RE: Sensorreinigung bei der Alpha

#16 von ingobohn , 10.11.2006 07:43

Na ja, es steht da was, daß von einer Trockenreinigung abgeraten wird. Aber zu einer Reinigung mit feuchten Reinigungssystemen wird eigentlich nix gesagt.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sensorreinigung bei der Alpha

#17 von ulfg , 10.11.2006 11:10

hallo, also ich habs mit eclipse gemacht und kann keine schäden feststellen

gruß ulf



ulfg  
ulfg
Beiträge: 40
Registriert am: 08.05.2006


RE: Sensorreinigung bei der Alpha

#18 von jotschi , 10.11.2006 11:19

ist dieses Eclipse nicht auch so ein scharfes zeugs?
dann müsste Alkohol eigentlich auch funktionieren?



jotschi  
jotschi
Beiträge: 33
Registriert am: 08.08.2006


RE: Sensorreinigung bei der Alpha

#19 von ulfg , 10.11.2006 18:44

ZITAt (jotschi @ 2006-11-10, 12:19) ist dieses Eclipse nicht auch so ein scharfes zeugs?
dann müsste Alkohol eigentlich auch funktionieren?[/quote]


ich halts für reines methanol



ulfg  
ulfg
Beiträge: 40
Registriert am: 08.05.2006


RE: Sensorreinigung bei der Alpha

#20 von jotschi , 10.11.2006 19:02

Kann vielleicht mal jemand die Inhaltsstoffe von Eclipse posten?

Bei der Methode mit Eclipse benetzt man doch auch solche Spachteln, mit denen man dann über den Sensor wischt?

Wenn die Flüssigkeit ähnlich wie Methanol ist, dann könnts ja klappen.
Werd mal versuchen, dass ich beim Sony Service jemanden ausquetschen kann.

lg, jotschi



jotschi  
jotschi
Beiträge: 33
Registriert am: 08.08.2006


RE: Sensorreinigung bei der Alpha

#21 von WinSoft , 10.11.2006 19:08

Auf den Verpackungen von Eclipse steht: Contains Methanol.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Sensorreinigung bei der Alpha

#22 von ingobohn , 10.11.2006 19:10

Bei "Eclipse" steht auf jeden Fall "contains Methanol" drauf, was aber im Umkehrschluß nicht heißt, daß es nur (also zu 100%) aus Methanol besteht.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sensorreinigung bei der Alpha

#23 von *mb* , 10.11.2006 19:33

ZITAT(ingobohn @ 2006-11-10, 19:10) Bei "Eclipse" steht auf jeden Fall "contains Methanol" drauf, was aber im Umkehrschluß nicht heißt, daß es nur (also zu 100%) aus Methanol besteht.[/quote]
Zwar nicht im "Umkehrschluß" aber laut Material Safety Data Sheet (Chemical Identity) des Herstellers Photographic Solutions besteht Eclipse
- wenn ich es richtig verstehe - zu 100% aus Methanol! Da ist dann nur noch 0% Platz für etwas anderes!


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f80t15342p186737n1.pdf

*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Sensorreinigung bei der Alpha

#24 von ingobohn , 10.11.2006 19:44

Hm, ich bin mit dem angelsächsischen MSDS nicht ganz vertraut, aber man könnte es auch dahingehend interpretieren, daß es sich bei den zu deklarierenden Gefahrstoffen nur um Methanol (und keine weiteren Gefahrstoffe) handelt.
Stoffe, die nicht unter die Gefahrstoffverordnung (deutsches Pendant - ich weiß nicht, wie das amerikanische heißt) fallen, müssen vielleicht gar nicht im MSDS gelistet werden.
Dafür würde auch die Packungsaufschrift "contains methanol" sprechen. Ansonsten könnte der Aufdruck nämlich einfach "consists of methanol" lauten.

(Aber alles nur Vermutung.)



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sensorreinigung bei der Alpha

#25 von tatatu , 10.11.2006 23:21

ZITAt (jotschi @ 2006-11-10, 19:02) Werd mal versuchen, dass ich beim Sony Service jemanden ausquetschen kann.[/quote] Wenn Dir das gelingt, bin ich beeindruckt! :-)



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Sensorreinigung bei der Alpha

#26 von *mb* , 10.11.2006 23:40

ZITAt (tatatu @ 2006-11-10, 23:21) ZITAt (jotschi @ 2006-11-10, 19:02) Werd mal versuchen, dass ich beim Sony Service jemanden ausquetschen kann.[/quote] Wenn Dir das gelingt, bin ich beeindruckt! :-)[/quote]
Der Versuch wird doch sicherlich gelingen, aber, ob das eigentliche Ausquetschen auch gelingen wird, ist dann schon sehr fraglich! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Sensorreinigung bei der Alpha

#27 von topshot , 12.11.2006 04:35

Hallo erstmal...

wieso glaubt fast jeder gleich mit Flüssigkeiten an die Sache heranzugehen, wie sollten denn
die vermeintlichen Schlieren oder s.ä. auf den Sensor kommen?
Wenn dann staubt er vielleicht etwas ein...aber egal...
wobei dann dieses Blasebalgzeug auch Schmarrn ist, denn wo fliegen denn die Staubpartikel hin?
Ja sie verwirbeln im Sensor-/Verschlußraum!!
Die einzig "sichere" Methode ist eigentlich nur der Antistatik Pinsel.
Hier gibts ja verschiedene Anbieter. Hatte schon einmal von einem Bekannten einen geborgt und muß sagen - einwandfreies Handling/Ergebnis...

Also frohes wischen... /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />

Gruß
topshot



topshot  
topshot
Beiträge: 10
Registriert am: 06.03.2006


RE: Sensorreinigung bei der Alpha

#28 von matthiaspaul , 07.04.2010 19:07

ZITAT(*mb* @ 2006-11-10, 20:33) ZITAT(ingobohn @ 2006-11-10, 19:10) Bei "Eclipse" steht auf jeden Fall "contains Methanol" drauf, was aber im Umkehrschluß nicht heißt, daß es nur (also zu 100%) aus Methanol besteht.[/quote]
Zwar nicht im "Umkehrschluß" aber laut Material Safety Data Sheet (Chemical Identity) des Herstellers Photographic Solutions besteht Eclipse - wenn ich es richtig verstehe - zu 100% aus Methanol! Da ist dann nur noch 0% Platz für etwas anderes!
[/quote]
In der Presseerklärung bezüglich der Einstellung von E2 schreiben Photographic Solutions, daß sie die Formel für das neue alte Standardprodukt Eclipse verändert hätten, so daß es jetzt weniger als 1 ppm Verunreinigungen enthalte, siehe hier:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=26281

Zuvor wurde Eclipse mit weniger als 5 ppm Verunreinigungen spezifiziert, wie aus dieser FAQ hervorgeht:

http://www.cleaningdigitalcameras.com/faq.html
ZITAT(Q) Can I use "Methanol - CAS # 67-56-1" instead of Eclipse™?

(A) Absolutely yes, but you must take into consideration that standard medical grade methanol isn't nearly as clean as Eclipse™. Eclipse™ is refined Methanol with a specifications of 5ppm (parts per million) or less of contaminants, where as standard medical grade can have a specification of 500ppm or less of contaminants. This contaminant is what can leave a white film on the surface.[/quote]

Es handelt sich bei Eclipse also tatsächlich um höchstreines absolutes Methanol (Methylalkohol mit einem Stoffmengenverhältnis von mindestens 99,9999 Mol-%, früher mindestens 99,9995 Mol-%) - im Gegensatz zu "medical grade" Methanol mit "nur" 99,95 Mol-% oder weniger.

Der sehr hohe Reinheitsgrad verhindert gerade die Schlieren, die sonst durch Verunreinigung mit Wasser oder anderen Rückstände beim Verdunsten auf dem Sensor entstehen würden.

Achtung: Hohe Reinheit impliziert hier keinesfalls hohe Verträglichkeit, Methanol ist sehr giftig und kann schon in relativ geringen Dosen tödlich sein.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz