RE: Blitzschuh bei Minolta Dimage A1 anders?

#1 von derandere ( gelöscht ) , 01.12.2006 20:46

allo,

habe gesehen,das die Minolta A1 keinen Standard-Blitzsschuh hat sondern eine etwas andere Form,glaub das nennt sich Mittelkontakt, so wie bei folgendem Bild http://cache.evendi.de/pics/large/65580.jpg ( den weissen stecker nicht beachten) !

Gibt es dafür irgendwelche Adapter,das man daraus einen Standard-Blitzschuh machen kann und welche günstigen Blitze gibt es?


Hoffe ihr könnt mir helfen!

Mfg



derandere

RE: Blitzschuh bei Minolta Dimage A1 anders?

#2 von mts , 01.12.2006 22:05

Ja, der Blitzschuh von Minolta ab 1988 und mit der Alpha 100 auch von Sony ist anders als der ISO-Blitzschuh der meisten übrigen Hersteller. Der Minolta-Blitzschuh hat den Vorteil, dass sich die Minolta-Blitze besonders leicht - auch im Dunkeln - auf- und abstecken lassen und automatisch einrasten. Allerdings wird für Zubehör mit ISO-Blitzfuß wie zum Beispiel Sonys Ringleuchte HVL-RL ein Adapter wie der Minolta FS-1100 oder ein vergleichbares Produkt von Fremdherstellern benötigt.
Die Dimage A1 löst ältere Blitzgeräte mit Mittekontakt oder Synchronbuchse nicht aus, da würde dir ein Adapter nicht weiterhelfen. Verwenden lassen sich die Minolta-Blitze 5600 HS(D), 3600 HS(D), 2500 (D), die Sony-Blitze HVL-F56AM, HVL-F36AM und einige Blitze von Drittherstellern wie von Metz. Eine Übersicht gibt es beispielsweise hier: www.computer-richter.de/tipps/blitztabelle.html. Der Metz 44 AF-4M dürfte mit 80 bis 100 Euro eines der preiswertesten Blitzgeräte für die Dimage sein.
Um an der Dimage Blitzgeräte mit Mittenkontakt oder Synchronbuchse auszulösen, benötigst du den PC-Synchronbuchsen-Adapter PCT-100 und gegebenenfalls einen Mittenkontaktadapter. Auch wenn die Blitzgeräte anderer Hersteller mit ISO-Fuß sich auf verschiedene Kameras aufstecken lassen, so sind sie ebenfalls nicht untereinander kompatibel, und du benötigst auch hier die für die einzelnen Kameras vorgesehenen Blitzgeräte.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Blitzschuh bei Minolta Dimage A1 anders?

#3 von christoph.ruest , 01.12.2006 22:13

ZITAt (derandere @ 2006-12-01, 20:46) allo,

habe gesehen,das die Minolta A1 keinen Standard-Blitzsschuh hat sondern eine etwas andere Form,glaub das nennt sich Mittelkontakt, so wie bei folgendem Bild http://cache.evendi.de/pics/large/65580.jpg ( den weissen stecker nicht beachten) !

Gibt es dafür irgendwelche Adapter,das man daraus einen Standard-Blitzschuh machen kann und welche günstigen Blitze gibt es?


Hoffe ihr könnt mir helfen!

Mfg[/quote]

Hallo,

Also die A1 hat keinen Mittelkontakt. Auch keine andere Minolta - Kamera hat einen "echten" Mittenkontakt.
Die "alten" (Manuell zu fokussierenden) Kameras hatten zumindest etwas ähnliches (Mittenkontakt + 2 zusätzliche, wenn ich mich richtig erinnere).
Alle neueren Minolta-Kameras haben einen iISO-Blitzschuh.
Dafür gibt es Adapter in Form des Minolta FS 1100.
Das von dir verlinkte Bild ist der Minolta FS 1200.
Mit dem 1100 kannst du einen iISO-Blitzschuh auf Mittenkontakt adaptieren.
Mit dem 1200 kannst du den "alten" Blitzschuh, resp. Mittenkontakt, auf iISO adaptieren.

Blitze gibt es viele. Günstige auch. Empfehlenswerte hingegen wenige... Zumindest wenn du mit der Automatik arbeiten willst, brauchst du einen Blitz, der zu deiner Kamera kompatibel ist.
Da gibt es von Minolta ein paar Programm-Blitzgeräte.
Für die digitalen Kameras von Minolta brauchst du ein Blitzgerät mit "D" im Namen.
Infos gibt es hier.
Auch von Metz gibt es ein paar passende Blitze: guckst du

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Blitzschuh bei Minolta Dimage A1 anders?

#4 von fwiesenberg , 01.12.2006 22:27

ZITAt (christoph.ruest @ 2006-12-01, 22:13) Auch keine andere Minolta - Kamera hat einen "echten" Mittenkontakt.
Die "alten" (Manuell zu fokussierenden) Kameras hatten zumindest etwas ähnliches (Mittenkontakt + 2 zusätzliche, wenn ich mich richtig erinnere).[/quote]
Na, das kann ich aber nicht so stehen lassen: /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Kleiner Blick zurück:
Von der SRT101b/SRT303b/SRT100X bis zur 7000AF/9000AF/5000AF lassen sich Blitze mit Standard-Mittenkontakt verwenden.
Eingeführt wurde zunächst der normale Mittenkontakt-Blitzschuh mit Auslösekontakt in der Mitte und Masse über die Schienen.
Bei der XG- bzw. XD-Serie kam zum mittleren, großen Kontakt der kleine Kontakt zur Blitzbereitschaftsanzeite (und Umstellung der Kamera auf Synchronzeit) hinzu - mit der X-700 noch der kleine Kontakt für TTL.
Soviel zur Manualfocus-Fraktion.

Zuguterletzt müßte der nächste kleine Kontakt bei den Autofocuskameras der 1. Generation (7000AF, 9000AF und 5000AF) für die Übertragung der Brennweiteninformation für den Motorzoom des Blitzes (zB Program Flash 4000AF) sorgen.

Stückzahlmäßig verfügt also deutlich über die Hälfte der Minolta Manualfocus-Kameras über den "Hot Shoe".
(Das waren noch schöne Zeiten, als man einfach im Geschäft das nächstbeste Blitzgerät kaufen konnte und 100%ig sicher war, daß es auch mit der eigenen Kamera funktioniert... /happy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="happy.gif" /> )



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Blitzschuh bei Minolta Dimage A1 anders?

#5 von christoph.ruest , 01.12.2006 23:48

Hi Frank,

Danke für die Ergänzungen!

Ja, bei solchen Sachen merke ich halt, dass ich aus der "verwöhnten" Generation stamme, die nur AF kennt /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Tja - zu meiner Schande muss ich mal wieder zugeben, dass ich von den MF-Kamerasystemen nicht besonders viel Ahnung habe...

Das mit dem "grossen" Schuh der 1. Generation hatte ich vergessen...

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Blitzschuh bei Minolta Dimage A1 anders?

#6 von mts , 02.12.2006 00:12

ZITAt (christoph.ruest @ 2006-12-01, 23:48) Das mit dem "grossen" Schuh der 1. Generation hatte ich vergessen...[/quote]Deshalb schrieb ich ja: "Ab 1988".
Du hast richtig beschrieben, dass sich Blitzgeräte mit Mittenkontakt mittels FS-1100 an einer Dynax anschließen lassen. Meines Wissens jedoch nicht an der Dimage, die Dimage löst mittels Adapter FS-1100 angeschlossene Blitzgeräte nicht aus. Deshalb enthält der PCT-100 ja elektronische Bauteile und beschränkt sich nicht auf die Verbindung des Auslösekontaktes des iISO-Blitzschuhs mit der Synchronbuchse.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Blitzschuh bei Minolta Dimage A1 anders?

#7 von christoph.ruest , 02.12.2006 00:16

ZITAt (mts @ 2006-12-02, 0:12) Deshalb schrieb ich ja: "Ab 1988".
Du hast richtig beschrieben, dass sich Blitzgeräte mit Mittenkontakt mittels FS-1100 an einer Dynax anschließen lassen. Meines Wissens jedoch nicht an der Dimage, die Dimage löst mittels Adapter FS-1100 angeschlossene Blitzgeräte nicht aus. Deshalb enthält der PCT-100 ja elektronische Bauteile und beschränkt sich nicht auf die Verbindung des Auslösekontaktes des iISO-Blitzschuhs mit der Synchronbuchse.[/quote]

Haben die Dimages denn ein anderes Blitzprotokoll als die Dynaxen?

Dann müssten die D-Blitze ja eigentlich noch eine Elektronik enthalten, die unterscheidet, ob der Blitz an einer Dimage oder an einer Dynax (und hier nochmals analog oder digital) angeschlossen ist und die entsprechende Software für das entsprechende Blitzprotokoll lädt?

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Blitzschuh bei Minolta Dimage A1 anders?

#8 von mts , 02.12.2006 01:30

ZITAt (christoph.ruest @ 2006-12-02, 0:16) Haben die Dimages denn ein anderes Blitzprotokoll als die Dynaxen?[/quote]Ja, es gibt Unterschiede im Blitzprotokoll. S. zum Beispiel Thread im Sony-Userforum: Modifikation älterer Minolta-Blitze zwecks Betrieb an digitalen Dynax- und Dimage-Kameras (Thread ist etwas länger).



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Blitzschuh bei Minolta Dimage A1 anders?

#9 von christoph.ruest , 02.12.2006 01:40

ZITAt (mts @ 2006-12-02, 1:30) Ja, es gibt Unterschiede im Blitzprotokoll. S. zum Beispiel Thread im Sony-Userforum: Modifikation älterer Minolta-Blitze zwecks Betrieb an digitalen Dynax- und Dimage-Kameras (Thread ist etwas länger).[/quote]

Den Thread hab ich auch schon gesehen.
Hab aber gerade keine Zeit, um so viel Lesestoff durchzuackern (und zu verstehen).

In Bezug auf diesen Thread warte ich momentan eigentlich nur, bis die Software fehlerfrei läuft. Dann wird das Bauteil sofort bestellt... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

BTW: ZITAThttp://www.sonyuserforum.de[/quote] /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> /vava.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="vava.gif" /> /diablo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="iablo:" border="0" alt="diablo.gif" />

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Blitzschuh bei Minolta Dimage A1 anders?

#10 von derandere ( gelöscht ) , 02.12.2006 19:39

Hallo,

danke für die Antworten!


Dann hätt ich nochmal eine Frage!

Unterstützt die A1 auch folgende Zusatzblitze?

Minolta Blitz Maxxum 52001 ( so ähnlich wie 5400) und BESTAR 330AFD

Mfg



derandere

RE: Blitzschuh bei Minolta Dimage A1 anders?

#11 von mts , 02.12.2006 22:23

ZITAt (derandere @ 2006-12-02, 19:39) Minolta Blitz Maxxum 52001 ( so ähnlich wie 5400) und BESTAR 330AFD[/quote]Gemeint sind wohl der 5200i und 5400xi oder 5400 HS. Alle drei werden nicht unterstützt, wie du meiner obigen Auflistung der passenden Minolta-Blitzgeräte sowie der verlinkten Tabelle entnehmen kannst. Ein Bestar 320AFD sagt mir nix.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz