RE: Sigma 5,6 800mm APO

#16 von beat800si , 27.11.2006 18:36

Grössere Teleobjektive kann man über die Unendlichfunktion hinaus fukussieren. Ich glaube das ist so, damit man noch einen Spielraum hat, wenn sich das Material z.B. durch Sonneneinstrahlung ausdehnt.



beat800si  
beat800si
Beiträge: 129
Registriert am: 04.02.2004


RE: Sigma 5,6 800mm APO

#17 von thomasD , 27.11.2006 19:16

Stativ hin oder her, ich glaube nicht, dass das hier das eigentliche Problem ist. Ehrlich gesagt glaube ich, dass das Objektiv nicht mehr leistet. Um sicher zu gehen, kann man es ja mal auf dem Boden auflegen und mit SVA fotografieren.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Sigma 5,6 800mm APO

#18 von japro , 27.11.2006 19:37

Imho sieht keines der Bilder verwackelt aus. Ich würde jetzt nicht allzulang auf dem Stativ rumreiten, da ich auch denke, dass das Problem woanders liegt.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Sigma 5,6 800mm APO

#19 von co2 , 27.11.2006 19:46

Das einzige Bild, das etwas taugt ist imho das zweite aus der Testserie 1. Die anderen sind verwackelt oder fehlfokussiert. Bei der Testserie 2 bist du wohl etwas zu nah dran.

800mm sind sehr viel und noch schwerer vernünftig einzusetzen. Dass hinten nicht die Qualität eines 100er Makro herauskommt, dürfte selbstverständlich sein. Nach meiner Erfahrung (mit dem 600 Novoflex) sind jedoch meist Fehler des Benutzers für unscharfe Bilder verantwortlich. Die gibt es reichlich, weil eine solche Brennweite vergibt nicht den kleinsten Fehler.

Viel Spass mit deinem Spielzeug.



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Sigma 5,6 800mm APO

#20 von ml540 ( gelöscht ) , 27.11.2006 23:03

Danke erstmal für die Links und die Vorschläge!
War mir Klar, das ich mir meinem Walimax Staiv nicht Punkten kann! Werde mich in den nächsten Tagen mal Schlaumachen.

Meine Dynax 7 habe ich auch wieder aus der Vitrine geholt und mir einen Film besorgt! Bin gespannt wie der Test ausfällt.

Hatte im Vorfeld mit Sigma gesprochen, da mir das Objektiv mit Garantie angeboten worden ist!
Es war nämlich vor 2 Monaten bei Sigma ( Tubus wurde befestigt & Unendlicheinstellung geprüft), somit gibt es nach der Reparatur wohl noch 1/2 Jahr Garantie!
Der Techniker meinte ich solle das Objektiv inkl. 7d einschicken, sie würden es dann justieren.

Ich plane allerdings einen Kundenbesuch in den nächsten 14 Tagen in Frankfurt und würde die Kamera samt Objektiv gern persönlich übergeben und abends wieder mitnehmen.

Bin mal gespannt /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> was da noch rauszuholen ist!?!?

Gruß aus dem schönen Emsland

Matthias



ml540

RE: Sigma 5,6 800mm APO

#21 von RainerT , 28.11.2006 07:16

ZITAt (ml540 @ 2006-11-27, 23:03) Danke erstmal für die Links und die Vorschläge!
War mir Klar, das ich mir meinem Walimax Staiv nicht Punkten kann! Werde mich in den nächsten Tagen mal Schlaumachen.

Meine Dynax 7 habe ich auch wieder aus der Vitrine geholt und mir einen Film besorgt! Bin gespannt wie der Test ausfällt.

Hatte im Vorfeld mit Sigma gesprochen, da mir das Objektiv mit Garantie angeboten worden ist!
Es war nämlich vor 2 Monaten bei Sigma ( Tubus wurde befestigt & Unendlicheinstellung geprüft), somit gibt es nach der Reparatur wohl noch 1/2 Jahr Garantie!
Der Techniker meinte ich solle das Objektiv inkl. 7d einschicken, sie würden es dann justieren.

Ich plane allerdings einen Kundenbesuch in den nächsten 14 Tagen in Frankfurt und würde die Kamera samt Objektiv gern persönlich übergeben und abends wieder mitnehmen.

Bin mal gespannt /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> was da noch rauszuholen ist!?!?

Gruß aus dem schönen Emsland

Matthias[/quote]

Ich habe bisher nix zum Objektiv geschrieben, aber jetzt "muss" ich es. Ich hatte mal ein 2,8/300 APO aus der gleichen Serie. Es war in Ordnung, aber nciht wirklich der Brüller. Ich habe es dann irgendwann verkauft. Alle anderen Teles, die ich aus dieser Serie mal an der Dynax 7D getestet habe, sind schlecht gewesen. Keines davon hat auch nur Ansatzweise die Bildqualität wie an analogem Material gehabt. Flau, unscharf, kein Kontrast.
Ich glaube einfach, dass diese Objektivserie von Sigma nicht vernünftig mit DSLRs harmoniert.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Sigma 5,6 800mm APO

#22 von Rhamsis , 28.11.2006 07:52

Hallo,

ich denke, dass es nicht EINE Ursache gibt, sondern sich die Ursachen bei dem Objektiv summieren. Bei der Telebrennweite von 800 mm = 1200 mm an der Dynax 7D muss doch jeder Atemzug und jeder Ameisenschritt sich in Verwacklungsunschärfe niederschlagen. Dann wird optisch so viel Luftraum zwischen Objektiv und Motiv durchquert, in dem sich Staub, Nebel, Fussel und sonstwas befinden. Die Fokussierung wird bei der minimalen Schärfentiefe bei der Brennweite auch kein Kinderspiel sein, weder per AF noch manuell. Kommen dazu die (vermutlichen) optischen Schwächen des 5.6/800 werden fast zwangsläufig dabei keine knackscharfen und farbklaren Bilder herauskommen.

Mit einer Justierung wird man nur einen Teil dieser Ursachen bekämpfen können. Ich wünsche Dir, dass es hilft und sich merklich bessert.

Gruss aus Westoveledingen ins Emsland - Hallo Nachbar!
Jürgen



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Sigma 5,6 800mm APO

#23 von Dennis , 28.11.2006 12:47

Bei Offenblende darf man sicher keine Wunder erwarten, aber abgeblendet sollte doch bei f/11 oder f/16 die optische Qualität in Ordnung gehen. Um das zu testen, solltest Du dir einfach mal ein sehr helles Ziel suchen, das Du mit entsprechend kurzer Belichtungszeit fotografieren kannst. Danach kannst du dann herausfinden, inwiefern da Verwacklungsunschärfen oder Fehlfokussierungen eine Rolle spielen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Sigma 5,6 800mm APO

#24 von RainerT , 28.11.2006 16:46

ZITAt (Dennis @ 2006-11-28, 12:47) Bei Offenblende darf man sicher keine Wunder erwarten, aber abgeblendet sollte doch bei f/11 oder f/16 die optische Qualität in Ordnung gehen. Um das zu testen, solltest Du dir einfach mal ein sehr helles Ziel suchen, das Du mit entsprechend kurzer Belichtungszeit fotografieren kannst. Danach kannst du dann herausfinden, inwiefern da Verwacklungsunschärfen oder Fehlfokussierungen eine Rolle spielen.[/quote]

Wenn man ein solches Objektiv nicht bei Offenblende einsetzen kann, dann kann man es sich auch schenken. Eigentlich ist das doch der Sinn solcher hochgeöffneten Teleobjektive.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Sigma 5,6 800mm APO

#25 von poessi , 28.11.2006 23:20

ZITAt (Cat_on_leaf @ 2006-11-27, 9:22) ZITAt (ml540 @ 2006-11-25, 18:07)

Was würdet Ihr mir für ein Stativ empfehlen? Das Video Stativ ist zwar stabil aber man braucht lange zum feststellen! Ist ein großer Novoflex Kugelkopf empfehlenswert?[/quote]

Ich halte das Sachtler mit dem Videoneiger für eine ziemlich gute, wenn auch nicht gerade günstige Wahl (ca 1500EUR mit Kopf). Ich finde nicht, das man lange braucht um das Ding festzustellen. Im Gegenteil.

Das Wallimex ist definitiv nix... [/quote]

Ganz meine Meinung...

Ich habe Vinten ProTouch PT525 Stativbeine (75mm Kugelaufnahme) mit Vinten PH-130 Videokopf.
Einfach nur genial und sehr schnell aufgestellt. Besonders das Ausnivelieren ist bei Videostativen
ein Genuss.
Vinten ist im Broadcast Sektor ebenso bekannt und vertreten wie Sachtler und gehört wie
Manfrotto zur Vitec Group. Diese Stativbeine gibts auch von Manfrotto.

Mein längstes ist momentan das Minolta 2.8/300 das liegt inkl. 2x Konverter wunderbar mit dem
Stativ und dem Kopf.
Die Stativschelle des Sigma ist ja wirklich grausam "Wer baut denn solche Wippen." ?
Dann lieber garkeine als das...

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz