RE: Z1 und Sportfotografie!

#1 von Stefan R. ( gelöscht ) , 25.04.2004 12:33

Hallo!
Besitze seit 2 Tagen die Z1 und bin eigentlich sehr zufieden damit.Hab halt machmal das Problem das die Bilder nicht scharf werden bzw falsch belichtet sind.
Die Z1 hat für mich momentan wohl noch zu viele Möglichkeiten.
Da ich aber bereits in 3 Tagen zu einer Motorsportveranstaltung fliege,und ich mich noch nicht ausreichend mit der Kamera auskenne, wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr mir hierfür ein paar Einstellungstipps geben könntet.

Vielen Dank schonmal!



Stefan R.

RE: Z1 und Sportfotografie!

#2 von ingobohn , 25.04.2004 13:33

Zitat von Stefan R.
Da ich aber bereits in 3 Tagen zu einer Motorsportveranstaltung fliege,


...hast Du bei SWR3 einen Flug nach Estoril zur DTM gewonnen? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Z1 und Sportfotografie!

#3 von Stefan R. ( gelöscht ) , 25.04.2004 13:39

Nein hab ich nicht.
Wieso,hast du gewonnen?

Fliege zur MotoGP WM nach Jerez!
/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Stefan R.

RE: Z1 und Sportfotografie!

#4 von ingobohn , 25.04.2004 13:42

Zitat von Stefan R.
,hast du gewonnen?


Leider nicht. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Z1 und Sportfotografie!

#5 von SvenS ( gelöscht ) , 27.04.2004 17:20

einstellungsmöglichkeiten...

nimm die cam auf "P" bei iso 100 und dann sollte sie schon sehr gute bilder machen.

nicht vergessen still zu halten /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



SvenS

RE: Z1 und Sportfotografie!

#6 von Michael1975 ( gelöscht ) , 27.04.2004 19:23

Habe keine Z1 aber bei Motorsport wird wohl eher ein Tele im Bereich von mindestens 300mm gebraucht. Da wäre ein Einbein angebracht...
Oder wenn das nicht greifbar ist wohl eher ISO 400 um eine kurze Verschlusszeit zu bekommen!
Oder hat ein Digi keine Verschlusszeit? Sorry, bin Analogist... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Michael1975

RE: Z1 und Sportfotografie!

#7 von SvenS ( gelöscht ) , 27.04.2004 20:38

ein ISo wert hat etwas mit der verschlusszeit zu tun?
das ist mir jetzt wirklich neu...

übrigens hat die z1 ein 380er tele /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



SvenS

RE: Z1 und Sportfotografie!

#8 von Michael1975 ( gelöscht ) , 27.04.2004 20:55

Also ich hab wie gesagt kein ahnung von den digis...
bei einer analogen Spiegelreflex ist das aber so! Die Verschlusszeit halbiert sich eben vom 100er zum 200er, vom 200er zum 400er ect. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Michael1975

RE: Z1 und Sportfotografie!

#9 von DieterK ( gelöscht ) , 28.04.2004 00:18

Der Iso wert gibt die Filmempfindlichkeit auf Licht zu reagieren wieder.

Also ein hochempfindlicher Film braucht weniger licht wie ein niedrigempfindlicher.

Bei digicams wird dieses verhalten eigentlich nur simuliert denn das Aufnahmemedium wird ja nicht getauscht.

Da wird halt irgendwo an der Verstärkung gedreht.
Demnach ergeben sich mit einer höheren ISO Einstellung kürzere Verschlusszeiten bei gleicher Blendeneinstellung.

Was bei Teleaufnahmen von 300mm mit sicherheit auch sinnfoll ist.

Andrerseits bringt die höhere Verstärkung auch ein höheres Bildrauschen mit sich deswegen nicht kkonsequent für immer umstellen.

Um bei 380mm noch scharfe Aufnahmen zu bekommen sollte die Verschlusszeit bei 1/500 oder 1/1000 liegen. Deswegen auf ISO 400 stellen
kamera auf Blendenautomatik (S) stellen und 1/1000 einstellen.

Dann sollten die Aufnahmen Belichtungsmässig schon mal was werden.

Dann kommt es halt drauf an ob der AF ausreichend schnell ist.
Falls dieser abschaltbar ist zur not halt abschalten und versuchen Manuell zu Fokussieren.



DieterK

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz