RE: Error 53 bei der Sony Alpha 100

#16 von Michael H , 02.11.2006 12:36

Bei Canon gibt es tatsaechlich keine Error 58 oder Error 53 - da heissen aehnlich katastrophale Serienfehler anders :-)



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Error 53 bei der Sony Alpha 100

#17 von ingobohn , 02.11.2006 12:43

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Ist aber schon seltsam: ich habe in meinem Freundeskreis - außer den Minoltas - noch einige Canons und ein paar wenige Nikons. Aber bei Canon und Nikon ist mir nicht so viel Ärger bekannt. Ist aber eine rein subjektive Statistik. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Error 53 bei der Sony Alpha 100

#18 von mts , 02.11.2006 13:41

ZITAt (ingobohn @ 2006-11-02, 13:43) Ich habe in meinem Freundeskreis - außer den Minoltas - noch einige Canons und ein paar wenige Nikons. Aber bei Canon und Nikon ist mir nicht so viel Ärger bekannt.[/quote]Beispiele gefällig? http://www.google.de/search?hs=sUb&hl=...Suche&meta=



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Error 53 bei der Sony Alpha 100

#19 von ingobohn , 02.11.2006 14:07

Ich bezog mich bei meiner - eindeutig als subjektiv bezeichneten - Statistik deutlich auf meinen Freundeskreis. Und hierzu zähle ich Google nicht. /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />

(Daß man in Google hunderte, tausende, zehntausende ... Beispiele, Gegenbeispiele, Gegengegenbeispiele ... findet, ist mir klar.)



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Error 53 bei der Sony Alpha 100

#20 von fwiesenberg , 02.11.2006 14:32

ZITAt (kzk @ 2006-11-02, 12:29) Auf der anderen Seite:
Die meisten Canon User (oder liebevoll: Canoten /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> ) testen ihre Objektive erstmal ausgiebigst, da sie von Back/-Frontfokus und Dezentrierungen nicht verschont werden.[/quote]
Das hatten wir bei den frühen Dynax 7D aber auch.

ZITATTrotzdem wird Canon wie bekloppt gekauft.[/quote]
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Error 53 bei der Sony Alpha 100

#21 von matthiaspaul , 02.11.2006 21:55

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-11-02, 10:40) ZITAt (jaja1 @ 2006-11-02, 10:05)
Laut ner Mitteilung im Nachbarforum
solle Err53 nen Sensorfehler sein.[/quote]
[/quote]
Ich werde mal im Service Manual der Dynax 5D (interne Codenummer 2186) nachschauen, die Sony A100 (interne Codenummer 2187, also bei Konica Minolta das direkte Nachfolgeprojekt) dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die gleichen Fehlercodes benutzen.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Error 53 bei der Sony Alpha 100

#22 von Eugene ( gelöscht ) , 02.11.2006 22:49

ZITAt (Reflekta @ 2006-11-02, 11:09) Meine Güte,

so ein Wind bei einer ausgefallenen Kamera...
Kaum hat jemand Sensorfehler in den Mund genommen...

Vielleicht hat sich ja auch die Alpha eine Nikongrippe geholt... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />[/quote]


So ähnlich sehe ich das auch. Ein Anruf bei der Hersteller hotline und man erhält eine kompetente Auskunft. Die könnte man dann im Forum posten.



Eugene

RE: Error 53 bei der Sony Alpha 100

#23 von fwiesenberg , 02.11.2006 23:06

ZITAt (Eugene @ 2006-11-02, 22:49) Ein Anruf bei der Hersteller hotline und man erhält eine kompetente Auskunft. Die könnte man dann im Forum posten.[/quote]
Wunschdenken. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Wenn du wüßtest, wieviele Hotlines von mäßig bis gar nicht qualifizierten Callcentern betrieben werden. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Error 53 bei der Sony Alpha 100

#24 von ClemensJ , 02.11.2006 23:10

ZITAt (Reflekta @ 2006-11-02, 12:09) Vielleicht hat sich ja auch die Alpha eine Nikongrippe geholt... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />[/quote]

Ich vermute eher, dass sich ein Marder eingenistet hat. Die mögen doch gerne Gummi und Plastik ... /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Viele Grüße
Clemens



ClemensJ  
ClemensJ
Beiträge: 49
Registriert am: 16.05.2005


RE: Error 53 bei der Sony Alpha 100

#25 von Eugene ( gelöscht ) , 02.11.2006 23:11

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-11-02, 23:06) ZITAt (Eugene @ 2006-11-02, 22:49)
Ein Anruf bei der Hersteller hotline und man erhält eine kompetente Auskunft. Die könnte man dann im Forum posten.[/quote]
Wunschdenken. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Wenn du wüßtest, wieviele Hotlines von mäßig bis gar nicht qualifizierten Callcentern betrieben werden. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
[/quote]


Jo - könnte in etwa stimmen - man zahlt den Service aber mit dem Kamerakauf mit, evtl. zzgl. Telefongebühren. Ich hätte die hotline, wenn ich denn mal einen Fehler bei Minolta, KM oder Sony Kameras gehabt hätte, sicher genutzt.

Hatte aber auch schon sehr informativen e-mail Austausch mit dem Minolta (oder wars schon KM) Service. So schlecht sind die nicht unbedingt.



Eugene

RE: Error 53 bei der Sony Alpha 100

#26 von matthiaspaul , 04.11.2006 16:50

ZITAT(matthiaspaul @ 2006-11-02, 21:55) ZITAT(fwiesenberg @ 2006-11-02, 10:40)
ZITAT(jaja1 @ 2006-11-02, 10:05)
Laut ner Mitteilung im Nachbarforum
solle Err53 nen Sensorfehler sein.[/quote]
[/quote]
Ich werde mal im Service Manual der Dynax 5D (interne Codenummer 2186) nachschauen, die Sony A100 (interne Codenummer 2187, also bei Konica Minolta das direkte Nachfolgeprojekt) dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die gleichen Fehlercodes benutzen.
[/quote]
"Error 53" an einer Dynax 7D und 5D bedeutet (ich zitiere das grauenhafte Englisch des Service Manuals):

- Condition: "SCAM1 never become ON within 2s after charge motor driving on charging."
- Major Cause: "Charging mechanism NG."
- Camera operation: "After all motors brake for 50ms, system down."
- Error indication (Enough battery): "Blank"
- Error indication (Low battery): "B.C. lock" (nicht bei der Dynax 5D)

Analog dazu gibt es noch einen "Error 54":

- Condition: "SCAM2 never become ON within 2s after charge motor driving on charging."
- Major Cause: "Charging mechanism NG."
- Camera operation: "After all motors brake for 50ms, system down."
- Error indication (Enough battery): "Blank"
- Error indication (Low battery): "B.C. lock" (nicht bei der Dynax 5D)

Der Vollständigkeit halber auch noch "Error 56":

- Condition: "XON already ON at the beginning of release (before mirror up)."
- Major Cause: "Shutter undercharge."
- Camera operation: "After all motors brake for 50ms, system down."
- Error indication (Enough battery): "Blank"
- Error indication (Low battery): "B.C. lock" (nicht bei der Dynax 5D)

"Error 57":

- Condition: "XON already ON just before shutter release."
- Major Cause: "Shutter undercharge."
- Camera operation: "After all motors brake for 50ms, system down."
- Error indication (Enough battery): "ERROR"
- Error indication (Low battery): "ERROR" (nicht bei Dynax 5D)

"Error 58" ist ja bereits bekannt:

- Condition: "XON never become ON between 1st curtain release and 2nd curtain running complete."
- Major Cause: "Shutter undercharge. XON sw contact NG."
- Camera operation: "After all motors brake for 50ms, system down."
- Error indication (Enough battery): "ERROR"
- Error indication (Low battery): "ERROR" (nicht bei Dynax 5D)

"Error 59":

- Condition: "XON become OFF when just before charging (after about 18ms from 2nd curtain running)."
- Major Cause: "1st curtain rebound. XON sw contact NG."
- Camera operation: "After all motors brake for 50ms, system down."

"Error 60":

- Condition: "SCAM2 already OFF before mirror up driving start."
- Major Cause: "Charge overrun in last."
- Camera operation: "After all motors brake for 50ms, system down."

"Error 61":

- Condition: "SCAM2 become OFF after final brake finished (motor off) on charging."
- Major Cause: "Charge overrun."
- Camera operation: "After all motors brake for 50ms, system down."

Zum Schluß noch "Error 50":

- Condition: "SCAM2 never become OFF between 150ms after charge motor driving on mirror up."
- Major Cause: "Charging mechanism NG."
- Camera operation: "After all motors brake for 50ms, system down."

NG steht vermutlich für "No Go", "sw" für "switch".
XON ist ein Schaltkontakt im Verschluß.
SCAM1 und SCAM2 dürften Schalterkontakte im Aufzugsmechanismus sein (nachgeschaut habe ich das aber noch nicht).

Error 56 und 57 stehen also im Dunstkreis des Error 58, könnten also (im Einzelfall) andere Manifestierungen desselben zugrundeliegenden Problems sein. Offenbar tritt der Fehler aber in der überwiegenden Zahl der Fälle als Error 58 zu Tage, denn nur letzterer Fehlercode wird im Addendum zum Service Manual explizit im Rahmen eines konkreten von außen sichtbaren Fehlerbildes erwähnt, was darauf hindeutet, daß dieser Fehler häufiger auftritt. Bei Error 53 und 54 scheint der Aufzugsmechanismus hingegen überhaupt nicht mehr zu funktionieren, was IMHO eigentlich auf einen anderen Fehler hindeutet. Error 51 und 55 werden nicht erwähnt, ebensowenig wie Fehler zwischen Error 5B und Error 60. Grundsätzlich sollte man die Existenz dieser Fehlercodes im Service Manual nicht überbewerten (es gibt hunderte davon). Das sind ganz normale Codes, die zum Test benötigt werden und dem Service beim Einkreisen eines vorliegenden Problems helfen sollen. Das bedeutet nicht, daß diese Fehler häufiger vorkommen würden, und bei der Sony A100 kann das erst recht anders liegen.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=15299 ("Error 56" an Dynax 7D)
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=14480 ("Error 58" an der Dynax 7D und 5D)
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=186202 (weitere Fehlercodes)



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Error 53 bei der Sony Alpha 100

#27 von thomasD , 04.11.2006 18:21

Also ich hab meine Dynax 7D nun schon seit 1 1/2 Jahren, und null Probleme /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />




Spass beiseite: Bei Canon und Nikon gibt es auch Probleme. Neulich habe ich parallel mit einem Kollegen auf einer Messe fotografiert, er mit der D200, ich mit der Dynax 7D. Fazit (in aller Bescheidenheit): Meine Bilder sind eine Klasse besser :-).
Das kann drei Gründe haben:
1) Er hatte schlechtere Optiken: Er hat sicher mit umstrittenen Zooms gearbeitet (Sigma 10-20 z.B.), ich mit dem 2/35, dem 2,8/50, dem 1,4/85 und dem 2,8/200. Da ist sein Body sicher nicht ausgereizt.
2) Er hatte zu hohe ISO-Werte: Er hat meist ISO 800 verwendet, ich ISO 400. Ich hatte ja auch lichtstärkere Optiken, AS und z.T. einen Blitz
3) Ich bin der bessere Fotograf (nur Spass, das stimmt sicher nicht)
4) Die Dynax 7D ist besser als die D200
Warum erzähle ich das? Weil wieder Wechselklagen aufkommen und es aus meiner Sicht keinen Grund zum Wechseln gibt. Fehler haben andere auch - der Backfokus war schließlich eine Canon-Erfindung



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Error 53 bei der Sony Alpha 100

#28 von ggeib , 04.11.2006 21:20

ZITAt (thomasD @ 2006-11-04, 19:21) Also ich hab meine Dynax 7D nun schon seit 1 1/2 Jahren, und null Probleme /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]
Puuhh. Endlich mal was Positives.

Aufgrund der ganzen Horrormeldungen von eingefleischten Minoltanern schaue ich mich schon ganz nervös nach Alternativen um. Dabei funzt meine Dynax 7D ebenfalls seit dem Kauf ohne Probleme (klopf, klopf klopf).

Kann mich natürlich ebenfalls noch treffen. Aber Grundlos und nur wegen `es könnte ja passieren, dass ...' will ich nicht wechseln.

Aus Spaß habe ich mal geschaut was ich für meine AF-Gehäuse und die 18 (! Linsen* bekommen könnte (FoMag-Liste) und was ich für das Geld bei Canon und Nikon kriege. Ernüchternd! Ein vernünftiges Gehäuse und 3 bis 4 gute Linsen, allerdings zum Teil ohne AS, IS oder VR, wie man es auch nennen will. Nein, das mache ich nicht. Die Dynax 7D hält (muss halten /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> ) bis ein würdiger Nachfolger kommt.

Gruß
Gunther

* ist nicht nur Altglas /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />



ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Error 53 bei der Sony Alpha 100

#29 von opelgt , 04.11.2006 22:03

ZITAt (ggeib @ 2006-11-04, 21:20) ZITAt (thomasD @ 2006-11-04, 19:21)
Also ich hab meine Dynax 7D nun schon seit 1 1/2 Jahren, und null Probleme /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]
Puuhh. Endlich mal was Positives.

Aufgrund der ganzen Horrormeldungen von eingefleischten Minoltanern schaue ich mich schon ganz nervös nach Alternativen um.
[/quote]

Glücklich sind die zufriedenen Dynax 7D-Besitzer, die keinen Internet-Anschluss haben... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Error 53 bei der Sony Alpha 100

#30 von homerjs_77 , 04.11.2006 22:06

ZITAt (thomasD @ 2006-11-04, 18:21) [...]
Das kann drei Gründe haben:
1) Er hatte schlechtere Optiken: Er hat sicher mit umstrittenen Zooms gearbeitet (Sigma 10-20 z.B.), ich mit dem 2/35, dem 2,8/50, dem 1,4/85 und dem 2,8/200. Da ist sein Body sicher nicht ausgereizt.
2) Er hatte zu hohe ISO-Werte: Er hat meist ISO 800 verwendet, ich ISO 400. Ich hatte ja auch lichtstärkere Optiken, AS und z.T. einen Blitz
3) Ich bin der bessere Fotograf (nur Spass, das stimmt sicher nicht)
4) Die Dynax 7D ist besser als die D200
[...][/quote]
/dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" /> /happy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="happy.gif" />



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz