RE: Velvia 50 kommt wieder

#1 von WinSoft , 17.11.2006 11:28



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Velvia 50 kommt wieder

#2 von Giovanni , 17.11.2006 13:40

ZITAt (WinSoft @ 2006-11-17, 11:28) http://www.fujifilm.co.uk/presscentre/news/index.php?id=1312[/quote]
Hut ab vor dieser Firma.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Velvia 50 kommt wieder

#3 von psychogerdschi ( gelöscht ) , 17.11.2006 21:04

Danke Herr Winsoft!

Das ist eine sehr positive Nachricht, nichtsdestotrotz wird jetzt erstmals der neue Velvia 100F ausprobiert.



psychogerdschi

RE: Velvia 50 kommt wieder

#4 von ebarwick , 17.11.2006 22:04

Ja, das hört man doch gern! Die nächste Toscana-Tour ist gerettet /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Velvia 50 kommt wieder

#5 von matthiaspaul , 17.11.2006 23:32

Danke für die Info. Ich ziehe die Ankündigung mal hier rein:

ZITATLatest news

Professional Photography
Fujifilm announces re-introduction Velvia 50

Announcement Date: 07 November 2006


Fujifilm Professional is delighted to announce that the company is planning to re-launch Fujichrome Velvia 50 into the UK market.

Production of Velvia 50 was halted at the beginning of 2005 when vital raw materials used in the production of the emulsion became unavailable. The re-launch of Velvia 50 is a further illustration of Fujifilm's continued commitment to the production and promotion of professional film.

Russ Gunn, Fujifilm Professional Product Manager, made this comment: "We have received many requests from photographers to restart manufacturing, as they had used Velvia 50 for many years and consider it unmatched in terms of quality and character. One of Fujifilm's main priorities is to nurture the culture of photography, so we have been reviewing the possibility of restarting production."

Gunn continued: "In response to these requests our research and development teams have been working hard to develop substitute raw materials and new manufacturing technologies that enable us to restart production of this famous emulsion. We are planning to re-introduce the new Velvia 50 in the spring of 2007. The characteristics of the new emulsion will mirror that of the previous product. Many photographers were understandably upset when we were forced to withdraw Velvia 50, and we are delighted to be able to announce its re-introduction."

An announcement of specific details, including price, formats and availability schedule will be made as soon as they are available. The existing range of Fujifilm Professional films will remain unaltered.

For further information, please visit www.fujifilm.co.uk/professional[/quote]
Zweieinhalb Dinge wundern mich:Ich höre zum ersten Mal davon, daß die Einstellung des Velvia 50 (aka "RVP" an Engpässen beim Rohmaterial lag und dachte, der 2005 neu vorgestellte Velvia 100 (aka "RVP 100" - nicht etwa der ältere Velvia 100F (aka "RVP 100F" - sei einfach als "offizieller" Velvia 50 Nachfolger auserkoren worden!?! ... Was könnten das für Rohstoffe sein? Und warum sind dann andere Filme nicht ebenso betroffen?
Wird der neue Velvia 50 nur in England wiedereingeführt oder überall?EDIT: Vermutlich wird der neue Velvia 50 "Velvia II" heißen und dürfte demnach eine Kennung wie "RVP II" bekommen - siehe das angehängte Announcement von der internationalen Fuji-Seite. Damit kann man wohl auch annehmen, daß der Film weltweit wieder eingeführt wird...

Viele Grüße,

Matthias

PS. Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=6144 (Abkündigung Velvia 50 und Ankündigung fortia SP)
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=12718
http://www.camera-info.de/Fuji/Fuji__Velvi...ben_langer.html
http://www.fujifilm.co.uk/professional/films.html
http://www.fujifilm.com/products/professio...lms/lineup.html


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f36t15387p187287n1.pdf

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Velvia 50 kommt wieder

#6 von Giovanni , 17.11.2006 23:43

ZITAt (matthiaspaul @ 2006-11-17, 23:32) Zweieinhalb Dinge wundern mich:[list]
[*]Ich höre zum ersten Mal davon, daß die Einstellung des Velvia 50 (aka "RVP" an Engpässen beim Rohmaterial lag und dachte, der 2005 neu vorgestellte Velvia 100 (aka "RVP 100" - nicht etwa der ältere Velvia 100F (aka "RVP 100F" - sei einfach als "offizieller" Velvia 50 Nachfolger auserkoren worden!?! ... Was könnten das für Rohstoffe sein? Und warum sind dann andere Filme nicht ebenso betroffen?[/quote]

Zum Thema "Materialmangel": Hier ist eine Meldung vom März 2006, wo dies als Grund für die Einstellung angegeben wird:

http://www.ephotozine.com/news/fullnews.cfm?NewsID=2791

Ich hatte das zwar damals schon gelesen, aber glaubte, es handele sich wohl eher um ein vorgeschobenes Argument. Die Wiedereinführung und deren Erläuterung spricht dafür, dass es ein tatsächlicher Grund gewesen zu sein scheint.

Wäre jetzt doppelt interessant zu wissen, wie sich der 100er ohne F vom 50er in der Wiedergabe unterscheidet. Die Farben des 50er sind jedenfalls traumhaft für Landschaften. Wobei die der 7D auch nicht übel sind :-)



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Velvia 50 kommt wieder

#7 von matthiaspaul , 18.11.2006 00:07

Danke für den Link.

ZITAt (Giovanni @ 2006-11-17, 23:43) Wäre jetzt doppelt interessant zu wissen, wie sich der 100er ohne F vom 50er in der Wiedergabe unterscheidet. Die Farben des 50er sind jedenfalls traumhaft für Landschaften.[/quote]
Die des Velvia 100 (ohne F) sollen zumindest dem Vernehmen nach vergleichbar sein...

Ich sehe übrigens gerade, daß die Neuigkeit im Land der aufgehenden Sonne mal wieder deutlich früher bekanntgegeben wurde, nämlich bereits vor exakt einem Monat (2006-10-18):

http://fujifilm.jp/information/20061020/index.html

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Velvia 50 kommt wieder

#8 von Mark , 18.11.2006 00:10

ZITAt (Giovanni @ 2006-11-17, 23:43) Wäre jetzt doppelt interessant zu wissen, wie sich der 100er ohne F vom 50er in der Wiedergabe unterscheidet. Die Farben des 50er sind jedenfalls traumhaft für Landschaften. Wobei die der 7D auch nicht übel sind :-)[/quote]

Es war mal ein sehr interessanter Vergleich zwischen den einzelnen Filmen in der Naturfoto. Da war auch noch ein extra Film dabei den es nur in Japan gab. Der 100 kommt in seiner Charakterristik dem 50 sehr viel näher als der 100F. Trotzdem ist mir der Velvia 50 am liebsten, freut mich das es ihn wieder gibt.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Velvia 50 kommt wieder

#9 von matthiaspaul , 18.11.2006 00:18

ZITAt (Mark @ 2006-11-18, 0:10) Da war auch noch ein extra Film dabei den es nur in Japan gab.[/quote]
Vermutlich meinst Du den "fortia Professional" (2004) oder der "fortia SP Professional" (2005), oder? Hätte ich gerne mal ausprobiert (auch wenn ich sonst eher auf natürliche Farben "stehe", weshalb der Provia mein Standardfilm ist). Aber leider gab's die beiden fortias nur in Japan...

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=182131
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=3322 (fortia)
http://www.fujifilm.co.jp/news_r/nrj1231.html (Fujichrome fortia professional)
http://www.fujifilm.co.jp/news_r/nrj1318.html (Fujichrome fortia SP professional)

Aber wer weiß, wenn der fortia wirklich auf dem Velvia 50 basiert, dann gab es dieses Jahr vielleicht aus dem gleichen Grund keinen "fortia III" (hypothetischer Name), aus dem auch der Velvia 50 ausgelaufen ist. Und vielleicht gibt's dann im nächsten Jahr wieder einen neuen fortia? ;-)

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Velvia 50 kommt wieder

#10 von Mark , 18.11.2006 00:40

ZITAt (matthiaspaul @ 2006-11-18, 0:18) ZITAt (Mark @ 2006-11-18, 0:10)
Da war auch noch ein extra Film dabei den es nur in Japan gab.[/quote]
Vermutlich meinst Du den "fortia Professional" (2004) oder der "fortia SP Professional" (2005), oder? Hätte ich gerne mal ausprobiert (auch wenn ich sonst eher auf natürliche Farben "stehe", weshalb der Provia mein Standardfilm ist). Aber leider gab's die beiden fortias nur in Japan...
[/quote]
Ganz ehrlich? Ich habe keine Ahnung mehr. Der Film war eh außerhalb meiner Reichweite. Mein Interesse galt eher dem Vergleich Velvia 50 und 100 (ohne F) der Alternative wegen. Ind er Praxis komme ich mit dem Velvia5o aber sehr viel besser zurecht.

Ich nutze eine Mischung aus Provia und Velvia. Gerade Landschaften und Makros kommen bei mir gern auf den Velvia, Menschen und Architektur dann eher auf Provia. Beide ergänzgen sich und gut und danke an Fuji das sie sich zu uns Analogies bekennen. Da freut sich mein analoges equipment noch lange nicht arbeitslos zu sein.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Velvia 50 kommt wieder

#11 von robiwan , 18.11.2006 12:14

Hallo,

jetzt muss ich aber eine doofe Frage stellen. Das Velvia 50 einen besonderen Ruf hat, ist mir auch bekannt, warum das so ist kann ich selbst nicht sagen da ich mit dem Film noch nie Fotografiert habe. Einige Exemplare liegen zwar im Gefrierfach aber...so lange meine RSX II nicht aufgebraucht sind.

So jetzt aber zu meiner Frage - ISO 50 - hallo 3/4 des Jahres (zumindest in D) hätte man am liebsten ISO 400 o. 800 um auf entsprechende Verschlußzeiten zu kommen und da kommen Leute und sagen ISO 50 Film. Nimmt Ihr dann denn Film "nur" bei den restlichen Tagen mit oder doch eher nach dem Motto "egal es wird schon irgendwie gehen". Oder aber benutzt Ihr den Film nur in Ländern wo 3/4 des Jahres ISO 25 auch ausrechend ist? Ich weiß um selbst es Auszuprobieren usw. komme ich eh nicht aber da Fuji Filme nicht gerade geschenkt werden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß Robert

P.S Das Fuji es macht freut mich aber sehr. Wenigstens die stehen weiter zu der Technik /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Velvia 50 kommt wieder

#12 von Dynax 79 , 18.11.2006 14:12

Hallo Robert,

Ich bevorzuge den Velvia50 auch in unseren Breiten. In Zweifelsfalle nehme ich halt ein Einbein oder Stativ. Für Landschaft (viel grün) gibts wohl nichts besseres als den Velvia.
Wenn es den Velvia auch in ISO 25 geben würde wäre das mein Favorit. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Lediglich bei Landschaftsaufnahmen mit vielen Rottönen oder Sonnenauf und Untergängen wähle ich den E100VS von Kodak (auch einer meiner Lieblinge /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> )
Für allgemeine Anwendungen liegt der RSX50 und der RSX100 im Kühlfach.
Trotz zweier DSLR werde ich wohl in Zukunft wieder mehr DIA machen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Velvia 50 kommt wieder

#13 von Mark , 18.11.2006 15:42

ZITAt (robiwan @ 2006-11-18, 12:14) So jetzt aber zu meiner Frage - ISO 50 - hallo 3/4 des Jahres (zumindest in D) hätte man am liebsten ISO 400 o. 800 um auf entsprechende Verschlußzeiten zu kommen und da kommen Leute und sagen ISO 50 Film. Nimmt Ihr dann denn Film "nur" bei den restlichen Tagen mit oder doch eher nach dem Motto "egal es wird schon irgendwie gehen". Oder aber benutzt Ihr den Film nur in Ländern wo 3/4 des Jahres ISO 25 auch ausrechend ist? Ich weiß um selbst es Auszuprobieren usw. komme ich eh nicht aber da Fuji Filme nicht gerade geschenkt werden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]

Ich denke das die Fage falsch gestellt ist. Licht ist in unseren Breiten immer genügend für den Velvia50 da, nur passt nicht jedes Motiv dazu. Für Landschaftsaufnahmen benutze ich in 90% aller Fälle ein Stativ. Womit der Unterschied zwischen ASA50 oder 400 bedeutungslos wird.
Spannend wird es bei bewegten Objekten, aber dafür eignet sich der Velvia eh nicht so wirklich gut.
Ebenfalls ein Film meiner Wahl, aber s/w, hat nur 25ASA. Ist aber als Dia wirklich genial auch der funktioniert in unseren Breiten sehr gut, aber eben mit Stativ.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Velvia 50 kommt wieder

#14 von robiwan , 19.11.2006 18:23

Hallo,

na dann werde ich es wohl auch mal probieren /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
Da ich aber nie aus dem Haus ohne Stativ gehe wenn ich fotografieren will... sollte es irgendwie gehen.

@Mark was ist das für ein Film? ich habe mir auf der Photokina ein Rollelei und ehm uups Name vergessen (wird von Photoimpex vetrieben) gekauft. Bin noch nicht zum Testen gekommen. Beides ISO25

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Velvia 50 kommt wieder

#15 von Mark , 19.11.2006 18:34

ZITAt (robiwan @ 2006-11-19, 18:23) @Mark was ist das für ein Film? ich habe mir auf der Photokina ein Rollelei und ehm uups Name vergessen (wird von Photoimpex vetrieben) gekauft. Bin noch nicht zum Testen gekommen. Beides ISO25[/quote]

Das ist einmal der APX25, von dem ich noch einiges im Tiefkühlschrank habe, mit klarem Träger und auch ohne und der efke25. Als klar wurde das die efkes umgelabelt werden auf Adox und der efke25 auf dem Prüfstand war, habe ich da noch einmal zugeschlagen.
Last but not least ist natürlich auch der TPan von Kodak noch im Spiel. Vier 30m Rollen und eingelagerter Entwickler sollten meine architekturellen Ambitionen absichern /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Aktuell ist kein ASA25 Film mehr im Vertrieb der mich interessiert.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz