.gif" />



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: PC-Problem: CDs sind weg!

#11 von Holger_Schmitz , 18.12.2006 16:24

Hallo,

beim Verdacht defekter Hardware würde ich erstmal kein BIOS oder ähnliches flashen, das lief vorher also funktioniert es auch später noch, das ist zu gefährlich und es besteht die Gefahr das ganze wirklich zu töten.

Eine simple Frage : Hast Du letztlich mal wieder eine ältere Diskette eingelegt? Dieses Symptom daß die Laufwerke "weg" sind wird oftmals durch Bootsektorviren (auch noch solchen aus MS-DOS-Zeiten) ausgelöst.

D.h. aktuellen Virenscanner drüber laufen lassen, ggf. Virus entfernen, mit etwas Mut sollte man dann "fdisk /MBR" von einer sauberen Bootdiskette ausführen.

Gruß
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: PC-Problem: CDs sind weg!

#12 von fwiesenberg , 18.12.2006 16:28

ZITAt (Holger_Schmitz @ 2006-12-18, 16:24) beim Verdacht defekter Hardware würde ich erstmal kein BIOS oder ähnliches flashen, das lief vorher also funktioniert es auch später noch, das ist zu gefährlich und es besteht die Gefahr das ganze wirklich zu töten.[/quote]

Korrekt.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: PC-Problem: CDs sind weg!

#13 von JTH-neu , 18.12.2006 18:39

Danke Euch für die Postings. Es war wohl tatsächlich der IDE-Controller, welcher irgendwie teilweise abgeraucht war. Jedenfalls hat meine Harddisk ein neues Zuhause gefunden. Ist derzeit ein Provisorium - bis halt wieder Kohle für ein neues System da ist. Zumindest funktionieren jetzt wieder die Laufwerke.

/give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" /> Danke Euch nochmal /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />



JTH-neu  
JTH-neu
Beiträge: 201
Registriert am: 10.08.2006


RE: PC-Problem: CDs sind weg!

#14 von fwiesenberg , 18.12.2006 18:50

ZITAt (JTH-neu @ 2006-12-18, 18:39) Danke Euch für die Postings. Es war wohl tatsächlich der IDE-Controller, welcher irgendwie teilweise abgeraucht war.[/quote]
Kann leider passieren... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

ZITATJedenfalls hat meine Harddisk ein neues Zuhause gefunden. Ist derzeit ein Provisorium - bis halt wieder Kohle für ein neues System da ist. Zumindest funktionieren jetzt wieder die Laufwerke.[/quote]
Immerhin etwas. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

ZITAT/give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" /> Danke Euch nochmal /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />[/quote]
Minolta-Forum - hier werden sie geholfen ... oder so. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: PC-Problem: CDs sind weg!

#15 von JTH-neu , 18.12.2006 20:09

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-12-18, 18:50) Minolta-Forum - hier werden sie geholfen ... oder so. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]

Selbstbeweihräucherungsmodus >ein<

Drum bin ich ja hier /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Selbstbeweihräucherungsmodus >aus< /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



JTH-neu  
JTH-neu
Beiträge: 201
Registriert am: 10.08.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz