RE: Sportfotografie

#1 von Knipserin ( gelöscht ) , 08.10.2006 15:49

Hallo zusammen,
ich habe mich gerade mal wieder auf dem Fussballplatz ausgetobt, bin aber noch lange nicht zufrieden mit den Ergebnissen.
Wie geht ihr vor, bei "bewegten Motiven" z.B. Fussballern? Stellt ihr alles grundsätzlich manuell im Modus M ein, oder benutzt jemand Modus S?
AF oder MF?
Freue mich über jeden Tipp zum optimalen Verhalten am Spielfeldrand /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Danke im voraus
Tina



Knipserin

RE: Sportfotografie

#2 von pok74 ( gelöscht ) , 08.10.2006 18:11

Hallo Tina,

ich fotografiere zwar mehr bei Leichtathletik Veranstaltungen, aber ab und an auch Fußball. Die Einstellungen sind bei mir meistens abhängig vom Wetter.

Bei sehr gutem Wetter verwende ich den Modus A und stelle die Blende auf 10 ein um eine gute Schärfe zu bekommen. Wenn das Wetter nicht gar so gut ist stelle ich auf S und verwende eine Verschlußzeit zwischen 1/360 und 1/1000 je nachdem in welche Richtung die Aktion läuft.
Beim Hochsprung arbeite ich gerne mit dem manuellen Fokus, da ich vorher weiß auf welchen Punkt ich scharf stellen muß. Beim Fußball ist dies aber nicht so leicht vorherzusagen, deshalb würde ich den AF im Spotmodus empfehlen und nach Möglichkeit den Weißabgleich manuell einstellen.
Komplett im M Modus würde ich bei Sportveranstaltungen nicht arbeiten, bei den unterschiedlichen Lichtverhältnissen käme ich gar nicht schnell genug mit dem einstellen hinterher. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß,
Patrick...



pok74

RE: Sportfotografie

#3 von !!wolf!! , 08.10.2006 18:51

Hallo Knipserin,

zur Belichtung:
Da du bei bewegten Motiven normalerweise nur wenig Zeit hast, würde ich dir vom "M"anuellen Modus abraten.
Im Modus "S" kann es zu falschen Belichtungen kommen, wenn die benötigte Blende für die vorgewählte Zeit nicht vorhanden ist.
Ich gehe davon aus, dass du die Motive möglichst "einfrieren" möchtest. In diesem Fall solltest du auf "A" stellen und einen kleinen Blendenwert vorwählen, also Blende ganz auf. Hat deine Kamera ein Motivprogramm "Sport"? Dieses arbeitet praktisch genauso.
Falls es dir mehr auf Tiefenschärfe ankommt, die Blende eben entsprechend schliessen. Dafür wirst du nun leichter Bewegungsunschärfen bekommen, da zum Ausgleich die Belichtungszeit länger wird.
Falls dir dies nicht gefällt: bei Film kannst du einen empfindlicheren Film wählen, bei Digitalkameras die Empfindlichkeit höher einstellen.

Bei konstanten Lichtverhältnissen ist auch eine Belichtungsmessung auf Graukarte + Belichtungsspeicherung möglich.

Zur Frage AF/MF:
Das hängt stark von der Kombination Kamera/Objektiv, bzw. deinem "Geschick" beim Einstellen der Schärfe ab. Ich persönlich fand bei meinen Minolta-Kameras den AF recht unbrauchbar für Sport oder andere sich schnell bewegende Objekte und fotografierte diese Motive lieber mit MF oder per vorheriger Schärfenspeicherung.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Sportfotografie

#4 von mts , 08.10.2006 18:57

Wenn ich mich richtig entsinne, hattest du eine Dynax 5D? Welches Objektiv setzt du ein? Können wir schon irgendwo deine ersten Ergebnisse bestaunen, um dir ein paar Tipps zu geben und näher auf deine Bilder einzugehen?
Im Gegensatz zu Patrick würde ich etwas weiter aufblenden, damit sich der packende Zweikampf besser vom Hintergrund abhebt. Ein großer Schärfebereich macht es zwar dem Autofokus leichter, aber gleichzeitig wird auch zu viel scharf, was vom Hintergrund ablenkt.
Welches Objektiv steht dir zur Verfügung? Für den Anfang könntest du mit einem 2,8/70-200 beginnen, auf jeden Fall hilft dir ein leichtes Tele, um näher ranzukommen und die Schärfentiefe etwas zu begrenzen. Zeitautomatik (A) mit Blendenvorwahl und eine offene Blende (zum Beispiel 4) einstellen, ähnliche Einstellungen wird auch die Trendprogrammautomatik "Sport" (Motivprogramm) wählen, mit der du durchaus beginnen kannst. Die Filmempfindlichkeit soweit erhöhen, dass sich ausreichend kurze Verschlusszeiten ergeben (auch mit Iso 800 oder gar 1600 müsstest du an der 5D noch brauchbare Ergebnisse hinkriegen). Frag mal bei den Kollegen am Spiefeldrand nach: Es ist auch üblich, eine Ersatzmessung auf den Rasen durchzuführen und dann Zeit und Blende manuell einzustellen, damit dein Belichtungsmesser sich nicht etwa durch helle Trikots täuschen lässt. Möglicherweise wirst du auch die Iso-Einstellung "200/High key" wählen, die für Durchzeichnung auch bei weißen Trikots sorgen wird.
Die Serienbildfunktion der 5D wird dir mit fünf Bildern pro Sekunde möglicherweise nicht ganz reichen. Einstellen solltest du sie trotzdem. Bis du bei den Zweikämpfen auch stets den Ball draufkriegst, wirst du etwas Erfahrung sammeln müssen.
Am Anfang wirst du reichlich Ausschuss produzieren, aber das ist ja das schöne an der Digitalfotographie: Du musst nicht alle 36 Bilder den Film wechseln. Wähl das große Autofokusfeld (also die automatische Messfeldwahl) und natürlich die Schärfenachführung: Wie groß dann dein Anteil an scharfen Bildern ist, hängt erheblich vom verwendeten Objektiv ab: Mit der Scharfstellung eines lichtstarken Objektivs mit schneller Innenfokussierung wie dem Sony 2,8/70-200 G (ca 2400 Euro) wird die Kamera natürlich deutlich weniger Probleme haben als mit einem preiswerten, wenig lichtstarken Zoom wie dem Minolta 4,5-5,6/70-210. Das typische Sportobjektiv, das 2,8/300, dürfte für den Anfang eine Nummer zu teuer sein. Auf jeden Fall wird deine Trefferquote mit automatischer Fokussierung erheblich höher liegen als beim Versuch, manuell scharf zu stellen. Immer wieder wird empfohlen, das zentrale AF-Feld zu wählen, was dich bei der Bildgestaltung aber erheblich einschränkt und das Zielen auf den scharfzustellenden Bereich erschwert. Im Gegensatz zu Fabrikaten anderer Hersteller verlangsamen die Minoltas die Scharfstellgeschwindigkeit bei der Wahl des großen Autofokusfeldes nicht.
Nimm einen kleinen Hocker, deinen Fotokoffer oder ein Sitzkissen mit zum Spielfeldrand, bei schweren Objektiven ein Einbeinstativ. Setz' dich in Höhe der Mittellinie an die Seitenauslinie (aber pass' auf, dass dich die Schiedsrichterassistenten nicht umrennen). Oder du wählst einen Platz links oder rechts neben dem Tor. Und dann geh in die Hocke bzw. auf die Knie, so dass du das Geschehen aus Ballhöhe fotographieren kannst.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Sportfotografie

#5 von mts , 08.10.2006 19:00

ZITAt (!!wolf!! @ 2006-10-08, 18:51) Da du bei bewegten Motiven normalerweise nur wenig Zeit hast, würde ich dir vom "M"anuellen Modus abraten.[/quote]Nicht unbedingt. Das Spielfeld rennt nicht weg. Man muss halt aufpassen, wenn sich die Lichtverhältnisse ändern und, sobald die Sonne rauskommt, neu messen. ZITAt (!!wolf!! @ 2006-10-08, 18:51) Zur Frage AF/MF:
Das hängt stark von der Kombination Kamera/Objektiv, bzw. deinem "Geschick" beim Einstellen der Schärfe ab. Ich persönlich fand bei meinen Minolta-Kameras den AF recht unbrauchbar für Sport oder andere sich schnell bewegende Objekte und fotografierte diese Motive lieber mit MF oder per vorheriger Schärfenspeicherung.[/quote]Du hast mit deiner Minolta noch keine Fußballspiele fotographiert, oder? Oder sprichst du von deiner Dimage F300?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Sportfotografie

#6 von mabufi , 08.10.2006 19:01

Während dem Spiel immer mit AF. Bei speziellen Situationen, z. Bsp. Elfmeter, Eckball, Einwurf usw., immer mit MF. Suche mir dann immer zuerst den möglichen, zu scharfstellenden Punkt aus, und stelle dann auf MF.
Die Verschlusszeit wähle ich auch immer vor. Bei Kindern reicht in der Regel 1/250s, bei Junioren und Erwachsene mindestens 1/500s, bei Elfmeter auch schon 1/1000s. Diese Zeiten reichen mir bei knappen Licht oder in der Abenddämmerung. Bei Sonne habe ich immer 1/1000s eingestellt. Dann gibt's aber auch selten die von manchen gewünschte Bewegungsunschärfe.

Gruss

Marco



mabufi  
mabufi
Beiträge: 136
Registriert am: 10.04.2004


RE: Sportfotografie

#7 von Knipserin ( gelöscht ) , 08.10.2006 19:58

Danke für die hilfreichen Antworten. Nächstes Wochenende habe ich einiges auszuprobieren!

Den AF habe ich zwischendurch auch immer mal wieder ausprobiert, aber vom Gefühl bin ich auch der Meinung, das der AF nicht schnell genug hinterherkommt.
Im Moment benutze ich dieses Objektiv: Tamron 80-210mm 1:4,5-5,6
Das Motivprogramm Sport habe ich auch, aber dieses friert mir die Bewegungen zu wenig ein.
Ich habe hier ein Bild, dass schon mal meine gewünschte Richtung zeigt, aber es wirkt halt ein wenig unscharf/matschig. Das Foto ist im Modus S entstanden, F 8,0 135mm 1/640 ISO 800 [attachment=2259:attachment]

Das zweite Foto ist dagegen völliger Murks [attachment=2260:attachment] das war im Modus M, F 9,0, 100mm 1/1250 ISO 400 - trotz 1/1250 halt unscharf.

Was meint ihr?

Mal abgesehen davon, dass man eh viel zusätzlich ausprobieren muß, wie ihr ja auch schreibt, zu versuchen den Ball mit auf's Bild zu bekommen, den Horizont gerade zu halten und schnell zu sein und und und, macht aber gerade das Ausprobieren Spaß und zum Glück kann man das ja digital unendlich /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> freue mich über weitere Tipps


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f61t15131p183586n1.jpg   f61t15131p183586n2.jpg 

Knipserin

RE: Sportfotografie

#8 von mts , 09.10.2006 00:09

ZITAt (Knipserin @ 2006-10-08, 19:58) Im Moment benutze ich dieses Objektiv: Tamron 80-210mm 1:4,5-5,6[/quote]Kenne ich leider nicht genauer. Vermutlich nicht das allerschnellste, allein schon wegen der relativ geringen Lichtstärke. ZITAt (Knipserin @ 2006-10-08, 19:58) Das Motivprogramm Sport habe ich auch, aber dieses friert mir die Bewegungen zu wenig ein.[/quote]Bei deinem ersten Bild hattest du Blende 8 und 1/640 Sekunde gewählt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Trendprogramm "Sport" längere Verschlusszeiten gewählt und noch weiter abgeblendet hätte. Eher im Gegenteil, und so hätte ich es auch gemacht: Bei deinem ersten Bild stören die drei Spieler, die im Hintergrund durchs Bild joggen. Und Zaun und Tor. Aufblenden, damit der Hintergrund verschwindet! ZITAt (Knipserin @ 2006-10-08, 19:58) Ich habe hier ein Bild, dass schon mal meine gewünschte Richtung zeigt, aber es wirkt halt ein wenig unscharf/matschig. Das Foto ist im Modus S entstanden, F 8,0 135mm 1/640 ISO 800 [attachment=2259:attachment][/quote]Ja. Leicht matschig. Wenn das so aus deiner Kamera kommt, solltest du mal deine JPEG-Kompression überprüfen. Die Schärfenebene scheint, soweit sich das bei dieser Kompression beurteilen lässt, zu stimmen. Ich hätte einen tieferen Aufnahmestandpunkt und einen engeren Bildwinkel gewählt (näher ranzoomen, das rechte Drittel ist überflüssig), aber für den Anfang ist das doch schonmal nicht schlecht. ZITAt (Knipserin @ 2006-10-08, 19:58) Das zweite Foto ist dagegen völliger Murks[/quote] Ja. ZITAt (Knipserin @ 2006-10-08, 19:58) [attachment=2260:attachment] das war im Modus M, F 9,0, 100mm 1/1250 ISO 400 - trotz 1/1250 halt unscharf.[/quote]Auch hier stimmt, wie beim ersten Bild, die Belichtung. Ich werde aber nicht ganz schlau aus diesem Bild. Wenn du das Bild auf dem Kameramonitor betrachtest (Lupe benutzen), war es da auch schon so unscharf? Dann lag der AF daneben. Die Bilder liegen nicht in der 6-Millionen-Pixel-Auflösung deiner Dynax 5D vor, und du hast sie offensichtlich mit Photoshop gespeichert. Da scheint was ansonsten schief gegangen zu sein.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Sportfotografie

#9 von Knipserin ( gelöscht ) , 09.10.2006 13:20

Danke mts für die Tipps und Vorschläge.
Wie überprüfe ich die Jpeg-Kompression?
Danke & lG
Tina



Knipserin

RE: Sportfotografie

#10 von manfredm , 09.10.2006 13:47

[attachment=2261:attachment]Das erste Bild finde ich Klasse, im Ausschnitt:


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f61t15131p183659n1.jpg 

 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Sportfotografie

#11 von mts , 09.10.2006 13:53

ZITAt (Knipserin @ 2006-10-09, 13:20) Danke mts für die Tipps und Vorschläge.
Wie überprüfe ich die Jpeg-Kompression?[/quote]Schau doch bitte erstmal, was du in der Kamera eingestellt hast: Dort Auflösung "L (3008x2000)", Qualität "Fein" oder "Extrafein" und Farbmodus "Natürlich sRGB" wählen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Sportfotografie

#12 von Knipserin ( gelöscht ) , 09.10.2006 20:48

Also die Auflösung stand gestern bei S 1504x1000, Qualität auf Fein und der Farbmodus auf Natürlich+ mit dem Kontrast auf +1, Sättigung auf +1 und die Schärfe auf +1



Knipserin

RE: Sportfotografie

#13 von Knipserin ( gelöscht ) , 09.10.2006 20:50

Und: Danke manfredm für die Anregung mit der besseren Ausschnittswahl /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Knipserin

RE: Sportfotografie

#14 von mts , 09.10.2006 21:58

ZITAt (Knipserin @ 2006-10-09, 20:48) Also die Auflösung stand gestern bei S 1504x1000, Qualität auf Fein und der Farbmodus auf Natürlich+ mit dem Kontrast auf +1, Sättigung auf +1 und die Schärfe auf +1[/quote]OK. Das erklärt schon mal die geringe Auflösung. Ich kenne deine Photoshop-Version nicht: Wenn ich Jpeg-Bilder speichere, kann ich die Kompressionsstufe (meines Wissens zwischen 1 und 8 wählen. Du solltest dich für eine mittlere Kompression entscheiden (zum Beispiel 4), dann sollten die Bilder nicht so matschig sein. Wie hast du die Bilder bearbeitet?
Für Farbton, Kontrast, Sättigung und Scharfzeichnung kannst du ruhig die Standardwerte nehmen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Sportfotografie

#15 von Knipserin ( gelöscht ) , 09.10.2006 22:11

Ah, okay. Bei mir stand die Kompressionsstufe auf 1... das erklärt schon mal - dann stelle ich zusätzlich mal wieder die Standardwerte ein.
Bei dem besseren Bild, habe ich noch mal den Kontrast etwas erhöht und bin mit dem Scharfzeichnungsfilter / unscharf maskieren rüber. Bei dem Murks-Bild habe ich gar nichts mehr bearbeitet.



Knipserin

   

Anschluss passend?
Farbe auf Papierbildern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz