RE: Velvia 50 kommt wieder

#16 von ebarwick , 19.11.2006 19:43

ZITAt (matthiaspaul @ 2006-11-18, 0:18) Vermutlich meinst Du den "fortia Professional" (2004) oder der "fortia SP Professional" (2005), oder? Hätte ich gerne mal ausprobiert (auch wenn ich sonst eher auf natürliche Farben "stehe", weshalb der Provia mein Standardfilm ist). Aber leider gab's die beiden fortias nur in Japan...
Viele Grüße,
Matthias[/quote]

Hi Matthias,

es war der fortia. Allerdings hat mir persönlich (dem Tester übrigens auch) der alte 50er am besten gefallen. Der neue Velvia 100 ohne F hat schon ein brutalen Rot/Magentastich, da sollte man sich den Anwendungszweck genau überlegen.

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Velvia 50 kommt wieder

#17 von matthiaspaul , 05.03.2007 19:22

Ab Sommer soll der neue Velvia 50 dann zu haben sein:

http://www.photoscala.de/node/2744
http://fotofenster.de/news/2007/03/diafilm..._velvia_50.html

Welchen Code ("RVP II", doch nur "RVP" oder noch etwas anderes) er dann haben wird, werden wir sehen...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f36t15387p196260n1.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Velvia 50 kommt wieder

#18 von opelgt , 05.03.2007 20:20

Erwähnenswert ist auch der Link zu choose-film.com - the online community dedicated to film photography :



www.choose-film.com


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Velvia 50 kommt wieder

#19 von digitalCat ( gelöscht ) , 06.03.2007 01:46

Ich frage mich ernsthaft, wie denn unsere Altvorderen überhaupt schon fotografieren konnten, als die gängigen SW-Filme 17 und die Diafilme 18 (noch früher nur 15) DIN hatten?!
Solange es Ihn noch gab, war der Kodachrome 25 jahrzehntelang mein Standardfilm und ich habe tagsüber kein Stativ mit mir rumgeschleppt; an meine Grenzen bin ich nur beim Stierkampf in den schattigen Bereichen gestossen mit einem 80-200er Zoom mit maximal F4.
Hinterher hat der Velvia 50 die Nachfolge des K25 bei mir angetreten und die 100 ASA Anfangsempfindlichkeit der Dynax 7D habe ich zunächst als übertriebene Wohltat empfunden, da ich vorher nur in Ausnahmefällen derartig "hoch-"empfindliche Filme benutzt habe, und das häufig sogar mit F16 (allerdings im Weitwinkelbereich).
Verwundert, Hans-Dieter


digitalCat

RE: Velvia 50 kommt wieder

#20 von ingobohn , 06.03.2007 09:22

Früher hatte man auch - im Vergleich zu heute - weitaus öfters (lichtstärkere) Festbrennweite und nur selten ein lichtschwaches Zoom. Wenn ich statt mit einem 4.5-5.6-Zoom und 200 ASA Film mit einem 1.7/50er fotografiere, sind das 3,5 Blenden Unterschied und ich komme locker mit 25 ASA hin.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz