RE: Memoryeffekt bei Sony Alpha Akku

#1 von jotschi , 01.11.2006 12:37

Hallo zusammen!

Hab mal wo aufgeschnappt, dass der Originalakku der Sony Alpha keinen Memoryeffekt mehr hat.
D.h. ich kann ihn aufladen, wenn er nur halb leer ist und es schadet nicht?
1. liege ich richtig?
2. Welche Art von Akku ist dies (denn soviel ich weis sind nichtmal Notebookakkus davor geschützt)

mfg, johannes



jotschi  
jotschi
Beiträge: 33
Registriert am: 08.08.2006


RE: Memoryeffekt bei Sony Alpha Akku

#2 von J.L. , 01.11.2006 13:26

Lithium-Ionen-Zellen haben keinen Memory-Effekt. Sie altern jedoch auch ohne Nutzung.

Gruß,
Jochen



J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Memoryeffekt bei Sony Alpha Akku

#3 von fwiesenberg , 01.11.2006 15:45

ZITAt (jotschi @ 2006-11-01, 12:37) Hallo zusammen!

Hab mal wo aufgeschnappt, dass der Originalakku der Sony Alpha keinen Memoryeffekt mehr hat.
D.h. ich kann ihn aufladen, wenn er nur halb leer ist und es schadet nicht?
1. liege ich richtig?
2. Welche Art von Akku ist dies (denn soviel ich weis sind nichtmal Notebookakkus davor geschützt)

mfg, johannes[/quote]
ad1: Ja.
ad2: Wie schon gesagt: Lithium-Ionen - und bei Notebook-Akkus hängt es von Bautyp ab.
Ältere Notebokks hatten meist NiCd-Akkus (mit deutlich ausgeprägten Memory-Effekt), danach kamen die NiMH-Akkus auf (die über ein recht geringes "Gedächtnis" verfügen) und bei neueren Geräten finden sich meist LithiumIonen-Akkus.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Memoryeffekt bei Sony Alpha Akku

#4 von jotschi , 01.11.2006 17:19

Danke für eure Antworten!

D.h. wenn ich mir einen nachbauakku (auch Lithium Ionen) kaufe, dann funktioniert der genauso wie der Original?

Hab bis jetzt nur den Originalakku und mir geht's oft so das ich fotografieren gehen will, aber der Akku nor noch einen Strich hat und wahrscheinlich bald leer werden wird.
Hab mich jedoch nie aufladen getraut sondern hab ihn immer ganz leer gemacht.
Stimmt die Ladeanzeige am Ladegerät auch dann, wenn der Akku nur halb leer war als ich ihn angesteckt habe?
Oder braucht er dann nur die halbe Zeit zum Laden?

mfg, johannes



jotschi  
jotschi
Beiträge: 33
Registriert am: 08.08.2006


RE: Memoryeffekt bei Sony Alpha Akku

#5 von josefnemecek , 01.11.2006 18:21

Akkus auf Lithium-Basis haben keinen Memory-Effekt, das ist richtig. Allerdings heisst das nicht, dass man nicht das Gehirn einschalten muss.

Einerseits können Li-Akkus ziemlich heiss werden bei Aufladen. Darum immer unter Aufsicht und in feuerfester Umgebung aufladen. Vor allem bei Sony-Akkus ist Vorsicht geboten. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ausserdem ist die Zahl der Aufladungen beschränkt, so weit ich weiss auf 500 oder 1000 Ladevorgänge. Gerade beim Handy merkt man, sofern man das Ding täglich auflädt, nach 2-3 Jahren ein deutliches Nachlassen der Laufzeit. Zusätzlich altert der Akku auch ohne Benutzung.

Ich selber lade die Akkus immer vor einem Shooting auf und versuche, diese in einem Zyklus zu benutzen. Das habe ich mir bei NiMH-Akkus (für den Blitz) so angewöhnt.

Andererseits sollte man sich angesichts von einem Preis von knapp 100 EUR pro Batterie und einer Lebensdauer von 1000 Ladezyklen keine allzugrosse Sorgen machen...

Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Memoryeffekt bei Sony Alpha Akku

#6 von 01af , 02.11.2006 00:22

Wie Josef schon angedeutet hat, sollte man auch einen Li-Ion-Akku nach Möglichkeit ganz entladen, bevor man ihn wieder auflädt. Allerdings nicht wegen des Memory-Effektes wie bei NiCd- oder NiMH-Zellen, sondern einfach weil die Zahl der Ladezyklen begrenzt ist. Und auch einen nur halb oder viertel entladenen Akku aufzuladen zählt als voller Ladezyklus. Daher nutzt man die Lebensdauer eines Li-Ion-Akkus langfristig am besten aus, wenn man jeden Ladezyklus vollständig nutzt.

Allerdings darf man sich dennoch nicht davon abhalten lassen, vor wichtigen Aufnahme-Vorhaben den Akku voll aufzuladen -- egal, in welchen Ladezustand er vorher war. Nur sollte man das nicht andauernd ohne Not tun.

Was Li-Ion-Akkus gar nicht vertragen, sind extreme Temperaturen. Ein vollgeladener Li-Ion-Akku ist empfindlich gegen Hitze ab ca. 60 °C -- also Vorsicht mit der Kamera im geparkten Auto bei Sonnenschein! Und ein leerer Li-Ion-Akku verträgt keine übermäßige Kälte -- also Vorsicht im Winter bei Frost! Temperaturgeschädigte Li-Ion-Akkus verlieren einen Teil ihrer Kapazität und erholen sich dann auch bei Normaltemperaturen nicht mehr. Sollen Li-Ion-Akkus lange Zeit unbenutzt gelagert werden, so empfiehlt es sich, sie in einem mittleren Ladezustand wegzulegen (also weder ganz voll noch ganz leer) und dann alle zwei, drei Monate für jeweils fünf bis zehn Minuten ans Ladegerät zu hängen. Das kostet zwar ein paar Ladezyklen, ist aber immer noch besser als mehrmonatige Nichtbenutzung.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz