RE: Polarlichter und Sternschnuppen...

#16 von Fischvati , 17.12.2006 11:38

ZITAt (Itscha @ 2006-12-17, 11:13) ZITAt (Mark @ 2006-12-15, 23:10)
Polarlichter habe ich in Mitteleuropa noch nie gesehen, ist ja sehr selten das sie so weit nach Süden kommen. Ich habe nur im Norden Norwegens mal welche gesehen.[/quote]
Guten Morgen zusammen,

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht Mark. Letztes Jahr hatten wir allerdings hier (Südwestdeutschland Nähe Koblenz) eine nächtliche Beleuchtung am Himmel, die ich mir nicht anders erklären kann, als mit Polarlichtern. Bin mir ziemlich sicher, dass es so was war. Eine Kamera hatte ich natürlich nicht in Reichtweite /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
[/quote]

Hallo und schönen 3.Advent,

hier mal eine Info zu Polarlichtern in unseren Breitengraden. Ein Freund hat übrigens solche Lichter vor 2 Tagen ganz deutlich sehen können (wurde meteorologisch bestätigt).



 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Polarlichter und Sternschnuppen...

#17 von christoph.ruest , 17.12.2006 12:01

ZITAt (OliverN @ 2006-12-17, 10:31) Bei Nebel liegt die reltive Luftfeuchtigkeit immer über 100%, da die Luft mit 100% gesättigt ist, und die darüber hinaus existierende Wassermenge in Form von feinen Tröpfchen vorliegt.[/quote]

Spricht der Theoretiker...

Klar gibt es in der Theorie nur dann nebel, wenn die RH 100% beträgt.

Nur kann man halt oftmals Nebel beobachten, wenn das Hygrometer weniger als 100% RH anzeigt.
Von einem Messfehler oder einem defekten Hygrometer gehe ich nicht aus, da sich in der Nachbarschaft mehrere Geräte befinden (u.A. von einem professionellen Meteorologen) und sich die Messerte (die wir manchmal unter einander vergleichen) kaum je um mehr als 2% abweichen...

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz